WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Da erklärte er, dass die Gruppe Elaiza nichts mit Eloisa und Eloise zu tun hätte...
Ein Frank Seidel (hr3) spielt in seiner Chartshow gerne mal Titel aus teilweise gaaanz alten Zeiten oder fernab des Formats (kann auch mal was Volkstümliches sein :D) an, um diese Bezüge zu aktuellen Titeln herzustellen, die werden dann auch in der Playlist angezeigt. Jüngste Beispiele:
30.03.2014 17:17 Die Fantastischen Vier 25
30.03.2014 17:13 Catch 25 years
Im aktuellen Titel der "Fanta 4" ist nämlich der 80er von The Catch "eingearbeitet".
23.03.2014 17:38 Vader Abraham und die Schlümpf Das Lied der Schlümpfe
War irgendeine Überleitung zu einer Chart-Liste aus dem Ausland ;)
Aber bei WDR 4 ist es einfach nur "Murks" der die Titel in der Playlist erscheinen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer kann man alles, was WDR 4 groß ankündigt, vergessen.
Großer ABBA-Sonntag! Da erwartet man natürlich, dass ausschließlich ABBA-Titel gespielt werden und dazu noch einige Coverversionen wie z.B von Mireille Mathieu, aber man kann ja nicht von dem Rotationsmüll lassen. Wenn 3-4 ABBA-Titel pro Stunde gespielt werden, so kann man das doch noch nicht als ABBA-Sonntag bezeichnen... Aber wieder einmal bezeichnend für die Welle...
08.19 Uhr The piper Abba
08.15 Uhr Power to all our friends Cliff Richard
08.12 Uhr Der letzte Tag im Paradies Andrea Berg
08.09 Uhr Sister golden hair America
08.05 Uhr Ring, ring Abba
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt tatsächlich! :eek: Ich hatte ja zuerst gedacht, Du erlaubst Dir mal wieder einen kleinen Scherz, ein Blick ins LP-Archiv gibt Dir jedoch recht!
 

Anhänge

  • Cindy & Bert - Abba am Abend, da spielt der Zigeuner (30s).mp3
    931,5 KB · Aufrufe: 17
Es sind soweit ich sehe, bisher wieder nur die altbekannten Top-Titel von ABBA. Wie einfach wäre es gewesen, ein interessantes ABBA-Wochenende zu gestalten, mit deutschen Versionen z.B. wie:
  • The Winner Takes It All - Nur Sieger stehn im Licht
  • One Of Us - Ich sah deine Tränen
  • I Have A Dream - Ich leb' im Traum
  • Hasta Manana (deutsch)
  • S.O.S. (deutsch)
  • Fernando (deutsch)
  • Super Trouper (deutsch)
  • Thank You For The Music - Danke für die Lieder
oder Coverversionen in englisch von E-Rotic, A Teens, Texas Lightning, Stars On 34 und vielen anderen. ABBA selbst haben etliche Titel in spanisch aufgenommen. Nichts von alledem passiert auf WDR4.

Beim ABBA-Wochenende von NDR90,3 exakt dasselbe Spiel: nur die ausgebrannten Titel. Na gut, "Slipping Through My Fingers" gehört nicht dazu. Ein kurzer Lichtblick.
 
Es kamen zwar noch einige deutsche Versionen, aber insgesamt zu wenig. Die Ausbeute des ABBA-Sonntages:
08.05 Uhr Ring, ring Abba
08.19 Uhr The piper Abba
08.44 Uhr When I kissed the teacher Abba
09.05 Uhr Money, money, money Abba
09.21 Uhr The one who loves you now Agnetha Fältskog
09.51 Uhr The winner takes it all Abba
10.05 Uhr Take a chance on me Abba
10.23 Uhr I've been waiting for you Abba
10.52 Uhr Knowing me, knowing you Abba
11.05 Uhr Lay all your love on me Abba
11.38 Uhr Tropical loveland Abba
12.05 Uhr Dancing queen Abba
12.23 Uhr Voulez-vous Abba
12.49 Uhr I do, I do, I do, I do Abba
13.05 Uhr People need love Abba
13.25 Uhr Ring, ring (dt.) Abba
13.41 Uhr Andante, Andante Abba
14.06 Uhr Super trouper Abba
14.17 Uhr Wer im Wartesaal der Liebe steht Abba
14.39 Uhr I have a dream Abba
15.20 Uhr Waterloo (dt.)
15.41 Uhr I should?ve followed you home Agnetha Fältskog & Gary Barlow Abba
15.49 Uhr The name of the game Abba
16.55 Uhr Thank you for the music Abba
16.06 Uhr Ich war zu lang allein Andrea Wilke
16.59 Uhr Arrival Abba

Die Platzierungen 10-2 stehen nicht in der Playlist. Seltsam nur, dass "Eagle" auf Platz 5 vertreten war, "Waterloo" aber keine Platzierung erreichen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Nachmittag noch zufällig die Abmoderation vom Herrn Nitschke gehört in der er nochmals den heutigen ABBA-Tag anpries. Dass man einen derart belesenen Moderator bei so etwas nicht einteilt, zeigt doch einmal mehr, wie lieblos das Programm geplant und gemacht wird. Und wenn man in Dortmund nicht genug Material für einen ganzen Tag gehabt haben sollte, hätte man halt nur eine der beiden Sonntags-Sendungen damit bespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und entweder haben manche Moderatoren wirklich keine Ahnung von Musik oder sie stellen sich absichtlich unwissend.
Bei "Andante, Andante" sagte die Moderatorin heute. "Jetzt kommt ein Titel, den selbst die größten ABBA-Experten wohl nicht kennen." Gut, der Titel gehört nicht zu den bekanntesten. Aber die, die sich als Experten bezeichnen, kennen den Titel natürlich. Kam auch zu guten Zeiten häufiger auf WDR 4...
 
Unglaublich .... und hat sich die gute Moderatorin mal gefragt, woran das liegen konnte ? Ist doch ganz klar : Natürlich weil WDR 4 & Co. immer dieselben ca. 15 Abba Titel widerkäut.
Einen Abba-Titel, der mir erst vor ein paar Jahren Dank der Bremen 1 "Grüße und Musik" Sendung bekannt wurde, heißt "Should I laugh or cry". Wunderbarer Titel, den ich auch nur dieses eine Mal bisher im Radio gehört habe. Es ist die B-Seite von "One of us". Eine andere tolle B-Seite ist "That's me" (A-Seite Dancing Queen). Das wäre mal was gewesen für den ABBA-Tag.
Und bezüglich der deutsche Versionen fällt mir noch Paul, Milan & Ela ein mit "Sing, wenn Du mal traurig bist" oder diesem Titel hier, (leider nicht der in besten Sound-Qualität) :


So was gibt es zumindest hin und wieder mal bei hr4 zu hören.
Na ja, in heutiger Zeit sei schon positiv hervozuheben, daß zumindest einige wenige heutzutage selten gespielte Titel gespielt wurden. Aber man hätte viel mehr draus machen können. Schade, Chance verpasst !
Vielleicht dann ja in 10 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam nur, dass "Eagle" auf Platz 5 vertreten war, "Waterloo" aber keine Platzierung erreichen konnte...
"Eagle" ist ja auch die einzig gute Nummer der Band; - ok, zumindest für meinen Geschmack. ;)
Die hätten ruhig mehr solche atmosphärischen Stücke produzieren können.
"Waterloo" war zwar einer ihrer größten Erfolge, sagt mit persönlich aber überhaupt nicht zu.
Dass es nicht vertreten ist, deutet für mich darauf hin, dass die Hörer doch noch ein Mindestmaß an qualitativen Ansprüchen hegen.
Für mich markiert das Stück so etwas wie den Vorläufer der heutigen Popmusik: Ein extrem eintöniger Rhythmus ohne große Überraschungen, dennoch ungemein erfolgreich, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Ein paar Jahre später kräht kein Hahn mehr danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und entweder haben manche Moderatoren wirklich keine Ahnung von Musik oder sie stellen sich absichtlich unwissend.
Bei "Andante, Andante" sagte die Moderatorin heute. "Jetzt kommt ein Titel, den selbst die größten ABBA-Experten wohl nicht kennen." Gut, der Titel gehört nicht zu den bekanntesten. Aber die, die sich als Experten bezeichnen, kennen den Titel natürlich. Kam auch zu guten Zeiten häufiger auf WDR 4...

Um den zu kennen muss man wohl kein Experte sein, das ist ein durchaus gängiger Albumtitel.

Ich denke auch, dass man bei WDR 4 eine große Chance vertan hat. Da habe ich nun auf Außergewöhnliches gehofft, wie eben ganz frühe Werke, Infos über den musikalischen Werdegang, Singles von Agnetha aus den 60ern (sie hat bis 1970 zwölf Singles aufgenommen, einige sogar in deutsch!) - und dann waren es eben doch nur Titel, die jeder halbwegs ernsthafte Fan ohnehin in seiner Sammlung hat.

P.S: "Eagle" auf Platz fünf? Für mich ist dieser Titel die absolute Nummer eins!
 
Das NDR 1 NDS und ich keine Freunde mehr werden, dürfte hinreichend bekannt sein. Ich muss dem Sender allerdings noch zu Gute halten, dass man hin und wieder noch "Arrival" von ABBA spielt. Auch die Version von Gregorian ist nicht schlecht, aber die ist selbstverständlich rausgeflogen.
 
Dafür lief der unvermeidliche Naidoo garantiert :wall:.

Füllt die Taschen der Berater-Despoten, denen die Öffis erbötig den roten Teppich ausrollen ehe die Party wegen des allmählich verfallenden Marktwerts dieser Veranstaltung zu Ende geht. Wer braucht heute noch Dudelwellen mit gleichförmiger Playlist, die zunehmend zu Werbeflächen für eine Vorauswahl aggressivst vermarkteter Interpreten verkommen? Kein Mensch braucht so was und wer die Wahl hat sucht schnellstens das Weite.

Promowellen machen nur als Genreableger in einem heterogenen Umfeld Sinn, nicht aber als diktatorisches Einheitsradio.

Ein extrem eintöniger Rhythmus ohne große Überraschungen, dennoch ungemein erfolgreich, wenn auch nur für eine kurze Zeit. Ein paar Jahre später kräht kein Hahn mehr danach.

Top-40-Pop richtet sich nun mal in erster Linie an Kinder und Jugendliche mit ausgeprägtem Herdentrieb, der auserwählten Zielgruppe des deutschen Hitradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NDR 1 NDS und ich keine Freunde mehr werden, dürfte hinreichend bekannt sein. Ich muss dem Sender allerdings noch zu Gute halten, dass man hin und wieder noch "Arrival" von ABBA spielt. Auch die Version von Gregorian ist nicht schlecht, aber die ist selbstverständlich rausgeflogen.
Ja, und auch Dance, Eagle und kürzlich sogar mal Rock me....
 
Und entweder haben manche Moderatoren wirklich keine Ahnung von Musik oder sie stellen sich absichtlich unwissend.

Ich fürchte fast Ersteres, gepaart mit der heute leider üblichen Superlativitis ("größte Experten")

Bei "Andante, Andante" sagte die Moderatorin heute. "Jetzt kommt ein Titel, den selbst die größten ABBA-Experten wohl nicht kennen." Gut, der Titel gehört nicht zu den bekanntesten. Aber die, die sich als Experten bezeichnen, kennen den Titel natürlich. Kam auch zu guten Zeiten häufiger auf WDR 4...

Schon bezeichnend, wenn ein gängiger Albumtitel schon wie eine sensationelle Entdeckung gefeiert wird.

Wenn sie wirklich Ahnung gehabt hätten, hätten sie ja auch noch die deutsche Version von "Andante, Andante" gespielt - die ist nämlich nur zu finden, wenn sie tatsächlich auch kennt, da in den Autorenhinweisen keine Spur von Andersson und Ulvaeus zu finden ist, trotz 99%iger musikalischer Übereinstimmung!
 
War nicht ursprünglich einmal ein 50-50 Mix deutschsprachiger und internationaler Titel angekündigt worden? Mittlerweile scheinen mir deutschsprachige Titel deutlich in der Minderzahl. Vielleicht werden sie bald nur noch nach 18 Uhr zu hören sein...
 
Wenn sie wirklich Ahnung gehabt hätten, hätten sie ja auch noch die deutsche Version von "Andante, Andante" gespielt - die ist nämlich nur zu finden, wenn sie tatsächlich auch kennt, da in den Autorenhinweisen keine Spur von Andersson und Ulvaeus zu finden ist, trotz 99%iger musikalischer Übereinstimmung!

Bei Andreas Martin und "Ich brauch' deine Liebe" von 1981 sind sehr wohl Andersson und Ulvaeus als Autoren aufgeführt. Welche Aufnahme meinst Du?
 
Anleihen, ja, kann man sagen. Grenzfall. Wir wissen aber nicht, ob Komponist Werner Petersburg längst eins aufs Dach bekommen hat und seitdem die Gelder in Richtung Schweden fließen - oder nicht, weil es niemand bemerkt oder niemand ein Plagiatsanspruch geltend gemacht hat.
 
Und hier die Antwort von hr4 zu einem anderen Jubiläum. So etwas hätte WDR 4 bis vor ein paar Jahren auch gut gestanden.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=54387&key=standard_document_51311037
Man mag seine Musik mögen oder nicht, aber eines zeichnet sie aus : Qualität und Professionalität
Leider heutzutage nicht mehr allzu sehr gefragte Tugenden bei vielen Künstlern als auch bei so einigen Rundfunkanstalten. Kostet schließlich Geld und ist zeitaufwändig. Aber vVielleicht gibt es ja was dazu in der Schallplattenbar oder am Montag Abend um 21 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben