WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

WDR 2 hat heute bei seinem Wunschprogramm z.T Schlager gespielt, die bei WDR 4 gar nicht mehr in der Rotation sind.
WDR 4 hat zu diesem Jubiläum bis auf stündliche O-Töne aus vergangenen Radiozeiten nichts gemacht (wenn sie wenigstens noch O-Töne aus der eigenen Vergangenheit gesendet hätten...).
Aber wie will man überhaupt theoretisch noch bei WDR 4 am Tage eine Wunschsendung veranstalten? Die Musikredaktion, das Hörertelefon, Nachrichten etc. sitzen ja alle noch in Köln. Dann müssten die Wünsche entweder vorher schon eingegangen sein, damit man die Sendung schon vorher mit den Titeln bestücken kann, denn wenn Wünsche während der Sendung noch eingehen würden, müsste ja ein Musikredakteur diese einbauen und wie soll das so leicht gehen beim Standort Köln? Man könnte für eine Wunschsendung höchstens einen Musikredakteur extra nach Dortmund verfrachten... Aber alles nicht ganz so leicht. Daher gehe ich davon aus, dass es Wünsche (wenn überhaupt) nur am Abend geben wird.
Das bei WDR 4 ist aber alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei welchem Sender sitzt sonst noch die Musikredaktion an einem anderen Ort? Das sieht für mich so aus, als wenn die Musikredaktion gar keinen Bock dazu hat, zu dem Bürk und Co. nach Dortmund zu ziehen...
 
denn wenn Wünsche während der Sendung noch eingehen würden, müsste ja ein Musikredakteur diese einbauen und wie soll das so leicht gehen beim Standort Köln?

Übers ARD-Hybnet kann man in Windeseile per Suchmaske Filme aufstöbern, die hunderte Kilometer entfernt im Archiv einer anderen Anstalt liegen, per Meta-Tags auf relevante Inhalte untersuchen, auf Distanz Passagen herausschneiden und auf den eigenen Rechner laden oder binnen kürzester Zeit ganze Filmreihen auf den lokalen Server überspielen. Das geht alles per Lichtleiter mit einer fantastischen Geschwindigkeit von 2,5 Gbit/s.

Und da sollen die WDR4-Leute nicht in der Lage sein das ohnehin zur Gänze digitalisierte WDR-Musikarchiv aus der Ferne auszuschlachten? Die Münchner bearbeiten von ihrem Standort aus das NDR-Archiv so komfortabel als säßen sie in der Hamburger Zentrale. Ob Fuhlsbüttel oder Harlaching spielt bei diesen Geschwindigkeiten nämlich keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, technisch ist das alles anno 2013 kein Problem, aber gewollt ist es ja nicht. Diese Trennung zwischen dem Tagesprogramm und dem Rest dürfte wohl einmalig sein, vergleichbar vielleicht ansatzweise noch mit (ausgerechnet!) den NRW Lokalradios, wo mehr oder weniger große Teile des Tagesprogramms selbst produziert, spätestens zum Abend aber nach Oberhausen abgegeben wird, woher auch die Nachrichten ganztags kommen (wie bei WDR 4 aus Köln).
 
Eine Frage in die Runde, wird das Karnevall's Programm den weiter aus Köln gesendet ?.
Ohne bei WDR 4 nachzufragen, da sie darauf eh nicht antworten würden, würde ich tendenziell aus dem Bauch raus sagen, dass Karneval und Weihnachten weiterhin aus Köln kommen werden. "Schönes bleibt" kommt eben vorerst nur noch aus Köln.
Man stelle sich vor, dass die Jecken extra nach Dortmund fahren müssten...Nee, das halte ich eher für abwegig.
Bzgl. des 11.11 bin ich da etwas unsicher. Aber ich denke bis auf einige karnevalistische Titel im Tagesprogramm und eine Liveschalte nach Köln um 11:11 Uhr wird man da bis 18 Uhr in Dortmund bleiben. Ab 18 Uhr geht es ja erst mit einem karnevalistischen Warm-Up mit Reinhard Kröhnert los.
Letztes Jahr fiel der 11.11 auf einen Sonntag, da konnte man die damals noch existierende Wunschsendung karnevalistisch umgestalten, aber eine Wunschsendung wird man dieses Jahr wohl nicht machen. Das Programm dürfte ansonsten vielleicht etwas abwechslungsreicher und stimmungsvoller sein, aber das wird man dann ja hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
2014....darauf freut sich Rainer Nitschke...im nächsten Jahr wird jede Sendung aus Dortmund gefahren und wie mir ein Schlagersänger erzählt, der Rainer
gut kennt und ihn kürzlich traf, macht er diese Arbeit sehr gern, weil alles viel besser klingt als vorher. Er wird aber in Köln wohnen bleiben und ab und zu
in Berlin sein, wo er wohl auch bei einem Sender arbeiten wird. So jedenfalls sein alter Freund, der vor ein paar Wochen mit ihm sprach. Wenn man Rainers Facebook Seiten sieht, er hat da offenbar mehrere, dürfte auch seine Wohnung in Paris öfter frequentiert werden. Außerdem war ich total erstaunt, Rainer kürzlich im
SWR 1 zu hören in der Frühsendung zum Thema Howard Carpendal. Sollte das jetzt öfter passieren. Rainer selbst hält sich mit Infos zurück aber Leute aus
Stuttgart sind da gut informiert und der Schlagersänger.
 
@primavera: Schön, wenn du so viel weißt. Wenn die Sachen auch dieses Mal stimmen, die du erzählst. Aus einer Oldiesendung im ZDF ist ja nichts geworden... Eine Autobiographie wurde von seiner Seite aus auch schon mehrmals angekündigt und immer weiter verschoben. Er scheint aber daran zu arbeiten, da er immer mehr alte Fotos von früher bei facebook einstellt.
Zu deinen einzelnen Punkten:
Die Sendungen im Tagesprogramm werden schon seit dem 01.10 aus Dortmund gesendet. Dass sie dann auch noch die Sendungen nach 18 Uhr nach Dortmund holen werden, ist mir derzeit nicht bekannt.
Dass Rainer diese Arbeit gerne macht, weil alles viel besser klingt als vorher, bezweifele ich mal. Aber bei WDR 4 darf man ja doch nicht mehr ehrlich sein. Er ist übrigens ein Meister des Sarkasmus und der Ironie. Wenn er meint: "Natürlich haben wir nur schöne Musik für Sie..." kann das bei ihm sehr wohl das Gegenteil heißen.
Vielleicht will er gerne in Berlin eine Sendung haben und ist auf der Suche nach einer auf ihn eigens zugeschnittenen Spezialsendung (denn nur in so einer könnte er auch sein umfangreiches Musikwissen anwenden), aber ob er die auch wirklich angeboten bekommt, kann ebenfalls bezweifelt werden.
Kürzlich sinnierte er, dass bei WDR 4 im Hintergrund ganz tolle Sachen geschehen würden und im nächsten Jahr die Wunschsendung "A la carte" zurückkäme...Da kann man nur hoffen, aber glauben tue ich daran nicht mehr wirklich. Interessant dürfte nur werden, wie WDR 4 seinen 30-jährigen Geburtstag ab dem 02. Januar 2014 feiern wird. Naja, in 4 Wochen wissen wir ja, was die EPG dazu sagen wird...
 
Ich kenne Herr Nitschke nicht persönlich. Ich krieg nur Informationen über den Schlagersänger, mit dem ich auch befreundet bin. Eine Autobiografie kommt erstmal nicht raus aber das Schlagerbuch soll so gut wie fertig sein. Dann kommen Informationen immer aus dem Umfeld in Stuttgart, obwohl er dort eigentlich kaum mehr ist. Aber Terhorst151 ist ja total interessiert. Soviel Zeit hab ich nicht. Bin noch im Beruf. Da muss man schon Rentner sein um sich so zu kümmern. Ich krieg WDR 4 nur über Kabel rein bei mir in Süddeutschland aber ich hör schon gern zu, wenn er sendet. Ws die Oldieshow betrifft war die wohl wegene der Rechte zu teuer außerdem bringt das
ZDF ja alles auf dvd raus. bei facebook kann ich nur das sehen was er öffentlich zeigt, neue Freunde nimmt er nicht an, nurmit ihm persönlich bekannte Stars wie Tim Benzko oder Helene Fischer. Schade
 
Kleiner Exkurs in die Psychologie: Der "Schlagersänger" wird nicht glaubwürdiger, indem Du ihn so häufig nennst. Interessant ist zudem, dass es von Dir bisher keinen einzigen Beitrag (!) gibt, in dem Du Rainer Nitschke nicht thematisierst, terhorst151 aber subtil vorwirfst, er habe zu viel Zeit. Da sollte man mal drüber nachdenken, ne?
 
Dass Rainer diese Arbeit gerne macht, weil alles viel besser klingt als vorher, bezweifele ich mal. Aber bei WDR 4 darf man ja doch nicht mehr ehrlich sein. Er ist übrigens ein Meister des Sarkasmus und der Ironie. Wenn er meint: "Natürlich haben wir nur schöne Musik für Sie..." kann das bei ihm sehr wohl das Gegenteil heißen.
Vielleicht will er gerne in Berlin eine Sendung haben und ist auf der Suche nach einer auf ihn eigens zugeschnittenen Spezialsendung (denn nur in so einer könnte er auch sein umfangreiches Musikwissen anwenden), aber ob er die auch wirklich angeboten bekommt, kann ebenfalls bezweifelt werden.
Ich habe Rainer Nitschke gestern auf WDR 4 gehört und denke, er fühlt sich wohl und kann sein Musikwissen dort gut anwenden. So hat er zu dem einen oder anderen Oldie einige interessante Informationen gegeben. Rainer Nitschke ist sicherlich ein Mann mit Rückrat. Zu behaupten, er mache diese Arbeit nicht gerne, wird ihm nicht gerecht und ist nicht fair.
 
Raumscihiff, ich finde aber, dass nicht fair über Rainer Nitschke geschrieben wird. Diese Unterstellungen hat er nicht verdient. Er hat sich als Moderator verdient gemacht und nur weil er jetzt für den WDR arbeitet wird er kritisiert. Ich finde, er ist nach wie vor ein guter Moderator, egal ob er in Stuttgart oder Dortmund arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat auch niemand Rainer Nitschkes Qualitäten als Moderator kritisiert. Da ist er klasse. Es ist aber für ihn keine große Kunst, sein Hintergrundwissen immer wieder auf dieselben Titel beschränken zu müssen. Rainer Nitschke ist in erster Linie ein Schlagerfan und Experte der 50er bis 70er-Jahre. Dann mag er wegen seiner Affinität zu Frankreich ganz besonders französische Lieder, die bei WDR 4 aber mittlerweile auch zu kurz kommen. Wenn ein französisches Lied kommt, ist es doch immer wieder nur eines von den vielleicht 15 französischen Titeln, die in der Rotation sind. Seinen musikalischen Geschmack kann man ganz seinen Postings bei facebook entnehmen, denn da postet er häufig Lieder aus dem deutschen Schlager-und franzözischsprachigen Bereioch. Anfang des Jahres postete er von Gilbert Becaud "Mr Winter, go home" und kommentierte dazu, dass man diesen Titel auch ungetestet im Rundfunk spielen sollte...
Gegen englischsprachige Oldies scheint er nichts zu haben, aber gegen immer wieder dieselben Titel schon...

Warum er denn immer noch bei WDR 4 ist und sich das antut, darüber kann man nur spekulieren. Er war ja früher beinahe täglich auf Sendung. Wenn er dann im Februar 2012 gleichzeitig bei beiden Sendern aufgehört hätte, wäre ihm wohl die Decke über dem Kopf zusammengefallen. Daher denke ich, dass er bewusst einen Abschied auf Raten gewählt hat, um sich in der Zwischenzeit an den Ruhestand zu gewöhnen. 2012 hatte er dann im Schnitt alle 4 Wochen eine Sendewoche "Unser Nachmittag" auf WDR 4 und ca. alle 2 Wochen zusätzlich noch Ausgaben von "A la carte" am Sonntag. 2013 mit der Umstellung auf "Mehr Sonntag" dann nur noch alle 4 Wochen "Mehr Sonntag" zusätzlich zu den "Unser Nachmittag"-Ausgaben. Nur jetzt im November ist er wegen einiger Täusche an 3 Sonntagen hintereinander zu hören und absolviert 2 Sendewochen von "Unser Nachmittag".

Und was wird 2014 sein? 30 Jahre WDR 4...und vielleicht danach der völlige Abschied Rainer Nitschkes vom Rundfunk? Man wird es erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Wichtigtuer überall. Woher will denn Terhorst151 alles wissen? Klar mir ist auch zu wenig Schlager beim WDR4. Bin mir aber sicher, dass Herr Nitschke sich gut in Dortmund einlebt. Vor allem, weil er endlich selber seine Sendungen fahren kann wie damals in Stuttgart. Mich würde es außerdem nicht wundern, wenn er wirklich bald in Berlin aufschlägt. Da gibt`s jetzt nämlich ne neue Schlagerwelle namens "B2". Nicht schlecht gemacht, nur deutsche Musik. Vor allem aktuelle Hits. Bis auf die Tatsache, dass diese schrecklich hohe Stimme von Ecki Göppelt immer zu hören ist, der da auch mitmischt. Also alles ist möglich... Aber Terhorst151 weiß sicherlich mehr!

Ist Verhasselt denn eigentlich glücklich beim neuen WDR4? Weiß jemand was? Irgendwie passen seine Moderationen nicht mehr so recht zur Musik... Aber er ist ja sowieso mehr als Karbaretist unterwegs und soll auch eine Senf-Firma besitzen
 
Ich gebe nur meine Einschätzung wieder, da ich mit den entsprechenden Leuten wie Rainer Nitschke schon im Schlagerexpress gesprochen habe. Da ist die Stimmung locker, da fließt Flüssiges und da ist es verständlich, dass die Leute da mal Andeutungen machen, die sie im nüchternen Zustand nicht machen würden. Einzelheiten kann ich, wenn es gewünscht ist, gerne per PN mitteilen.
Gut, es ist nicht ausgeschlossen, dass er nicht doch in Berlin anfängt, aber ich halte es nach meiner persönlichen Meinung für nicht sehr wahrscheinlich. Mit "neuer, deutscher Musik" kann er sich anfreunden, ja, aber das wird man dann ja sehen...
Er hat halt einen einen ungemeinen Rückhalt im WDR 4-Team, die ihn loben und verehren. Deswegen ist er noch da, bei SWR 4 BW soll das nicht so der Fall gewesen sein.

Stefan Verhasselt macht einfach das Beste draus, aber richtig glücklich wird er mittlerweile eigentlich nur mit seinem Kabarettprogramm. Er ist Schlagerfan und Liebhaber der "ZDF-Hitparaden", das verbirgt er auch nicht in seinen Moderationen. Aber wirklich passen tut er da nicht mehr hin. Er liebt die "Flippers" und die tauchen im WDR 4-Programm mittlerweile gar nicht mehr auf. Die schönen Zeiten sind eben auch für ihn vorbei. Glücklich würde er sicher bei hr4 oder einem anderen Schlagersender werden... Ironischerweise wird im WDR-Fernsehen immer noch seine Fernsehsendung "Schönes bleibt" wiederholt, erst gestern wieder:
07.45 Uhr
Schönes bleibt - Wir feiern! weniger anzeigen Geburtstage haben etwas beruhigendes - sie kommen immer pünktlich wieder. Und manchmal sind sie besonders - dann geht es rund. Und um runde Geburtstag geht es auch bei Stefan Verhasselt. Im Studio begrüßt er Nicole ("Der erste Tag ohne dich") und Patrick Lindner ("Hallelujah auf das Leben"), sowie einige Überraschungsgäste. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Hansi Hinterseer, den Vikingern, Helmut Lotti und Marianne Rosenberg.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist ...

Hansi Hinterseer und die Vikinger tauchen im Programm von WDR 4 nicht mehr auf. Und die genannten Titel von Nicole und Patrick Lindner auch nicht mehr. Ist schon ziemlich s***.
 
WDR 4 kennt immer noch Steigerungen von Peinlichkeiten und technischen Katastrophen. Um 08:30 Uhr funktionierte der Verkehrscomputer mal wieder nicht, dann lief "Küssen kann man nicht alleine". An einer Stelle, wo das Lied eine Pause hat, kam dann ein Jingle, dann lief das Lied weiter...Schlimmer wurde es aber dann danach. "No milk today" lief in voller Lautsärke an und die Moderatorin sprach darauf die nachgereichte Verkehrslage, fast das ganze Lied über. Man konnte die Verkehrslage fast gar nicht verstehen... Entschuldigt wurde sich dafür natürlich nicht. Nach der Beendigung der Verkehrslage brach dann auch "No milk today" ab und es folgte der Jingle für das Regionalwetter...
Wieso darf sich der WDR so etwas leisten? Ungelogen passiert doch mindestens einmal am Tag so ein Aussetzer, letzte Woche musste die Verkehrslage zweimal ohne Bett vorgelesen werden. Murks hoch 3!!!
 
Die "Bettlosigkeit der Verkehrslage" (irgendwie ist ja dieser Ausdruck jetzt doppeldeutig :D) kam ja gerade letzte Woche einmal bei Stefan Verhasselt und einmal bei Rainer Nitschke vor... Stefan meinte noch dazu: "Oh, so eine Verkehrslage ohne Musik im Hintergrund hatten wir ja schon lange nicht mehr..." Wobei er da irrt, das kommt bei WDR 4 durchaus öfters vor...
 
Wo ist eigentlich Martina Emmerich geblieben? Vermisse ihreStimme. Hab aus dem Umfeld von Wellenchefin Cornelia Pieper gehört, dass es einige Veränderungen bei Moderatoren geben soll. Manche werden wohl in den Abend verschwinden, angeblich soll einer, der bisher vormittags moderiert, künftig nur noch die Bläserklänge machen. Und wieso macht Stephan Verhasselt kaum mehr öffentliche Veranstaltungen? Da wird sich wohl noch viel verändern....
 
Wo ist eigentlich Martina Emmerich geblieben? Vermisse ihreStimme.
Am 11.11. soll laut EPG ihre nächste Sendewoche beginnen, so sie denn im Stehen moderieren kann...
Hab aus dem Umfeld von Wellenchefin Cornelia Pieper gehört, dass es einige Veränderungen bei Moderatoren geben soll. Manche werden wohl in den Abend verschwinden, angeblich soll einer, der bisher vormittags moderiert, künftig nur noch die Bläserklänge machen.
Dass die Dame Rena Pieper heißt, sollte man als Experte eigentlich wissen :rolleyes:
Und auch wenn die Bläserklänge mit der Folklore der Heimat verwechselt worden sind, kann diese Andeutung wohl nur auf Peter Kuttler zutreffen, wäre dann (wieder) einer, den man mit dem Pendeln rausgemobbt hätte, die Liebhaberstrecke kommt ja weiter aus Köln, auch wenn primadingsbums anderes wissen will :rolleyes:
Und wieso macht Stephan Verhasselt kaum mehr öffentliche Veranstaltungen? Da wird sich wohl noch viel verändern....
Was gibt es denn da überhaupt noch? Den "Schlager-Norderneyexpress", wer den moderiert, wissen wir, und die "WDR 4-Schlager-Weihnacht", dessen Moderator zuletzt Jürgen Renfordt war und für dieses Jahr noch nicht bekannt ist. Live-Übertragungen mit Publikum gibt es von Norderney abgesehen schon lange nicht mehr! Wird sich auch nicht ändern. Einzig der "Rhythmus der Nacht" macht noch einmal im Jahr seine CD-Release-Party (Ausschnitte dann 1-2 Wochen darauf im Programm), von mehr Veranstaltungen pro Jahr ist man dort auch abgerückt, ebenso von der Doppelmoderation bei jenen, dieses Jahr machte es erstmals Michael Begasse alleine. Die Schallplattenbar würde mir noch am ehesten als Format einfallen, wo man mal wieder Publikum hinzunehmen könnte, aber gewollt ist das ganz sicher nicht.
Des weiteren tritt man nur noch als Konzertpräsentator bei den großen Namen der Branche auf, bei der Schlagerstarparade ist man noch Radiopartner und Stefan Verhasselt Moderator, aber fragt sich, wie lange noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Maschi jetzt einiges vorweggenommen, was ich gerade schreiben wollte. Aber gut, dann brauche ich es nicht mehr zu machen...;)
Aber ergänzend: Ja, ohne jetzt hier mobben zu wollen, aber Martina Emmerich ist in der Tat etwas fülliger... Bisher saß sie in Dortmund wohl wegen ihres Gewichts als einzige...Ob man ihr einen Stuhl spendiert, wird man dann ja sehen...
Das mit Peter Kuttler kann sein. Ansonsten fällt mir kein anderer aus dem Morgen ein, der in die "Bläserklänge", bzw. "Folklore der Heimat" passen könnte. Jürgen Renfordt vielleicht noch in die "Bläserklänge", dann könnte er sich mit seiner ehemaligen Kollegin von der "Schönen Bescherung" Nadja Ziehm abwechseln, aber eigentlich ist er dafür zu populär...

Wie Maschi richtig sagt, gibt es ja auch außer den genannten Veranstaltungen keine mehr. Schlagerstarparade und Wellentouren vielleicht noch, aber das war es dann auch. Und die Radiokonzerte eines bestimmten Stars nur für eine Handvoll Leute kann man auch nicht dazuzählen...

Quo vadis, WDR 4? Man wird es in den nächsten Wochen erfahren..
 
Dieser"Raumschiff" ist oberschlau. Der Schlagersänger ist ein alter Freund auch von Herr Nitschke und dem wird es nicht recht sein, wenn sein Name hier rausposaunt wird, schliesslic Vertrauenssache. Dass bei mir Rainer Nitschke vorkommt, liegt daran, dass ich ihn seit Jahren gerne höre und schätze. Leider kann man ihn nicht mehr im Radio hören hier im Süden, deshalb höre ich WDR per Kabel. Ich hoffe dass Rainer Nitschke noch lange beim Radio WDR bleibt. In Stuttgart hat man ihn nicht gerne gehen lassen, weiss ich von Mitarbeitern im SWR, mit denen er immer noch gut Kontakt hat so konnte man ihn ja auch grad bei SWR 1 wiederhören. Ich hörte den WDR lieber als mehr Schlager liefen aber ist auch so gut. Sehr nett finde ich Frau Emmerich und Herrn Renford. Was der "Experte" da meint weiß ich nicht. Terhorst jedenfalls als Rentner hört viel Radio. Bei einem öffentlichen Konzert wär ich auch gern mal dabei, früher war ich das beim SDR aber das ist mir zu weit weg. Das ist doch toll dass Rainer Nitschke jetzt so oft im Radio kommt auch wenn es ihn wohl eher nach Frankreich zieht. Wenn Terhorst mal mir ihm spricht, Gruß aus Ludwigsburg wo er so viel Jahre Weihnachtsgala gemacht hat.
 
Zurück
Oben