WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ja, gibt es auf dem "Spielplatz":
Spielplatz – Orchester, Combos und Solisten am 14. April 2014


James Last wird 85

Mitreißend – James Lasts viele Facetten
Dass es ein deutscher Bandleader seit Jahrzehnten schafft, weltweit für volle Säle zu sorgen, das ist die eine Geschichte. Dass seine Musik so unverwechselbar ist und doch so viele Facetten zu bieten hat, das macht ihm so schnell keiner nach.


James Last, ein Musiker ohne Starallüren und Berührungsängste, wird in diesen Tagen 85 Jahre alt. Seine Musik kennt keine Grenzen. Im Gegenteil: James Last empfindet sie als Brücke von Mensch zu Mensch. Das alles ist Grund genug, aus 50 Jahren Erfolgsgeschichte einige der schönsten Melodien zu präsentieren.

Aber eine Würdigung im Tagesprogramm kann man bei WDR 4 selbstverständlich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten se mal im Tagesprogramm spielen und Herr P. würde im Sechseck springen:
18.47 Uhr Ich will 'nen Schlager! Michael Larsen
18.31 Uhr Ich find Schlager toll Guildo Horn

Und der Grandseigneur des deutschen Schlagerradios, Rainer Nitschke, wirkt in diesem Video so, als ob er an einem Walkingkurs im Seniorenheim teilnehmen würde. Er sagt da fast kein Wort und überlasst Carina Vogt das Reden...
http://www.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/2014/wdr4_walking/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Scheinwerfer mit einer musikalischen Vielfalt die bei WDR 4 sonst ihresgleichen sucht :thumbsup:
19.56 Uhr Lambada Kaoma
19.52 Uhr Politiker Die Prinzen
19.45 Uhr Helele Safri Duo & Velile
19.37 Uhr And I love her John Egniz Connection
19.30 Uhr Hör wieder Radio Love Generation
19.27 Uhr Unknown stuntman Lee Majors
19.21 Uhr Herr Kaiser Barbara Schöneberger
19.17 Uhr A touch of velvet - A sting of brass Ladybirds
19.12 Uhr Borriquito Pierre Peret
19.08 Uhr Living on the island Chris de Burgh
19.01 Uhr Rock around the clock Bill Haley & His Comets
18.58 Uhr Keep searchin' (We'll follow the sun) Del Shannon
18.55 Uhr Caprifischer Chris Bruhn Disco Sound
18.47 Uhr Ich will 'nen Schlager! Michael Larsen
18.42 Uhr The ketchup song (Aserejé) Las Ketchup
18.39 Uhr Elizabeth Reggae Byron Lee
18.31 Uhr Ich find Schlager toll Guildo Horn
18.29 Uhr Was geht, Muschikatz? Erdmöbel
18.18 Uhr In the summertime Mungo Jerry
18.14 Uhr Schalt dein Radio ein Daliah Lavi
18.12 Uhr Wooden heart Elvis Presley
18.05 Uhr Memphis Tennessee Tanzorchester des RIAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn so das WDR 4 Tagesprogramm angepasst worden wäre, würde ich es auch noch tagsüber hören. Aber da hat man ja gleich alles, was auch nur etwas aus dem Rahmen fällt und was nicht mindestens 90% der Bevölkerung kennt, rausgeschmissen. Man könnte ja sonst einen Hörer verlieren.
 
NRW-Radtour gibt es dieses Jahr auch wieder mit folgendem Bühnenprogramm:
17., 18. und 19. Juli 2014
NRWRadtour Sommer Open Air

openair_tt.jpg


Zum Abschluss jedes Tour-Tages gibt's Oldies, Hits und Lieblingslieder: WDR 4 sorgt an den drei Etappenzielen Lüdenscheid, Hagen und Dortmund mit einer After-Tour-Party für ein attraktives Unterhaltungsprogramm. Eintritt frei!

17. Juli 2014
guildo_horn_dapd_kl.jpg

Guildo Horn & die orthopädischen Strümpfe

Lüdenscheid, Rathausplatz




18. Juli 2014
Abba_99_agentur_kl.jpg

ABBA 99

ABBA Coverband

Hagen, Friedrich-Ebert-Platz


19. Juli 2014
pussycat_wdr_kl.jpg

WDR 4 Oldie Hit Party

Mit The Equals, Pussycat u.a.

Dortmund, Reinoldikirchplatz


Moderation: Stefan Verhasselt

Ob Guildo Horn, der ja bekanntlich Schlager toll findet und im Tagesprogramm ja sonst gar nicht auftaucht, ein gutes Mittel ist, um das neue Image zu präsentieren?
Um wohl dem entgegenzuwirken, an den anderen beiden Tagen nur englischsprachige Künstler, wobei ein ABBA-Double ja bei der Ausrichtung auch mal sein musste, wenn sich das Original schon nicht für einen Auftritt bei WDR 4 nicht bereit erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn so das WDR 4 Tagesprogramm angepasst worden wäre, würde ich es auch noch tagsüber hören. Aber da hat man ja gleich alles, was auch nur etwas aus dem Rahmen fällt und was nicht mindestens 90% der Bevölkerung kennt, rausgeschmissen. Man könnte ja sonst einen Hörer verlieren.

Soviele Hörer wie jetzt hat der Sender noch nie verloren. Der halbjährlichen PR-Großoffensive namens Media-Analyse, die der Öffentlichkeit Sand in die Augen streuen soll, vertraut radiointern ohnehin kein Mensch mehr. Alle ernstzunehmenden Analysen legen nahe, dass das Radio vor allem im Auto und kurz nach dem Aufstehen genutzt wird, selbst am Arbeitsplatz wird es immer unbeliebter, zumal die moderne Technik in den Unternehmen mehr und mehr Einzug hält und den Mitarbeitern komfortable Wege aus der Radioeinöde weist. Wiese die MA auch nur tendenziell in die richtige Richtung wäre das Geschäftsmodell nicht derart unter Druck und wir wären nicht Zeugen dieses hektischen Kahlschlagsszenarios geworden, in dem sich höchste Nervosität und Ratlosigkeit spiegeln.

17 x Phil Collins, 14 x Queen, 12 x Madonna etc....

Und so werden alle öffentlich-rechtlichen Sender, die aus Geldgier dem Beraterkonsortium überantwortet werden, peu à peu in gesichtslose Autofahrerwellen nach altbekanntem Strickmuster verwandelt. Wenn selbst bei Kurzstreckenfahrten neue Medien zum Zuge kommen steckt die UKW-Connection wirtschaftlich ganz schön in der Bredouille, zumal dann alle interessanten Zielgruppen abgewandert sind und weit und breit kein Nachwuchs in Sicht ist. Deshalb wird jetzt noch mal richtig abkassiert, für echte Reformen fehlen nämlich Geld und Ideen. In anderen Worten: Die Radiowirtschaft verhökert gerade das Tafelsilber
 
@ricochet

Sehe ich ähnlich. Noch werden die neuen Medien belächelt und schlecht geredet, aber irgendwann wird auch der toleranteste Hörer die Nase voll haben vom ewig gleichen Musikteppich. Bei einigen Sendern kannst ja schon die Uhr stellen, wann welcher Nervtitel kommt. :rolleyes:
 
Hat sonst noch jemand die Sendung zu James Last gehört? Ich hatte mir etwas mehr erwartet. Mehr Informationen und auch die Musikauswahl fand ich etwas beliebig. Aber gut, was will man in nur einer Stunde machen...?

Das war nach Ewigkeiten übrigens das erste Mal, dass ich wieder einmal WDR4 gehört habe. Jetzt läuft die übliche Easy-Listening-Sendung bis Mitternacht (?), die ich sicher öfter hören würde, wenn sie zwischendrin nicht ewig diese unsäglichen deutschen Cover-Versionen internationaler Titel mit irgendwelchen 'Gesangskünstlern' der dritten Garnitur senden wollten. Man möchte fast meinen, die alte Tantiemen-Mafia aus unseligsten Nachtprogramm-Zeiten sei immer noch am Werk.

Spielt doch um Himmels Willen die Originale oder von mir aus eine Instrumentalversion.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denen dazu nur von irgendwelchen Aushilfskräften gesungene Cover-Versionen internationaler Titel einfallen, dann wirklich lieber nicht.
 
Welche von den hier aufgelisteten Aushilfskräften haben denn eine Cover-Version internationaler Titel gesungen?

22.39 Uhr September song Frank Sinatra
22.37 Uhr I'm gettin' sentimental over you Orchester Max Greger
22.33 Uhr So wie ein Kind Greetje Kauffeld
22.30 Uhr Antigua Antonio Carlos Jobim
22.27 Uhr Star eyes Norman Luboff Choir
22.25 Uhr Under Paris skies Orchester Alfred Hause
22.20 Uhr Les divorcés Michel Delpech
22.17 Uhr Let there be some love Stefan Pintev
22.14 Uhr Don't make me over Anita Kerr Singers
22.11 Uhr Be my love Starry Night Orchestra
22.08 Uhr Das Lebenslied Bully Buhlan
22.05 Uhr Casanova-Bossa Orchester Hubert Deuringer

Kann ja nur der Titel "Das Lebenslied" gewesen sein (Original: "L'ame des poetes" von Charles Trenet). Und deshalb der Aufriss? :mad:
 
Hat sonst noch jemand die Sendung zu James Last gehört

Ja, ich. OCS ist für mich ein fester Termin am Montagabend, einer von wenigen Gründen, WDR 4 einzuschalten. Es gibt jede Woche ein anderes Thema, so gab es in der jüngeren Vergangenheit schon Instrumentalversionen von Rock-Klassikern, Melodien aus Frankreich, Stücke zum Thema "Wasser" und, und, und. Kann ich nur jedem Freund gepflegter Instrumentalmusik empfehlen.

Das war nach Ewigkeiten übrigens das erste Mal, dass ich wieder einmal WDR4 gehört habe. Jetzt läuft die übliche Easy-Listening-Sendung bis Mitternacht (?), die ich sicher öfter hören würde, wenn sie zwischendrin nicht ewig diese unsäglichen deutschen Cover-Versionen internationaler Titel mit irgendwelchen 'Gesangskünstlern' der dritten Garnitur senden wollten.

Zustimmung. Am besten gefällt mir an der "Musik am Rande der Nacht" noch die An- und Absage, die hat so etwas Archaisches, als wäre sie noch aus den 1960er Jahren übrig.
 
Ja, ich. OCS ist für mich ein fester Termin am Montagabend, einer von wenigen Gründen, WDR 4 einzuschalten. ... Kann ich nur jedem Freund gepflegter Instrumentalmusik empfehlen.

Freunden gepflegter Instrumentalmusik empfehle ich Clare Teal, Sonntags von 22 bis 24 Uhr unserer Zeit auf BBC Radio 2.

Kann ja nur der Titel "Das Lebenslied" gewesen sein (Original: "L'ame des poetes" von Charles Trenet).

In der Tat. Es hat mich geschüttelt, aber nicht gerührt.

Ich habe es der Übung halber tapfer durchgehalten, die komische Greetje-Kauffeld-Nummer auch. In der zweiten Stunde kam dann was, das mich endgültig in die Flucht geschlagen hat. Keine Ahnung, was das war. Jedenfalls grauenhaft.

Das hat nun aber fürs nächste halbe Jahr gereicht. Ohne so einen verstaubten Ramsch wäre die Sendung durchaus anhörbar.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Es hat mich geschüttelt, aber nicht gerührt. Ich habe es der Übung halber tapfer durchgehalten, die komische Greetje-Kauffeld-Nummer auch

Bull Buhlan und Greetje Kauffeld waren in den 50er- bzw. 60er-Jahren gefeierte Stars, dass sie nicht singen konnten kann man weißgott nicht behaupten. Vielleicht liegt's ja an dir und du solltest nächtens was anderes einschalten. Der hat in der nostalgischen Abendvorstellung noch gefehlt:

 
Vielleicht liegt's ja an dir und du solltest nächtens was anderes einschalten.

Ich bezweifle zwar, dass es an mir liegt, denn die wenigsten Leute wollen diese ollen Kamellen heute noch hören, aber auf das was anderes einschalten wird es wohl hinauslaufen. Es gibt ja genug.

Allein, wenn das nächste Mal geklagt wird, dass WDR4 die Hörer weglaufen, sollte man sich vielleicht doch fragen, ob es sich dabei nicht eher um den sog. natürlichen Abgang handelt.

Ralf
...der nächtens im Bett liegt und pennt. Ohne Radio.
 
In Spezial- oder Tagesausklangsendungen am späten Abend darf das ruhig laufen. Im speziellen Falle ging es um zwei oder drei Titel zwischen zehn und zwölf Uhr abends; das muss nicht jedermanns Sache sein. Im Tagesprogramm tauchen solche Titel nicht auf und sie werden nicht dafür verantwortlich sein, dass Hörer "weglaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil - ich glaube, dass die Jazz-Schlager neben den 70er-Hits bis in die Gegenwart hinein immer das Salz in der Suppe jedes Schlagersenders waren. Bis ins neue Jahrtausend wurden sie von SWR4, WDR4, hr4 und sogar von einigen Arabella-formatierten Stationen in der Tagesrotation gehegt und gepflegt. Was heute im Radio läuft interessiert ohnehin nicht mehr sonderlich, der Musikfreund weiß sich zu helfen.

Man hat es in Deutschland ja von vornherein verabsäumt Wellen klar und stimmig zu formatieren (Deutsch modern, Deutsch Klassiker oder wie auch immer), was angesichts des bestehenden Werbemonopols, das die Galgenfrist für den eintönigen Privatfunk vielleich tum ein paar Jahre verlängern konnte, kein Wunder ist. Konkurrenzfähig ist das Angebot schon lange nicht mehr, aber einer echten Konkurrenz mussten sich deutsche Privatsender mit Einheitsformatierung ja auch noch nie stellen.

Allein, wenn das nächste Mal geklagt wird, dass WDR4 die Hörer weglaufen, sollte man sich vielleicht doch fragen, ob es sich dabei nicht eher um den sog. natürlichen Abgang handelt.

Und dem will man jetzt mit innovativen Tteln wie "No Milk Today" abhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Titel habe ich leider nicht gehört, aber natürlich gab es damals auch jede Menge Ramsch, der sich nicht durchsetzen konnte aber von Schlagernostalgikern immer noch gern aufgelegt wird.
 
Es war wirklich irgendwo zwischen grausam und peinlich, zumal wenn man das Original kennt.

Ich weiß auch dass Buhlan teilweise ganz ordentlichen Jazz gemacht hat, aber genau den spielt ja wieder keiner, genau wie bei Paul Kuhn und einigen anderen. Immer nur die ewigen ollen Kneipennummern, à la Kein Bier auf Hawai oder Ham'se nicht ne Braut für mich, oder irgendwelche unsäglichen Cover-Versionen, die gegenüber dem Original derart abfallen, dass es wehtut.

"Und dem will man jetzt mit innovativen Tteln wie "No Milk Today" abhelfen?"

Du meine Güte! Ehrlich?

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben