Was ist neu bei Ö3?

Gibt es einen Grund, warum "Wien-Berlin" von Keiner mag Faustmann plötzlich so gut wie gar nicht mehr gespielt wird und "Diese Tage" von KRIS auf einmal wieder?
 
Nicht die Moderatoren, sondern Ö3 ist das Problem. Der Großteil der Moderatoren wäre wirklich nicht schlecht. Man müsste sie halt nur mal machen lassen ... Die Moderatoren fungieren derzeit meist nur als "Song-Ansage-und-Song-kurz-Anspiel-Promomaschinen". Austauschbar in jeglicher Hinsicht. Leider.

Das ist der Preis dafür, bei Ö3 zu arbeiten - und das haben sie auch vorher schon gewusst.
 
Gibt es einen Grund, warum "Wien-Berlin" von Keiner mag Faustmann plötzlich so gut wie gar nicht mehr gespielt wird und "Diese Tage" von KRIS auf einmal wieder?

Gründe wird es geben - bloss für den Hörer nicht nachvollziehbar. Es gibt m.E. auch keinen Grund, noch immer Pumped up Kicks zu spielen. Auch nicht, dass Tim Bendzko immer noch die Welt retten will, oder, dass noch irgeneine Radiostation sich verpflichtet fühlt, Chesney Hawkes zu spielen. Um jetzt nur ein paar Beispiele (stellvertretend für 90% der Ö3-PL) zu nennen...
 
@coffey77: Die Playlist von Ö3 ist allgemein nicht sonderlich aktuell. Die Songs, die dann doch "entdeckt" werden, bleiben m. E. viel zu lange in der Rotation, verschwinden dann irgendwann wieder und rotieren dann in ein paar Jahren wieder als Ö3-(Dauer-)Klassiker heiß. So einfach ist die Musikplanung bei Ö3.;)
 
Mich würde mal ein Experiment reizen: angenommen, man setzt einen, der in seinem Leben noch nie Musik gehört hat, vor einen Radio und lässt ihn Ö3 hören - wieviele Tage würde es dauern, bis die Anzahl der für ihn dann noch neuen Songs nur mehr homöopathische Ausmaße angenommen hat?

Die Idee hat mich gereizt und zur besseren Verständlichkeit hab ich mich mal ausnahmsweise selbst zitiert. Ich hab mal eine "normale" Bürowoche (das Büro ist ja irgendwie die Zielgruppe von Ö3) angenommen, und zwar Montag bis Donnerstag 6-17h plus Freitag 6-15h. Aufstehen, Morgentoilette, Frühstück, vielleicht ein paar Überstunden, zusätzlich Hin- und Heimweg etc - kommt schätzungsweise hin.
Wie viel neue Musik bekommt also einer zu hören, der noch nie im Leben Ö3 gehört hat?

MO: 127 Songs / 113 neu (89%) - geht grundsätzlich noch
DI: 132 Songs / 67 neue (51%) - da wird's schon deutlich langweiliger
MI: 134 Songs / 48 neue (36%)
DO: 119 Songs / 28 neue (24%)
FR: 98 Songs / 16 neue (16%)

Nach 5 Tagen ist man also bei unter 20% angelangt und kennt somit 4 von 5 laufenden Titeln. Das wird dann über Monatsfrist noch etwas schlechter ausschauen, und ab da ändert sich praktisch nichts mehr. Insgesamt wurden 610 Titel gespielt, wovon 147 aus der Kategorie "alt, und ich kann das nicht mehr hören" stammen. Entspricht 25% und zeigt, dass die Anzahl der 8090er um 10 Prozentpunkte gesunken ist. Damit ist das Programm vordergründig aktueller, besser ist es dadurch freilich auch nicht geworden. Foster the People, Gotye, The Bosshoss oder Christina Perri sind zwar nicht alt, laufen aber immer noch mehr oder weniger regelmäßig. FTP und Gotye sogar je 7 x. Dazu fällt auch mir bald kein Kommentar mehr ein...

Die am häufigsten vertretenen Interpreten waren:
Robbie Williams 15
Bruno Mars 13
Lady Gaga 13
Taio Cruz 12
Amy Macdonald (mit einem einzigen Song) 11
One Republic 11
Fun 10
Gossip 10
Julian le Play (der quasi auch noch seine eigene Musik mitpromotet) 10
Lana del Rey 10
Linkin Park (auch nur mit einem einzigen Song) 10

Queen war mit 8 Plays genau 8 x zu oft zu hören, REM 7x, Madonna 7x, Bruce Springsteen 7x, Roxette 6x

Immer noch in der Playlist:
Scorpions / Wind of Change
Van Halen / Jump
Foreigner / Cold as ice
Eric Clapton / Tears in Heaven
Billy Joel / River of Dreams, genauso falsch mit einem "The" vorher geschrieben wie beim Life Radio-Songfinder...
Europe / The Final Countdown
Mr. Big / To be with you
Pink Floyd / Another Brick in the Wall
Survivor / Eye of the Tiger
Styx / Boat on the River
Chesney Hawkes / The one and only
4 Non Blondes / Whats up
Lynyrd Skynyrd / Sweet Home Alabama

Dazu noch Cheap Trick, Dire Straits, Soul Asylum, Natalie Imbruglia, Toto, Cher, Hanson, Joshua Kadison etc - die Songs dazu könnt ihr euch denken;)

Also - manches ist anders geworden, besser m.E. aber nichts - während ich das schreibe, werden wohl weiterhin alle Facebook-Musikwünsche im Mistkübel der Ö3-Musikredaktion deponiert...
 
Gute Statistik, danke.

An ein paar Beispielen möchte ich anhand der aktuellen Austria Top 40. die aber eigentlich eine Top 75 ist, noch verdeutlichen, wie "ewig" lange ein Titel bei Ö3 "heiß" läuft:

Platz Titel Anzahl der Wochen (in Klammern)

74 Linkin Park - Burn it down (24)
71 Tacabro - Tacata (19)
67 Flo Rida - Whistle (22)
65 Fun feat. Michae, Jamelle - We are young (28)
63 Alex Clare - Too close (27)
59 DJ Antoine - Ma Cherie (62) (Wahnsinn, o.k. so oft wird dieser Titel auch nicht mehr gespielt, läuft aber für seine Verweildauer in den Charts von über einem Jahr immer noch zu oft)
51 Carly Rae Japson - Call me maybe (32)

Diese genannten Titel (und noch ein paar mehr) sind teilweise fast oder über ein halbes Jahr in den Charts. Und nach einem halben Jahr einen Titel immer noch in HR laufen zu lassen, halte ich zumindest für ziemlich übertrieben. Eine HR sollte spätestens nach drei Monaten beendet werden, außer der Titel ist "extremst" erfolgreich.

Daten entnommen von http://www.austriatop40.at/singles.php
 
Van Halen / Jump
Europe / The Final Countdown
Mr. Big / To be with you
Survivor / Eye of the Tiger

Bei den Songs könnte ich sofort eine Briefbombe per Email nach Heiligenstadt schicken, so extrem nerven mich diese Schinken inzwischen! Ich kann sie einfach nicht mehr hören! NO WAY!

Nach nur einer Woche Ö3 beginnt also schon die Nervphase! Na ja ..., irgendwann erwachen sie schon aus Ihrem Winterschlaf. Es wird auch wieder anders werden, da bin ich mir sicher. Spätestens wenn man mit diesem Shit kein Geld mehr verdienen kann ...
 
Noch schlimmer als die 4 genannten Songs finde ich "Losing My Religion". (1 Beispiel von vielen. o_O) Mir kommts echt vor, den Schinken würden sie jeden Tag spielen.

FFMC hat sich nun endgültig in den Ö3-Einheitsbrei eingereiht. Ich zweifle dran, ober Forcher die Playlists überhaupt noch selbst zusammenstellt. Auf der Ö3-Seite findet man nicht einmal mehr die aktuelle Playlist.
 
FFMC wurde jetzt angepasst, bei "Solid Gold" sieht es seit ein paar Wochen ja genauso aus. Es ist für mich nur noch eine Frage der Zeit, wann "Solid Gold" entweder ganz "gekippt" oder in ein Landesprogramm von Ö2 (z. B. Radio Wien, dort wäre die Sendung am besten aufgehoben) verschoben wird.
 
Noch schlimmer als die 4 genannten Songs finde ich "Losing My Religion". (1 Beispiel von vielen. o_O) Mir kommts echt vor, den Schinken würden sie jeden Tag spielen.

War im betreffenden Zeitraum natürlich auch dabei ;)

Hab vorher mal bei den Ö3 Top 40 reingehört. Da könnte man glatt glauben, Ö3 hätte die ganzen Titel entdeckt und Hits daraus gemacht. Stattdessen trauen sie sich erst drüber, wenn es schon Hits sind. Plötzlich sind Mumford & Sons und das Klangkarussell eine Erwähnung wert, und beide Interpreten haben sie wieder mal völlig verpennt. Und anstatt selber mal was auf die Beine zu stellen, wird nach England und den USA geschielt und großartig angekündigt, was demnächst in die Hitparade kommen könnte.

Was für ein willkommene Abwechslung war ab 21.30h La Boum deluxe auf FM4 - echte Menschen, echter Humor und da kann ich stundenlang Radiohören, ohne einen einzigen Titel zu kennen :)
 
(...)
71 Tacabro - Tacata (19)
59 DJ Antoine - Ma Cherie (62) (Wahnsinn, o.k. so oft wird dieser Titel auch nicht mehr gespielt, läuft aber für seine Verweildauer in den Charts von über einem Jahr immer noch zu oft)
(...)

Diese genannten Titel (und noch ein paar mehr) sind teilweise fast oder über ein halbes Jahr in den Charts. Und nach einem halben Jahr einen Titel immer noch in HR laufen zu lassen, halte ich zumindest für ziemlich übertrieben. Eine HR sollte spätestens nach drei Monaten beendet werden, außer der Titel ist "extremst" erfolgreich.
(...)

Also da muss ich bei "Tacabro - Tacata" widersprechen. Der Song hat es nie in die Tagesrotation von Ö3 geschafft!
Und "DJ Antoine - Ma Cherie" wurde, als der Titel wirklich aktuell war, von Ö3 nur im Treffpunkt und als Musikwunsch in der Wunschnacht gespielt. Erst seit dem heurigen Sommer (!) wird er auch im Tagesprogramm gespielt. Vollkommen absurd! Genau so war es übrigens auch bei "Avicii - Levels" ...
 
Das ist ja noch schlimmer, da verstehe noch einer die Musikplanung, wenn es die überhaupt gibt.....:D Wie gesagt, ich höre Ö3 nur ab und an....
 
bei irgendeiner sunrise-avenue nummer, die sie über monate als sendungsopener pünktlich nach den nachrichten gespielt haben und zwar meistens nach 07:00 uhr früh, hatte ich mal eine bitter böse mail an hitradio@oe3.at geschrieben. Danach habe ich sie nie wieder gehört... auch heute nicht - und das ist 3-4 jahre her.

diese ganze diskussion sollte eigentlich auf facebook stattfinden UNTER aufmerksamkeit aller ö3-fans und des hörerservice... und für ö3 wäre mal ein shitstorm fällig für das programm. ansonsten - schreiben an hitradio@oe3.at kann man immer, und wenn man damit nur die redaktion vollkotzt aber irgendwer wird deswegen genervt sein...
 
Dein Wort in Gottes Ohr, aber das bringt doch nix. Bei Ö3 hat sich schon seit Jahren nichts geändert, das wird auch zukünftig so bleiben. Nicht mehr einschalten ist die bessere Alternative.:)
 
Davon abgesehen schaut euch doch die Facebookseite von Ö3 an. Ein paar machen Likes-Phishing und die meisten wünschen sich irgendwas, was sowieso (oder sowieso nicht) kommt, manche bedanken sich sogar regelmäßig für dieses und jenes Lied. Wie wenig sich die Ö3-Hörerschaft dafür interessiert, dass sie so einen Schmarrn spielen, sieht man doch alleine daran, wie wenige User sich hier an der Diskussion beteiligen.
Fragen wie zB "Was macht ihr dieses Wochenende" bekommen mehr Antworten, als in einem Tag Hörer auf die Seite posten.
 
Das mit FFMC finde ich schon sehr schade... habe ich mir öfter mal aufgenommen, um es dann später hören zu können, aber jetzt lohnt sich das ja überhaupt nicht mehr! :(
Wusstet ihr eigentlich, dass oft in der Sendung (meisentens nach dem VKS um halb) auch alte Jingles/Signations von Ö3 aus den 80ern... kamen???
 
Ö3 spielt jetzt zum zweiten Mal innerhalb einer guten halben Stunde "Stardust" von Lena.

heut zwischen 14 uhr und 14:30 auch passiert mit Marit Larsen - If a Song Could Get Me You

Ach das kann mal passieren ;) Jeder macht mal Fehler...

find ich auch - auch wenn sich´s nicht häufen sollte :D
ich würds halt sympathisch finden, wenn das der/die Moderator/in dann mit einem Augenzwinkern im nachhinein kommentieren würde - falls er/sie merkt, dass der Titel zwei Mal innerhalb kurzer Zeit gespielt wurde... was leider heute bei Elke Lichtenegger nicht der Fall war. Da gilt halt vermutlich mal wieder "nuuur nicht auffallen, werden schon net so viele gemerkt haben ..."
 
Und das bei einem ÖR-Sender, unglaublich, Ö3 solte sich langsam wirklich mal was schämen. Sowas kriegen die sogar noch durch Gebühren bezahlt, zudem ist dieses Programm völlig "werbeverseucht"!:wall: Ich glaube, ich werde nun gar nicht mehr reinhören und boykottiere Ö3 völlig, das schont meine Nerven.
 
Und das bei einem ÖR-Sender, unglaublich, Ö3 solte sich langsam wirklich mal was schämen. Sowas kriegen die sogar noch durch Gebühren bezahlt, zudem ist dieses Programm völlig "werbeverseucht"!:wall: Ich glaube, ich werde nun gar nicht mehr reinhören und boykottiere Ö3 völlig, das schont meine Nerven.

Dass uns dieser Schmarrn auch noch Geld kostet, darüber sollte man sowieso nicht nachdenken.

[OT on] Ich fühle mich vom ORF in seiner Gesamtheit sowieso ausgesprochen schlecht versorgt. Einzig positiv sind m.E. FM4, Ö1, Stermann/Grissemann und alles in deren Dunstkreis, Teile von ORF 2, die immer noch guten Infosendungen bzw. deren Journalisten/Moderatoren sowie die Sport-Coverage. Letztere kann zwar auch nicht immer mit Sympathen punkten, ist aber immer noch überdurchschnittlich gut.

Was die Österreicher aber wirklich aufregt, haben wir in den letzten Tagen ja erlebt: die Heinzl-/Sido-Posse war anscheinend das wichtigste Ereignis in der Alpenrepublik, das Krisenmanagement des ORF war gelinde gesagt verbesserungswürdig und jetzt, wo wohl die Quote absackt, darf Sido wieder zurück. Soviel Heuchelei auf einmal ist kaum ertragbar. Gewalt im ORF-Programm (Spielfilme, Serien) ist kein Thema, wenn Sido aber den Slimster niederstreckt, bemüht man sich um eine weiße Weste, da ja auch Kinder zusehen. Erst, wenn es wieder um die Kohle geht, kriegt Sido noch eine "letzte Chance" - grauenvolles, inkonsequentes Laientheater... [OT off]
 
Auch eine lustige Geschichte: „Sonnentanz“ von Klangkarussell ist Platz 4 in der Hörerplaylist, wird aber (wenn überhaupt) gerade mal einmal am Tag gespielt, während die hinter dem Song platzierten Julian le Play oder Adele weitaus öfter zu hören sind.
 
Zurück
Oben