WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wer Charts hören will, hört WDR 1. Wer Pop hören möchte WDR 2, Klassik gibt es auf WDR 3 und Musik in unserer Muttersprache auf WDR 4.
Warum wurde dieses Konzept gekippt? Der WDR wird doch in erster Linie aus Rundfunkgebühren finanziert und soll eine Grundversorgung sichern und bitte nicht den Einheitsbrei auf allen Kanälen liefern.
Ich glaube so eindeutig kann man die Musik nicht trennen, z. B. Unheilig, Grönemeyer und Nik P. kann man sowohl auf 1Live, WDR 2 oder WDR 4 spielen.
Du musst auch an die Hörer denken, die nicht so einen einseitigen Musikgeschmack haben. Und diesen Dudelsender Radio Paloma als Vorbild für andere Rundfunkprogramme zu nennen, das ist sicherlich das Allerletzte!
 
In Sachen Schlager halte ich mittlerweile hr4 für die beste öffentlich-rechtliche Welle. Eine große Rotation, jeweils von verschiedenen Musikredakteuren zusammengestellte Playlisten und viele sympathische Stimmen, auch einige (zum Teil ehemalige) von WDR 4. Dazu die regionalen Informationen, die es bei WDR 4 vom abgelesenen Wetterbericht abgesehen nicht gibt.
Auch NDR 1 Niedersachsen macht seine Sache besser als WDR 4, da die Rotation dort größer ist, die verschiedenen Musikrichtungen harmonischer aufeinander abgestimmt sind und man auch noch, wie eigentlich in jeder Landeswelle, viele regionale Berichte bringt. Nun, bei uns ist WDR 4 ja nicht die Landeswelle, stimmt...
 
Hätte einer dieses Lob auf hr4 und NDR 1 Niedersachsen besser aussprechen können? Ich glaube nicht!

Wenn man nur Schlager mag, dann ist Radio Paloma gut. Hat man aber einen vielseitigen Musikgeschmack dann ist man bei WDR 4 und NDR 1 Niedersachsen sicherlich besser aufgehoben.
Meiner Ansicht nach bei NDR 1 wesentlich besser als bei WDR 4 (zumindest tagsüber), da größere Rotation. Auch hr4 sendet ja nicht nur Schlager, sondern auch Internationales und Instrumentales, SWR4 BW/RP macht es ähnlich.

Ich glaube so eindeutig kann man die Musik nicht trennen, z. B. Unheilig, Grönemeyer und Nik P. kann man sowohl auf 1Live, WDR 2 oder WDR 4 spielen.

Nik P bei 1LIVE und WDR 2? :rolleyes:

Und diesen Dudelsender Radio Paloma als Vorbild für andere Rundfunkprogramme zu nennen, das ist sicherlich das Allerletzte!
Das Allerletzte vielleicht noch nicht, aber eine Vielfalt an verschiedenen Musikrichtungen gefällt mir dann doch auch um Vieles besser.
 
Du musst auch an die Hörer denken, die nicht so einen einseitigen Musikgeschmack haben. Und diesen Dudelsender Radio Paloma als Vorbild für andere Rundfunkprogramme zu nennen, das ist sicherlich das Allerletzte!

Dabei macht "Radio Paloma" nur das was sich in Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach durchsetzen wird - Spartenradio für den besonderen Geschmack, das nicht permanent aber regelmäßig genutzt wird. Wenn wir demnächst alle mit dem Smartphone durch die Gegend laufen und sogar der konservativste Radioverfechter seinen eigenen Musikgeschmack entdeckt, werden es die auf Gleichklang getrimmten Promowellen zunehmend schwer haben, ein loyales Publikum zu finden.

Und machen wir uns nichts vor: Das Musikradio lebt schon heute hauptsächlich von den Außer-Haus-Weilenden, denen eine stärker individualisierte Musikzusammenstellung und der Weg zu Bewegtbild oder Computer vorläufig noch versagt bleiben. Deshalb wiederhole ich erneut meine These, dass sich auch auf dem terrestrischen Radiomarkt künftig nur journalistische Inhalte und musikalische Vielfalt durchsetzen werden, aber bestimmt kein flaches Einheitsgedudel bestehend aus einer überschaubaren Anzahl vorsortierter Singles, die allen kommerziell ausgerichteten Wellen gleichsam "verordnet" werden (Unheilig, Roudette, Derulo).
 
Der WDR gibt sich wie gewohnt auch nicht auskunftsfreudig. Auf Nachfrage heißt es nur, dass sie seit dem 01.04 nicht mehr bei WDR 4 tätig wäre, mehr nicht. Dementsprechend ist Andreas Herkendell so gut wie gar nicht mehr in der Schallplattenbar zu hören, morgen ist er nach über 4 Wochen mal wieder dran, und dann die nächsten Wochen Senker und Angelika Nehm. Er hat wohl sehr viel Arbeit mit dem Schlagerabend, für den er ja jetzt alleine alle Gäste einladen muss. Gabi Lang müsste so 55 sein, ich meine 2007 wurde sie zu ihrem 50. bei Wir gratulieren angerufen(als man auch noch seine Kollegen zu den Promis zählte, 2003 wurde sogar mal Ulla Norden zu ihrer Hochzeit gratuliert..)
 
.....da fehlt nicht nur Gabi Lang auf der Teamliste, sondern auch Dennis Hoppe
Und während Angelika Nehm mittlerweile wieder auf wdr4.de gelistet wird, ist Frank Gazon trotz regelmäßiger Einsätze in der Hitnacht nicht dort vertreten.
Andreas Herkendell betreut jetzt also auch noch den Schlagerabend allein, nachdem er schon mit der Reform im letzten Jahr den Rhythmus der Nacht komplett übernommen hat (vorher zusammen mit Reinhard Kröhnert).
 
Apropos: Was haltet Ihr eigentlich so vom Rhythmus der Nacht? Ich finde diese „Radiodiskothek“ ziemlich nervig, es gäbe meiner Ansicht nach bestimmt auch Möglichkeiten, eine für Nichtpartygäste um diese Zeit erträglichere, trotzdem tanzbare Mischung zu veranstalten. hr4 macht es in den vier Stunden davor doch vor...
 
Haben wohl jetzt bei den PUR- und Heinz Rudolf Kunze-Titeln rotationsmäßig ausgebaut. Aber da sind mir in den letzten Tagen noch weitere Titel aufgefallen, von denen ich nicht überall glaube, dass sie in die Rotation kommen bzw. es sind...

12.04.2012 12.52 Uhr Aus der Hölle in den Himmel Looping
17.04.2012 10.35 Uhr Hokus Pokus Michelle
13.04.2012 16.40 Uhr Bring ein bisschen Liebe in mein Leben Milster, Angelika
17.04.2012 14.51 Uhr Jahreszeiten Mey, Reinhard
17.04.2012 15.32 Uhr Du bist keine Mona Lisa Busch, Dirk

Fällt mir nur in den letzten Tagen gehäuft auf... Kann auch mal wieder nur eine Phase sein...
 
Auch international wurden einige Songs gespielt,die vorher nicht oder nur selten zu hören waren.
Da keimt ja sowas wie Hoffnung auf.

16.04.2012 09.50 Uhr Over my shoulder Mike & the Mechanics
16.04.2012 10.54 Uhr Looking for the summer Rea,Chris
16.04.2012 13.55 Uhr The way to your heart Soulsister
17.04.2012 08.45 Uhr Rain in may Werner,Max
17.04.2012 10.56 Uhr Caravan of love Housemartins
17.04.2012 13.32 Uhr I should be so lucky Minoque,Kylie
17.04.2012 17.42 Uhr Englishman in New York Sting
 
Heute bei WDR 4:


07.19 Uhr Skateboard Benny
09.19 Uhr Das Model Kraftwerk
12.46 Uhr Trojan horse Luv
13.05 Uhr Let me take you in my arms again Diamond, Neil
15.35 Uhr Kali spera Griechenland Anderson, G. G.
15.55 Uhr Ten o'clock postman Secret Service
17.41 Uhr Der Kommissar Falco


Alles sonst nicht in der Rotation, entweder jetzt alle neu drin oder es sind teilweise einige Ausnahmen dabei. Aber so viele Lieder an einem Tag neu in der Rotation? Neil Diamond, Luv und Secret Service scheinen um ein Lied aufgefüllt worden zu sein.
 
Lieber Terhorst151,

seit geraumer Zeit lese ich bei Dir Hinweise und Fragen zu Titeln, die angeblich in oder auch nicht in einer "Rotation" seien.

Ich möchte festhalten, dass prinzipiell alle Titel "in Rotation" sein müssen. Vielleicht rotiert ein Titel nur einmal im Jahr, ein anderer zwei mal am Tag. Daher empfehle ich, bei Oldies, die im Programm auftauchen, von "Pool-Titel" oder "Pool-Aufnahme" zu sprechen und von aktuellen Neuerscheinungen wie z.B. "Niemals zu alt um jung zu sein" (Nino de Angelo), "Santiano" von Santiano oder "Lieben und lieben lassen" von City dann von Rotationstiteln zu reden.

Da Du ein Kenner des Programms und dessen dezidierterAnalyse bist, würde mich an Deinen Entdeckungen von "neuen" Oldies weniger interessieren, ob sie vorhanden sind, sondern vielmehr wie häufig sie sich wirklich wiederholen.
 
Unter einem Nichtrotationstitel verstehe ich einen Titel, der einmal kommt und dann gar nicht mehr innerhalb der nächsten Jahre, wo ich dann das Gefühl habe, dass er von Hand eingestreut worden ist. Die Titel, die ich an Karfreitag aufgezählt habe, werden mit großer Wahrscheinlichkeit die nächsten Jahre nicht mehr kommen und sind somit für mich Nichtrotationstitel... Letztens kam z.B auch Agnetha mit dem Titel "Wer schreibt heute noch Liebesbriefe". Dieser kam nur, weil es im Buchtipp um Liebesbriefe ging. Das Lied wird die nächsten Jahre nicht mehr gespielt werden, außer vielleicht in Spezial-und Wunschsendungen. Die Titel, die ich in den letzten Tagen genannt habe, werden vermutlich die nächste Zeit wieder häufiger auftauchen, da stelle ich nicht in Frage, dass sie "in Rotation" sind. Zumindest sind es aber wieder mehr Titel bei den genannten Interpreten(Beispiel PUR), die alle paar Tage kommen werden und nicht nur alle paar Tage "Lena", wie es bisher der Fall war. Vor 3 Wochen wurde "Bring ein bisschen Liebe in mein Leben" von Angelika Milster gespielt, was sich bis jetzt noch nicht wiedergekommen ist. Wenn es sich bis zum nächsten Jahr nicht noch einmal wiederholt hat, so ist es für mich NICHT in Rotation, sondern war nur eine handeingestreute Ausnahme...
 
Endlich haben wir einen gefunden, der sogar zugibt, für die Musikzusammenstellung bei WDR 4 zuständig zu sein.
Tom Petersen heißt er:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/team/petersen_tom.html
Der Nachname deutet es schon an: Ich bin ein Nordlicht, den die Karriere immer weiter nach Süden trieb. Nach Stationen in Hamburg und Hannover ist der WDR seit 1995 meine Radioheimat, und ich habe schon einiges mit gestaltet: Eins Live, WDR 2 und Funkhaus Europa bereiteten den Weg für den neuen Job bei WDR 4. Sie ahnen schon: Meine Interessen sind vielseitig…
Ich bin in der Musikredaktion für die Titel zuständig, die Sie tagsüber in Ihrem Lieblingssender hören. Seit ich im Alter von acht Jahren die Beatles entdeckte, bin ich an die Popmusik verloren und weiß, welche Wirkung Melodie und Rhythmen haben können. Bei WDR 4 kann ich mir eine Song-Geschichte auf deutsch erzählen lassen und als nächstes einen Oldie oder einen aktuellen Hit der letzten Jahre planen: Hauptsache, das Gefühl stimmt. Privat höre ich Soul und Blues, spiele Schlagzeug, singe in einem A Cappella-Ensemble, interessiere mich für Oldtimer, kümmere mich um die Familie und versuche, meine rechte Gehirnhälfte (also die mit der Kreativität) zufrieden zu halten.

Zuständig ist er für das ganze Tagesprogramm und die Sonntagsmelodie. Zudem hat er Gabi Langs Aufgaben in der Hitnacht und in der TOP 17 übernommen.

Jetzt weiß ich, wem ich meine nächste Mail schreibe...

Außerdem fällt mir grade auf, dass Jutta Duhm-Heitzmann von der Teamseite verschwunden ist, Hubert Maessen steht auch nur noch für "Zur Sache" als Kommentator drin. Stattdessen erscheint nun eine Randi Crott, die als alleinige Moderatorin für den "Tuf" angegben wird...
 
Na, den kennt man doch als langjähriger WDR-und früherer ffn-Hörer, mal schauen, besser hören, wie er seinen neuen Job macht.
Randi Crott, auch eine alte Häsin im WDR ;)
Und, Mensch, hätte man Christian Lais und Helene Fischer getauscht, das "Doubleplay" wäre passiert :D
15.54 Uhr You win again Bee Gees
15.50 Uhr Die Hölle morgen früh ist mir egal (Radio Version) Fischer, Helene
15.47 Uhr Never never never Bassey, Shirley
15.42 Uhr Die Nacht hat Dein Gesicht Lais, Christian
 
Heute auch wieder "gut" dabei:
08.26 Uhr Amigo Charlie Brown Benny
09.13 Uhr Head over heels Abba
10.16 Uhr Tango Amore Berg, Andrea
11.13 Uhr Es gibt keine Maikäfer mehr Mey, Reinhard

Das ABBA-Lied gehört glaub ich jetzt wirklich nicht zu den allergrößten Erfolgen. Let me take you in my arms again aber leider schon wieder wiederholt:(
 
Gefühlt laufen einige Titel, bevorzugt Oldies, seit der Programmreform regelmäßig (mindestens aber im Schnitt 1-2 mal pro Woche), da kann der eine oder andere Titelwechsel zwischendurch weder wundern noch schaden.
 
Mal gespannt wie es mit WDR 4 weitergeht. Viele Fans des älteren Kalibers scheint der Sender nicht mehr zu haben. Dumm nur, wenn man keine Alternative dazu hat.
„Immer dieses französische oder englische Gesinge. Bei ..... hätte es das früher nicht gegeben“ meckerte eine 80-jährige Hörerein vor dem Radio, während sie mich fragte, ob es nicht doch noch einen Sender geben würde, wo auch noch hauptsächlich Deutsch gesungen wird. Leider konnte ich der Dame nicht weiterhelfen, denn einen Kabelanschluss oder gar eine SAT-Schüssel hat sie nicht.
Nach diesem Gespräch habe ich doch tatsächlich auch mal wieder in das Programm reingehört. Geändert hat es sich insofern, dass meiner Ansicht nach der „ausländische Anteil“ (um es mit den Worten der alten Dame zu sagen) offenbar wieder leicht eingedämpft worden ist und – zumindest am Nachmittag – einige deutsche Schmalznummern wieder von der Festplatte kommen. Diese sind aber dann in einer recht eigenwilligen Zusammenstellung zu hören: So folgt auf die schmissige Höhner Nummer „Schenk mir dein Herz“ auf einmal die Dudelfunk-Nummer „Somebody that I used to know“
Offensichtlich haben aber nicht nur die Hörer mit der eigenwilligen Song-Zusammenstellung ihre Probleme: Selbst Rainer Nitschke musste passen, als er den Titel Somebody that I used to know von Gotye & Kimbraping (ping ping ich kann es bald nicht mehr hören) abmoderieren musste. „Das waren ... Gotye & Kimbraping Die Musiker kenn ich leider nicht! Aber den Song kennt ja wohl jeder.“
Löblicherweise gab es heute allerdings einmal 2 deutsche Coverversionen!!! Statt „No Hollywood Movie“ von Lesley Hamilton (was ich bei den ersten Takten eigentlich vermutete) durfte – oh Wunder - die Gitte ausnahmsweise mal wieder „Von Hollywood träumen“ und später gab es dann noch ein Wiederhören mit Frau Sheer und Xanadu auf Deutsch. Fehlt nur noch "Himbeereis zum Früstück" von Hoffmann und Hoffmann (auch gut gemachte und damals oft gespielte deutsche Cover-Nummer)....
Warum kann nicht WDR 4 einfach wieder das alte "schönes bleibt" WDR 4 sein ???
 
Zurück
Oben