WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

...was er selbst zeitlebens immer wieder betonte und sich erheblich unwohl fühlt in Programmen, die ihn im gleichen Atemzug nennen wie Roger Whittaker oder G.G. Anderson.

Dumm nur, dass die Hörer ihn mehrheitlich dem Schlager zurechnen und weit und breit kein Format für Liedermacher, Singers/Songwriters bzw. Chansonniers in Sicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was er selbst zeitlebens immer wieder betonte und sich erheblich unwohl fühlt in Programmen, die ihn im gleichen Atemzug nennen wie Roger Whittaker oder G.G. Anderson.

Aber das Geld, das ihm diese Schiene ermöglichte, nahm er natürlich gerne...

Wäre er konsequent gewesen, hätte er alle Unterhaltungssendungen wie die ZDF-Hitparade & Co. meiden müssen, nur dann hätte er auch nur einen Bruchteil seiner Plattenverkäufe gehabt.

Es gibt doch kaum etwas peinlicheres, als Künstler, die jahrelang gutes Geld mit massentauglicher Unterhaltung kassieren und sich hinterher dafür schämen.
 
Soweit würde ich nicht gehen. Mey schämt sich sicher nicht, mit seinen Liedern ein großes Publikum erreicht zu haben, ganz im Gegenteil. Er wird erfreut und dankbar darüber sein.

Wie ich ihn verstanden habe, hat er sich oft darüber beklagt, dass er nur noch in solchen Programmen gespielt wird, in denen die von mir als Beispiel genannten Künstlerkollegen laufen. Dass er nicht mehr in Programmen gesendet wird, in denen die internationalen Pop- und Rockmusik läuft - oder anders herum: dass sich seine Programmwellen der internationalen Pop- und Rockmusik entledigt haben.

Da sind wir jetzt aber ganz schön OT.
 
Reichlich wohlfeil ist es aber schon, sich dem gefälligen Schlagersound zumindest anzunähern und dann darauf bestehen zu wollen, doch eigentlich ein Sängerliederschreiber zu sein oder wie auch immer. Glaubte er wirklich, mit Produktionen dieser Anmutung, dann auch noch verbunden mit Auftritten im Schlagermilieu, könne er zu Einsätzen in Popwellen kommen?
 
Dumm nur, dass die Hörer ihn mehrheitlich dem Schlager zurechnen und weit und breit kein Format für Liedermacher, Singers/Songwriters bzw. Chansonniers in Sicht ist.
Keine 24 Stunden-Format, ja, aber immerhin Sendungen wie "Chansons und Lieder-liches" bei WDR 4 oder Nachtsendungen im Deutschlandradio.
Klar, aber die Liedermacher hatten öfters ihren Platz zwischen Pop & Schlager bei WDR4 im Tagesprogramm - meistens im Musik-Bistro, Redakteurin: Gabi Lang.
Diese Schiene war meine Lieblingssendung innerhalb der Woche.
Das fand ich auch immer sehr toll, auch seinerzeit eigentlich ein Bruch zum Tagesprogramm, denn der Schlageranteil war hier schon deutlich geringer. Im Schlagerabend ist so ein Format natürlich nicht am richtigen Ort, wie auch alles andere deutsche was nicht dem klassischen Schlager zuzurechnen ist, was die Macher hiervon aber nicht zu stören scheint.
Auch hier seuseln die tagsüber schon für den Deutschanteil missbrauchten Naidoo, Tawil, Unheilig, Silbermond usw.
Dann doch lieber öfter so Ausreißer wie Blümchen oder heute Torfrock, nein, nicht es kam nicht "Beinhart" :)

youtube.com/watch?v=d8kvqj20efc
 
Dass er nicht mehr in Programmen gesendet wird, in denen die internationalen Pop- und Rockmusik gesendet wird

gg59741609.jpg


Der war gut. Übrigens was hat der gute Mann mit Rockmusik zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut WDR 4-Playlist ist die Musik bei "Mittendrin" wenigstens auch weiterhin einigermaßen dem Thema der Sendung angemessen. Es ging um das Thema "Tod". Sogar 2 Instrumentals kamen innerhalb dieser Stunde. Immerhin "etwas" besser als das Resttagesprogramm...
08.51 Uhr Dance in twilight Alpynia
08.44 Uhr Hopelessly devoted to you Olivia Newton-John
08.36 Uhr Everytime you go away Richard Clayderman
08.30 Uhr So wie Du warst Unheilig
08.23 Uhr She's always a woman Billy Joel
08.16 Uhr Time after time Cyndi Lauper
08.10 Uhr Maybe Thom Pace
08.05 Uhr Still the same Bob Seger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei "AKtionen" auf einmal:
31. März - 4. April 2014
Mit Ulla zum Lichter

ulla_lichter_tt.jpg



Zwei Rheinländer am Topf: WDR 4-Radioköchin Ulla Scholz und Fernsehkoch Horst Lichter. Mit ein bisschen Glück kommen Sie in den Genuss ihrer Kochkunst.

