Das seht ihr schon an den Konzertankündigungen und Promoaktvitäten, für die die betreffenden Sender verantwortlich zeichnen.
Du glaubst, wenn es heißt ''Bayern 1 präsentiert die Rolling Stones im Münchner Olympiastadion'', dann hat Bayern 1 das Konzert geplant und organisiert? Komisch, dass die gleiche Tour in Hamburg von 90,3, in Berlin von radioBERLIN88,8 und ja, in Düsseldorf und Münster inzwischen vermutlich von WDR 4 ''organisiert'' und ''durchgeführt'' würde. Steckt also die ''gesamte schlagerfeindliche ARD'' wieder ''unter einer Decke'' gegen die ''treuen, anständigen, beitragszahlenden Schlagerfreunde''? Es wurde schon milliardenfach gesagt, dass genau das nicht so ist. Zumal die besagte Tour in Frankreich von France Inter oder Radio Bleu oder so präsentiert würde. Das muss ja wirklich ein weltweiter Komplott sein...
Wenn jemand etwas ''präsentiert'', hat er mit der Planung und Organisation nichts zu tun. Nur weil bei einer Konzertankündigung von Howard Carpendale in Mainz oder Stuttgart das Logo von SWR4 drauf steht, hat SWR4 dort noch lange nicht seine Finger im Spiel und vielleicht würde diese Tour in Kiel auch heute noch von NDR 1 Welle Nord präsentiert. Ich weiß, dass besonders Bayern 3 immer behauptet ''Bayern 3 holt Robbie Williams nach München'', aber so ist das nicht. Der Sender setzt nur seinen Namen drauf, weil er hofft, dadurch neue Hörer in der anvisierten Zielgruppe zu generieren und bei den bestehenden Hörern als besonders hörenswert rüberkommen will. Er setzt sein Logo auf die Werbeanzeigen und Konzerttickets, berichtet hier und da darüber im Programm und verlost vielleicht ein paar Tickets in der Frühsendung. Es soll der Eindruck entstehen, dass die Fans des Künstlers beim bewerbenden Radiosender besonders gut aufgehoben sind. Aber der Sender hat auf keinen Fall den Künstler selbst für ein Konzert ins Sendegebiet geholt. Die Tour hat einzig und alleine der Konzertveranstalter geplant und durchgeführt. Also Marek Lieberberg oder sowas. Wenn also wirklich irgendwo im Radio gelogen wird, dann hier.
Die aktuelle Werbeanzeige des Open Flair Festivals in Eschwege trägt folgende Werbepartner: Visions, laut.de, Festivalplaner, hr3, You FM, Becks, Stadtwerke Eschwege GmbH, Sparkasse Werra-Meißner, Flair-FM 99,7. Denkst du, die saßen alle in friedlicher Eintracht zusammen und haben das Konzert geplant? Am besten noch, um all den Schlagerfans eins auszuwischen?
Anders sieht das natürlich beim SWR3 New Pop Festival aus. Das ist wirklich eine Veranstaltung des SWR. Sowas gibt es auch. Aber natürlich nicht, um den Schlagerfans eins auszuwischen, sondern für die Fans internationaler Popmusik. Die es natürlich auch gibt, auch wenn manche hier das nicht mehr für möglich halten.
Ernsthaft: Ich mag ja auch gerne Schlager, sie sind meine Roots, aber bei dem, was hier und anderswo gepostet wird, traut man sich das immer weniger zuzugeben. Und es war schon vor 20 Jahren nicht gerade leicht. Bei manchem, was hier gepostet wird, wenn strikt zwischen ''deutscher Musik'' und ''ausländischer Musik'' getrennt wird, denke ich, ich höre meinen Opa reden. Und der wäre heute 94...