WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Okay, wir werden hier wohl für sogenannte Emos gehalten, die das Leben scheiße finden. Und das nur, weil wir nicht mit dem Programm zufrieden sind und alles an dem PROGRAMM heutzutage scheiße finden? Im Gegensatz zu euch haben wir wenigstens vieles, was uns motiviert, das Leben muss aber auch richtig scheiße für diejenigen sein, die nur "Time of my life", "Jeans on", "It's a real good feeling" usw. kennen. Gibt ja auch überhaupt keine anderen Lieder von z. B. David Dundas oder Peter Kent. Arme kleine Berater - haben anscheinend wohl eine riesige Bildungslücke.

Ganz ehrlich: Wer den Hörern ständig Wiederholungen von irgendwelchen Titeln aufzwingt, kann ja wohl nicht mehr ganz richtig ticken! :wall: Das kann man privat machen, aber nicht in einem Radiosender!
 
Schreibt doch mal einen Brief an den WDR, dass WDR4 abgeschafft werden soll und stattdessen ein Programm nach eurem Geschmack gesendet werden soll. Offensichtlich nutzt es ja nichts, sich jahrelang im Forum zu wiederholen. Ich befürchte allerdings, die anderen etwa 2,3 Millionen WDR4-Hörer wären dann sehr verärgert.
 
Die anderen? Was meinst du denn bitte damit? Keiner der Stammhörer ist mit dem jetzigen Programm zufrieden. WDR 4 sollte auf die NEUEN 2,3 Millionen Hörer scheißen. Die sind doch noch nicht mal Stammhörer!!! Aber es war ja mal wieder klar, dass wir denen mittlerweile auch egal sind, obwohl wir WDR 4 vor ein paar Jahren (vor der Reform) noch treu geblieben sind und alles an dem Sender so toll fanden. Wir haben uns regelmäßig an Aktionen beteiligt, die WDR 4 veranstaltet hat. Die neuen Hörer haben doch noch nicht mal die geringste Ahnung über irgendwas, was vorher passiert ist. Echt armselig...
 
Es gibt durchaus Leute, die mit WDR4 sehr unzufrieden sind und nicht hier schreiben, z. B. mein Onkel, jahrelanger WDR4-Hörer, ihm gefallen die übermäßigen internationalen Titel sowie die ständigen Wiederholungen bei WDR4 nicht, obwohl er durchaus für internationale Titel offen ist, jedoch in Maßen. Er ist inzwischen zu NDR1 NDS gewechselt und hat auch schon ne Beschwerde-Mail an WDR4 geschrieben, die natürlich nichts gebracht hat.:rolleyes:
 
Aber warum sollte man ein Programm hören mit dem man unzufrieden ist??? Das ergibt keinen Sinn!!!

Es ergibt eher keinen Sinn,wenn man hier immer und immer wieder deine Verteidigungsstrategie des WDR lesen muß.
Sachlich mit dir diskutieren kann man nicht.
Alles was den WDR betrifft redest du schön,deine Aussagen zum WDR 4-Programm lesen sich wie WDR 4 Pressemitteilungen.
Du kannst hier in Zukunft schreiben was du willst,ich werde darauf nicht mehr eingehen.
Habe keine Lust mehr versuchen zu diskutieren,wo der Andere womöglich vom WDR hier im Forum gezielt eingesetzt wird.
Der urplötzliche Auftritt des users axelu hier, ausgerechnet zum Zeitpunkt der Programmänderungen,überrascht schon gewaltig,da hat Terhorst verdammt recht.
 
Ach Berry, die Welt ist manchmal nicht so einfach wie Dein Denken. @walla: Lass ihn doch. Es muss ja auch ein paar Leute geben, die mit der Grütze zufrieden sind, die ihnen geboten wird.
 
Eigentlich ist es ja ganz einfach. Es gibt Menschen, die schauen TV-Sendungen, die Ihnen nicht gefallen, um sich anschließend aufregen zu können. Andere tun Dinge, die sie gern machen, z. B. einen Radiosender hören, der sie angenehm unterhält. Da jeder Mensch einen freien Willen hat, kann er sich entscheiden, was er macht. Besonders heute bei der riesigen Medienauswahl. Und trotzdem werden einige immer zufrieden sein und andere sind immer unzufrieden.
 
Die Show, die diese beiden WDR4-Aposteln hier abziehen, ist wirklich dermaßen peinlich und durchschaubar. Jeder normal denkende Mensch weiß, dass sich Leute i.d.R. nur dann zu Wort melden, wenn ihnen etwas missfällt. Oder wer fährt täglich zu seinem Autohaus und lobt die Qualität seines PKWs? Berry und axeldu sind solche Freaks, die täglich die Autohäuser aufsuchen, um dort ihre Lebenszeit damit zu vergeuden, den sich beschwerenden Montagsauto-Kunden vorzuhalten, ihre Kritik sei destruktiv, überzogen und angesichts anderer, zufriedener Käufer nicht aufrecht zu erhalten. Aus diesem Vergleich wird klar, was man von den Interventionen dieser beiden Vögel hier zu halten hat. Welcher normale Mensch hat ein Interesse daran, in einem Forum für Radiosender in die Bresche zu springen, die sich gerade selbst demontieren?
 
Aber warum sollte man ein Programm hören mit dem man unzufrieden ist??? Das ergibt keinen Sinn!!!
Da gibt es genügend Gründe:
  1. Es gibt in meiner Umgebung kein weiteres, terrestrisch empfangbares Programm, das das von mir gewünschte Musikformat bedient. Im Falle WDR 4 könnten die Leute doch eigentlich recht einfach zu hr4 oder SWR4 RP wechseln. Aber z.B. bei mir im Raum Ost-Württemberg gibt es außer SWR4 BW kein anderes „Schlagerprogramm“. Es mangelt mir also an der Alternative, weshalb ich, auch wenn ich mit SWR4 BW längst nicht mehr so zufrieden bin wie noch vor vier oder fünf Jahren, dieses trotzdem noch häufig einschalte. Und Internet oder DVB-S etc. habe ich eben nicht überall!
  2. Ich höre den Sender wegen der regionalen / landesweiten Berichterstattung, dem Verkehrsfunk aus meiner Region oder Ähnlichem.
  3. Manche Teile des Programms können mir ja durchaus gefallen (die Moderatoren beispielsweise). Dass ich die Moderation gut finde, heißt aber ja noch lange nicht, mit dem ganzen Programm zufrieden zu sein.
  4. Neugierde. Was macht denn mein früherer Lieblingssender jetzt als Dudelwelle so alles?
...

Inwiefern diese Kriterien jetzt auf WDR 4 zutreffen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Es gibt durchaus Leute, die mit WDR4 sehr unzufrieden sind und nicht hier schreiben, z. B. mein Onkel, jahrelanger WDR4-Hörer, ihm gefallen die übermäßigen internationalen Titel sowie die ständigen Wiederholungen bei WDR4 nicht, obwohl er durchaus für internationale Titel offen ist, jedoch in Maßen. Er ist inzwischen zu NDR1 NDS gewechselt und hat auch schon ne Beschwerde-Mail an WDR4 geschrieben, die natürlich nichts gebracht hat.:rolleyes:


Dein Onkel muss ja sehr starke Nerven haben. Respekt. :cool:
 
Aber wenn mir ein Format nicht zusagt, warum soll ich dann das entsprechende Programm hören, ich bin doch kein Masochist.

Beispiele:
-Ich höre WDR1Live nicht, weil ich die Moderatoren zu albern finde.
-Ich höre WDR 3 nicht, weil mir die Musikauswahl nicht zusagt.
-Ich höre Deutschlandfunk nicht, weil die Moderatoren so steif sind.

Man hat immer die Wahl, es sei denn man ist an einem Ort, wo man das Rundfunkprogramm nicht auswählen kann, z.B. Friseur, Gaststätte oder Einkaufsmarkt.
Keiner kann ernsthaft behaupten, dass 2,3 Millionen Hörer das Programm von WDR 4 hören, weil sie damit unzufrieden sind.
 
Hallo Berry, ärgere dich nicht. Der Erfolg gibt doch WDR4 Recht. Vielleicht sollten einige ja mal mit einem Raumschiff auf einen anderen Planeten fliegen. Dort finden sie möglicherweise einen Sender nach ihrem Geschmack.
 
@Berry
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Der aufgeklärte Radio-User dürfte doch mittlerweile, auch dank neuer Medien wie Podcasts etc., gelernt haben, sich aus dem Programmangebot der empfangbaren Sender das für ihn Passende herauszufiltern.
-Du hörst 1Live nicht? OK, ich auch nicht. Fühle mich der Zielgruppe entwachsen.
-WDR3? Schade um die guten Jazz-Sendungen! Gut, das Zeitzeichen gibt´s auch über WDR 5...
-Deutschlandfunk? Da verpasst Du die besten Informationsprogramme, die landesweit angeboten werden: "Informationen am Morgen" und "Das war der Tag". Gar nicht zu reden von Highlights wie z.B. "Querköpfe". Und was bitte stört der steife Moderator bei einem Live-Jazzevent? Zu steife An- und Absage?
Gerade WEIL man die Wahl hat, kann man eben ALLE Programme nutzen, egal ob sie nun WDR4 oder DLF heißen. Es zwingt einen ja niemand zum "Durchhören".
 
Okay, wir werden hier wohl für sogenannte Emos gehalten, die das Leben scheiße finden. Und das nur, weil wir nicht mit dem Programm zufrieden sind und alles an dem PROGRAMM heutzutage scheiße finden? Im Gegensatz zu euch haben wir wenigstens vieles, was uns motiviert, das Leben muss aber auch richtig scheiße für diejenigen sein, die nur "Time of my life", "Jeans on", "It's a real good feeling" usw. kennen. Gibt ja auch überhaupt keine anderen Lieder von z. B. David Dundas oder Peter Kent. Arme kleine Berater - haben anscheinend wohl eine riesige Bildungslücke.

Ganz ehrlich: Wer den Hörern ständig Wiederholungen von irgendwelchen Titeln aufzwingt, kann ja wohl nicht mehr ganz richtig ticken! :wall: Das kann man privat machen, aber nicht in einem Radiosender!

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es hört sich an als würden sie 5 Best-of-CDs den ganzen Tag rauf und runter dudeln. Gerade WDR 4 war Vorbild für ein erfolgreiches Schlagerprogramm wie kein anderes, es ist eine Schande. Diesem Sender hätte ich am allerwenigsten zugetraut, dass sie es den NDR1 Programmen oder Bayern 1 gleichtun würden und zur Dudelwelle motieren. In den 70ern als es WDR 4 noch nicht gab hatte SWF1 sehr viele Hörer in NRW bis weit ins Ruhrgebiet. Inzwischen ist es ähnlich - ehemalige WDR 4-Hörer sind nun auf SWR4 umgestiegen. Da wo man hr4 empfangen kann ist es genauso, und die immer mehr werdenden Hörer die über ASTRA hören schalten ebenfalls ein anderes Programm ein.

Ich empfinde es als beleidigend die Hörer, die Abwechslung wollen (und nichts gegen englische Hits in Maßen haben, aber dann bitte auch mal französisch oder niederländisch) als unverbesserliche Nostalgiker hinzustellen. Wer bitte sind denn diejenigen, die von den alten Hits nicht loskommen ? Schlager sind zeitlos und haben ein breites Spektrum mit vielen Facetten vom Chanson über Folklore bis zur Popmusik. Irgendwo habe ich tatsächlich mal gelesen "ewig gestrige Schlagerhörer", alleine diese Formulierung stößt einem sauer auf.

OK, dann haben die tollen Berater vielleicht Alzheimer und wissen nicht, dass sie zehn mal am Tag die gleichen Hits spielen, und freuen sich sicher schon auf das nächste Beatles-Live-Konzert ... :confused:
 
westsound schrieb:
Es zwingt einen ja niemand zum "Durchhören".

Wieder einmal ein Schlüsselsatz! Auf meiner morgendlichen Fahrt zur Artbeit (ca. 50 min.) zappe ich mich durch vier bis fünf Radioprogramme. Ich schalte konsequent um, wenn mir ein Musiktitel nicht passt, wenn mich Geclaime nervt, wenn ich ein Gewinnspiel dämlich finde, wenn ein Moderator verbalmüllt, wenn ein Beitrag lahm, uninteressant oder moralinsauer daherkommt.
Ich kann von diesen fünf morgendlichen Programmen jeweils das Gute herauspicken und das Schlechte ignorieren. Und wenn hier im Forum Diskussionen stattfinden, kann ich das Schlechte aufzeigen, ohne zugleich ein ewiger Stänkerer und Moserer zu sein. An anderer Stelle lobe ich auch Qualität und stelle die simple Frage: Wieso nicht immer und überall so.
Das Ganze nennt man angeregte und konstruktiv-kritische Diskussion um ein geniales Medium, das einem eine Herzensangelegenheit ist. - Das ist ein qualitativ höchst bedeutsamer Unterschied zur blinden Begeisterung einer Fanscene, die jede Kritik als Majestätsbeleidigung empfindet.
 
Das Ganze nennt man angeregte und konstruktiv-kritische Diskussion um ein geniales Medium, das einem eine Herzensangelegenheit ist. - Das ist ein qualitativ höchst bedeutsamer Unterschied zur blinden Begeisterung einer Fanscene, die jede Kritik als Majestätsbeleidigung empfindet.
Eine konstruktive Kritik wäre schön, aber die Kritik hier ist teilweise vernichtend und nicht konstruktiv. So schreibt ein User, dass er WDR 4 hasst.
Schaue Dir mal die Kritik in diesem Thread genau durch. So werden auch die Hörer beleidigt, die mit dem jetzigen Programm von WDR 4 zufrieden sind.
 
@Berry
Ebenso wie die blinden und völlig unreflektierten Fans sind natürlich auch die eifernden "Hasser" nicht satisfaktionsfähig. Ich nehme weder die einen noch die anderen als Diskussionspartner ernst.
 
Von konstruktiv-kritischer Kritik kann man hier im Forum leider kaum sprechen. Vieles ist hier einfach nur destruktiv und beleidigend für WDR4. Gestern schrieb hier ein User: Ich scheiße auf die WDR4-Hörer. Niveauloser geht es doch nicht mehr. Das Forum ist halt lange schon nicht mehr das, was es mal war. Aber gut, dass die populären Wellen diese destruktiven Beiträge nicht ernst nehmen. Da kann man auch ewig das gleiche schreiben. Dann sind irgendwann nur noch Destruktive in diesem Forum. Aber die brauchen halt auch eine Plattform. Tut den Sendern allerdings kein Abbruch, schade allerdings fürs Forum.
 
Mit der Bild-Zeitung und RTL 2 sind auch viele zufrieden. ;)
Ich lese nicht die Bildzeitung und sehe nicht RTL 2. Das sind auch so Vorurteile, die ich nicht in Ordnung finde. Ich lese die WAZ und im Fernsehen sehe ich vorwiegend die öffentlich rechtlichen Programme.

@Berry

Ebenso wie die blinden und völlig unreflektierten Fans sind natürlich auch die eifernden "Hasser" nicht satisfaktionsfähig. Ich nehme weder die einen noch die anderen als Diskussionspartner ernst.
Man sollte schon Position beziehen. Ich finde die jetzige Mischung aus deutschen Schlagern und internationaler Musik, dazu noch die Spezialsendungen am Abend, in Ordnung. Über die Rotation kann man sicherlich diskutieren.
 
Zurück
Oben