WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich hab so langsam das Gefühl, die bei WDR 4 egal ob Moderatoren oder die Verantwortlichen schweben auf einer Wolke und auf dieser Wolke hören alle WDR 4 und lieben WDR 4 also das "neue WDR 4". Und Menschen die das "alte WDR 4" wiederhaben wollen weil sie es besser fanden existieren nicht. Denn schließlich ist das "alte WDR 4" halt alt und ist ja nicht mehr zeitgemäß weil alle wollen doch ihre "Lieblingshits" und keinen "bösen Schlager". Ich weiß da gibt's in Hessen einen Sender, der sich ungefähr mit dem "alten WDR 4" vergleichen lässt, aber da sind die Verantwortlichen nicht auf einer Wolke wo alle Lieblingshits hören wollen sondern sie sind ehrlich und stehen zu ihrem Programm und die Hörer tun es ebenfalls. hr4 ist zwar manchmal etwas altbacken, aber es lässt sich besser durchhören, als das sogenannte super tolle "neue WDR 4" der ja alle meine "Lieblingshits" spielt und ach so tolle Moderatoren hat die ja einen gut gelaunt durch den Tag bringen.
 
Zwei Deiner Vermutungen stimmen nicht:
  • "WDR 4 ... Moderatoren ... schweben auf einer Wolke
    • Bei denen herrscht im Gegenteil gute Miene zum bösen Spiel.
  • HR4 "...da sind die Verantwortlichen nicht auf einer Wolke ... und stehen zu ihrem Programm"
    • Wäre ich nicht so sicher.
 
Gibt's jetzt also auch bereits im Hörfunk "Tittensender"?
a_100_60ad89af.gif
 
Ich habe heute morgen nach längerer Zeit mal wieder WDR 4 eingeschaltet. Wie ich hörte, kann man jetzt WDR 4-Duschradios gewinnen. Duschradios? Keine gute Idee! Sind das nicht die Geräte, bei denen die Sender noch schneller "weglaufen" als die Hörer?
 
Ich habe heute morgen nach längerer Zeit mal wieder WDR 4 eingeschaltet. Wie ich hörte, kann man jetzt WDR 4-Duschradios gewinnen. Duschradios? Keine gute Idee! Sind das nicht die Geräte, bei denen die Sender noch schneller "weglaufen" als die Hörer?
Das sind die Radios, bei denen die (noch verbliebenen) Hörer aufgrund des damit einhergehenden Elektroschocks noch schneller wegsterben, weil sie denken, sie könnten das Radio auch unter der Dusche benutzen.:eek: WDR 4 nennt das dann sicher Hörernähe erzeugen
 
Heute um 18:55 Uhr wies Cathrin Brackmann mit nachdenklicher Stimme auf WDR AKTUELL und dem blutigen Anschlag in Nizza hin, gefolgt von der Ballade "Right Here Waiting" von Richard Marx. Meine Gedanken an das Attentat wurden jäh unterbrochen, als sie dann um kurz vor 19:00 Uhr, hörbar besser gelaunt, noch schnell den Lieblingshit " I Do, I Do ..." von ABBA nach 19:00 ansagte. Einfach mal den Titel bis zu den Nachrichten ausspielen und die Klappe halten, wenn es die Situation erfordert, kann doch nicht so schwer sein ...
 
WDR 4 hat halt nur unfähige Moderatoren im Tagesprogramm. Und die Laune so sehr verstellen erst ernst und dann auf einmal gut gelaunt muss man nicht verstehen. Aber Valerie gibt es ja so vor schließlich sollen die Hörer bei WDR 4 ein "gutes Gefühl" bekommen. :D
 
als sie dann um kurz vor 19:00 Uhr, hörbar besser gelaunt, noch schnell den Lieblingshit " I Do, I Do ..." von ABBA nach 19:00 ansagte
Hat nicht The Godmother of Consulter, Yvonne Malek, kürzlich dargelegt, dass das Anteasen von "Lieblinghits" ganz im Gegegnsatz zu ihren früheren Empfehlungen neuerdings eine Todsünde wäre? Auch wenn man keinen Ratschlag dieser angeblich Allwissenden blind umsetzen sollte, hier hat sie (wie selten) Recht. Valerie Weber hat das offenbar noch nicht begriffen.
 
Nochmal zu "Pata Pata" von Frau Makeba. Auffällig hierbei, dass der Song gerne als Opener nach halb eingesetzt wird. Das macht das ganze WDR 4 Tagesprogramm natürlich noch berechenbarer. Nach Adam A*sch dürfte Miriam Makeba dann wieder am 19.07 trällern.

16.07.2016,
15.32 Uhr
Pata pata
Miriam Makeba
13.07.2016,
18.32 Uhr
Pata pata
Miriam Makeba
10.07.2016,
16.31 Uhr
Pata pata
Miriam Makeba
07.07.2016,
13.32 Uhr
Pata pata
Miriam Makeba
04.07.2016,
07.33 Uhr
Pata pata
Miriam Makeba
 
Vielleicht ist immer um halb gesetzt: 60er, Hit, international, weiblich, Midtempo. Da es nur maximal 50 WDR4-kompatible Titel gibt, die diese Bedingungen erfüllen, ist der Song halt nach 36 bis 40 Stunden wieder dran... ;)

Was läuft denn sonst so um halb?
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down

Als Erstes läuft nach den Nachrichten um Halb ein Trailer, der mit entsprechendem Getease diverse Songs aus den Siebzigern und Achtzigern anspielt.
Danach läuft dann meist ein Hit der nicht aus den beworbenen Jahrzehnten stammt. (Wie sinnig)

Diese Woche (ab 11.07) liefen z.B. nach 7:32 Uhr folgende Titel:

Mo: Mambo No. 5 - Lou Bega (1999)
Di: I'm a believer - Monkees (1966)
Mi: Everytime - Flames (2002)
Do: Sweat (à la la la la long) - Inner Circle (1992)
Fr: Moonlight shadow - Maggie Reilly ! (eigentlich von Mike Oldfield auch wenn Maggie Reilly singt) (1983)
Sa: Summer in the city - Lovin' Spoonful (1966)

Außer am Freitag, passte der Trailer eigentlich nicht zur darauffolgenden Musik. Aber das soll er auch nicht, oder?
 
Joerg Sicking Warum spielt ihr immer die selben Lieder immer wieder und immer wieder ?
"}" class="UFILikeLink">Gefällt mir · Antworten · 12. Juli um 20:19

WDR 4
Durch unsere Hörerforschung wissen wir, dass es Titel gibt, die äußerst beliebt sind - Lieblingshits eben - und die wir dementsprechend regelmäßig spielen. Die Erwartungshaltung der Mehrzahl der Hörer ist ja auch, dass sie ebendiese Hits zu Gehör bekommen. Und da niemand dauernd einen Sender hört, wiederholen wir sie eben in unterschiedlicher Frequenz.

Aha, aha, also gehen sie schon selbst davon aus, dass man WDR 4 nicht dauernd hören (ertragen) kann. Interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon einmal gesagt, dass der Übergang zwischen "Mein (Mehr) Sonntag/Flimmerkiste" sehr gewöhnungsbedürftig um 17:30 Uhr ist, musikalisch meine ich.
Aber gestern haben sie den Vogel abgeschossen. Nach ELOS "Confusion" kam noch um 17:28 Uhr der Kölner Kinderchor mit "Am Dom zu Kölle".
17.07.2016,
17.28 Uhr
Am Dom zo Kölle
Kinderchor Köln
17.07.2016,
17.25 Uhr
Confusion
Electric Light Orchestra (ELO)
Das wurde bis 17:30 Uhr fast ausgespielt.
Jetzt die Frage: Wie kann das passieren? Zur "Flimmerkiste" schien dieser Titel noch nicht zu gehören, denn es war ja noch keine 17:30 Uhr. Außerdem ging es im Anschluss in der "Flimmerkiste" thematisch anders weiter. Da der Titel auch in der Playlist steht und die darauffolgenden Flimmerkisten-Titel nicht, gehe ich davon aus, dass der Titel noch in Dortmund abgefahren wurde.
War das vielleicht ein doch beabsichtigter Seitenhieb auf das Programm und die ausgedrückte Sehnsucht nach der Stadt mit dem Dom? Denn es wurde ja dann von Dortmund nach Köln geschaltet. Oder wurde nur zufällig eine falsche Taste gedrückt? War kein weiterer Lieblingshit greifbar? Was wohl Valerie dazu gesagt hat, einen Kinderchor mitten am Sonntagnachmittag zu senden...Wir werden es wohl nie erfahren...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Seltsamer Übergang Mein SonntagFlimmerkiste.mp3
    983,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich heute bei WDR 4 an Frank Farian gedacht? Der hat ja heute Geburtstag und auf Schlagerparadies hat man ein Titel von ihm im Feierabend gespielt. Und wie sah es im WDR 4 Feierabend aus?
 
Zurück
Oben