WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Derzeit ist die Webcam off:

http://www.wdr4.de/webcam182.html

Und man macht jetzt jeden Tag Werbung speziell für den nächsten "Guten Morgen" und gibt einen
Ausblick über die Musik, die am nächsten Tag gespielt werden wird.
Merken dies noch? :wall:

Ich finde das klasse! Es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, auf welchen neuen Song von Abba, Harpo oder Pur ich mich am nächsten Morgen freuen kann :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR 4 laufen morgens neue Songs von Abba? Ich glaube, ich muss da auch mal rein hören. ;)

Noch schlimmer als den Hinweis auf die lustige Morningshow finde ich die Sendungsnamen: Guten Morgen!, Hallo NRW!, Unser Nachmittag. Da war 1LIVE konsequenter, indem sie die Sendungsnamen im Tagesprogramm ganz abgeschafft haben.
 
Dieses ganze Wohlfühl-Gesülze ist zum ko ... Wie blöd müssen sich die Moderatoren vorkommen, bei dem Schwachsinn, den sie da jeden Tag erzählen müssen? Und für wie blöd hält man die Hörer?
Man kann sich nur immer wieder wünschen, dass die Zahl derer, die jeden Tag die gleiche alte Grütze hören, weiter sinkt.

WARUM klatschen und singen Menschen mit, wenn sie zum achttausendsten Mal "Dancing queen" hören? Was geht da in den Hirnen ab? Das kann man doch nicht mehr mit schönen Erinnerungen oder sowas begründen, wenn es jeden Tag dasselbe ist!
 
Wird Zeit, dass es über UKW Schlagerparadies in NRW sowie in NDS gibt. Dann sieht WDR 4 bestimmt ganz schön alt aus, wenn die ehemaligen WDR 4 Hörer beim Schlagerparadies sind. DAB+ hat noch nicht jeder.
 
Und man macht jetzt jeden Tag Werbung speziell für den nächsten "Guten Morgen" und gibt einen Ausblick über die Musik, die am nächsten Tag gespielt werden wird.
Merken dies noch? :wall:
Damit ist das unsägliche Back-bzw Preselling der "Morningshow" nun also auch bei WDR 4 angekommen, noch mehr Format-Dudelwelle geht doch kaum, auch wenn Berry und Konsorten das natürlich weiterhin abstreiten würden :D
 
Wenn ihr erlaubt länke ich das Thema mal in folgende richtug.
Wist ihr, noch vor 10 Jahren war es mein größter Tram einmal auf einem Hitradio eine 80er-Sendung zu moderieren aber nachdem, was ich in den letzten 7 Jahren, indenen ich hier im Froum bin schon gelesen habe, ist dieser natürlich geplatzt.
Neman wir mal so einen Moderationsabluaf an:
Moderator trifft vor sendungsbeginn ein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er zum Einen, was die Playlist angeht überhaupt nichts zuu sagen hat und er Woche für Woche Tag für Tag die selbe getestete Grütze vorgesetzt bekommt.
Dass er zum Anderen sich so gut wie kein einziges Wort aus den Lippen saugen darf.
Kleine Frage: Hab ich mit dieser Aussage den Punkt getroffen? Gruß
Sunshiner
 
Dann hör mal die 80er am Freitagabend bei hr3 ab 22 Uhr. Da bist du zwar naturgemäß auch nicht vor den Klassikern sicher, aber diese 2 Stunden im Madhouse setzen sich ausschließlich aus Hörerwünschen zusammen die kurz vor und während der Sendung eintreffen und der Moderator entscheidet was er spielt. Natürlich werden auch Hörer mal live durchgestellt und wenn einer was zum Titel zu erzählen hat, macht er das auch.
 
Dieses ganze Wohlfühl-Gesülze ist zum ko ... Wie blöd müssen sich die Moderatoren vorkommen, bei dem Schwachsinn, den sie da jeden Tag erzählen müssen? Und für wie blöd hält man die Hörer? Man kann sich nur immer wieder wünschen, dass die Zahl derer, die jeden Tag die gleiche alte Grütze hören, weiter sinkt.WARUM klatschen und singen Menschen mit, wenn sie zum achttausendsten Mal "Dancing queen" hören? Was geht da in den Hirnen ab? Das kann man doch nicht mehr mit schönen Erinnerungen oder sowas begründen, wenn es jeden Tag dasselbe ist!

Ähnliches ging jahrzehntelang in Bayern vor sich, wo ein - sagen wir mal - leicht cholerisch und egozentrisch veranlagter Hörfunkdirektor und späterer Intendant unerbittlich an seiner unter dem Namen "Bayern 1" bekannten Beraterversorgungsanstalt festhielt, in der ein Print-Werbediplom mehr wert war als musikalisches Gespür und Radioerfahrung. Auch hier machten jahrelang gefälschte Umfragen über die angeblichen Musikvorlieben der Hörer die Runde.

Als verspätete Antwort auf die ewigen Anfeindungen von Hörerseite und um die Werbeseilschaften auf der Ultrakurzwelle langfristig nicht zu gefährden, schuf man schließlich widerwillig ein anfangs noch halbherziges, mehr aus der Not geborenes digitales Programmangebot namens "Bayern Plus".

Heute hat sich der Wind gedreht - der Bayerische Rundfunk gehört zu den mutigsten Vorreitern im Bereich des Digitalradios, große Teile der Senderbelegschaft einschließlich des gegenwärtigen Intendanten sind von der Richtigkeit des innovativen Digitalisierungkurses überzeugt und die digitale Erschließung des Versorgungsgebiets macht riesige Fortschritte. Die entscheidenden Stellen im BR stehen hinter dem Digitalradio und das vielfältige und attraktive Zusatzangebot wird konsequent weiterentwickelt, der verlegertypischen MA-Blockadehaltung zum Trotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchvorstellungen mit Elke Heidenreich waren heute auch nicht live, sondern vorproduziert, wie das Foto auf der Homepage mit Katja Franke im WDR 4-Notstudio beweist... Natürlich wurde wieder so getan, als ob alles live wäre...
 
Vorproduktion ist das eine, aber, dass man dann die Gäste auch noch alle in Köln begrüßt (im Fall von Sasha stand jener ja sogar allein im Studio und wurde EMT zugeschaltet) statt in Dortmund, ist schon etwas merkwürdig. Kann mir doch keiner erzählen, dass so etwas am Mommsenweg nicht möglich sein soll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@richochet: seitenblick zum derzeitigen berater-bayern 1... man kopiert gerade seit einigen wochen privatradio satt: auf viele ramps zu beginn der songs legt man jetzt das gesungene "bayern 1 - die beste musik für bayern". außerdem wird man im werbeblock neuerdings wie bei den privaten tv-sendern kurz vor schluss mit "jetzt nur noch ein spot..." auf das drohende ende der werbeunterbrechung hingewiesen... ich würd ja nix sagen, wenns innovativ wär, aber wenn man zusätzlich zur sinnlosigkeit auch noch trends jahrelang hinterherhinkt... hoffentlich kommt sowas NIE in nrw an...

man könnte fast glauben, die derzeitige programmdirektion des wdr würde eigentlich in münchen sitzen... :)
 
Ich schalte WDR4 morgens ein,verstehe kein Wort Ist englisch oder etwas anders fremdsprachiges . Schalte das Radio wider ab, versuch es Mittagas
und Abends immer dasselbe. Bin 82 und richtig sauer und habe mich entschlossen WDR4 nicht mehr einzuschalten.( Zum glück bin ich in der Lage)
und konnte mir ein Radio mit DAB kaufen ,Jetzt werde ich morgens wach und kann wieder Lieder in meiner Muttersprache höhren. Ich finde die Macher von WDR4 zum kotzen.
 
Mal so gesehen. Trotz weniger Schlager auf WDR 4 sowie NDR 1 NDS und MDR Sa.-Anhalt sind die Sender immer noch wesentlich erträglicher als z.B. Radio NRW, Antenne Nds., ffn, NDR 2 und 89.0 RTL. Letzterer ist vor allem viel, viel schlimmer als WDR 4s Oldieradio. Denn dort laufen alle 3 Stunden so ziemlich die selben "besten Hits von heute". Wer sich sowas gerne und Täglich anhört, dem ist nicht mehr zu helfen. In Niedersachsen gibt es ja auch noch die Nichtkommerziellen Bürgersender. Selbst da versuchen sie die Privaten zu kopieren wie z.B. Radio Aktiv aus Hameln oder LeineHertz aus Hannover mit ihrer Musik. Das schlimme ist, dass dieses immer gleiche Einheitsgedudel gerne gehört wird wie man an den Zahlen von Hörer-Analysen sehen kann.
 
man könnte fast glauben, die derzeitige programmdirektion des wdr würde eigentlich in münchen sitzen... :)

"Bayern 1" und "Bayern 3" sind autonome Gebilde der printbeherrschten Radiowerbung, da hat selbst die Hörfunkdirektion nichts zu melden. Erst wenn dieses morsche System zusammenkracht und die Geldeintreiberei dieser Patenwirtschaft ein Ende hat dürfen öffentlich-rechtliche Stellen den Schutthaufen wegkarren und anständige Programme aus dem Boden stampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte WDR4 morgens ein,verstehe kein Wort Ist englisch oder etwas anders fremdsprachiges . Schalte das Radio wider ab, versuch es Mittagas und Abends immer dasselbe. Bin 82 und richtig sauer und habe mich entschlossen WDR4 nicht mehr einzuschalten.( Zum glück bin ich in der Lage) und konnte mir ein Radio mit DAB kaufen ,Jetzt werde ich morgens wach und kann wieder Lieder in meiner Muttersprache höhren. Ich finde die Macher von WDR4 zum kotzen.
Komisch, dass alte Leute grundsätzlich rumquengeln, sobald ein Lied nicht auf Deutsch gesungen wird - was um alles in der Welt glauben die da Wichtiges zu verpassen? So weit kann es ja mit der Liebe für die Muttersprache auch nicht her sein, wenn "hören" mit Dehnungs-h geschrieben wird... Dass man andere Menschen öffentlich als "zum Kotzen" bezeichnet, sagt mehr über den Autor als über die Adressaten aus.
 
Der Fernsehsender Goldstar TV hat kommende Nacht eine Oldie-Nacht geplant mit u.a. folgenden Interpreten: Truck Stop, Munchener Freiheit sowie Michelle, Kristina Bach und Claudia Jung. Mit ist beim Lesenaufgefallen, dass die alle Deutsch singen und es sind noch mehrere deutschsprachige Lieder von diversen anderen deutschen Interpreten dabei. und geasrde mal 3 Interpreten mit englischen Songs dabei von insgesamt 18 Songs die Stunde. Das s
ind Gloria Gaynor, Don Williams und Secret Service. 15 Deutsche Songs und 3 Englische Songs in einer Stunde. Goldstar weiß wie man die Musik richtig mischt. Da koönnen sichNDR WDR und MDR mal wad abgucken
 
Heisst Goldstar TV nicht mittlerweile "Deutsches Musikfernsehen" oder ist es Pay-TV? Habe versucht, den Sender zu empfangen, aber leider nur einen Kanal namens "Deutsches Musikfernsehen" (der wird auch laufend beim Schlagerparadies auf DAB+ beworben) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldstar TV ist ein Pay TV Sender im Sky Weltpaket, den meine Oma gucken kann daher kenn ich den Sender auch. Da laufen am Tag hoöchstens 25-30 Englische Songs im 24Stunden. der rest ist deutscher Schlager.

30 Englische Songs laufen auf WDR 4 locker in 3 Stunden
 
Vor ein paar Tagen wurde ich mal wieder von meinen Eltern im Auto mit WDR4 "zwangsbeglückt". Wie kann man das nur aushalten? Ich hätte bei diesem ganzen ollen und ausgelutschten Zeugs am liebsten das Autoradio aus der Verankerung gerissen! Schlimm, echt! Bei WDR4 läuft echt immer das Gleiche! Ich frage mich, wer das hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte WDR4 morgens ein,verstehe kein Wort Ist englisch oder etwas anders fremdsprachiges . Schalte das Radio wider ab, versuch es Mittagas
und Abends immer dasselbe. Bin 82 und richtig sauer und habe mich entschlossen WDR4 nicht mehr einzuschalten.( Zum glück bin ich in der Lage)
und konnte mir ein Radio mit DAB kaufen ,Jetzt werde ich morgens wach und kann wieder Lieder in meiner Muttersprache höhren. Ich finde die Macher von WDR4 zum kotzen.

Erklärt sich deine Rechtschreibung dadurch, dass WDR4 fast nur noch internationale Songs spielt - oder war die vorher auch schon so schlecht? So viel zum Thema Muttersprache....:wall:
 
Zurück
Oben