WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker


..... oder fragen Schwester Valerie und Dr. Tom.
 
Roger Handt hat aber auch eine abendliche Spezialsendung für Fans und Eingeweihte moderiert. Tagsüber um zehn wird der gemeine Bürohörer angesprochen. In ''Heart Of Rock'' hätte man das bestimmt nicht so verkündet. Und falls doch, wäre es hier wirklich blöd gewesen.
 
So weckt man Interesse bei den Hörern, die ihn auch nicht kennen. Was die Mehrheit sein dürfte.

Erste Regel im Formatradio: Sei kein Klugscheißer. Stelle dich nicht über deinen Hörer. Der Moderator macht sich mit dem Hörer gemein, was Sympathiepunkte beim Hörer sammelt.

Überzeugt mich nicht. Dann hätte sie den "Stichtag" einfach kommentarlos anmoderieren sollen.
 
Da läßt man also tatsächlich zur (fast) besten Sendezeit eine Moderatorin auf die Hörer los, die zum einen noch nie etwas von einem für die britische Punk- und New-Wave-Szene recht bedeutenden Musiker gehört hat. Zum anderen kommt sie aber offenbar auch nicht etwa auf die Idee, den Namen vor der Anmoderation mal zu googeln. Nein, sie findet es auch noch lustig, daß sie Ian Dury nicht kennt. Unprofessioneller geht's kaum noch...
Das erinnert mich an dumme Leute dieses Typs:

"Mathe?! Hahaha... Konnte ich nie... Darum bin ich ja auch nicht Ingenieur geworden, hihihi... Rechtschreibung, Grammatik?! Hehehe... War nie mein Ding... Wollte ja nie Deuschlehrer werden, hohoho... Wozu braucht man all den Scheiß, huhuhu, man kommt auch so durchs Leben, höhöhö..."
 
Zuletzt bearbeitet:
So weckt man Interesse bei den Hörern, die ihn auch nicht kennen. Was die Mehrheit sein dürfte.

Erste Regel im Formatradio: Sei kein Klugscheißer. Stelle dich nicht über deinen Hörer. Der Moderator macht sich mit dem Hörer gemein, was Sympathiepunkte beim Hörer sammelt.

Richtig. Sei kein Klugscheißer. Aber gebe dem Hörer immer das Gefühl, etwas informierter als er zu sein. Das erwartet er sogar vom Moderator. Gute Moderatoren sind in der Lage, auf diesem schmalen Grat zu balancieren.
 
Der etwas informiertere war dann ja der Kollege aus dem Beitrag. Und hinterher waren Hörer und Moderatorin plus anderer Kollege schlauer. Sie hat ja nur den Beitrag angeteast, der dann die Erleuchtung brachte.
 
Ach, dat is doch gar nix. Jessica Müller meinte letzte Nacht in der NDR2/WDR2 Nacht doch tatsächlich, das "die schwedische Gruppe Frans letztes Jahr den ESC gewonnen hätte". Während der Titel dann lief, hat sie zumindest gemerkt, das "Frans" nur Platz 5 erreicht hat, allerdings nicht, das "Frans" ein Solokünstler und keine Gruppe ist.
 
Rehmsen macht gerade seine letzte Sendung auf WDR 2. Montalk mit Wolfgang Bosbach. Ein weiterer Grund dafür, WDR 2 noch seltener einzuschalten. Es ist einfach schade, dass demnächst fast ausschließlich Jörg Thadeusz talkt. So besonders ist er aus meiner Sicht nicht.
 
@ Maschi
Danke für das Einstellen der letzten Worte von Helmut Rehmsen.
Auf der aktuellen Homepage und Facebookseite von WDR 2 wird ja darüber kein Wort verloren oder ich habe es nicht gefunden.
 
Das passt doch zum WDR.
Alle guten Moderatoren durch Hip und Hop ersetzen.
VW kann ja mal bei ABY anfragen. Da sind bestimmt noch ein paar tolle dabei.
Wie gut das ich diesen Sender nicht mehr freiwillig höre, wenn möglich sofort abschalte
 
Nun ist das geänderte WDR 2 - Programm online.
Allerdings mit kleinen Macken.
An einigen Tagen haben sie sowohl das alte also auch das neue Programmschema parallel ins Netz gestellt.
Freitag Abend gibt es wohl nur "bei Bedarf" eine kurze Sportsendung.
Was die neue Abendsendung "Pop" genau beinhaltet wurde noch nicht verraten.
 
Wird halt alles gerade erst eingearbeitet, war bei WDR 4 nicht anders vor wenigen Wochen.

Also geht "Der Nachmittag im Westen" künftig freitags bis um 8, wie innovativ :rolleyes: (Bayern 3 kompensiert den dann fehlenden Talk immerhin durch 1 Stunde mehr Abendprogramm).

"Sonntagsshow", "Samstag/Sonntag live", schon allein die Namen sind ein weiterer Absturz gegenüber der Ära die Leute wie Rehmsen, Brocker oder auch Bongard geprägt haben, da kann ich den Schritt schon verstehen und bin gespannt wer noch alles im neuen Schema nicht mehr auftaucht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es bei den bisher bekannten Abgängen bleibt.

Die Hausparty machen übrigens wohl die üblichen Verdächtigen, z.B. am 17.6. Westerhoff.
Wie ist der Beitrag denn abends anmoderiert worden und von wem? Hat das jemand?
Ich habs nicht gehört, es müsste aber gemäß EPG Stefan Quoos gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben