WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ganz so schlimm ist es mt dem Leidensdruck bei mir noch nicht....:D

Bei mir schon, bei den meisten anderen auch - aber ich nutze ohnehin nur noch journalistische Angebote. Musikradio höre ich nur noch in sehr begrenztem Rahmen, um mir ein Bild über den aktuellen Zustand des Hörfunks zu machen.

Da wo ich derzeit lebe finde ich ohnehin nichts mehr was mir zusagt, mit Ausnahme der wortlastigen Informationswellen. Rund 80% meiner Umgebung sind genau so unzufrieden wie ich.
 
Das ist richtig,stattdessen soll es sonntags von 10 bis 17 Uhr die WDR 4 Hot Rotation geben. Dort werden alle Songs gespielt,die in der abgelaufenen Woche bereits am meisten gespielt wurden. Präsentiert wird das ganze von DJ Berry.
 
Dass die "Matinée" - und damit laut Eigenwerbung kurioserweise ja ausgerechnet "die meistgehörte Sonntagssendung von WDR 4" - wegfällt, hatte ich schon befürchtet, passt sie doch wirklich nicht mehr in das neue "Oldies, Hits und Lieblingslieder"-Konzept und wirkt wie ein Fremdkörper im Programm (genauso wie die Operettensendung, die zum Jahresende ja auch eingestellt wird).

Aber dass sie auch "A la carte" streichen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Andererseits: Auch dort liefen in der Mehrzahl Titel außerhalb der "normalen" Rotation - insofern ist es durchaus konsequent, auch diese Sendung zu eliminieren. Mal sehen, was stattdessen kommt: Mittlerweile traue ich es WDR 4 ja tatsächlich zu, dass ab Januar dann auch sonntags "Hallo, NRW!" und "Unser Nachmittag" laufen. :wall:

Positiv jedoch, dass die "Schallplattenbar" in jedem Fall bleibt - immerhin eine Sendung, auf die man sich sonntags dann noch freuen kann.
 
WDR 4 wird wirklich immer langweiliger. Nächstes Jahr höre ich nur noch hr4 und WDR 4 kann mich dann mal. Irgendwann wird auch der Schlagerexpress wegfallen, weil WDR 4 ja was gegen Hörernähe hat. Und ich werde nicht die Einzige sein, die so denkt. Die werden sich noch blöd umgucken, wenn die noch tiefer absinken. Gerade der Sonntag war der Tag, an dem sie die meisten Gewinne gemacht haben...
 
Walla: Mach da keine Scherze drüber. So eine Sendung gibt es bei Radio NRW tatsächlich...
Jepp, die NRW-Airplay-Charts. Die bundesweiten gibt es ab und an auch bei hr3, aber wenn WDR 4 wirklich nur seine eigenen "Heißestrotierer" in einer Art Hitliste abspulen würd, oha :D
RubyFlower, du hast vollkommen Recht, man will keine Hörernähe. Keine heute ansich selbstverständliche facebook-Präsenz des Senders, keine echten Interaktionen mit den Hörern, demnächst vermutlich keine Wünsche mehr tagsüber und Veranstaltungen mit Publikum nur noch 1x im Jahr je der Schlagerexpress und ne Release-Party vom RdN (Konzertpräsentationen zählen nicht).
In der Hinsicht kann man nur neidisch nach Hessen schauen, alle 3 populären Wellen (meint 1, 3 und 4) sind das genaue Gegenteil in Sachen Hörernähe-und beteiligung am Programm. Es liegt sicher nicht (nur) am Schlager. Nein, die zuständigen Berater halten es vermutlich für ein "No Go" mit den Hörern mehr zu kommunizieren als vorgefertigte Auftritte a la "Ich höre WDR 4" abzuliefern...
Merkt man auch schon bei a la carte, gab es anfangs dort noch die Möglichkeit, mit dem Moderator live on Air über seinen Wunsch zu sprechen, gibt es mittlerweile nur noch aufgezeichnete Ansagen, es könnte ja allzu menschlich werden...
 
Die Macher von WDR 4 haben nun mal Angst davor, ihre Hörer auch weiterhin am Programmgeschehen teilhaben zu lassen, denn die halten an ihren alten Tugenden fest und wünschen sich auch dementsprechend Songs, die nicht mehr ins Konzept passen dürfen. Dann doch lieber die 0815 Rotation runterleiern und sich einreden, die Hörer schalten uns doch eh ein. In Zeiten von neuen Empfangsmöglichkeiten eine ziemlich arrogante Haltung.
 
Also die Begründungen, die WDR 4 nun allgemein an die Hörer weitergibt, sind ja haarsträubend:
Das volkstümliche Repertoire der Sendung „Matinee“ erreichte im alten
Sendeschema leider nur noch wenige Hörer. Damit Freunde der Matinee bei WDR
4 auch weiterhin auf ihre Kosten kommen, werden die Inhalte der Sendung
nicht entfallen, sondern zukünftig in den Genre-Sendungen „Chorstunde“,
„Folklore der Heimat“ und „Bläserklänge“ am Abend gespielt.
Die Sendung á la carte wird es ab 01.01.2013 nicht mehr geben.
In ihrer jetzigen Form passte die Wunschsendung „á la carte“ bei WDR 4
leider nicht mehr in das Programm: Zu häufig haben verschiedene Fanclubs
oder Manager einzelner Künstler versucht, Titel ins Programm zu bringen,
die dem Sendekonzept und Qualitätsanspruch des WDR 4 nicht entsprachen.
Andere Hörer wurden dadurch häufig zum ab- oder umschalten bewegt, was kein
Ziel von WDR 4 sein kann.

Zur Matinée: Äh, wie war das noch mit der meistgehörten Sonntagssendung?
Zu A la carte: Die Aussage hinkt aber mal gewaltig. Wenn bestimmte Leute wirklich bestimmte Künstler gepusht haben, dann hätten sie die doch einfach nicht zu spielen brauchen und sich nur Rotationswünsche herauspicken können. Die Wahrheit ist: Es haben sich zu wenig Leute Rotationslieder bestellt, das geht ja überhaupt nicht, diese vielen Lieder, die die Hörer nicht kannten, haben alle zum Abschalten gezwungen und haben die schöne Durchhörbarkeit gestört.

Ich könnte kotzen... Und wie die noch lügen. Bei der vorletzten MA hat WDR 4 am Sonntag dick an Hörern gewonnen...
 
Die Sendung á la carte wird es ab 01.01.2013 nicht mehr geben. In ihrer jetzigen Form passte die Wunschsendung „á la carte“ bei WDR 4 leider nicht mehr in das Programm: Zu häufig haben verschiedene Fanclubs oder Manager einzelner Künstler versucht, Titel ins Programm zu bringen, die dem Sendekonzept und Qualitätsanspruch des WDR 4 nicht entsprachen.
Obwohl ich in diesem Punkt sogar dazu neige, der Begründung Glauben zu schenken, wenn ich mir all die Bekloppten ansehe, deren Leben sich nur um Andrea Berg und Michael... ach, ich möchte den Namen gar nicht schreiben.
 
Hier übrigens für jedermann nachlesbar:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/matinee.html schrieb:
Sonntag, 10.05 - 12.00 Uhr
Matinée
Die meistgehörte Sonntagssendung von WDR 4 präsentiert Volks- aber auch volkstümliche Musik, bunt gemischt mit Schlagern, Kunstliedern und bekannten Instrumentals. Insbesondere werden neben folkloristisch-volkstümlichen Ensembles auch Chöre aus den deutschen Landen sowie aus dem deutschsprachigen Kulturraum präsentiert.
Moderation
Neben der Sendung Matinée werden die Matinée-Veranstaltungen mitten im Grünen oder von historischen Marktplätzen, Schlössern und Burgen unseres Landes präsentiert.
In diesen öffentlichen Live-Sendungen wird nach wie vor Platz für "Newcomer" freigehalten. Der Eintritt ist frei.
Würde ich als WDR 4-Macher hier mitlesen, ich würd es wie so vieles in jüngster Zeit fix löschen.
Ach, die Begründung:
Zu häufig haben verschiedene Fanclubs
oder Manager einzelner Künstler versucht, Titel ins Programm zu bringen,
die dem Sendekonzept und Qualitätsanspruch des WDR 4 nicht entsprachen.
Andere Hörer wurden dadurch häufig zum ab- oder umschalten bewegt, was kein
Ziel von WDR 4 sein kann.
Dort steht nicht, dass die Versuche erfolgreich waren, warum auch? Man kann wie immer im Leben auch mal "Nein" sagen. Spielt man derlei Titel allerdings nicht, liefert man auch keine Um-oder Abschaltimpulse, logisch?
 
Die ganze "Sonntagsveranstaltung" ist doch nur noch ein Alibiprogramm, um vom restlichen komplett durchformatierten Programm unter der Woche abzulenken.
 
Jetzt fallen auch die letzten Bastionen. Ein gewagter Blick in die Zukunft :
Mit der darauffolgenden Programmreform ist die Abendschiene 20 bis 22 (24) Uhr dran.
Die wird ja eh fast nur noch vom Musikchef redaktionell betreut ...
... und der dürfte nach meiner aktuellen WDR4-Team-Website-Analyse alsbald in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Das könnte das "Aus" dieser Sendungen bedeuten und damit wäre der Weg zu 24/7 durchformatiertem WDR4-Programm frei, aber ohne mich :p
Und die Begründungen für die Absetzung der beiden o.g. Sendungen bestätigen im Grunde nur, daß es um weitere Formatierung des Programms geht. Daß hier mit "Qualitätsanspruch" argumentiert wird, ist schon eine Frechheit .... Das einzige was ich mit WDR 4 und "Qualität" in letzter Zeit in Verbindung bringen kann, ist ein rapider "Qualitätsverfall".
 
Zumal diese Einstellung von A la carte und die Sonntagsreform überhaupt nicht die Entscheidung des WDR 4-Teams um Rena Pieper und Reinhard Kröhnert war, sondern eine Entscheidung von oben.
Reinhard Kröhnert hat man seine Freude bei A la carte immer richtig angemerkt, da fielen so Aussagen wie:" Liebe Hörer, ich muss an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Sie loswerden. Es ist einfach Wahnsinn, was für Titel Sie sich wünschen, die seit ewigen Zeiten nicht mehr auf WDR 4 gelaufen sind".
Und auch Rainer Nitschke rief bis zuletzt, wenn auch nicht mehr ganz so intensiv wie früher, dazu auf, sich ausgefallene Titel zu wünschen.
Ich dachte früher immer, dass die Berater am Sonntag nichts zu sagen haben, da die Zeiten nicht ma-relevant seien... Woher haben die eigentlich den Beweis, dass Hörer abgeschaltet haben, wenn ein Titel, der nicht ihrem Geschmack traf, lief?

An deren Stelle würde ich mich hüten bei facebook einzusteigen. Man sieht ja schon die vielen Beiträge bei WDR 2 zu der schrecklichen Musikrotation...
 
Mal den Teufel mal nicht an die Wand, hassa0...
Ich sehe es aber schon vor mir, "WDR 4 am Abend-Oldies, Hits und Lieblingslieder nonstop" (also unmoderiert). Dass man in Köln sparen muss, ist ja nichts Neues.
 
Da erwartet man die Print und hofft, dass da vielleicht noch was zur Reform bei WDR 4 steht, aber Pustekuchen. Nur ein fleißiger Mitarbeiter war wohl auf der Suche nach Neuigkeiten und hat sonntags auf die Homepage geschaut und oh, was war der stolz, er hat tatsächlich eine Änderung gefunden und in die Print gesetzt:

Chris Howland: Das höchst erfolgreiche Comeback einer Radio-Legende!
50 Jahre nach seinem Einstand als Plattenjockey beim damaligen
nwdr ist Chris Howland, alias Heinrich Pumpernickel, mit „Spielereien mit Schallplatten“ wieder zu seinen Anfängen zurückgekehrt.

Er moderiert jetzt wieder im Radio, und zwar auf wdr 4, sonntags zwischen 16:05 und 17:00. EB

EB, das hast du super gemacht!!! Braver Junge! Das steht da zwar jede Woche auf wdr4.de..., aber sei nicht traurig, deine Neuigkeit ist bald wieder Schnee von gestern. Dann kommen die SmS dienstags ab 20 Uhr...EB, dann kannst du noch mal was schreiben...

OMG, die Print spiegelt den WDR wieder...
 
Früher haben sie mich nicht für voll genommen als ich unkte, dass das Radio dereinst an der Konkurrenz der Smartphones und Tablets zerschellen wird. Der an allen Ecken und Enden zu beobachtende Qualitätsabbau zeigt doch überdeutlich, dass nicht mehr genug Geld da ist, um ein ordentliches Programm auf die Beine zu stellen. In manchen Teilen Deutschlands haben neunmalkluge und instinktlose Reformakrobaten schon vor Jahren damit angefangen, die Menschen dem Radio zu entfremden und können nun in ihrer kompromisslosen Ignoranz nur noch staunen, wie schnell sich die Leute angesichts neuer technischer Prämissen "umorientieren".

Das Hauptsymptom einer geänderten Mediennutzung ist wie immer der Werbemarkt, da können die Studien und Analysen der Lobbygruppen noch so hanebüchene Behauptungen aufstellen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk begeht mit dem Rückbau des anspruchsvollen und vielgestaltigen Musikjournalismus allerdings ein Sakrileg, das ihm seine (einstigen) Hörer nie verzeihen werden. Beim nächsten Sparmarathon werden Köpfe rollen, aber gerechterweise mal oben statt unten.

Wann der ganze Spuk ein Ende hat? Wenn sich trotz schamlosester Anbiederungselastizität an die Vorgaben falscher Propheten keine nennenswerten Einnahmen mehr generieren lassen, werden die öffentlich-rechtlichen Ideale schon allein wegen der rapide nachlassenden Hörerbindung zurückkehren müssen - und im Internet 3.0 auch zeitversetzt und palttformunabhängig von sich reden machen (siehe BBC und andere). Wohlgemerkt: Ich beziehe mich hier nur auf den öffentlich-rechtlichen Hörfunk, was die Privaten machen ist mir herzlich egal.

WDR4 war mal ein gutes, hochwertiges Radioprogramm, das muss an dieser Stelle gesagt werden. Ein großer Misstand war nur das Fehlen einer regionalen Informationsschiene, aber auch das wurde bereits mehrfach angesprochen.
 
Bevor es vorbei ist, spielt man nochmal reichlich Titel, die demnächst wohl maximal noch abends (Schallplattenbar oder Schlagerabend) laufen dürften.
15.56 Uhr Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung Orchester James Last
15.52 Uhr Wahre Liebe gibt's nur unter Männern Gunter Gabriel
15.49 Uhr Wenn der Anker fällt Olaf
15.44 Uhr Als ich fortging Karussell
15.41 Uhr 1000 Mal an Dich gedacht Tony Marshall
15.37 Uhr Shalala, du bist wieder da Carrière
15.33 Uhr Die weißen Tauben sind müde Hans Hartz
15.28 Uhr Der Wilddieb Friedel Hensch & die Cyprys
15.26 Uhr Ich möcht mit dir träumen Peter Kraus
15.22 Uhr Nicht mehr 17, allererste Falten Daliah Lavi
15.20 Uhr Love me or leave me Chris Andrews
15.15 Uhr Weil ich Dich Liebe Drafi Deutscher
15.12 Uhr Bei mir bist Du schön Ella Fitzgerald
15.09 Uhr Russische Nächte (Radio Version) Maria Levin
15.06 Uhr Soy Gipsy Kings
14.56 Uhr Wenn es dich noch gibt Roger Whittaker
14.53 Uhr Downtown Petula Clark
14.50 Uhr Hey, das ist Musik für Dich Peggy March
14.46 Uhr Song of joy Miguel Rios
14.41 Uhr Alles im Leben hat seine Zeit (Song only) Peter Maffay
14.38 Uhr Amadeus in love Nockalm Quintett
14.34 Uhr Ein weißes Boot Fantasy
14.31 Uhr Never gonna give you up Rick Astley
14.24 Uhr Ein Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars Reinhard Mey
14.20 Uhr Willkommen im Leben Ute Freudenberg
14.16 Uhr Die Briefträgerin Michael Kern
14.12 Uhr Hast du heute schon gelächelt Monika Martin
14.09 Uhr Die Zeit mit Dir Christian Lais
14.04 Uhr Ohne Dich leben Nicole
14.00 Uhr Darum lieb' ich dich Brunner & Brunner
13.56 Uhr Gnadenlos gut Bella Vista
13.53 Uhr When a man loves a woman Percy Sledge
13.50 Uhr Wind, Sand und Sterne Godewind
13.47 Uhr Waiting for the hurricane Chris de Burgh
13.41 Uhr Happy Birthday Freddy Quinn
13.37 Uhr Eine Gitarre und eine Ukulele Truck Stop
13.34 Uhr Er ist wieder hier Mara Kayser
13.30 Uhr Die Insel Nirgendwo Gilbert Bécaud
13.26 Uhr Wo holt der Bartel den Most Ulla Norden
13.23 Uhr Stella di Mare Wildecker Herzbuben
13.18 Uhr A horse with no name America
13.15 Uhr Die Zeit der Schmetterlinge Uwe Busse
13.11 Uhr Ich hab' nur ein Herz Andrea Jürgens
13.08 Uhr Buona notte Rocco Granata
13.04 Uhr Flieg mit mir fort Andrea Berg
Ein Bruch zum Werktagsprogramm und dem was sonntags von 6 bis 10 läuft ist wirklich unübersehbar bzw. unüberhörbar...
 
Zurück
Oben