WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Unabhängig von der Panne, bin ich alleine mit der Meinung, dass das Morgenmagazin mit dem Team Altehenger/Horn besser ist als mit dem Team Heinrich/Raphael? Konnte diese Woche mal reinhören und gefiel mir deutlich besser.
 
Altehenger/Horn wäre aus Proporzgründen wohl eher ein Ersatz für Andresen, sollte er irgendwann aufhören wollen. Zwei Teams, bei denen die Frau nur der Sidekick ist, sind eher unwahrscheinlich.

Auch Steffi Neu macht es als Urlaubsvertretung nicht schlecht bzw. im Rahmen ihrer Möglichkeiten sogar gut. Irgendwie passt sie mit ihrer aufgedrehten Art sehr in eine Morningshow, finde ich.
 
Besonders Tobi Altehenger hat für mich eine deutlich lockerere Art zu moderieren, dass merkt man besonders Samstag in seiner eigenen Sendung von 6-9.

Bei den Teams frage ich mich, sind Raphael und Raupold nun Moderatoren oder Sidekicks? Sie werden im Opener ja inzwischen genannt, aber die wichtigen und großen Themen übernehmen immer Andresen und Heinrich.
 
Bei den Teams frage ich mich, sind Raphael und Raupold nun Moderatoren oder Sidekicks?
Diese ganze Unterscheidung zwischen Moderatoren und Sidekicks ist manchmal ganz schön engstirnig. Am Ende des Tages geht es doch darum, wie jeder auf seine eigene Art und Weise zur Sendung beiträgt, ohne sich auf eine bestimmte Kategorie beschränken zu lassen. Lasst uns einfach die Talente jedes Einzelnen genießen! Und jeder Einzelnen natürlich.
 
Heinrich war mal krank, da musste Raphael eine ganze Sendung der WDR 2 Morningshow alleine moderieren. Das lief sehr sehr zäh. Ich bezweifle, dass er Moderator ist oder anstrebt, Moderator zu werden. Seine Sache ist wahrscheinlich eher, vorgegebene Texte vorzulesen, aber nicht frei zu moderieren.
 
Meine Güte was ein .... ! Der Mann ist ausgebildeter Redakteur und hat unter anderem bei Radio MK etliche Sendungen moderiert. Zudem des öfteren bereits die Weltzeit am Sonntagabend.

Ich glaub wenn man hier nicht so schrill und unerträglich wie ein Ben Streubel oder Matuschik (was letzterer sich damit eingebrockt hat haben wir ja erlebt) moderiert, ist man direkt unfähig. Ist aber nicht mehr zeitgemäß, findet Euch damit ab ! Hier war letztens ein Mitschitt von von Tiedemann auf NDR2, ich war ehrlich gesagt froh, sowas heute nicht mehr ertragen zumüssen. Man muss nicht so künstlich moderieren wie eine Jessica Enzminger, aber so wie Streubel und Matuschik muss es auch nicht mehr sein. Ein guter Mittelweg, wie es beispielsweise Neu und Heinrich und etliche andere im WDR oder auch bei NDR2 (z.B. Dirk Böge) machen find ich ganz ok. Außerdem erinnert mich Raphael von der Stimme und auch der Art der Moderation her, stark an Björn Strößner von Bayern 3. Der will bestimmt auch kein Moderator und Musikredakteur werden, nur Textableser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die sachliche Ebene zurückzukehren, ich denke mal, (spätestens) mit der Erwähnung des (vormaligen) Sidekicks als gleichwertige Moderationskraft ist er/sie eben jenes auch geworden, also auf Augenhöhe mit dem/der anderen so wie Briesch und Imhof im Ersten oder die Vogts im Vierten.

Macht überhaupt noch irgendwer was mit klassischen Sidekicks (außer RTL)? Auch die benachbarten Privaten in NDS machen ja mittlerweile beide gleichwertige Doppelmoderation.
 
Ich glaube bei NDR 90,3 gibt oder gab es morgens noch Sidekicks, zumindest hat Philipp von Kageneck eher die Rolle in Wetter und Verkehr.

1Live arbeitet Abends in PlanB mit Sidekicks. Hier ist Moderator klar Tillmann Köllner oder Franziska Niesar, der Sidekicks hat nur wenige Takes. Madeleine Sabel, heute in GO, war lange in dieser Rolle zu finden.
 
Anlässlich des Weltkindertages soll das Programm des Radiosenders am 20. September zwischen acht und 18 Uhr von Kindern präsentiert werden. Sie sollen moderieren, Interviews führen und über die Themen sprechen, die sie bewegen. Geplant ist etwa, dass Bundeskanzler Olaf Scholz in die Sendung geschaltet wird und auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Würst soll den Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten ein Interview geben. Die Profis sollen übrigens unterstützen, sich aber "im Hintergrund" halten. Sabine Heinrich, Fabian Raphael, Katharina te Uhle sowie Thomas Bug sind also ebenfalls im Dienst.

Quelle: www.dwdl.de
 
"WDR 2 Morgenshow"??? Echt jetzt? Du lieber Himmel?
Ist das jetzt auch die offizielle Bezeichnung des Senders für die Frühsendung? Oder heißt es vielleicht dann doch hochseriös "WDR 2 - Der Morgen"?
Ich habe, um den Niedergang dieser Welle zu verfolgen, bereits seit einiger Zeit nicht mehr probeeingeschaltet. (Ich war bis Ende 1994 leidenschaftlicher WDR II - Hörer. Heute gibt es Gottseidank DLF Kultur, das viele Elemente des damaligen Qualitätsprogramms aus Köln aufweist.)
Wie charismatisch wirken hingegen doch Programmnamen wie "Informationen am Morgen" (DLF) oder "Studio 9", bzw. "Ortszeit" (DLF Kultur)!
Als ich das letzte Mal bei der Kölner "Informationswelle" eingeschaltet habe, gab es in der Zeit zwischen 7:00 und 8:00 Uhr, abgesehen von Nachrichten und Werbung, ganze zwei aktuelle Beiträge, die etwa zwei Minuten lang gewesen sind. Ein tagespolitischer Beitrag und ein weiterer, "gesellschaftpolitischer" Beitrag zur (sic!)Eröffnung der Freibadsaison in Köln. (War da nicht mal etwas mit "Erdbeerernte ist Lippe-Detmold" und einer neuen Programmdirektorin die von Antenne Bayern kam?)
Frage an die Foristen: Hat der Sender es nun geschafft, diese unterirdische Quintessenz in der "Morgenshow" noch zu unterbieten?
Ich mag einfach nicht mehr einschalten, es sei denn ich höre hier etwas was belegt, daß es mit dem einstigen Kölner Flaggschiff wieder aufwärts gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben