WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Exkurs:

Ein ÖR wird NIE ein gehobenes Programm in ein Massenprogramm umwandeln.
Formatwechsel passieren in diesem Lande selten mit der Abrissbirne. Heute noch Zwölftonmusik und morgen schon (je nach Format) Andrea Berg, die Beatles oder David Guetta - so funktioniert das in der Regel nicht.

Das bedeutet nach meiner Auffassung jedoch nicht, dass für jene sakrosankt geglaubten Kulturprogramme eine Niveaugarantie besteht.
Nehmen wir beispielsweise das einst mal Bremen Zwei titulierte Nordwestradio. Vor dem Namenswechsel und der Kooperation Radio Bremens mit dem NDR ein durchaus anspruchsvolles Kulturprogramm, mittlerweile, fast 15 Jahre nach der Umstellung zumindest tagsüber von der Massenkompatibilität nicht mehr allzu weit entfernt. Sicherlich ein Programm auf hohem Niveau, allerdings auch schön durchhörbar und ohne große Brüche im Tagesprogramm.

Aber auch andernorts geht es der Kultur mehr oder minder an den Kragen: Wir sprechen nicht von urplötzlicher Umwandlung in tumbe Hitradios, teilweise sehr wohl aber von Scheibchenklassik in Wohlfühlhappen. NDR Kultur hat es bei den Öffentlich-Rechtlichen vorgemacht, auch andere Kulturwellen fielen dann dieser Entwicklung anheim, manche mehr, manche weniger.

Und von all den Vollprogrammen mit einem breitgefächerten Informations- und Wortangebot sowie Unterhaltung und Popularmusik zu gleichen Teilen, die schrittweise zu oberflächlich anmutenden Begleitwellen degradiert worden sind (z.B. WDR 2, hr1, SDR 1/SWR1), spreche ich ja erst gar nicht.

Käme es wirklich hart auf hart: Wo würde ein ÖR zuerst sparen? Was entspricht mehr seinem eigentlichen Auftrag? Also.
Was der Programmauftrag genau festlegt und woran eine ÖR-Anstalt im Falle eines Falles zuerst sparen würde, das halte ich konsterniert für zwei Paar Stiefel. Hier muss ja auch berücksichtigt werden, in welchen Programmbereichen sich überhaupt wie viel einsparen ließe. Und da - so mal meine kühne These - würde die Hochkultur entschieden den Kürzeren ziehen.
 
H
Wie TFROST gestern schon einmal erwähnte, die Moderatoren haben tatsächlich vorher auf dem Zettel stehen, was sie sagen sollen. Dass die sich dann noch nicht mal von WDR 4 schämen, den Redeplan zu fotografieren und unverblümt zu posten:
Anhang anzeigen 12271

Ist das jetzt bei jeder Sendung am Tage so? Ach du meine Güte! Na dann, vielleicht war Rainer Nitschke auch schon aufgeschrieben worden, was er in seiner letzten Sendung zu sagen hatte...

Und wer schreibt die Texte? Auch Brand Support?
 
Was auch immer hier bei WDR 4 noch verschlimmbessert wird, ist mir jetzt nicht nur egal, sondern total sch...egal. Nachdem ich die Playlist der ersten Tage von NDR Plus gesichtet habe, wird das mein neues Schlagerradio neben hr4 und Bayern Plus sein. Sehr schöne Musikauswahl. Bye Bye WDR 4 !
 
Bewohner von NRW haben mindestens 3x täglich ein WDR-Programm zu hören. Diese Pflicht muss schleunigst in die Verfassung aufgenommen werden. Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder tun und lassen kann, was er will! Schlager sind nur in geschlossen Duschkabinen bei laufendem Wasser erlaubt!;)
 
"Pata pata" hatte laut WDR 4-Playlist in den letzten 14 Tagen immerhin fünf Einsätze im Tagesprogramm:

Na das ist ja noch ernorm "Steigerungsfähig". Aber kein Wunder das der Song mir noch nicht aufgefallen ist. Denn er lief wenigstens 2x im Nachtprogramm, laut der Liste.

Wie TFROST gestern schon einmal erwähnte, die Moderatoren haben tatsächlich vorher auf dem Zettel stehen, was sie sagen sollen. Dass die sich dann noch nicht mal von WDR 4 schämen, den Redeplan zu fotografieren und unverblümt zu posten:
Kein Wunder warum das morgentliche Kasperletheater auf WDR 4 so hölzern holprich und auf möchtegern gut gelaunt daher kommt. Diese übertriebene und betonende Lustigkeit erinnert mich stark an schaupielernde Übungen einer Laienspielgruppe aus der damaligen Schulzeit.

Ach ja, im Bürgerfunk in NRW war der Redeplan eine häufig genutzte Form bei der Produktion von Bürgerfunksendungen. Dementsprechend klangen die Sendungen dann auch so.
 
Ein ÖR wird NIE ein gehobenes Programm in ein Massenprogramm umwandeln.

Das ist leider schon passiert: hr1.
Kein Kulturprogramm, aber ein anspruchsvolles öffentlich-rechtliches Wort-/Musikprogramm, welches ich mit dem heutigen Bayern 2 vergleichen würde. hr1 hat man 2004 komplett zu einem Oldieprogramm durchformatiert und das Einzige, was davon überlebt hat, ist "Der Tag" in hr2 - und das auch nur aufgrund von Hörerprotesten. Seit diesem Zeitpunkt ist der klassische öffentlich-rechtliche Hörfunk beim HR so gut wie tot.
 
Der Krampf am Sonntag heißt ja jetzt auch "Mein Sonntag". Aber warum Jingles ändern, ist doch viel zu teuer, die alten tun es ja auch noch, ob jetzt "mehr" oder "mein", egal:
10.07.2016,
06.14 Uhr
Sonntag_ZwJ_Das kann sich hören lassen_01 ... Mehr Sonntag.wav
WDR 4 Jingle

10.07.2016,
07.25 Uhr
Sonntag_ZwJ_Das kann sich hören lassen_02 ... WDR4 - Mehr Sonntag
WDR 4 Jingle
 
Zur "Schallplattenbar": Wer Titel wie "I'm Only Shooting Love"/Time Bandits, "You're The Greatest Lover"/Luv oder "Overkill"/Men At Work spielt bzw. sich wünscht, kann doch wirklich kein Liebhaber dieser Sendung sein. Es ist höchste Zeit, den Begleittext zur Sendung auf der Homepage anzupassen.
 
Zur "Schallplattenbar": Wer Titel wie "I'm Only Shooting Love"/Time Bandits, "You're The Greatest Lover"/Luv oder "Overkill"/Men At Work spielt bzw. sich wünscht, kann doch wirklich kein Liebhaber dieser Sendung sein.

Ich frage mich vielmehr, was diese 3 englischsprachigen Oldies in einer Musikspartensendung für deutschsprachige Oldies zu suchen haben. Der der englische Oldies gut findet wünscht sich diese bestimmt nicht in einem Musikspartenprogramm für deutsche Schlager. Ansonsten ist die Schallplattenbar eine generelle Wunschsendung. Aber es gäbe mit den WDR 2 Classics am Sontag Abend sogar eine Alternative für die Oldiefans. Dann kann man für die 2 Stunden bei WDR 4 auch mal einen reinen deutschsprachigen Musikabend machen.


Was das morgentliche Kasperletheater bei WDR 4 angeht, so war dies spätestens am Donnertag der letzten Woche beendet und es gab eine halbwegs annehmbare Präsentation des immer noch flachen Inhalts. Die Gründe könnten weiter oben nachzulesen sein.

Was den Herrn Dietz am Morgen angeht, so klang er mit seinem Sidekick doch recht unterhaltsam, wenngleich ich eine echte Doppelmoderation bevorzugen würde. Aber das alles täuscht nicht darüber hinweg, das neben viel Geplaudere nicht wirklich was fundiertes an Inhalt im Prgramm vorkommt. 1 Beitrag zu einem aktuellen Thema in der Stunde halte ich einfach für zu wenig. Vorallen wenn dann auch noch gespielt, geteasert, und das absolut unlustige Taxi kommt.
Sehr interessant finde ich, daß der Sidekick das Wetter um halb wohl aus der Konserve präsentiert. Es ist schon etwas auffällig, wenn nur die Orte bei den Temperaturen genannt werden die zum Einzugsgebiet des jeweiligen WDR 4 Senders gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
LUV lasse ich noch so gerade durchgehen, schließlich gab es das Stück auch schon mehrfach auf Deutsch und die Melodie ist dem Schlager nicht so fern wie die anderen, ja man kann schon sagen "Fremdkörper".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook geht man neuerdings sogar auf die Kriktik von Hörern ein: " natürlich befassen wir uns mit Ihrer Kritik. Wie so oft kann man es aber leider nicht allen recht machen. Besonders bei Comedy nicht. So gibt es auch jede Menge Fans von Knosowski und Co. Wenn Sie uns darüberhinaus aber schätzen, würden wir uns freuen, wenn Sie dran bleiben" Besonders freut man sich natürlich übers ein Lob von Herrn Ulke, der die neue "Morning Show" natürlich ganz toll findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook geht man neuerdings sogar auf die Kriktik von Hörern ein: " natürlich befassen wir uns mit Ihrer Kritik. Wie so oft kann man es aber leider nicht allen recht machen. Besonders bei Comedy nicht. So gibt es auch jede Menge Fans von Knosowski und Co. Wenn Sie uns darüberhinaus aber schätzen, würden wir uns freuen, wenn Sie dran bleiben" Besonders freut man sich natürlich übers ein Lob von Herrn Ulke, der die neue "Morning Show" natürlich ganz toll findet!
Es gibt aber auch weitaus mehr Hörer, die diesen Blödsinn ablehnen...... also WDR.... wie entscheiden wir uns jetzt.... Kanditat A oder B oder was ganz Neues?
 
Es gibt aber auch weitaus mehr Hörer, die diesen Blödsinn ablehnen.

Die wenigsten Hörer geben ihrem Unmut über das Programm überhaupt kund. Wenn der WDR sich zu den "Programmkritikern" äußert, spricht er gern von einer Minderheit die sich da beschwert. Der Witz ist nur, er hat damit sogar recht. !! Denn der Großteil der Hörer nimmt das Programm stillschweigend hin oder wechselt den Sender ohne dies in irgendeinem Forum oder "Gesichtsbuch", geschweige denn in einer E-Mail an den WDR mitzuteilen.
Solange die Proteste oder die Kritik am Programm nicht überhand nehmen, ändert sich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook geht man neuerdings sogar auf die Kriktik von Hörern ein (...) Besonders freut man sich natürlich übers ein Lob von Herrn Ulke
Wenn sie nun so offen für Kritik sind, frag sie doch mal, wieso sie es nötig haben, sich von solchen Leuten derart offensichtlich zelebrieren zu lassen und ob es nicht verantwortungsbewusster wäre, die Gelder für Programminhalte einzusetzen anstatt für Claqueur-Honorare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben