WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich weiß gerade nicht, ob der jetzige Musikchef und der Mensch hinter dem NDR 1-Klempner nicht zeitweise sogar mal Kollegen bei ffn waren, aber auch so importiert man ja gern "Kracher" von außerhalb wie den Erziehungsratgeber...
 
Liegt daran, weil der WDR in den letzten 10 Jahren radiomäßig nichts Innovatives mehr zustande gebracht hat, da muß man halt klauen.....
 
Außerdem ist WDR5 mitnichten ein Vollprogramm, nachts laufen nur Wiederholungen. Das zeigt mal wieder Deine fantastische Radiokompetenz, Bello!

"Vollprogramme" sind nur Bayern3 und SWR3, denn die senden als einzige ARD-Anstalten 24 Stunden "live".

Aber schwachsinnige Postings Deinerseits sind wir mittlerweile ja gewohnt. In diesem Sinne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Vollprogramm" stammt eigentlich aus dem Fernsehjargon und bedeutet, dass es sich bei den betreffenden Programmen um Vollversorger handelt, die Information und Unterhaltung für ein breites und heterogenes Publikum in Form unterschiedlicher Sendeformate beinhalten (z.B. "CSI", "Tagesschau", "Soko Köln", "Buffet", "Weltspiegel", "Der Bergdoktor", "Deutschland sucht den Superstar").

"Das Erste", das ZDF, RTL, Sat 1 oder die Dritten sind beispielsweise Vollprogramme.
 
Heute früh habe ich die Nervensäge aus dem "Fuß-Radio" wieder ausgeschaltet. Die nervte als Höhepunkt doch tatsächlich mit der absolut flachen Durchsage "Sie müssen weglaufen, wenn die Polizei kommt"! Was sollen solch blödsinnige Tipps? Vielleicht habe ich aber auch mal wieder den Kalauer dieses überzogen schleimisch wirkenden Moderators nicht verstanden. Der hätte mal lieber bei "NDR2" - so wie es in seinem Lebenslauf steht - bleiben sollen. Da passt er rein.
Mir hat es jedenfalls gereicht, dann noch erneut mit den typischen 5 "Flower-Power-CD's" a la Amen Corner & Co. beschallt zu werden und den gestelzten, "lokalen" Wetterbericht zu hören. Nur wo soll man noch hinzappen, wenn man kein DAB- oder Webradio zur Hand hat? Luxemburg auf Mittelwelle ist schon lange aus. Und Auswahl auf UKW - Mitten im Pott Monopolfunkland eine Fehlanzeige! Ach was war das früher bei Rainer Nitschke, Charly Wagner, Günther Krenz und anderen Moderatoren so schön. Das war Radio. Habe noch ein altes Band mit einem längerem Mitschnitt eines Musikpavillons gefunden. Das, was da drauf ist, kann man auch heute noch ohne Probleme senden. So schöne Musik mit Paola, Dschinghis Khan,
Peter Petrel, Hans Blum, Paul Kuhn, Bert Kaempfert, Alexandra, Marianne Rosenberg, Rita Pavone.... Und dann die genialen Moderationen von Charly. Das war ein Sprecher mit Format! Schade, dass man ihn da nicht mehr hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schöne Musik mit Paola, Dschinghis Khan,
Peter Petrel, Hans Blum, Paul Kuhn, Bert Kaempfert, Alexandra, Marianne Rosenberg, Rita Pavone....
Deine Musik wird auch weiterhin auf WDR 4 gespielt. Aber man kann nicht erwarten, dass jederzeit im Radio die eigene Lieblingsmusik läuft. Schalte doch mal am Sonntag die Schallplattenbar auf WDR 4 ein.
 
Zum 22. März scheint es wohl wieder eine kleine Reform zu geben. "In unserem Alter" wird zumindest modernisiert:

Aus „In unserem Alter“ wird „Mittendrin“: Seniorensendung im WDR-Hörfunk bekommt einen neuen Namen
Sie stehen mit beiden Beinen auf dem Boden, interessieren sich für alles, was um sie herum passiert, geben gern Geld für die schönen Dinge des Lebens aus, wollen aber auch wissen, wo sie sparen können.


wdr4_emotion_256.jpg

Bild vergrößern
© WDR

Die WDR 4 Hörerinnen und Hörer sind eben „mittendrin“ im Leben – ein Lebensgefühl, das der Sender spiegeln möchte. Ab 22. März heißt es samstags morgens von 8.05 - 8.55 Uhr nicht mehr: “In unserem Alter“, sondern: „Mittendrin – in unserem Alter“.

Auch in Zukunft werden Themen aufgegriffen, die mal heiter, mal traurig sind, die mal Service bieten, mal Erinnerungen wecken. Nur die Verpackung wird sich ändern – die Musik wird flotter, die Wortbeiträge straffer. Pünktlich zum Frühjahrsbeginn schüttelt WDR 4 den Staub von „In unserem Alter“ ab und erstrahlt in neuem Glanz. Auch dies gehört zur erfolgreichen Modernisierung von WDR 4. Denn auch die Welle „für ein gutes Gefühl“ ist „mittendrin“. Wie ihre Hörerinnen und Hörer.

WDR 4 „Mittendrin – in unserem Alter“, samstags 8.05 - 8.55 Uhr.
 
Und wer weiß, was dann noch passiert beim weiteren Programm. Erst einmal wird die Instrumentalmusik dran glauben müssen...
Und welche "erfolgreiche Modernisierung" ? Die ver...en sich doch selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die ZAK die Einspeisung der Schlagerhölle im Bundesmux abgelehnt hat. Auch wenn es dann nur die Verbreitung eines "Webradios" gewesen wäre - immerhin ein Lichtblick im Schlagerbereich.
 
Und wer weiß, was dann noch passiert beim weiteren Programm. Erst einmal wird die Instrumentalmusik dran glauben müssen...
Und welche "erfolgreiche Modernisierung" ? Die ver...en sich doch selber...

Das glaube ich nicht. Zumindest "Orchester, Combos und Solisten" wird im Programm bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass sie wagen, OCS zu streichen.
 
Deine Musik wird auch weiterhin auf WDR 4 gespielt. Aber man kann nicht erwarten, dass jederzeit im Radio die eigene Lieblingsmusik läuft. Schalte doch mal am Sonntag die Schallplattenbar auf WDR 4 ein.

Doch. Bei hr4, Radio Paloma, Bayern Plus und SWR4 läuft ständig gute Musik, wenn man mal dem englischen Formatgedudel entkommen will. Und da ich am Sonntag daheim bin, werde ich dann den Teufel tun und Radio über minderwertigen Rausch-UKW hören. Da wird dann die HIFI-Anlage mit DVB-S angeworfen. Und schon eröffnet sich damit per Knopfdruck auch der hessische Schlagerhimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Zumindest "Orchester, Combos und Solisten" wird im Programm bleiben. Ich gehe nicht davon aus, dass sie wagen, OCS zu streichen.
Dass sie das streichen werden, meinte ich auch nicht. Ich wollte nur damit sagen, dass sie in "Mittendrin" keine Instrumentals mehr spielen werden, wie das bei "In unserem Alter" immer noch der Fall ist, sondern "Oldies, Hits und Lieblingslieder". Zu erwarten war das ja schon lange, stört eben den schönen Fluss. Danach oder zeitgleich wird man sicher auch den "Tuf" auf eine Stunde ausweiten und in der Zwischenzeit was spielen? Na, was? ;) :wall:
 
Zurück
Oben