WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Naja, die Teenies aus den 90ern sind heute auch schon Ü30... :D

Wo tauchen die Studiogäste denn inzwischen auf? Nicht mehr im ''Feierabend'', oder?
 
WDR4 schrieb:
...garantiert "Wolfgang-Petry-freies Repertoire"
Sollen sie doch mit der Band machen, was sie wollen, aber eine solche Formulierung ist eine Respektlosigkeit sondergleichen gegenüber einem der erfolgreichsten deutschen Künstler, mit dem sich WDR4 über Jahre hinweg geschmückt hat.
Im Artikel ist der Petry-Satz jetzt gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in Deutschland, also sollte ein deutscher Radiosender z.B. WDR 4 auch deutsche Musik spielen. Mindestens 50% des Tagesprogramms sollte deutsche Musik gespielt werden und dazu gehört auch ein Wolfgang Petry. Es gibt so viel deutsche Musik, die nicht dauernd hoch und runter gedudelt wird. Aber die Hörer wollen ja angeblich keine deutsche Musik, sondern nur olle Oldies auf Englisch. Schon klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Möcht' gern wissen was an der müden Oldieleier besser sein soll. Die haben doch ein Rad ab wenn sie jetzt auch noch auf die dümmliche Antischlager-Propaganda ihrer obsoleten Berater-Souffleure einschwenken. Die Kaderschule der KPdSU war dagegen ein Chor von Waisenknaben. Wie die wirtschaftlichen Eckdaten nahelegen hat dieses ideologievernebelte Gesinnungsradio keine Zukunft. Im Geigenteil, ohne Marktabschottung wäre es längst vor die Hunde gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird klipp und klar beschrieben was da vor sich geht ..

https://charliwolf1.wordpress.com/2016/06/01/gema-und-gez/

Und da ist auf jeden fall was dran! Habe mir gestern die Playlisten von WDR 4 , MDR1, NDR1 und SR3 unter die lupe genommen und verglichen. Dort kann man es deutlich erkennen. Auf allen Ehemaligen Schlagerwellen laufen die selben Oldies, sprich die selben interpreten und lieder meistens: ABBA , Rod Stewart , Cliff Richard , Deep Purple ,Smokie , Johny Logan ,Elton John ,Genesis,Paul McCartney, Hermans Hermits, Scot McKenzie, Rolling Stones, Chris de Burgh , Harpo , Barclay James Harvest , Beatles und noch ein paar und es wird nichts geändert... Alle Rundfunkanstallten mussten sich abgesprochen haben. Die ARD hat diese Oldies eingekauft und auf fast alle Rundfunkhäuser verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch sehr interessant, dass die Sender die Oldies so ziemlich zeitgleich eingeführt haben. Da steckt doch was dahinter und wieso haben die hr4 und SWR 4 nicht auch die Oldies verpasst, sondern lassen weiter dort Schlager laufen?
 
wieso haben die hr4 und SWR 4 nicht auch die Oldies verpasst, sondern lassen weiter dort Schlager laufen?

@radiospezialist Weil der hr und SWR schon zwei reine Oldie wellen haben: hr1 und SWR 1 dennoch sind diese viel abwechslungsreicher als NDR1,MDR1 und WDR 4 da sie auch Deutsche Oldies Spielen und Musikwünsche erfüllen. Das die eine Sache. Die Zweite dort Arbeiten Leute die sich mit Deutscher Musik auskennen, deshalb die paar cents mehr Bezahlen um ein vernüftiges Programm auf die Beine zu stellen. Deshalb ist hr4 mein Heimatsender geworden weil man merkt es, das die sehr Nah an uns Hörern sein wollen.

Die gibts beim Discounter nämlich bereits für wenige EUR auf dem Grabbeltisch. :D

@Tweety jo ^^ Es war glaub ich 2013, da gab es bei ebay lauter CDs zum verkauf mit dem NDR1 logo. Vermute mal die ARD mussten deren Schlager verkaufen um sich später dann Oldies anzuschaffen ;D
 
Die Oldie-CD ? War im Dutzend billiger.
WDR4 dudelt hier in NRW überall ( eigene Beobachtung über viele Monate und daher absolut irrelevant, weil
-- kann gar nicht sein, da kein LobbyInstitut dahinter steht -- ) . Auf einigen Baustellenradios ( Merkmal : Antenne abgebrochen, Zement oder Farbe auf der linken oder rechten Seite ) läuft irgendwas unter dem Niveau der Blöd-Zeiung. Name vergessen. Hat aber mit dem WDR zu tun. Falls jemand fragt, warum die Werte von WDR4 so schlecht sind ;: Die Hörer des Senders lungern nicht daheim herum.
WDR4 begleitet mich in NRW überall. Mittlerweile ! das war vor 5 Jahren noch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety und @Walter89NRW: Ihr seid ja wirklich zwei ahnungslose Traumtänzer. Oh je.

