WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

@T.FROST

Also man sollte schon zu der Musik stehen die man da spielt. Es werden soweit ich das mitbekommen habe auch nur die Siebziger und Achtziger betitelt.Das man auch Musik aus anderen Jahrzehnten spielt wird nicht erwähnt. Insgesammt scheint die Musikauswahl heute morgen etwas jünger geworden zu sein. Das kann aber auch nur rein subjektiv mein Eindruck gewesen sein. Pata Pata" von Miriam Makeba ist eigentlich kein schlechter Titel, lief meines Wissens noch noch nicht im WDR 4 Tagesprogramm. Mal sehen wann Nina Simone mal auftaucht.

Insgesammt klang die erste "Vorstellung" noch etwas holprig. Vielleicht hätte Bastian Bender die Sendung moderieren sollen und Frau Knispel als Sidekick. Insgesammt halte ich dieses Schauspiel aber für Überflüssig und dient warscheinlich nur der Erweiterung des Wortanteils ohne wirklich etwas substanzielles an Inhalt zu bringen. Inhaltlich hat die neue Sendung auf jedenfall abgebaut, da nutzt auch keine neue Moderatorin aus WDR 2 Beständen umd die flache Morgensendung etwas aufzupeppen.

Aber warten wir mal ab, nach einer gewissen Zeit, wird man sicher noch ein wenig optimieren. Meiner Meinung nach hätte man aber besser gleich eine richtige Doppelmoderation in der Morgensendung installiert, als dieses Sidekick-Geschwafel. Gäbe es keine Zentralnachrichten, hätte man den Nachrichtensprecher "von der Seite kicken" können, aber so sieht es für mich nach vergeudeter Man+Womanpower aus. Was das ganze "Stimmengewirr" für einen Nutzen haben soll, ist mir sowieso schleierhaft.
 
Ich verstehe nur nicht warum zb. am Sonntag oder Abends ganz andere Musikrichtungen gspielt werden. Diese Spezialsendungen könnten doch bei WDR5 laufen
 
Die Spezialsendungen von WDR 4 gehen zu WDR 3 und WDR 4 sendet Lieblingshits nonstop 24/7 ganz im Sinne der Hörer vom "neuen WDR 4". Aus WDR 3 wird tagsüber eine reine deutschsprachige Welle und abends kommen dann dort die Spezialsendungen von WDR 4. Klassik hören ja sowieso nicht so viele, also warum nicht dann ganz aus dem Programm oder ins Digitalradio verbannen? WDR Event abschaffen und Events in Zukunft bei WDR 5 senden und so WDR 2 Klassik wiederbeleben.
 
Der Egoismuss mancher Leute hier ist unfassbar. Wenn andernorts Metalsendungen gestrichen werden, hört man von ihnen kein Wort des Beklagens. Nö, das wird alles widerstandslos abgenickt. Im gleichen Atemzug wollen sie dann aber aus Kulturradios, die viel mehr zum Rundfunkauftrag gehören als eine dämliche Schlagerwelle, Schlagersender machen, die ihnen die Mühe, Arbeit und vor allem Intelligenz abnehmen, sich selbst um eine anständige Plattensammlung kümmern zu müssen. Es ist schon krass, was in den letzten 15 Jahren, seitdem ich hier bin, aus diesem Forum geworden ist... :confused:

WDR 2 Klassik darf es so nicht mehr geben. Das musste im Zuge des Rundfunkänderungsvertrages von 2009 eingestellt werden. Genauso wie auch 1LIVE Kunst oder die Website zum 1LIVE Liebesalarm.
 
Klassik und Kultur haben auch eine größere Lobby als alle Sparten der U-Musik zusamnen, das ist deren Glück, die Reichweiten sind ja ziemlich bescheiden.
Apropos Klassik und zurück zu WDR 4, den Sinn von "Klassik populär" verstehe ich immer weniger, zumal man ja bei WDR 3 mit der letzten Reform extra den Sonntag als Tag für Klassik-Einsteiger eingerichtet hat.
Wahrscheinlich hat man aber auch kein alternatives Konzept für die Zeit und lässt es bis ans Ende der Liebhaberstrecken-Tage so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht nur Schlager kommt im UKW-Radio zu kurz, sondern auch Metal. Das stimmt schon und ich bin gewiss kein hardcore Schlager-Fan. Metal gehört auch ins Radio sowie der Schlager und auch Alternative. Nur wird auf UKW immer mehr Mainstream gemacht, so das schon Klassik eine von wenigen Alternativen auf UKW ist. DAB+ muss unbedingt mehr gefördert werden.
 
Im gleichen Atemzug wollen sie dann aber aus Kulturradios, die viel mehr zum Rundfunkauftrag gehören als eine dämliche Schlagerwelle, Schlagersender machen, die ihnen die Mühe, Arbeit und vor allem Intelligenz abnehmen, sich selbst um eine anständige Plattensammlung kümmern zu müssen. Es ist schon krass, was in den letzten 15 Jahren, seitdem ich hier bin, aus diesem Forum geworden ist... :confused:

Du bist ja auch eifrigst darum bemüht das Diskussionsniveau stetig zu senken. Gehässigkeiten sind wohl die einzige Waffe, mit denen die abgehalfterte UKW-Bewahrerclique ihre schrumpfenden Pfründe verteidigt.
 
Du bist ja auch eifrigst darum bemüht das Diskussionsniveau stetig zu senken. Gehässigkeiten sind wohl die einzige Waffe, mit denen die abgehalfterte UKW-Bewahrerclique ihre schrumpfenden Pfründe verteidigt.

Ich kann alle meine Beiträge mit Fakten belegen. Kannst du das auch?

Und ich trenne klar zwischen Tatsachen und eigener Meinung. Ich habe hier schon Sachen schlecht geredet, die ich eigentlich gut finde und umgekehrt. Das nennt man Objektivität und Distanz zur Sache.

Bitte lies nochmal nach, was der Kollege oben für einen Schwachfug von sich gegeben hat, den ich mir erlaubt habe gerade zu rücken. Ich bin vielleicht vieles, aber nicht gehässig.
 
@T.FROST

Pata Pata" von Miriam Makeba ist eigentlich kein schlechter Titel, lief meines Wissens noch noch nicht im WDR 4 Tagesprogramm. Mal sehen wann Nina Simone mal auftaucht.

Doch der Titel taucht, wie 90% der Musiktitel, regelmässig im Programm auf. Ingesamt aber auch einer der Oldies die man eigentlich nicht mehr hören will und wenn dann bitte auch nicht jede Woche. Also ich mag den Titel nicht besonders, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Pata pata war übrigens in den End 70ern und Anfang der 80er einer der Standardtitel im WDR2-Mittagsmagazin...

Recht eigenwillig finde ich, eine nach Selbstaussage "Nachteule" (Heike Knispel) auf die Morgenschiene zu setzen...
 
Ich kann alle meine Beiträge mit Fakten belegen. Kannst du das auch?

Es ist mir schleierhaft wie du mit Fakten belegen willst dass Schlagerwellen dämlich sind. Das ist genau dieselbe billige Stimmungsmache, mit der deutsche Radioberater ihren ranzigen Oldiesampler promoten, von dem sie nun mal großteils leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte ja gefühlt seit Jahrzehnten auf die Erläuterung deiner Theorie, Ricochet. Kannst du es nicht endlich mal raushauen?

So wie ich dich verstehe werden in Deutschland dafür bezahlt, dass sie die Oldies bei den Sendern unterbringen. Wie muss ich mir das vorstellen? Jemand zahlt, damit Only the Lonely läuft. Wer denn? Die Erben von Roy Orbison?

Wenn damit dann die Misere des deutschen Schlagers hinreichend erläutert wäre, bleibt noch zu klären, warum Andreas Martin nicht einfach mehr an die Berater zahlt als zum Beispiel Scott McKenzoe?
 
Da musst du beim Dudelmonopolisten "Brand Support" und seinen Legionären nachfragen. Dort wird die deutsche UKW-Radio-Planwirtschaft abgewickelt.
 
Zu Rainer Nitschkes "Nichtabschied" noch einmal:
On air hat es, wie gesagt, nichts gegeben, aber off air in Köln gab es abends noch eine interne Abschiedsfeier, wie man bei einem facebook-Video sehen kann:

Wie man da sehen kann, waren dort einige Künstler und (ehemalige) WDR 4-Verantwortliche vorhanden wie Michael Holm, Reinhard Kröhnert, Feuerherz, Stefan Verhasselt, Katia Franke, Marlena Müller, Angelika Böhle, Andreas Herkendell, Uwe Hübner, Herbert Visser u.v.a.

Früher hätte man auch den gemeinen Hörer an so einer Veranstaltung teilhaben lassen bzw. zumindest eine Fotogalerie online gestellt, wie damals bei Charly Wagner geschehen.
Zumindest räumt man für ihn am Sonntag noch einmal die "Schallplattenbar" frei...

Zum neuen neuen nochmal neuen WDR möchte ich nicht viele Worte verlieren, aber nur so viel: Noch weniger Inhalt und es wird so getan, als ob "Mein Morgen" nur noch die einzige Sendung auf WDR 4 wäre. Alle anderen "Aus einem Guss-Schienen" finden keine Erwähnung mehr.
Jingles haben sich nicht sehr verändert, die Verkehrslage hat ein neues Bett und nunmehr auch keinen eigenen Ansager mehr. Auch in den anderen Strecken müssen die Moderatoren jetzt wieder ihre Namen selbst aufsagen. In der Liebhaberschiene ist alles beim Alten geblieben...
 
Es ist mir schleierhaft wie du mit Fakten belegen willst dass Schlagerwellen dämlich sind. Das ist genau dieselbe billige Stimmungsmache, mit der deutsche Radioberater ihren ranzigen Oldiesampler promoten, von dem sie nun mal großteils leben.

Es ging um den Rundfunkauftrag. Es ging darum, dass eine Kulturwelle in eine Schlagerwelle umgewandelt werden soll.

Käme es wirklich hart auf hart: Wo würde ein ÖR zuerst sparen? Was entspricht mehr seinem eigentlichen Auftrag? Also.

Für dich nochmal zum mitschreiben: ''Kulturradios, die viel mehr zum Rundfunkauftrag gehören als eine dämliche Schlagerwelle''.

Es ging um die Verhältnisse. Aus der Sicht des Rundfunkauftrags ist JEDE Popwelle dämlicher als eine Kulturwelle oder eine Informationswelle. Ihr wollt doch alle, dass der ÖR auf Werbung verzichtet und nur noch seinem eigentlichen Auftrag nachkommt. Das ist damit gemeint. Ein ÖR wird NIE ein gehobenes Programm in ein Massenprogramm umwandeln.

Außerdem hat der Herr den Vorschlag nur gemacht, weil er seinen privaten Interessen entspricht. Er käme nie auf die Idee, zu fordern, dass eine Kulturwelle in eine Metalwelle oder eine Rapwelle umgewandelt werden soll.

Bitte genau lesen und nicht nur die für sich besten Häppchen herauspicken. Es ist unfassbar, womit man sich hier rumschlagen muss...
 
Früher hätte man auch den gemeinen Hörer an so einer Veranstaltung teilhaben lassen bzw. zumindest eine Fotogalerie online gestellt, wie damals bei Charly Wagner geschehen.
Heute postet man lieber täglich das Frühstück des Morgenteams :wall:
Rein an der Umstellung von Schlager auf Oldies würde ich diesen enormen Wandel gar nicht einmal festmachen, man kann sicher auch mit Oldies ein abwechslungsreiches, liebevolles Programm mit richtigen Sendungen und auch Wunschsendungen sowie unverwechselbaren, authentischen Persönlichkeiten am Mikrofon anbieten.
Wenn man wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie TFROST gestern schon einmal erwähnte, die Moderatoren haben tatsächlich vorher auf dem Zettel stehen, was sie sagen sollen. Dass die sich dann noch nicht mal von WDR 4 schämen, den Redeplan zu fotografieren und unverblümt zu posten:
Vorgegebene Moderationen.jpg

Ist das jetzt bei jeder Sendung am Tage so? Ach du meine Güte! Na dann, vielleicht war Rainer Nitschke auch schon aufgeschrieben worden, was er in seiner letzten Sendung zu sagen hatte...
 
Ulke mal wieder, der Kommentar wurde übrigens natürlich prompt von WDR 4 "geliked" :rolleyes:Ulke.jpg
@T.FROST
Also man sollte schon zu der Musik stehen die man da spielt. Es werden soweit ich das mitbekommen habe auch nur die Siebziger und Achtziger betitelt.Das man auch Musik aus anderen Jahrzehnten spielt wird nicht erwähnt.
Woher kennen wir das nur?
"Die größten Hits der 70er und 80er", damit wirbt Bayern 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben