WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Der eine oder andere langjährige Moderator wird künftig nur noch nach 18 Uhr oder am Wochenende zu hören sein, also Abschiebung auf Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 geht langsam in Richtung Bayern 1. Auch was die Musik angeht. Wann werden endlich die paar Alibi-Schlager im Tagesprogramm rausgenommen? Der Sender ist doch schon so verstümmelt, dass die dort wie ein Fremdkörper wirken. Und außerdem sind mittlerweile alle WDR 4-Stammhörer zum Schlagerparadies oder zu Radio Paloma gewechselt. Die Hörerzahlen gehen doch bei jeder MA immer weiter nach unten. Letztes Mal schaffte man es gerade noch so knapp über 700.000 und das in einem Bundesland, wo ca. 18.000.000 Menschen leben und die angrenzenden Bundesländer bitte nicht vergessen. Auch in Hannover oder Osnabrück kann man WDR 4 empfangen. Valerie denkt sich nichts dabei und macht mit ihrer Lieblingshits-Dauerschleife bis zum Sankt Nimmerleinstag weiter. In diesem Sinne: Radio Schlagerparadies - Schönes bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 geht langsam in Richtung Bayern 1. Auch was die Musik angeht. Wann werden endlich die paar Alibi-Schlager im Tagesprogramm rausgenommen?

Da bietet Bayern 1 aber deutlich mehr Informationen aus Bayern als WDR 4 aus NRW. Die Musik ist mittlerweile ja bei fast allen einser Wellen der ARD relativ identisch. Austauschbar, langweilig und vorhersehbar. Da reiht sich WDR 4 jetzt mühelos ein.
 
Eigentlich ist ja auch WDR 2 sozusagen das Landesprogramm für NRW, weil die Regionalnachrichten haben und was hat WDR 4 zu bieten außer dem Regionalwetter? Nichts außer so einen Blödsinn mit Kochtipps und dummes Gelaber was niemanden interessiert. Und wenn man schon keine Schlager spielt, dann kann man sich doch an den NDR 1 Landeswellen orientieren (nicht Niedersachsen). Und Abends könnte man eine Sendung mit Deutscher Musik allgemein machen und eine Sendung nur mit Deutschen Schlager. Dafür kann man ja am Abend wenigstens eine Stunde pro Sendung freimachen. Und es müssen ja nicht beide Sendungen an einem Tag laufen. Die Schallplattenbar kannste doch vergessen.
 
Regionalwetter gibt's doch auch auf WDR 2. Deshalb sehe ich da keinen Sinn, wenn man das Regionalwetter zusätzlich auf WDR 4 sendet aber wenn das laut der Programmvorschau ab Juli nicht mehr stattfindet, ist doch alles in Ordnung außer das Musikprogramm von dem sogenannten "Wohlfühl-Lieblingshits-Dudelsender. Und was die Schallplattenbar angeht, die passt nach dem derzeitigen WDR 4 Konzept überhaupt nicht ins Programm. Es sei denn, man strebt einen 50/50 Mix aus Deutschen Schlagern und Internationalen Oldies an, aber mit Vally sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune immer wieder über einen Mechanismus: Kaum werden Sendungen im Programm verflacht oder gestrichen, wird dies heftig kritisiert und einen Moment später werden diejenigen Sendungen, die (gottlob noch) nicht betroffen sind, als "nicht mehr nach dem derzeitigen Konzept" ins Programm passend bezeichnet. Mir ist die Beibehaltung solcher Sendungen wichtiger als "passt".
 
Die Tage hat ein Bekannter von mir offiziell vom Hörertelefon erfahren, dass Rainer Nitschke am 03.07.2016 seine letzte Sendung bei WDR 4 haben wird!

Na prima, Vera! Ähm, Valli.

Nitschke wird nächstes Jahr 70. Er ist, sosehr uns das ärgert, damit in einem Alter, in dem er bei manch anderem Sender schon einige Jahre nicht mehr moderieren würde bzw. dürfte. Dass dazu wirklich eine eigene Direktive vom Stuhle der Hörfunkdirektorin ausging, wage ich zu bezweifeln.
Beim SWR hatte Rainer Nitschke seine letzte Sendung z.B. 8 Tage nach dem 65. Geburtstag. Keine Ahnung, wie freiwillig der Abgang in Stuttgart damals ablief. Ich weiß es einfach nicht.
 
Ich habe gestern Nacht seit langen wieder mal den Rhythmus der Nacht gehört und muss sagen, Michael Begasse der muss den Schlager leben, weil er traut sich noch Sehr viel von diesem Genre zu Spielen. Zum Beispiel, da hat sich ein Pärchen die Flippers gewünscht und schrieben, dass es sie an den Schlagerexpress erinnert früher und er betonte es mit so einer freund und gab dazu: dass ne Schöne Zeit war und alle Klatschten zu dem lied usw. Sogar Cindy & Bert mit den Spanischen Gitarren, Rudi Carell oder den Rum von Barbados hat er gespielt . Auf jeden fall der traut sich was ! :D

Ach würde doch blos auch das Tageprogramm auch so aussehen :( Schade das wir die hörer nicht entscheiden können welchen Intendanten wir wollen, sonst könnte man eine Petition starten damit man das duo B&W vom Amt enthebt und zbs. Reinhard Kröhnert zum Hörfunkdirektor wählen würde.

bildschirmfoto20160619um104751AJQL3.png


bildschirmfoto20160619um105022PB5FM.png


bildschirmfoto20160619um105222JFKOA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich doch mal ein richtiges WDR 4 ohne dummes Lieblingshitsgesabbel. Würde so das Tagesprogramm aussehen, ich würde auf jeden Fall reinhören. Aber ist ja leider nicht der Fall. Und was ich immer wieder frage im MDR gibt es sehr viele Schlagersendungen, also im MDR Fernsehen. Warum ist das z.B. bei MDR Radio Sachsen-Anhalt nicht möglich? Der WDR hatte ja noch nie viele Schlagersendungen im Fernsehen. Einerseits wird von den WDR, MDR und auch vom NDR behauptet, Schlager polarisiere und passt nicht ins Programm der Landessender, aber im Fernsehen geht es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. :) Jetzt bekommt WDR 4 auch noch über das Schlagerparadies-Gästebuch die Hörer-Quittung:

Schlagerparadies-Gästebuch schrieb:

GÜNTER

17.06.2016 20:24

Seit 1993 bis 2013 war ich Stammhörer von meinem Ehemaligen Heimatsender WDR 4 - Die einst größte und meist gehörte Schlagerwelle Deutschlands. Bei fast jedem Schlagerexpress war ich dabei sei es Nordeney , Sauerland , Niederrhein, Mecklenburg und auch bei Pavillon live in Münster , Hamm und Soest. Diese Welle war bei mir nicht weg zu denken, doch alles änderte sich als Tom Buhrow Intendant und Valerie Weber Hörfunkdirektorin vom WDR wurde. Mann entfernte alles an Schlager aus dem Programm, Rena Pieper die ab 2000 bis 2014 Wellencheffin war und seit geraumer Zeit nicht mehr unter uns weiht, hat man damals in Rente geschickt. Jochen Rausch (von der Jugendwelle 1LIVE ) wurde Wellencheff von WDR 4 seit dem ist dieses Radio unterträglich geworden nur alte Englische Oldies und Hits, jeden Tag das selbe. Wenn man auf deren facebook seite auf nette art und weise irgendwelche Kritik äussert wird man sofort gesperrt und per e-mail bekommt jeder nur die Standart Antwort, dass die Media-Analyse diese ergebnisse erziehlt hat - Deutsche wollen mehr Englische titel als Deutsche.. Was ich für totalen quatsch halte, da ich auch so eine Telefonumfrage hatte und Schlager wurde nicht mal erwähnt oder vorgespielt. Als ich der Dame Sagte '' Ich liebe Schlager'' da kam nur: Oh da kommen wir nicht weiter da bedanke ich mich und hat aufgelegt ! So behandelt die ARD seine Beitragszahler ! Die selbe masche bei NDR1 Niedersachsen weil auch die kann man im Tecklenburger Land empfangen, so das ich früher die auswahl hatte zwischen WDR 4 und NDR1. Ich kann diesen Oldiewahn von den Öffentlich-Rechtlichen anstallten nicht verstehen - Dass die sowas noch mit der Zeit gehen bezeichnen... Mir tun nur die Moderatorin leid, die jetzt diese ''Lieblingshits'' aufsagen müssen :( Ich wuchs selber in den 60er auf bzw. verbrachte meine KIndheit in den 70er meine Jugendzeit und es gab immer überwiegend Deutsche lieder, doch die Öffis tun so als ob nur Englische die Hitparaden beherrschten usw. Bei Schlagerparadies hier finde ich alles was ich mag von Oldie-Schlagern , Party-Schlager , Balladen und Neuvorstellungen. Hoffentlich bleibt ihr uns noch sehr lange erhalten. Liebe Grüße aus Lengerich (Tecklenburger Land)
GÜNTER (Lengerich (Westf.) / INTERNET)

Nachzulesen unter http://schlagerparadies.de/community/gaestebuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unser alter Bekannter Axel Ulke schwärmt so für die englischsprachigen Oldies, dass er sich mit einem Herzenswunsch an die Schallplattenbar gewandt hat:
 

Anhänge

  • Axel_Ulke_Schallplattenbar_12.06.2016.mp3
    723,3 KB · Aufrufe: 16
Habt Ihr alle nicht richtig gelesen?

Von wegen, das "alte" WDR4 ist back! Da wiederholen sich innerhalb von 3 Stunden manche Interpreten doppelt! Sowas geht gar nicht! Womit wir wieder mal bei meinem Lieblingsthema wären, dass beim WDR keine Musikkompetenz zu finden ist! Da hilft auch diese eine "Möchtegern-fast-Schlagernacht" nix mehr!
 
Habe mir vorhin mal den Spaß gemacht und die heutige vorletzte Sendung von Rainer Nitschke von unnötigem Ballast bereinigt und als Ergebnis kam dabei heraus, dass innerhalb einer 5-Stunden-Sendung nur knapp 20 Minuten Redeanteil vorherrscht. Echt mau. Da kann man ja gleich zu Hause bleiben und die Festplatte laufen lassen...
 
So würde ich nie Musik zusammen stellen.
Du bist ja auch kein Computerprogramm namens "Selector". :)


...innerhalb einer 5-Stunden-Sendung nur knapp 20 Minuten Redeanteil vorherrscht. Echt mau.

Was erwartest du von einem kommerziellen 0815 Formatdudelfunk? Moderatoren müssen sich da an strenge Vorgaben halten und mit Linercards arbeiten, damit sie austauschbar sind. Personalitys waren gestern. Aber man braucht den akustischen Müll sich ja nicht anzutun. Schlimm ist nur, dass dieser Sender durch unsere Zwangsabgaben (Mediensteuer) durchgefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt fast jede Woche (außer am 1. Sonntag im Monat) den Albumtipp

Jo gestern wurde das Brings Album vorgestellt deshalb findet man deren lieder öfters dort auf den Screenshots :) Aber wie gesagt wenn Begasse am Mikro sitzt es der Deutsche Musik anteil am Größten. Natürlich wird es nicht mehr so wie das Schönes Bleibt. WDR 4 aber immerhin besser als die ARD-Hitnacht danach von 04:00 bis 06:00 (früher Radiowecker) mit Gazon oder Ryll.
 
Habe mir vorhin mal den Spaß gemacht und die heutige vorletzte Sendung von Rainer Nitschke von unnötigem Ballast bereinigt und als Ergebnis kam dabei heraus, dass innerhalb einer 5-Stunden-Sendung nur knapp 20 Minuten Redeanteil vorherrscht. Echt mau. Da kann man ja gleich zu Hause bleiben und die Festplatte laufen lassen...

Gott sei Dank wird er nach WDR 4 weitermachen. Dies geht aus seinem Facebook Post hervor, er wird uns beizeiten wissen lassen, welcher Sender es werden wird. Rainer Nitschke ist noch einer der ganz großen Moderatoren, die noch auf Sendung sind und hoffentlich auch bleiben werden, so lange es die Gesundheit zuläßt. Ich werde am 29.06.2016 mal bei dem Internetsender www.sfr1.de reinhören. Dort gibt es von 20 bis 22 Uhr den "Star Tag", diesmal mit Rainer Nitschke. Ich gehe mal davon aus, dass er dort zum Interview sein wird.
 
Zurück
Oben