Du hast die Wahrheit endlich rausgefunden, Walter
Nicht die ganze. Rundfunkanstalten "sprechen" sich nicht ab. Vielleicht schauen sie auf das, was andere spielen, aber auch das tun sie nur sporadisch. Darüberhinaus kauft "die ARD" keine Oldies ein, sie verteilt auch keine Musik. Sie ist in jedem Funkhaus vorhanden.

Es sind die Beraterfirmen, die Repertoirelisten zur Verfügung stellen und die hauseigenen Musikredaktionen, die nach den Empfehlungen den Rotationspool aufsetzen, aktivieren, sowie Stundenuhr und Rotationsbreite und -geschwindigkeit festlegen.
 
@Tweety und @Walter89NRW: Ihr seid ja wirklich zwei ahnungslose Traumtänzer. Oh je.

Nimm @radiospezialist noch mit dazu. Hier wird ein Mist gepostet, das ist unbeschreiblich...

ABBA , Rod Stewart , Cliff Richard , Deep Purple ,Smokie , Johny Logan ,Elton John ,Genesis,Paul McCartney, Hermans Hermits, Scot McKenzie, Rolling Stones, Chris de Burgh , Harpo , Barclay James Harvest , Beatles und noch ein paar und es wird nichts geändert... Die ARD hat diese Oldies eingekauft und auf fast alle Rundfunkhäuser verteilt.

Genau. Vor 2010 wurden diese Interpreten in der gesamten ARD nie gespielt. Ich wurde mit Chris de Burgh und Rod Stewart schon zugedudelt, da war Herr B. aus NRW noch nicht geboren. Hier wird ein Mist gepostet, das ist unbeschreiblich...

Deshalb ist hr4 mein Heimatsender geworden weil man merkt es, das die sehr Nah an uns Hörern sein wollen.

Das will You FM auch und da merkt man das auch. Das hat nichts mit der gespielten Musikrichtung zu tun.
 
Vor 2010 wurden diese Interpreten in der gesamten ARD nie gespielt

Das mit der verteilung war ironisch gemeint :p Und natürlich wurden diese interpreten auch gespielt aber in geringeren abständen. Maximal bis 3 Englische titel pro Stunde auch beim ARD-Nachtexpress. Und heute ? Spielt man ausschließlich nur diese. dazu kamen noch 80er dazu. Ich habe es schon mal erwähnt, warum hat man bei der umstellung nicht Deutsch Pop gewählt ? Haste dir @RadioHead nie darüber gedanken gemacht ? So würde man das Heimische weiterhin überwiegend unterstützen. Aber nein, man hat sich für Ausländischen entschieden umd zu Sparen da man der gema nicht zu viel Zahlen muss. In diesem Sinne ist an dem Artikel von diesem Charli was dran ;)
 
Für mehr Abwechslung biete ich die BravoCD aus 1992. Wer will die für 2,99 € haben?
ICH...!!! Die "BravoCD" von 1992 kann nur Bravo Hits 2 sein. Nein, war'n Scherz. ;)
Aber nein, man hat sich für Ausländischen entschieden umd zu Sparen da man der gema nicht zu viel Zahlen muss.
Noch solch ein hanebüchener Blödsinn. Mannomann.
In diesem Sinne ist an dem Artikel von diesem Charli was dran
Da ist überhaupt nichts "dran". Dieser am besten nicht zu beachtende Artikel strotzt nur so von unrichtigen Tatsachenbehauptungen, Verwechslungen und falschen Zusammenhängen. Nein, ich habe keine Zeit, so etwas aufzudröseln, falls jemand fragen sollte. Mir reicht das im hier im Forum schon mehr als genug.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Und da ist auf jeden fall was dran! Habe mir gestern die Playlisten von WDR 4 , MDR1, NDR1 und SR3 unter die lupe genommen und verglichen. Dort kann man es deutlich erkennen. Auf allen Ehemaligen Schlagerwellen laufen die selben Oldies

Die Beraterfritzen rund um "Brand Support" haben eben alle dieselben Interpreten unter Vertrag. Die Media-Agenturen schießen ihnen die Piste frei und schon können sie den Ex-Schlagerwellen ihre gammligen Oldieschranzen unterjubeln. Onkel Tom braucht ja ganz dringend Geld.

Natürlich wissen alle Beteiligten genau das das Geschäft in wenigen Jahren endgültig erledigt und das Dudelradio abgezockt ist. Darum gehen sie mit Hilfe ihrer Werbefreunde noch mal schnell auf Beutezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast entweder überhaupt keine Ahnung oder deckst diese Umtriebe sogar. Natürlich klingelt die Kasse bei den analogen und digitalen Musikumsätzen, Tourneen und Konzerten der teils schon recht klapprigen Stars.

An die "Zukunft des Radios", über die wir uns hier endlos die Köpfe heiß reden, verschwendet in den Beraterfirmen keiner auch nur einen Gedanken. Die fahren die alte Karre zu Schrott und dann heißt's "Adieu".
 
Zurück
Oben