Mitspielen...
Ab Montag, den 31. März, bekommen Sie eine Woche lang jeden Morgen von unserem Koch-Duo bei WDR 4 eine Frage serviert. Wer sie richtig beantwortet, fährt am Freitag mit Ulla zum Lichter. Rund um Horst Lichters Show "Jetzt kocht er auch noch!" haben wir Ihnen ein kulinarisches Genusspaket geschnürt.


... und genießen!



Los geht's für die Gewinner im WDR 4-Studio in Dortmund, wo sie einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen und Moderator Rainer Nitschke live über die Schulter schauen. WDR 4-Köchin Ulla Scholz serviert Köstlichkeiten aus ihrer Küche, bevor es dann gemeinsam nach Essen ins Colosseum Theater geht. Hier empfängt Fernsehkoch Horst Lichter alle Gewinner mit einem Glas Sekt, bevor er dann auf der Bühne steht mit seiner aktuellen Show "Jetzt kocht er auch noch", präsentiert von WDR 4.

Der WDR 4 ABBA-Sonntag am 6. März 2014
ABBA - die Legende lebt!

abba_dpa_tt.jpg



Es ist eine Erfolgsgeschichte ohne Beispiel: Die vier Schweden Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid eroberten mit ihren melodischen, energiegeladenen und cleveren Songs weltweit die Herzen der Menschen. Ein Ende ist nicht in Sicht: Auch auf WDR 4 gehören die unsterblichen Hits unverzichtbar zum Programm.

Ihren Durchbruch feierten ABBA vor genau 40 Jahren: Am 6. April 1974 gewannen sie den Grand Prix mit dem Song "Waterloo". Eine rasante Karriere folgte.





Fotogalerie




WDR 4 feiert dieses Jubiläum mit einem ABBA-Sonntag


Abba: eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte

Selbstverständlich sind alle Hits zu hören, die Abba-Mitglieder erinnern sich an die große Zeit, Fanclubs erklären das Besondere an dieser einzigartigen Gruppe, WDR 4-Hörer erzählen ihre persönliche Geschichte zu den ABBA-Songs, wir haben ein Quiz vorbereitet und es gibt die TOP 10 der WDR 4-Hörer: Sie können im Netz für Ihren Lieblingshit stimmen, das Ergebnis senden wir am Sonntag um 16.00 Uhr.


Voting




Flimmerkiste
abba_1970_interfoto_kl.jpg

Sonntag, 6.4.2014, 17.25 Uhr

ABBA, der Grand Prix Sieg und „Mamma Mia“
Anlässlich des vierzigsten Jahrestages des Grand Prix Sieges von ABBA widmet sich die WDR 4 Flimmerkiste den vier legendären Schweden. [mehr]

Sendung: Sonntag, 06.04.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kommentieren möchtest Du das nicht weiter? Ist es jetzt also Sinn und Zweck dieses Threads, dass Du alle paar Tage Neuigkeiten von der Website hier reinkopierst, als wären es kaum erreichbare Geheiminfos?
 
Meinungen können ja die anderen darüber äußern. :D
Im Ernst: Ich sehe ja diesen Thread hier auch als Chronik der WDR 4-Entwicklung und seiner Aktionen und Veranstaltungen an. Und diese Chronik in diesem Forum bleibt sicher länger erhalten als die Informationen auf der WDR 4-Homepage. Hier findet man bsps. auch jetzt noch Informationen zur WDR 4-Sonntagsreform 2007. Von Seiten des WDR sind diese Infos längst nicht mehr verfügbar.
Aber wenn du unbedingt möchtest, dass ich meine Meinung zum Geposteten wiedergebe, gerne:

Kochen mit Rainer Nitschke dürfte interessant werden. Er scheint wohl zum Ende seiner WDR 4-Karriere immer mehr "fachfremde" Dienste zu vollbringen: Wandern, Kochen. Aber gut, schon in den 80ern war er auch Moderator von Kinderquiz und Pferdesendungen:

Zum ABBA-Sonntag: Wenn sie sich da jetzt wieder einigemaßen Mühe geben, wie bei den Musiksommersonntagen, könnte es sein, dass man ausschließlich ABBA-Titel hören wird, vielleicht auch Raris oder sogar deutsche Coverversionen.
Wenn sie sich keine Mühe geben, dürfte man sich auf stündlich dieselben Titel freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 6. April, 40 Jahre Waterloo. Schön, dass WDR 4 diesen Umstand würdigt. Auch ich bin auf die Umsetzung gespannt und hoffe auf ein paar frühe Schmankerl von vor 1974 oder gar auf Titel der Hep Stars und Hootenanny Singers. Hör´n wir mal, verreißen können wir es ab 7. April immer noch.
 
Wider Erwarten im Mai doch wieder eine "RdN-Release-Party":
http://www.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/vorschau/2014_rhythmus_der_nacht.html

09. Mai 2014 - WDR 4 Rhythmus der Nacht
Große CD Release Party

rdn_artwork_wdr_tt.jpg


Am 9. Mai 2014 erscheint das inzwischen zwölfte Doppelalbum zur WDR 4-Sendung „Rhythmus der Nacht“ mit den besten Partyhits, außergewöhnlichen Remixen und Maxi- und Dance-Edits aktueller Schlager.



Moderator Michael Begasse präsentiert viele Stars

Für WDR 4 Grund genug, seinen Hörerinnen und Hörern die neue CD live vorzustellen.




Auch dieses Jahr auf der RdN-Bühne: Anna-Maria Zimmermann

Erstmals im neuen Veranstaltungsort, der VEST Arena in Recklinghausen, präsentiert Moderator Michael Begasse viele Stars, die auf der neuen „WDR 4 Rhythmus der Nacht“ vertreten sind, live auf der Showbühne.




G. G. Anderson feiert mit

Mit dabei sind u.a. Mickie Krause, Anna-Maria Zimmermann, G.G. Anderson, Frank Zander, Sandy Wagner, Uwe Busse, Christian Anders, Wolkenfrei und Franziska.




Und auch Micky Krause heizt wieder die Stimmung an

Meik Lohse, WDR 4 DJ Mixer, legt dazu die beste Tanz- und Partymusik auf.


Veranstaltungsinformationen
Veranstaltungsort
: VEST Arena, Hellbachstraße 105, 45661 Recklinghausen

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr, Ende: 3.00 Uhr

Eintritt: 14,50 € (ggf. zzgl. Gebühren) Anreise im VRR (2. Klasse) inklusive.

Karten gibt es am WDR-Kartentelefon 0221 56789011, unter www.wdrshop.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Rhytmus der Nacht - Sendehinweise
Die Aufzeichnung wird in Ausschnitten am

18. und 25. Mai 2014, jeweils von 00.05 bis 04.00 Uhr, im „Rhythmus der Nacht“

auf WDR 4, SWR 4, HR 4, BR 1, SR 3 und Antenne Brandenburg gesendet.

Die CD zur Sendung: Rhythmus der Nacht Folge 12


Jetzt gibt es die neue Doppel-CD zur WDR 4 Sendung „Rhythmus der Nacht“. Die Folge 12 der erfolgreichen CD-Reihe erscheint am 9. Mai und beinhaltet aktuelle Diskotheken-Hits und Klassiker für die Tanzfläche. Die Maxi-Version von „Marlene“ (Frank Zander) ist hier erstmals auf CD zu hören! Mit dabei: Beatrice Egli, Anna-Maria Zimmermann, Matthias Reim, Mickie Krause und Max Raabe!

Wundert mich wirklich, zumal es die letzte CD erst im September gegeben hat. Wieder aber nur mit Michael Begasse als Moderator und Meik Lohse als DJ und nicht Carsten Momber.
Sind dann schon im Mai gleich zwei von WDR 4 produzierte Veranstaltungen, neben der Walking-Party...
 
Ich höre seit Beginn die heutige Sendung mit Rainer Nitschke. Ihn finde ich wie immer toll. Und ich finde auch, dass er sein Talent in dieser Sendung nicht ganz zeigen kann. Das war in der ARD-Nacht anders.

Die Musik hingegen ist furchtbar: oberflächlich und deshalb langweilig. Es läuft nichts, das ich nicht kenne. Es gibt keine Überraschungen, alles ist platt, brav ... Gibt es Leute, die das den ganzen Tag hören?
 
Bei SWR4 ist das nicht anders. Es gibt keine Moderationen mehr im Conferencier-Stil, keine "Plaudereien" mehr (und genau darin war Rainer Nitschke, neben Günter Verdin, Fred Metzler und Co. immer großartig.) Mittlerweile findet nur noch Magazinradio statt mit Imformationshäppchen. Die Moderationen sind fast ausschliesslich informativ oder aufs Thema hinführend oder vermitteln SErviceelemente. Eine direkte, persönliche Höreransprache findet nicht mehr statt. Es wird keine "Personality" mehr übertragen. Und genau das stört mich beim Unterhaltungsradio anno 2014 noch mehr als die eintönige Musikfarbe. Das ganze "Programm" bietet nur noch eine Art Hintergrundrauschen ohne Höhen und Tiefen! Immerhin hat WDR4 noch die abendliche Schiene "für Liebhaber" im Angebot. Mal sehen, wie lange noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre den Sender auch nicht mehr, wenn Rainer Nitschke moderiert. Denn es gibt wirklich keine schönen "Nichtrotationsschlager" mehr, die sonst dann und wann gekommen sind. Es kommt einfach gar nichts mehr. Langeweile pur.
Beim ABBA-Sonntag werde ich reinhören, da ich nicht denke, dass sie da nur 100 % englischsprachige ABBA-Songs spielen werden, wo es doch so viele deutsche Cover, auch von ABBA selbst, gibt...
 
Die heutigen horizontal durchformatierten Dudelwellen erinnern mich an diese sich epidemieartig ausbreitenden Kiesschotter-Vorgärten. Klinisch rein, leblos und tot. Aber pflegeleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Moderationen mehr im Conferencier-Stil, keine "Plaudereien" mehr (und genau darin war Rainer Nitschke, neben Günter Verdin, Fred Metzler und Co. immer großartig.) Mittlerweile findet nur noch Magazinradio statt mit Imformationshäppchen.

Ich habe noch ein paar hundert Stunden "altes" SWR4 im Datenschrank - mit Verdin, Nitschke, Böhnke und Co. Was heute den ganzen Tag läuft war damals auf die beiden Stunden zwischen 12 und 13 Uhr und 17 und 18 Uhr beschränkt. Dazwischen gab es mehrstündige Sendestrecken wie "Sie wünschen - wir spielen", "Notenexpress", "Schlagerkarussell" oder "Musikcocktail".

Ich habe geahnt dass es mit dieser Art von Radio zuende geht und vor vielen Jahren Mitschnitte zahlreicher deutscher Hörfunkprogramme angefertigt - meist automatisiert per PC. Interessant auch wie sich Jingles und Claims im Laufe der Zeit verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich gesagt? Der Name "Schlagerabend" stört! Also denn, ab dem 6.5.2014:
http://www.wdr.de/epg/download/dl/19wdr4.txt schrieb:
18:05 Auf Deutsch
Das WDR 4 Musikmagazin

Mit Günter vom Dorp
Darin:
19.00 Nachrichten, Wetter
"Deutsch nach Acht" (ehemals bei Bayern 1) lässt grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich gesagt? Der Name "Schlagerabend" stört! ....
Ich denke viel mehr es stört die Entscheidungsträger, daß überhaupt noch Schlager gespielt werden. Unter dem Namen "WDR 4 Musikmagazin" können dann ja auch peu a peu die Schlager verschwinden, nach dem Motto : Wo kein "Schlager" draufsteht, braucht auch kein "Schlager" drin zu sein, oder ? Viva hr 4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein dämlicher Titel. Wobei ja da auch sonst nicht nur der klassische Schlager läuft, dann ist man mit dem Titel jedenfalls ehrlicher. "WDR 4-Musikmagazin" nennt Bernd Brüggemann die Sendung auf seiner Homepage schon lange.
Aber das "Auf Deutsch" suggeriert auch, dass der Rest des Tages fast ausschließlich auf englisch sein wird. Nun ja, sollen sie machen...
 
Ich klicke mich mittlerweile nur noch ab und an in die Playlist, um zu sehen, ob es da irgendwelche Trends oder Auffälligkeiten gibt. Gibt es diese, heißt das aber wie immer noch lange nicht, dass es on Air auch lief, schade eigentlich, in allen 3 Fällen von heute:
06.40 Uhr Bei meiner Seele Xavier Naidoo
06.36 Uhr Donnerwetter (Extended Version) Uwe Busse
06.36 Uhr
Donnerwetter (Partymix) Klostertaler
06.36 Uhr
Das Sauwetterlied Reinhard Mey
06.35 Uhr I feel like Buddy Holly Alvin Stardust
Dafür lief der unvermeidliche Naidoo garantiert :wall:
Und nochmal zum "Musikmagazin", warum nennt man es nicht einfach auch nur so? "Auf Deutsch", noch so ein Kracher wie "Mehr Sonntag" :confused:
Als die Top 13 seinerzeit gerade zur Top 17 geworden waren und man die Inhalte des übrigen "Schlager, Pop & Co." neu zu verteilen hatte, gab es von 14 bis 15 Uhr übrigens eben jenen Sendungstitel mit dem Zusatz "Das WDR 4-Musikmagazin".
http://web.archive.org/web/20060522062203/http://www.wdr.de/radio/wdr4/sendungen/schlager_pop__amp__co._-_das_wdr4-musikmagazin.phtml schrieb:
SAMSTAG, 14.05 - 15.00 UHR
_dc.gif

Schlager Pop & Co. - Das WDR4-Musikmagazin
Moderation:
Horst Senker, Alix Gabele
Eine Stunde lang geballte Informationen aus der deutschsprachigen Musikszene: Das ist "Schlager, Pop und Co. - Das WDR4-Musikmagazin". Aktuelle Beiträge und Hintergrundberichte sind ebenso Bestandteil der Sendung wie Interviews mit Stars und Nachwuchskünstlern oder CD-Besprechungen. Ein fester Stamm von Autoren liefert die Beiträge für die Sendung zu.
Die Redaktion teilen sich Gabi Lang und Jochen Robertz. Aktuell, gut recherchiert und unterhaltsam - das sind für die beiden Redakteure die wichtigsten Parameter der Sendung. Ein buntes, abwechslungsreiches Magazin, in dem für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas dabei ist. Der ungewohnte Blick auf Altbekanntes findet ebenso Platz wie neue Trends und Entwicklungen in der Musikwelt.
Moderiert wird die Sendung im 14-tägigen Wechsel von Horst Senker und Alix Gabele.
Die aktuellen Schlagzeilen aus dem Schlager-Boulevard dieser Woche finden Sie hier.
[Zur Sendungs-Übersicht]
_dc.gif

_dc.gif
Gar nicht mal so weit weg vom heutigen, aber der Name "Schlager" darf anno 2014 ja einfach nicht mehr sein! Folglich müsste auch der dazugehörige Boulevard mit Michael Begasse (immer freitags im Noch-Schlagerabend) seinen Namen abgeben.
Natürlich beteuert man seitens der Verantwortlichen, es ändere sich nur die Verpackung/der Name, aber wie schon trefflich gemutmaßt wurde, ist der Titel erstmal geändert, kann man die Schlager auch zurückfahren. War bei SWR 4 mit den Musikwünschen auch so, seitdem es keine expliziten Wunschsendungen mehr gibt, tauchen zwar immer wieder am Tage spontane Wunschmöglichkeiten auf, aber eben nicht mehr geballt verlässlich in einer hierfür bestimmten Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nicht gehört, aber ich denke mir, dass Stefan Verhasselt die Titel aufgrund des Wetters kurz angespielt hat, wie gestern auch schon:
06.12 Uhr Eloise Barry Ryan
06.12 Uhr Eloisa Roger Whittaker

Da erklärte er, dass die Gruppe Elaiza nichts mit Eloisa und Eloise zu tun hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fett markierten liefen alle nicht. Nach Stardust kam der Wetterbericht und dann Naidoo. Selbst wenn die drei Songs als zum Wetter passend als Reservetitel vorbereitet waren, müssen sie, wenn nicht gespielt, am Ende aus der Playliste verschwinden.

(Womöglich werden sie als gespielt der GEMA gemeldet. Ab und zu bittet sie die Sender, zu korrigieren, wenn in einer Stunde 65 Minuten Musik gespielt sein sollten.)


edit:
dass Stefan Verhasselt die Titel aufgrund des Wetters kurz angespielt hat
Hat er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben