WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Oh doch. Wenn vielleicht auch nicht viele, dann die wenigen mit umso mehr Leidenschaft. Musikalische Vielfalt, so wie sie in den Liebhabersendungen vorkommt, wird dort kenntnisreich und ansprechend dargeboten von Moderatoren und Redakteuren, die diese Leidenschaft zur dargebotenen Musik aus teilen. Genau das macht diese Sendungen aus. Im Netz, da muß ich suchen. Da ist niemand, der mir weitere Informationen zu den Titel liefert und seine Freude an der gespielten Musik mit der Hörerschaft teilt bzw. teilen kann. Das Web ist seelenlos, genauso wie es das WDR 4 Abendprogramm sein wird, wenn die Liebhabersendungen verschwinden sollten.

Ich kann diesem so stimmigen Post nur beipflichten. Nach zwei Wochen Urlaub bin ich nichts ahnend zurückgekehrt und habe mit Bestürzung und Wut vernommen, dass innert kürzester Zeit die meisten meiner Lieblingssendungen im Abendprogramm abgeschossen wurden ("axed" würde man auf Englisch treffend sagen). Damit geht musikalische Kompetenz verloren, die von den exzellenten Moderatorinnen und Moderatoren dem Publikum immer sehr unterhaltsam und sympathisch, aber eben auch informativ und gekonnt vermittelt wurde.

Moderatorinnen wie Elisabeth Hartmann oder Nadja Ziehm werde ich schmerzlich vermissen. Die von Matthias Bardon (RIP) so lange moderierte und dann von Jochen Robertz noch weitergeführte Sendung Chansons und Liederliches oder Suitbert Kempkes Spielplatz werden mir fehlen. Auch Chorstunde und Bläserklänge wurden von einem kulturlosen Management dahingerafft. Und man ist auf der Teppichetage noch so dreist, uns dies als Gewinn und das Publikum damit als dumm zu verkaufen.

Statt Qualität also Dudelfunk und noch mehr tooooolle 70er und fröööhliche 80er, die ich im Tagesprogramm von WDR4 eh schon lange nicht mehr ertrage. Alles austauschbar, profillos und belanglos dahinplätschernd. Fahrstuhlmusik. Und wieder ein paar Euros eingespart. Noch mehr sparen wird man, wenn man den Seichtfunk WDR4 ganz schliesst. Das alledings werde ich nicht mehr mitbekommen, denn seit heute zähle ich, traurig genug, zu den Ex-Hörern dieses Senders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Woche verabschiedet sich nun eine Sendung nach der anderen von den WDR 4-Hörern, auch auf dem Spielplatz hängt jetzt das "Betreten verboten"-Schild. Und ob die Spielgeräte nun "umgebaut" oder ganz "zerstört" werden, bleibt abzuwarten.
Ich habe den Spielplatz in den letzten Jahren immer sehr gerne gehört. Gerade jetzt, wo Instrumentalmusik in den Unterhaltungswellen oftmals nicht mal mehr als Lückenfüller herhalten darf, ist es schade um diese Sendung.

Bin nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub auch sehr enttäuscht, daß es nun sicher ist, daß der Spielplatz, ehemals Zauber der Melodien eingestellt wird. War neben "HR 4 - Gern gehört" die einzige ARD Sendung, bei der noch Instrumentals gespielt wurden.
Wie bekannt, bleibt ja Suitbert Kempkes als Moderator der WDR mit der 3-stündigen Sendung Klassik Populär erhalten. Warum kann der WDR nicht die Sendung auf 2 Stunden verkürzen und um 19.00 oder 21.00 Uhr am Sonntag weiter die von Herrn Kempkes moderierte Instrumentalsendung erhalten?
Vielleicht möchten die Liebhaber von Instrumentalmusik dieses Forums, diese Variante dem Programmchef Jochen Rausch vorschlagen, oder den Vorschlag unter der Woche die jetzt abgesetzten Liebhabersendungen von 22.00 - 23.00 Uhr zu erhalten. Gerne auch vorproduziert von den Moderatoren. Ich werde nächste Woche ein Mail an Herrn Rausch schreiben. Besser als ohne Protest einfach die Reform hinzunehmen.
 
Der "Scheinwerfer" dreht sich heute um Frankreich - und, oh Wunder, es ist ein musikalischer roter Faden zu erkennen; unterbrochen von ein paar unvermeintlichen Lieblingshits.
Hier ein Auszug aus der Playlist:

06.05.2017,
Layla (unplugged) - Eric Clapton
Paris - Glasperlenspiel
Touché d'amour - Chris Rea
My cherie amour - Stevie Wonder
Ella, elle l'a - France Gall
Fly like an eagle - Steve Miller Band
The City of New Orleans - Arlo Guthrie
Avenir - Louane
Bonnie and Clyde - Serge Gainsbourg & Brigitte Bardot
Denis - Blondie
Frankreich Frankreich - Bläck Fööss
N'oubliez jamais - Joe Cocker
Sympathique (Je ne veux pas travailler)- Pink Martini
I can hear music- Beach Boys
To France- Mike Oldfield & Maggie Reilly

... unvermeidliche ... Hits
 
Hier noch einmal die letzten Moderationen von Nadja Ziehm in den "Bläserklängen" und Elisabeth Hartmann im "Samstagskonzert":
 

Anhänge

  • Nadja Ziehm - Letzte Worte Nadja Ziehm Bläserklänge 05.05.2017.mp3
    655 KB · Aufrufe: 45
  • Elisabeth Hartmann - Letzte Worte Samstagskonzert Elisabeth Hartmann 06. Mai 2017.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Gestern hat man sogar anlässlich ihres Todes Daliah Lavi gespielt. Den Hinweis aber, dass man ja sonst nur Lieblingshits der letzten 3 Jahrzehnte spiele und nun eine Ausnahme mache, hätte man sich aber sparen können. Klang schon wie eine Entschuldigung
Die Tonart von Dlf-Kultur (Uwe Golz) erinnerte am frühen Sonntagmargen, 7. Mai, ab ca. 1.20 Uhr an Daliah Lavi. In der Ankündigung hieß es: "Und wir erinnern an Dahlia Lavi, die mit ihren Songs die Grenzen zwischen Schlager und Popsong aufgehoben hat." (http://www.deutschlandfunkkultur.de/programmvorschau.282.de.html?datum=20090810) Mal abgesehen von der Schreibung des Vornamens wird hieran deutlich, warum WDR 4 Daliah Lavi weder würdigen noch spielen kann: Die Intelligenz und die Intellektualität der Ansager (außerhalb der Liebhabersendungen) reicht nicht aus. Sehr schade. :(
 
Ja sehr geil ist die neue Reform nicht wahr oder? 1 Stunde Liebhabersendungen fallen weg, dafür wird jetzt eine Stunde länger Gedudelt mit Terhoeven und co. Wobei der Radioabend am Samstag für einen Hörerverlust sorgen kann :), wer hört schon am Samstag WDR4 und das mit Familie, da geh Ich mit meiner Familie lieber was Essen oder schaue mir einen Film an, oder gehe in die Disco. Klassik Populär von 19:00 bis 22Uhr den quatsch hätte man sich sparen können und am Freitagabend lassen können. Aber nun den die Reform ist durch ;) danke Mayor Tom :). Ich wette mit der nächsten Reform fällt, auch der Rythmus der Nacht den der Klingt ja bei WDR4 schon sehr fremd für diesen Sender. Und irgendwann fällt auch Götz Alsmann weg und das ganze Klassikprogramm. Was sich mir nicht erschließt warum 1 Live Diggi nicht zumacht?
 
Apropos DLF & DLF Kultur, zumindest die Swing-, Jazz-und Countryfreunde dürften sich mit den Tonart-Nächten einen kleinen Ersatz beschaffen können, dann und wann ist in der DLF-Radionacht auch mal Karl Lippegaus am Mikrofon.
Auch die "Liederbestenliste" wird sowohl im DLF (1. Samstag im Monat) als auch bei WDR 5 (1. Sonntag im Monat) fortgeführt.

Alle anderen Liebhaber, allen voran die Freunde instrumentaler oder volkstümlicher Musik, sind nun weitgehend heimatlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassik populär sollte in WDR3 laufen. Wozu hat der WDR denn einen Klassk-Sender ? In den 3 Stunden am Sonntagabend hätte man wunderbar die 2-stündige Schallplattenbar weiterlaufen lassen können und entweder zuvor oder danach 1 Stunde Instrumentalmusik mit Suitbert Kempkes. Ich entnehme gerade der 1.Ansage der beiden Moderatoren in der letzten SChallplattenbar, daß die Einstellung der Sendung an mangelnder Hörerbeteiligung nicht liegen kann.
 
Hassa da hast du Recht der Sonntag war der Tag, bei WDR 4 wo WDR 4 die meisten Quoten hatte. Also das ganze ist nur ein Programm wegen der Kohle man muss ja sparen :) ;)
 
Zum Abschied bringt die Schallplattenbar noch einmal die größten Legenden ... Großartig! :thumbsup: Da fällt der Abschied wirklich schwer :cry: Und mit zweimal Daliah Lavi um 19.50 Uhr hat WDR 4 noch einmal ganz knapp die Kurve bekommen.
 
Mein besonderer Dank geht insbesondere auch an Andreas Herkendell, der die Schallplattenbar (und die Vorgängersendung) 21 Jahre lang redaktionell betreut hat und früher auch häufiger moderiert hat (z.B. im Wechsel mit Anne Suchalla).
Unglaublich, was da, auf Wunsch glücklicher Hörer und Hörerinnen, alles wieder ans Tagelicht gefördert wurde.
Diese Sendung war einsame Spitze !! Tolle, selten gespielte Titel, sehr nette und informative Moderation, alles fein säuberlich ausgespielt. Das war Radio zum Zuhören, eine Perle in der Ödnis der öffentlich-rechtlichen Unterhaltungswellen. Ohne Not über Bord geworfen ....
upload_2017-5-7_23-3-23.png
 
Nicht nur ohne Not noch nicht mal schämen tut man sich. Naj heute geht es los 1 Stunde länger gedudel :) Hurra meine neue Welle :) Nein Spaß das ist traurig genug :(
 
Man hat dann auch direkt die Teamseite "aufgeräumt" (dabei allerdings Günter vom Dorp vergessen). Daraus geht auch hervor, dass neben Kempkes auch Elisabeth Verhoeven und Regina Münch "Klassik Populär" moderieren werden.

Die Profile von Lippegaus,Becker,Ziehm,Pütz,Robertz,Froleyks,Hartmann,Senker und Nehm sind gelöscht, Manuel Unger wurde für die Songpoeten hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie hier ja alle mitlesen, hat man mittlerweile auch Dorps Seite gelöscht und die unterste Zeile der Tagesmoderatoren etwas angepasst, wirkt natürlich etwas komisch, aber wenn man halt nicht mehr Leute für das Tagesprogramm hat...

Großmanns Seite sollte noch hinzukommen, im Verborgenen gibt es sie ja schon, nur bisher noch ohne Bild.
Etwas verfrüht hat man Michael Begasse von der Seite gewischt und die allenfalls selten moderierenden Redakteure wie Kröhnert und Robertz erscheinen nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verfrüht hat man Michael Begasse von der Seite gewischt

Hört der auf ? Aber der Nachfolger steht mit Peter Kuttler ja schon fest, der wird im Tagesprogramm im übrigen genau so wenig mehr tätig sein, wie Jürgen Renfordt, welcher nur noch im "Radioabend" zu hören sein wird.

EDIT: Wobei ich gerade im Programmplan lese, das die beiden für die nächsten Wochen für die D-Strecke eingetragen sind. Interessant, denn die Profile der beiden hat man dahingehend geändert, das Kuttler nur noch den "Rhythmus der Nacht" und Renfordt den "Radioabend" moderiert. Homepages aktualisieren, können sie also auch nicht. Zumal "Mittendrin" nicht am Abend läuft, wie die Teamaufstellung behauptet (Anne Debus und Michael Westerhoff stehen unter Abendmoderatoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gerüchte und zudem nach Anfang Juni keine WDR 4-Termine mehr auf seiner Homepage, dürfte also der Fall sein.

Ja, die Moderatoren der Wochenendsendungen sortiert man alle beim Abend ein, lasse ich ja etwa bei den Leuten vom "Scheinwerfer" noch gelten, aber die beiden von "Mittendrin" hätte man auch gut anstelle der 2 Platzhalter unter Tagesprogamm packen können.

Zum weiteren, es werden ja nur noch "echte" Sendungen bei den Moderatoren gelistet, die Strecken zwischen 10 und nun 21 Uhr zählen schon seit Juli 2016 nicht mehr dazu und somit stand bei vielen schon keine Sendung auf der Seite mit bei oder bei Kuttler z.B. nur die Folklore.

Da man in der Regel Pläne für 3 bis 6 Monate im Voraus macht und zudem der genaue Zeitpunkt für die Reform ja etwas länger offen war, dürfte so manche Veränderung im Team vielleicht erst im Juli bevorstehen, wie eben z.B. Kuttler anstelle von Begasse in der Nacht und auch vielleicht keiner der beiden (Kuttler & Renfordt) mehr werktags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben