WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wenn die Plakate und Fernseh-Spots schon nix bewirken, dann eben mit "Gewalt" in Form einer Reklame-Tour. Bin mal gespannt auf die Menschenmassen, die sich vor dem Truck einfinden werden.
 
Die Menschen können statt diesen WDR 4-Truck doch einfach in den Supermarkt gehen und sich dort Schlager CDs kaufen. Da gibt es viele verschiedene Interpreten für günstige Preise und so einfach diesem Sender zeigen, dass sie alles vergeigt haben durch Valle und ihrem Plan, WDR 4 zum Hitradio umzubauen. Mans Zelmerlöw auf einem Sender, wo man früher Alexander Klaws, Norman Langen, Annemarie Eilfeld oder auch die Flippers gehört hat, ist einfach zum scheitern verurteilt.
 
Wenn die Plakate und Fernseh-Spots schon nix bewirken, dann eben mit "Gewalt" in Form einer Reklame-Tour. Bin mal gespannt auf die Menschenmassen, die sich vor dem Truck einfinden werden.
Ich erinnere nur mal an das in diesem Thread seinerzeit auch thematisierte "Tschüss, Winter" (Frühjahr 2014), hier tourte man immerhin noch 4 Wochen lang durch NRW, verloste teure Reisen, sendete 1 Stunde live aus der jeweiligen Stadt und hatte neben wechselnden Moderatoren auch weitere Personen aus dem Tagesprogramm zu Gast. Alles nun also schon eine ganze Spur beschaulicher ;)
 
Letztlich lautet das Fazit (und das gilt nicht nur für den WDR): Die Aktionen werden immer verzweifelter, immer flacher, immer hilfloser. Die Sprüche hingegen werden immer lauter, immer marktschreierischer, immer superlativer. Worte und Taten klaffen immmer weiter auseinander.
 
Ich lese schon etwas länger mit und kann dazu nur sagen: "Never change a running system".
Das 50/50-Prinzip war für manche schon zuviel, da konnte man das mit einem mittlerweile 5 bis maximal 10 %igem Schlageranteil nur noch schlimmer machen :mad:. Man hat WDR 4 schlichtweg die Seele genommen.
 
In vielen Köpfen ist WDR 4 für Generationen als Schlagerwelle verankert - das war der einzige USP dieses Senders.
Nennenswerte relevante journalistische Inhalte oder regionale Informationen fanden auf WDR 4 über Jahrzehnte quasi nicht statt (von den bekannten und wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

Erfolgreich kann das neue WDR 4 nur durch einen kompletten Neustart unter einem neuen Namen und mit einem guten Mix aus Unterhaltung und Information werden (siehe 1live oder Bremen Eins).
 
Erfolgreich kann das neue WDR 4 nur durch einen kompletten Neustart unter einem neuen Namen und mit einem guten Mix aus Unterhaltung und Information werden (siehe 1live oder Bremen Eins).

Einerseits ja. Entweder ein Wortspiel mit VIER oder ein völlig neuer Name. Aber eigentlich könnte man den Sender dann auch völlig außer Betrieb nehmen, weil regionale Informationen hat ja schon WDR 2 und die Musik ist momentan eh schon fast die Gleiche. Aber das wäre dann wiederum für den WDR zu kompliziert, weil dann ja was fehlt, denn bei 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 5 und Funkhaus Europa würde dann eine Lücke auftreten, wenn WDR 4 fehlt. Oder man verpasst einem anderen Programm einen neuen Namen. Aber ich will nichts gesagt haben.
 
Einerseits ja. Entweder ein Wortspiel mit VIER oder ein völlig neuer Name. Aber eigentlich könnte man den Sender dann auch völlig außer Betrieb nehmen, weil regionale Informationen hat ja schon WDR 2 und die Musik ist momentan eh schon fast die Gleiche. Aber das wäre dann wiederum für den WDR zu kompliziert, weil dann ja was fehlt, denn bei 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 5 und Funkhaus Europa würde dann eine Lücke auftreten, wenn WDR 4 fehlt. Oder man verpasst einem anderen Programm einen neuen Namen. Aber ich will nichts gesagt haben.

Fehlende Nummern haben noch nie jemanden gestört. Siehe SFB, MDR, RB, BR.

Dann gibt man einfach Funkhaus Europa die Frequenzkette und fertig.

Vorher wird Funkhaus Europa aber noch in Hitradio E umbenannt, da der alte Name viel zu sperrig ist.
 
Komisch, daß man das Naheliegendste nicht gemacht: Neue Zielgruppe -> neuer Sender -> neuer Name. Für die neue Zielgruppe ist der Name WDR 4 seit Jahrzehnten fest mit "Radio für Leute mit altmodischerem Musikgeschmack als ich" assoziiert. Kurz gesagt bei den Leuten, die nach Vorstellung der SendeLeitung WDR 4 hören sollten, hat der Sender ein (ziemlich großes) Image Problem.

Aber bräuchte es überhaupt einen neuen Sender? Was haben die Leute gehört, als sie U50 waren? Warum läßt man diesen Sender nicht einfach für diese Jahrgänge weiterlaufen? Siehe auch #1924

Vermutlich hält die WDR Leitung die angepeilte Gruppe (Ü50) einfach nicht für eine neue Zielgruppe, sondern für die gleiche Zielgruppe nur mit verändertem Musikgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreeradio in Berlin hält auch sein Image als Schlagersender, obwohl die dort seit der Reform vor etwa 15 Jahren nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort
zu benutzen geziemt sich nicht, da du, @exhörer, dem WDR unterstellst, gegen Art. 5(1) GG zu verstoßen.

Ich vertrete eher die Meinung, der WDR will seinen "Schäfchen" den einzig wahren musikalischen Geschmack (nach deren Verantwortlichen Meinung, die sie sich durch eine unabhängige -gibt's die überhaupt?- Hörerforschung haben absegnen lassen) zu Gehör bringen.

Mal 'ne ganz andere Frage:
Gerade der WDR erklärt doch mit missionarischem Eifer, die Welt müsse klimatechnisch geretten werden (was auch irgendwie stimmt). Welchen Einfluss hat der Truck, der durchs Land fährt, eigentlich auf das Klima in NRW? Bei der Betrachtung aber bitte nicht nur den Truck, sondern auch die Straßenabnutzung und deren Wiederherstellung (Bitumen etc.) beachten. - Vergiftet (im übertragenen Sinne) ist es eh, bei dem, was der WDR so im Hör- und Fernsehrundfunk treibt.
 
Das macht das Kraut nun wirklich nicht mehr fett, @Ammerlaender :D

Spreeradio in Berlin hält auch sein Image als Schlagersender, obwohl die dort seit der Reform vor etwa 15 Jahren nicht mehr laufen.
In geringem Maße vielleicht. Spreeradio hatte hatte niemals und für so lange Jahre so viele Hörer mit diesem Image wie WDR4 in NRW. WDR4 ist mit seinem Schlager-Image weitaus intensiver und tiefer "gelernt" worden.
 
Das Wort

zu benutzen geziemt sich nicht, da du, @exhörerIch vertrete eher die Meinung, der WDR will seinen "Schäfchen" den einzig wahren musikalischen Geschmack (nach deren Verantwortlichen Meinung, die sie sich durch eine unabhängige -gibt's die überhaupt?- Hörerforschung haben absegnen lassen) zu Gehör bringen.

Glaubst du tatsächlich noch an den Osterhasen? WDR4 spielt exakt dasselbe Zeug, das von diesen beiden eng verbandelten Beraterfirmen immer schon verordnet wurde. Die haben doch Verträge mit handverlesenen Künstlern (egal ober aktuell oder nicht) und verdienen am Musikverkauf, am Tourneegeschäft und am Merchandising kräftig mit. Neben der gut entlohnten Knebelung von Radiobediensteten ist das nämlich ihre Haupterwerbsquelle, und je mehr Sender auf ihrem Ticket fahren (weitgehend gleichgeschaltet sind), umso besser für die Altersversorgung.

Wie im Großen so im Kleinen - im deutschen UKW-Radiogeschäft herrschen de facto sozialistische Verhältnisse auf Mikroebene (Bonzenapparat inklusive). Man spricht nicht umsonst häufig vom "Deutschen Dudel-Radio" (DDR). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down und @ricochet:
Sie lassen sich aber nur mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Welche Frequenz ich morgen von 8 bis 14 Uhr in "meinem" Turm hören werde, weiß ich heute schon: Die 99,3 MHz vom Sender Peheim mit

08:03 Jörgs Radiowelt - Pop, Schlager & Operette mit Jürgen Ebner
09:03 Plattenspiele mit Matze - der Start in den Sonntag mit Mathias Welp
10:03 Plattenspiele mit Matze - Oldie-Show mit Mathias Welp
11:03 Starparade - Schlager und Grüße
12:03 Starparade - Schlager und Grüße
13:03 Starparade - Schlager und Grüße​
 
Beraterfirmen [...] haben doch Verträge mit handverlesenen Künstlern (egal ober aktuell oder nicht) und verdienen am Musikverkauf, am Tourneegeschäft und am Merchandising kräftig mit. Neben der gut entlohnten Knebelung von Radiobediensteten ist das nämlich ihre Haupterwerbsquelle, und je mehr Sender auf ihrem Ticket fahren (weitgehend gleichgeschaltet sind), umso besser für die Altersversorgung.
Unangemeldeter und laustarker Zwischenruf: Sie reden kompletten Blödsinn, Herr Redner! Halten Sie bitte Ihr - mit Verlaub! - verdammtes Mundwerk.
 
Den Gegenbeweis wirst du nie erbringen können, weil du diese Läden nicht von innen kennst und bei den Verhandlungen über diverse Berater-Kontrakte nicht zugegen bist.

Aber ja Countie, vor einem Jahr behauptetest du ja auch noch steif und fest dass bei jedem deutschen Sender die Musikredaktion des jeweiligen Senders die Musikauswahl vornimmt. Zumindest von diesem Irrglauben bist du abgerückt.
 
1. Das alte Lied der Beweispflicht, die Du als außerhalb des Business befindlicher Anungsloser unentwegt forderst, ohne eigene Eigenblicke zu haben. 2. nehmen immer noch die Musikredaktionen der Senders die Musikauswahl vor. Das ist im Übrigen kein Irrglaube, dessen Unrichtigkeit ich Dir gegenüber nicht belegen muss.

Ich habe vor Ihnen, Herr Redner, wie immer, schuldigen Respekt. Aber ich entbiete Ihnen streng nach Goethe den schwäbischen Gruß. :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...nehmen immer noch die Musikredaktionen der Senders die Musikauswahl vor. Das ist im Übrigen kein Irrglaube, dessen Unrichtigkeit ich Dir gegenüber nicht belegen muss.

Na dann wären die ja schuld am wellenübergreifenden Dudelmainstream, in den sie quasi über Nacht einschwenkten... ;)

Und die WDR4-Musikredaktion erhielt bestimmt die himmlische Eingebung vom sündigen Schlager abzulassen und wurde von transzendentalen Erweckungschören zum richtigen Musikgeschmack bekehrt...
 
Zurück
Oben