WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Beinahe lasziv. Hat gar nichts mehr von Lehrerin auf diesem Foto. :D

So oder so: Ich bin gespannt auf Frau Schmitz und wäre hocherfreut, wenn sie ein klein wenig schwungvoller durch "Hallo NRW" führen würde wie ihre Kollegin Martina Emmerich, die ich zwar durchaus gerne mag, die eine tolle Stimme hat und auch immer wieder mit schönen Moderationen oder originellen Formulierungen überrascht, die auf die Dauer an manchen Tagen aber auch ein wenig einschläfernd wirken kann (gerade bei einer 4-Stunden-Strecke im Tagesprogramm - und das dann auch noch sechs Tage hintereinander).
 
Und hoffentlich bekommt die Technik das mit dem Backtiming künftig besser hin. Wenn sie schon keine Instrumentals mehr als Lückenfüller vor den Nachrichten benutzen wollen (oder sehr selten), dann sollte man die Titel wenigstens ausspielen.
Heute um 13.57 Uhr lief dieser schöne 80er so für gerade mal etwas mehr als eine Minute...
 
Heute gabs wieder ein Instrumental als Lückenfüller(und es war kein Oldie-Oldie, der kam vorher). Um 06:05 Uhr war der Opener wieder "Guten Morgen mit Carina Vogt" und er korrigierte "Nein, nein, ich bin Jürgen Renfordt..."
 
Hätte ich WDR 4 gar nicht zugetraut. Gerade sagte Peter Kuttler, dass "Hallo, NRW" ab Montag eine neue Kollegin, nämlich Steffi Schmitz hätte und führte ein kurzes Gespräch mit ihr. Also stimmlich wirklich besser als das Profilbild..:)
 
War wohl mal wieder eine Aufzeichnung. Kommt bei ihm aber öfters vor, also muss nichts Besorgniserregndes sein. Erkennt man immer daran, dass es keine Playlist gibt und er nur den "Tag um fünf" aber ohne Moderator ankündigt. Wenn er ab nächstem Jahr dienstags ab 20 Uhr diese Sendung moderiert, wird es nicht mehr ganz so auffällig sein, weil dann die Webcam eh aus ist...
 
Ja, das mit der Aufzeichnung hatte ich mir auch deshalb gedacht, weil er um vier Minuten vor 17 Uhr keinen Titel mehr anspielte, sondern seinen Abspann - in der speziellen WDR-4-Long-Cut-Version.
 
Und, was sagt ihr zu Frau Schmitz?

Ich habe nicht allzu viel von ihrer Premiere gehört, aber das, was ich gehört habe, hat mich eher ein wenig enttäuscht. Sie wirkte sehr zurückhaltend und übervorsichtig, aber das lag mit Sicherheit (auch) an ihrer Nervosität und Aufregung. In Zukunft darf sie jedoch gerne etwas selbstbewusster, flotter und "frecher" werden. Eine gute Stimme hat sie in jedem Fall.
 
Na ja,sie moderierte in etwa so wie ihr Foto auf der WDR 4 Teamseite wirkt.
Übrigens,sie hat bei mir schon direkt verschissen.
Noch bevor ihre Sendung begann mußte sie ja die Verkehrsmeldungen lesen.
Und dann kam es : Kommen Sie gut und vor allem sicher an ihr Ziel.:wall::wall::wall:
Da war bei mir schon der Ofen aus.
Aber mal abgesehen davon war ich auch eher enttäuscht.
Sie wirkte altbacken und steif,ob das mit Nervosität zu erklären ist,weiß ich nicht.
Eine angenehme Stimme hat sie,
aber frischen Wind bringt sie nicht ins Programm.
Eher das Gegenteil ,da hätte man auch Ulla Norden wiederholen können.
Die wirkte ja fast noch jünger.
 
Der Spruch ist ja Standard, viel mehr habe ich nicht mehr gehört, da ich nicht den ganzen Tag Radio und schon gar nicht WDR 4 höre :D
 
@walla: Was war denn bitte an Ulla Norden altbacken? Sie hatte immerhin Charme und Charisma, was bei dieser Steffi noch nicht mal auf Fotos rüber kommt. Äußerlich ist da also auch ein gewaltiger Unterschied und jetzt sag mir nicht, dass diese Steffi besser aussieht. Ulla Norden war kult, top und irgendwie witzig! Ich finde, man kann sie mit niemandem vergleichen. Es war schon immer klar, dass es eine Moderatorin wie sie nie wieder geben wird.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Steffi so moderiert hat wie sie auf dem Foto aussieht. Was will man von der auch erwarten? Ulla Norden wirkte nicht nur fast jünger, sondern sie wirkt einfach viel jünger als Steffi, sogar auf Fotos!
 
Was war denn bitte an Ulla Norden altbacken?

Ruby,ich habe nicht gesagt,dass Ulla Norden altbacken moderierte,sondern Steffi Schmitz habe ich gesagt.
Ich stimme mit dir in Sachen Ulla Norden in allem überein,Ulla war Kult.
Habe zum Schluß nur den Vergleich gezogen um deutlich zu machen,dass eine wahrscheinlich mindestens 30 Jahre ältere
jünger und frischer wirkt als diese aktuelle angebliche Verjüngung .
 
Okay, hat sich für mich nur so angehört. Ich habe schon oft hier gelesen, dass es einige Leute gibt, die sie wirklich altbacken finden und das konnte ich einfach nie verstehen. Ja, ich gebe zu, Ulla Norden war meine Lieblingsmoderatorin und sie wird es immer bleiben!

Und ja, ich will SIE zurück, auch wenn sie nur eine Sendung am Sonntag bekommen würde. :) Keiner der neuen Moderatoren wird das Programm heutzutage verjüngern können. Und ganz ehrlich: Wenn Rainer Nitschke geht, werden die Quoten sinken, auch wenn er manchmal etwas unfreundlich zu uns Hörern ist, aber er ist einer von den wenigen bei WDR 4, die man als "Kult" bezeichnen kann. Das Programm hatte früher auch viel jünger auf mich gewirkt als heute. Das will ja auch schon viel heißen. Damals, als ich so richtig angefangen habe, WDR 4 zu hören, war ich gerade mal neun!

Das Programm heute IST altbacken, eigentlich sind es nicht die Moderatoren schuld, wenn man mal genau darüber nachdenkt. Was Steffi Schmitz angeht - die kommt total prüde rüber. Würde mich nicht wundern, wenn WDR 4 alles dafür getan hätte, um die in die Finger zu bekommen.

Damals wurde bei WDR 4 ein Witz nach dem anderen gerissen. Sogar Stefan Verhasselt DARF NICHT MEHR so lustig sein wie früher, obwohl es zu ihm passt und eigentlich zu seinem Markenzeichen geworden ist. Schade. :cry:
 
Tja Ruby,die Einheitsmacherei läuft und läuft und läuft.
Uns werden so lange gleichklingende Unpersönlichkeiten und die immer wiederkehrende Playlist
um die Ohren gehauen,bis auch der letzte diesen Psychoterror gutfindet.
Und bei Berry hat es ja auch schon Wirkung erzielt.:(
 
Also ich hatte bei der Steffi Schmitz auch den Einruck, dass die nervös, schüchtern und eingeschüchtert wirkte. Die Stimme war zwar ganz nett, aber irgendwie fehlt der Pfeffer im Hintern. Entweder hat sie keinen oder ihr wurde vorher gesagt, dass sie nichts davon zeigen darf, da sonst der Job wieder weg ist. Ähnliches gilt auch für Martina Emmerich.
Ich finde und fand die Moderatoren gut, die plötzlich einen Lachflash von 1-2 Minuten bekommen und nicht mehr aufhören können, dazu zähle ich u.a Ulla Norden, Uta Fußangel und Hermann Hillebrand. Aber solche Moderatoren sind ja nicht mehr gefragt...Aber lange geht so ein Konzept nicht mehr gut, irgendwann wird es sicher wieder einen Wendepunkt geben, auch wenn das noch paar Jahre dauert. Auch die ganze Kommunikationsbasis bei WDR 4 ist Schrott. Wenn man bei WDR 4 nachfragt, wie denn nächstes Jahr der Sonntag aussehen wird, kommt auf Mails überhaupt keine Anwort und auf direkte Anrufe bei der Wellenleitung wird man als Nervensäge bezeichnet. Ist es denn ein großes Geheimnis ca. 8 Wochen vor Jahreswechsel mitzuteilen, ob es noch die Matinée, A la carte und die Flimmerkiste geben wird? Wenn man Glück ha, wird geantwortet, dass man alles zu gegebener Zeit erfahren werde... Das ist bei hr4 ganz anders, da darf man nach Programmänderungen fragen und erhält Informationen, wann ein besimmter Moderator in den nächsten Monaten moderieren wird...
 
Ja, der Berry...Bei dem frage ich mich aber auch manchmal, ob der nur hier ist, um Streit zu suchen. Solche Menschen soll es ja geben. :D Und wenn man hier mal anfängt, über gute Moderatoren zu reden, geht er so richtig ab und fängt an, mit webradioo um die Wette zu lästern. Ich wundere mich immer noch, warum er noch nichts geschrieben hat. Ich glaube, er ist ganz begeistert von Steffi Schmitz.
 
In diesem Video ihres vorherigen Arbeitgebers ist sie ganz anders zu sehen, da muss man nicht lange überlegen woran das jetzt liegen könnte...
Bei WDR 4 geht man doch (außer vielleicht an Karneval) zum Lachen in den Keller.
 
Mir stößt seit dieser Woche übel auf, dass die Musikauswahl diese Woche wieder so langweilig wie lange nicht mehr ist, d.h man verzichtet total auf Einschübe. In den letzten Wochen hat man sich so schön langsam herangetastet, zu jedem Beitrag oder Rubrik wurde ein thematisch annähernd passendes Lied ausgesucht, z.B Rosenlieder passend zum "Quiz hoch vier-Team", thematisch passende Lieder zum Erziehungsratgeber usw.
Und jetzt mal wieder gar nichts mehr, gestern hätte man zum "Quiz hoch vier-Team" so schön Tierlieder einstreuen können oder heute hatte Johanna von Koczian Geburtstag, aber man hat kein Lied von ihr gespielt. Das Programm ist wieder wie in den schlimmsten Zeiten lieblos zusammengeklopft. Das Programm war ja in den letzten Wochen auch noch schlecht, aber ich sah in den Einschüben kleine Besserungen. Warum bessert man sich erst langsam und lässt es dann wieder fallen? Am Samstag noch kamen sogar zwei Nichtrotationslieder hintereinander:

15.24 Uhr Mr Paganini Ella Fitzgerald
15.17 Uhr Das kommt mir so bekannt vor Ingrid Peters

Das ist doch alles unverschämt. :(. Hinterher würden die noch behaupten :"Unsere Hörer haben sich wegen der vielen Lieder, die letztens eingestreut wurden, beschwert, da sie diese Lieder nicht kannten und sie nicht zu ihren Oldies, Hits und Lieblingsliedern zählten."

Der Fragebogen ist doch sicher auch manipuliert. Zu 90 % wünschen sich die befragten Promis ein Lied, das in der Rotation ist. Das wird denen wohl vorher gesagt, in welchem Rahmen ihr Lieblingslied zu liegen hat. Gestern war Patrick Lindner im Fragebogen. Ein Lied hat man nicht von ihm gespielt und sein Lieblingslied war "Something stupid..."
Bei der früheren Rubrik "Meine Melodie" in "Gut aufgelegt" wünschten sich die Promis immer bzw. meist ausgefallene Titel oder Instrumentals. Alles Hörerverarsche nun...

Akut regt mich auch auf, dass Charly Brunner in der TOP 17 gerade mit zwei Liedern, einmal solo und einmal mit Simone vertreten ist. Aber beide aktuellen Lieder kommen im Tagesprogramm nicht vor, er kommt nur mit seinen vorvorletzten Singles. Gleiches gilt für Schwesterherz. Es kommt nur andauernd "So leicht wie atmen", dabei hatten sie danach schon zwei weitere Singleauskopplungen, die in der TOP 17 vorgestellt wurden. Was soll der Scheiß? Letzte Woche kündigte Uta Vorbrodt zweimal dasselbe Lied von Charly Brunner an und sagte dazu:"Aktuell singt er ja mit Simone...". Auf WDR 4 hört man davon aber, abgesehen von der TOP 17, nichts.
Unmöglicher Laden.
 
Fremdbestimmt eben, sollen sie sich doch selbst überflüssig machen. Wen interessiert's?

Dabei hat sich WDR4 noch einen Rest an Eigenständigkeit bewahrt, weiter nordwärts herrschen ganz andere Zustände. Wer braucht heute noch ein Radioprogramm, das nichts Neues zu bieten hat, keine Einschaltimpulse mehr liefert und im langweiligen Einheitsgedudel untergeht? Die Verantwortungsträger und ihre Erfüllungsgehilfen werden mit diesen Rezepten kolossalen Schiffbruch erleiden, wahrscheinlich ahnen sie das längst, aber noch regiert eine zahlen- und MA-gläubige Managerriege, die mit ihrer derzeitigen Strategie völlig auf dem Holzweg ist. Es ist ja schon reichlich absurd, eine gebührenfinanzierte Welle auf Profit zu trimmen, in Wahrheit geschieht aber das glatte Gegenteil - man verschreckt immer mehr die Werbetreibenden und zwingt sie zur Neuorientierung. Statt sich interessant zu machen, macht man sich entbehrlich - für einen Öffi ein absolutes No-Go.

Sogar in den USA geht das Radiogeschäft schlecht. Der Marktführer "Clear Channel" ächzt unter einer beängstigenden Schuldenlast, CBS & Co. hüllen sich über ihre Radioengagements in Schweigen und versuchen Verluste mit Gewinnen in anderen Unternehmenssparten auszugleichen. Durch Sparmaßnahmen, Playlistverknappung und einer beinahe schon unverschämten Ausdehnung der Werbeunterbrechungen hat man die Hörer endgültig vor den Kopf gestoßen; immerhin hat man noch eine beachtliches Angebotsspektrum vorzuweisen, in Deutschland fehlt selbst das. Überall im Radiogeschäft sucht man nach neuen Wegen und zusätzlichen technischen Standbeinen, die Gewinne versprechen. Warum soll gerade das deutsche Radio von diesem Abwärtsstrudel verschont bleiben, wo das Angebot noch viel bescheidener ist als anderswo?
 
...Verantwortungsträger und ihre Erfüllungsgehilfen werden mit diesen Rezepten kolossalen Schiffbruch erleiden, wahrscheinlich ahnen sie das längst, aber noch regiert eine zahlen- und MA-gläubige Managerriege, die mit ihrer derzeitigen Strategie völlig auf dem Holzweg ist...

Sie werden keinen Schiffbruch erleiden, denn so schnell kann man nicht Hunderttausende von Hörern zu Nichthörern machen. Das dauert. Sie ahnen es auch nicht, weil sie sich darüber keine Gedanken machen. Sie handeln - sehr wohl zwar nach den Empfehlungen der beratenden Medien-Agenturen -, aber nur mit Blick auf die nächste MA. Den Begriff "Strategien" würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden. Gibt keine. Ich registriere nur hektische Änderung von Struktur und Inhalten. Immer in dieselbe Richtung. Ein fernes Ziel zu verfolgen, sich in drei, vier Jahren von der Konkurrenz deutlich abzusetzen, kann ich weit und breit nicht erkennen.
 
Den Begriff "Strategien" würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden. Gibt keine.

Da hast du natürlich recht...

Schiffbruch werden sie trotzdem erleiden. Und zwar in der Form, dass glaubhafte Alternativstudien bemüht werden, die der MA widersprechen, Werbegelder abgezogen werden und kostengünstige technische Spielereien auf den Markt kommen, die den Leidensdruck der Hörer beenden.
 
Schiffbruch werden sie trotzdem erleiden. Und zwar in der Form, dass glaubhafte Alternativstudien bemüht werden, die der MA widersprechen, Werbegelder abgezogen werden und kostengünstige technische Spielereien auf den Markt kommen, die den Leidensdruck der Hörer beenden.

Ganz so schlimm ist es mt dem Leidensdruck bei mir noch nicht....:D
 
ABC-Alarm beim Bund ? Gasmaske aufsetzen !
ABC-Alarm im Radio ? Selektone einsetzen oder Radio ausschalten ! :)
Umschalten hilft meistens nichts : ABC-verseuchtes Programm gibt's nunmehr schon auf fast allen Wellen und ist sowas von abtörnend.
 
Zurück
Oben