WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Mal gespannt wie es mit WDR 4 weitergeht. Viele Fans des älteren Löblicherweise gab es heute allerdings einmal 2 deutsche Coverversionen!!! Statt „No Hollywood Movie“ von Lesley Hamilton (was ich bei den ersten Takten eigentlich vermutete) durfte – oh Wunder - die Gitte ausnahmsweise mal wieder „Von Hollywood träumen“ und später gab es dann noch ein Wiederhören mit Frau Sheer und Xanadu auf Deutsch. Fehlt nur noch "Himbeereis zum Früstück" von Hoffmann und Hoffmann (auch gut gemachte und damals oft gespielte deutsche Cover-Nummer)....
Warum kann nicht WDR 4 einfach wieder das alte "schönes bleibt" WDR 4 sein ???

Wobei diese Titel jetzt keine Ausnahmen waren. Das sind u.a zwei Titel, wo nur die deutschen Versionen gespielt werden, siehe auch in der Playlistsuche... Die deutschen Lieder werden auch nicht mehr, wie anfangs auch, 3mal die Woche gespielt, das betrifft mittlerweile "nur" noch manche internationale Stücke. Bei den nichtaktuellen deutschen Titel wird immerhin eine mindestens einwöchige Pause eingelegt... Also hauptsächlich nerven die internationalen Sachen...

Es kommt auch immer nur die deutsche Version von Lailola von Adam und Eve...Ich verstehe nicht, warum man da so einseitig ist. Man könnte doch abwechselnd die deutsche und die internationale spielen...
 
Was habe ich da gelesen? „Somebody that I used to know“ auch schon bei WDR 4? Muss ich jetzt schon eine Klassikwelle einschalten, wenn ich das nicht hören möchte?
Wohl ein Segen, dass ich im Schwabenland lebe und noch ein von der Musikzusammenstellung recht gut gemachtes Schlagerprogramm empfangen kann, ohne diese internationalen Popneuheiten. Es gibt da auch gute, die man von mir aus auch in WDR 4, SWR4 etc. einsetzen kann, wenn sie nur ein bisschen melodisch klingen („A Night Like This“ oder „Something In The Water“ z.B.). Aber Gotye und Kimbra?
Solche Aussagen („Diese Musiker kenne ich nicht.“) machen einen Moderator meiner Meinung nach erst so richtig sympathisch.

@ Radiofreak11:
Kann diese ältere Dame hr4 oder SWR4 RP nicht irgendwie über UKW empfangen? Weis sie auch unbedingt noch einmal auf den Schlagerabend hin!
 
@ Radiofreak11:
Kann diese ältere Dame hr4 oder SWR4 RP nicht irgendwie über UKW empfangen? Weis sie auch unbedingt noch einmal auf den Schlagerabend hin!


Nee kann sie leider nicht. Die hr4-Frequnez 104,3 wäre wohl die einzige Möglichkeit - doch die wird schon von einem anderen Programm geplättet. Auch die 102,5 kommt hier (leider) nicht rein. SWR 4 ist genau so unwahrscheinlich. So ist das halt mitten im Pott. Es ist im UKW-Hörfunkband das "Tal der Ahnungslosen".
Ausser WDR 1- 6, DLR und hier und da auch DLF so wie vereinzelt BFBS und zirka 12 mal gleichgeschalteter Lokalfunzelfunk läuft da nicht viel. Was wäre das schön, wenn man hier auch hr1-hr4 oder die SWR-Sender auf UKW reinbekommen würde.
Was vereinzelt ganz gut geht ist NDR 2 auf 89,2 Mhz. NDR 1 würde wohl auch gehen, wenn nicht der Kanal von einer Funzel geplättet würde.... Erst noch vor etwa einem Jahr wurde Hitradio Antenne durch BFBS "ausgeknipst" - was ich aber nicht vermisse.
Früher wurde hier daher sehr viel 1440 Khz RTL gehört. Doch auch diese Frequenz kommt nicht mehr so rein wie damals.

@Terhorst " Wobei diese Titel jetzt keine Ausnahmen waren."
Das konnte ich nicht wissen, da ich in letzter Zeit recht wenig und nur ganz sporadisch dort hinein gehört habe - wie überhaupt generell auf UKW via Antenne hier allgemein. (Bei mir am Auto ist gar seit nem halbem Jahr die Antenne kaputt - habe ich nicht repariert - wozu auch? Höre eh CD!) Ich höre hauptsächlich Radio via DVB-S oder über das Internet. Und dann natürlich da nicht gerade "ortsübliche" Sender, da sie mir fast alle nicht mehr zusagen.
 
Aha, heute wieder einmal Love and Mariage von Frank Sinatra bei Rainer Nitschke. Und dann noch was ganz Spezielles:
17.41 Uhr Musik (Liveaufnahme aus der Stadthalle Wuppertal anl. der 25 Jahre WDR 4 Gala a Peters, Ingrid

Habs leider nicht gehört und weiß nicht, ob das einfach nur "grundlos" gekommen ist...
 
Ich habe wohl zu laut geschrieben, als ich Radiofreak entgegnete, dass von Xanadu mehr oder weniger zum Glück nur die deutsche Version von Ireen Sheer gespielt werden würde. Jetzt kam erstmalig das Original. Mal sehen, ob Ireen Sheers Version zukünftig noch kommen wird oder jetzt enfernt wurde:
13.38 Uhr Xanadu Olivia Newton-John & Electric Light Orchestra
 
Die Rundfunkanstalten haben da bestimmt doch irgendjemand, der da so ein bisschen schaut, was das Internet über einen schreibt.
Und wenn das nur ein radiobegeisterter, freier Regionaljournalist ist, der das aus eigenem Interesse tut, und nicht, weil er die Programmleitung mit Informationen versorgen möchte...
 
10:51 Uhr Ich grüße alle und den Rest der Welt Spider Murphy Gang Wie kommt man dazu einfach so einen früheren Wunschkonzertklassiker zu senden? Einfach so, um zu grüßen? Mitten im Tagesprogramm? Seltsam :)
 
Wieso denn nicht? Das ist doch ein super sarkastischer Titel, wo dieses ganze Gegrüsse im Radio mal gehörig auf die Schippe genommen wird. Ich finds gut und kann man auch ausserhalb eines Wunschkonzertes spielen.
 
Mittlerweile sollte man aber festhalten, dass in letzter Zeit mindestens 1 Titel im Tagesprogramm pro Tag bei WDR 4 ausgefallener ist, heute z.B "Wie sich Mühlen drehn im Wind" von Katja Ebstein. Vielleicht liegt es auch daran, dass Rainer Nitschke da in letzter Zeit (vielleicht?) mitmischt, mag man auch halten von ihm, was man will, prinzipiell hat er einen guten Musikgeschmack.
 
20.50 Uhr Musikexpress Krenz, Günter

Ist das geil oder ist das geil? Das Ding lief in der Schallplattenbar komplett inkl. "Hier WDR 4-Jingle"...
 
Ich habe es mittlerweile von 2 ehemaligen Moderatoren bestätigt bekommen. Die Drecksschweine sitzen in Dortmund und schrotten von dort aus das Programm, Namen sind nicht genau bekannt. Jedenfalls ziehen die in Dortmund die Fäden, die bestimmen die Rotation und damit, was gespielt werden darf, was sie angeblich aus Musicresearches als Lieblingslieder der Hörer herausgefunden haben. Die Redakteure in Köln dürfen nur über die Reihenfolge der zu spielenden Titel entscheiden, die für einen Tag vorgesehen sind und eben ab und zu illegal etwas dazwischenschieben, was aber nicht im Sinne der Idioten in Dortmund ist...Also, der fette Pestwurm sitzt in Dortmund, den muss man zertreten...

Die Moderatoren aus Dortmund loben auch meines Erachtens noch um vieles mehr das WDR 4-Programm und die tolle Musik als in Köln. Wahrscheinlich weil die da die Pestwürmer direkt vor der Nase sitzen haben. Ich mag zum Beispiel Jürgen Renfordt, aber wie er immer diese tolle Musik lobt, das ist einfach nicht mehr normal. Ich denke nicht, dass er wirklich davon begeistert ist. Der größte Witz dann, wenn die Künstler der nächste Stunde angekündigt werden. Früher war das wirklich ein Appetitmacher. Heutzutage ein weiterer Grund abzuschalten, da man aufgrund der Künstler schon die Dauerdudeltitel erraten kann...
 
Aber mich zeiht man des Verfolgungswahns, wenn ich von ferngesteuerten Radiosendern fabuliere...

Schuld an dieser Entwicklung sind aber nicht die Consulter in Dortmund, sondern Frau Piel und ihr gehorsamer Rundfunkrat.
 
Nein, dieses Mal nicht. Wobei man da ja auch nicht so viel senden kann. Mitschnitte von Moderationen o.ä wird es wohl nicht mehr geben, man könnte sich höchstens Ausschnitte aus öffentlichen Schallplattenbars wünschen. An Erkennungsmelodien würden da nur noch die Sonatina, Pop-Report, Heimatmelodie, In unserem Alter etc. gehen. Von "Was darf es sein?" soll es auch mal eine gegeben haben, aber die ist auf meinen Wunsch hin nicht gekommen...
 
Premiere für Chris Howland vorhin. Der Nachrichtensprecher muss wohl ausgefallen sein und dann hat Mr. Pumpernickel persönlich die Verkehrslage gesprochen... Ich hoffe, ich finde noch einen Mitschnitt davon...:D
 
Och, hört sich doch toll an. Er rattert die Meldungen wenigstens nicht so runter wie manch anderer, sondern spricht deutlich in einem für Verkehrsmeldungen durchaus nicht ganz schlechten „Achtung Achtung-Ton“ zu uns.
 
Na, das war wirklich mal wieder sehr unterhaltsam von "Heinrich Pumpernickel"...

Was mir gestern übrigens ganz übel bei WDR 4 aufgestossen ist, war eine Neu-Aufnahme von Kim Carnes "Betty Davis Eyes". Bestach das Original aus den 80ern durch die rauchige Stimme von Carnes, klingt die gestern gespielte Version einfach nur peinlich aufgesetzt.

Welcher Musikredakteur war da wohl wieder am Werk ?
 
Zurück
Oben