WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Und Günter vom Dorp hat sich heute am Ende der "Flimmerkiste" nach 30 Jahren Rundfunk in den Ruhestand verabschiedet:
 

Anhänge

  • Günter vom Dorp - Abschied Günter vom Dorp 30.04.2017.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 79
Kleiner Tipp am Rande : BRF2 scheint eine ganz gute Alternative zu WDR4 zu sein.
Ich habe heute Vormittag dort in die "Perlen der Unterhaltungsmusik" reingehört, live moderiert von Horst Senker, der bei WDR4 die Schallplattenbar moderiert hat und diese noch genau noch einmal zusammen mit Angelika Nehm am nächsten Sonntag, den 7.5.17, moderieren wird. Danach trägt WDR4 auch diese Sendung zu Grabe.
Die BRF2 Playlist sieht sehr vielverspechend aus, insbesondere für Hörer, die abwechslungsreiche Musik mögen und keine Schlager-Allergie haben. Der eine oder andere internationale und instrumentale Titel ist auch mal dabei.
http://2.brf.be/playlist/
 
Und diese Woche verabschiedet sich nun eine Sendung nach der anderen von den WDR 4-Hörern, auch auf dem Spielplatz hängt jetzt das "Betreten verboten"-Schild. Und ob die Spielgeräte nun "umgebaut" oder ganz "zerstört" werden, bleibt abzuwarten.
Ich habe den Spielplatz in den letzten Jahren immer sehr gerne gehört. Gerade jetzt, wo Instrumentalmusik in den Unterhaltungswellen oftmals nicht mal mehr als Lückenfüller herhalten darf, ist es schade um diese Sendung.
 

Anhänge

  • Abmod. letzter Spielplatz WDR4 01_05_17 21_56.mp3
    904,7 KB · Aufrufe: 38
Danke, WDR! Du hast mir fast alle meine wöchentlichen Fixpunkte in der Radiolandschaft genommen. Good Bye Spielplatz, Schallplattenbar, Countrybar, Beatcafe und Swing easy. Und Goodbye Classics. Ich werde Alternativen suchen und den neuen Sendungen eine Chance geben, bevor ich alles in Grund und Boden verteufele. Aber es ist immer schade, sich von alten Freunden trennen zu müssen. Und die eben aufgezählten Sendungen sind für mich alte Freunde.
 
Vielleicht könnte ja Günter vom Dorp, so er Lust hat, wieder "back to the roots" gehen, also nach Ostbelgien. Da gibt es noch kleine Oasen, nicht nur BRF2, sondern auch den Sender mit dieser Zahl im Namen...dort könnte ich mir durchaus eine "Flimmerkiste" auch vorstellen.
 
Danke, WDR! Du hast mir fast alle meine wöchentlichen Fixpunkte in der Radiolandschaft genommen. Good Bye Spielplatz, Schallplattenbar, Countrybar, Beatcafe und Swing easy. Und Goodbye Classics. Ich werde Alternativen suchen und den neuen Sendungen eine Chance geben, bevor ich alles in Grund und Boden verteufele. Aber es ist immer schade, sich von alten Freunden trennen zu müssen. Und die eben aufgezählten Sendungen sind für mich alte Freunde.
Da kann ich mich nur anschließen. Der Westdeutsche Rundfunk ist für mich hörfunkmäßig leider nun komplett erledigt. Alternativen sind für mich nur sehr schwer zu eruieren, bin ebenfalls für gute Tipps dankbar...
 
Wie kann man eigentlich diesen Kurs verteidigen? Ging es um eine Programmänderung oder bei einer ganzen Reform bei 1 Live wäre die Hölle los. Hier leistet man ja nur geregelten Widerstand. Dieser lohnt Sich leider auch nicht da WDR4 alles ignoriert, selbst der Rundfunkrat alles schönredet, selbst wenn es diese was halten Sie von dem WDR Programm Runden gibt redet Major Tom alles schön. Dann soll der WDR alle Hörfunkwellen auf gleich bringen. Den einen Unterschied gibt es ja bei 3 Wellen schon nicht mehr.
 
"Schatzkiste ... heute zum letzten Mal". Es tat weh, das eben zu hören.

Wenn doch wenigstens die "Musik zum Träumen" bliebe. Gibt es noch Hoffnung dafür?
 
Ich beantworte beide zuletzt geäußerten Fragen mit einem eindeutigen "Ja" ;) Das letztere hat ja auch Suitbert Kempkes gesagt.
 
Kleine Geschichte am Rande, die aufzeigt, welches Problem ich mit der weiteren Reform von WDR4 habe - vorausgesetzt, die letzten Schlager werden, wie zu befürchten ist, tatsächlich verbannt.

Letztens habe ich "mein Omma" heim gefahren. Auf WDR4 lief Peter Alexander. Omma schwärmte los: "Das war immer mein Lieblingssänger. Schön, dass die sowas am Abend noch spielen."

Werden die Liebhaber-Sendungen entsorgt und nicht durch ähnliche Sendungen ersetzt, hat Omma ihren Peter wohl zum letzten Mal gehört.

Youtube kennt sie nicht, CDs hatte sie nie, der Plattenspieler ist längst hinüber. Ich finde es traurig, dass dieser Zielgruppe beim WDR künftig möglicherweise kein "barrierefreier" Zugang mehr zu ihrer Musik gewährt wird. Gerade der älteren Generation fehlt es an Alternativen.
 
" ... Ich finde es traurig, dass dieser Zielgruppe beim WDR künftig möglicherweise kein "barrierefreier" Zugang mehr zu ihrer Musik gewährt wird. Gerade der älteren Generation fehlt es an Alternativen...."

Das hat der Rundfunkrat wohl erkannt. Nur fehlt da wohl noch ein wenig Durchsetzungsvermögen. Ich will langfristig nicht ganz unzuversichtlich sein, daß die Schlager eines Tages beim WDR wieder irgendwo auftauchen. Der NDR, MDR und der BR haben irgendwann auch wieder Schlagerwellen eingeführt. Beim BR sogar stundenweise live moderiert, was man von den Schlagerwellen des NDR und des MDR nicht gerade behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die "Schallplattenbar" auf WDR 4 vermisst, dem empfehle ich beim "Schlagerparadies" die Sendung "Fast vergessen" mit meistens Karl-Heinz Schweter dienstagabends von 20-22 Uhr. Zwar kommen da nur deutsche Oldies, diese sind aber teil sehr ausgefallen. Hier beispielhaft mal die Playlist von heute:

21:58 Uhr Heidi Fischer „Bing Bang Bong“
21:54 Uhr Peter Orloff „Koenigin Der Nacht“
21:50 Uhr Roy Black „Holiday Am Woerthersee“
21:48 Uhr Gitte „I M Sorry“
21:45 Uhr Buddy Caine „Bubble Gum Baby“
21:41 Uhr Ireen Sheer „Mach Die Augen Zu“
21:38 Uhr Ilja Richter „Eine Goldmedaille Fuer Deine Supertaille“
21:35 Uhr Gitti Und Rena „Junger Mann Mit Herz“
21:32 Uhr Gabriele Kluge „Ich Moechte Schick Sein“
21:29 Uhr Vittorio „Eine Gitarre Und Tausend Illusionen“
21:27 Uhr Frank Ifield „So Leicht Lernt Man Das Jodeln“
21:23 Uhr Ric Gertys „Unter Dem Doppeladler“
21:20 Uhr Elfi Graf „Ich Weiss Wohin Ich Gehe“
21:17 Uhr Rene Carol „Ich Verliebe Mich Taeglich Neu In Dich“
21:13 Uhr Andrea Berg „Einmal Nur Mit Dir Alleine Sein“
21:10 Uhr Werner Hass „Wenn Der Wind Weht“
21:05 Uhr Piera Martell „Traeume Sind Fluegel“
21:01 Uhr Bata Illic „Wo Weisse Rosen Bluehen“
20:58 Uhr Caterina Valente Und Silvio Francesco „Coco Will Lieber Kuessen“
20:55 Uhr Rudi Carrell „Mahlzeit“
20:50 Uhr Dagmar „Gelbe Rosen“
20:46 Uhr Demis Roussos „Die Naechte Von Athen“
20:42 Uhr Anita „Einfach Weg“
20:38 Uhr Tony Marshall „Fritz Der Clown“
20:34 Uhr Ingrid Raack „Seitdem Du Bei Mir Bist“
20:31 Uhr Volkmar Boehm „Traenen Moecht Ich Nicht Sehen“
20:28 Uhr Connie Francis „Wenn Du Gehst“
20:25 Uhr Dieter Thomas Heck „Sterne Die In Deinen Augen Stehn“
20:21 Uhr Roberto Delgado „Pepito“
20:17 Uhr Lill Babs „Aber Du“
20:15 Uhr Die Flippers „Nur Mit Dir Allein“
20:11 Uhr Heidi Bruehl „Chico Chico Charlie“
20:08 Uhr Peter Alexander „Kleine Strasse In Einer Grossen Stadt“
20:03 Uhr Nina Und Mike „Mit Dem Suedwind Um Die Welt“

Ich schreibe das auch gerade, weil Karl-Heinz Schweter vorhin das Ende der "Schallplattenbar" bei WDR 4 erwähnt hat:
 

Anhänge

  • Schallplattenbar abgeschafft.mp3
    443,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Nur immer nebenbei gehört, aber die ''Oldieshow'' von SWR4 RP, samstags 19 bis 22 Uhr kann auch einiges und klingt ganz anders als ihr Name vermuten lässt. Sie läuft allerdings nicht jede Woche, sondern teilt sich die Sendezeit mit der ''Schlagerparty'', die dann auch zwei Stunden länger geht. Komische Sitten haben die da seit einiger Zeit, ich mag die Wochen mit ''Oldieshow'' und ''Redezeit'' mehr.
 
Zurück
Oben