WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

So, die heutige 6-8 Uhr-Schiene:

06.56 Uhr Was hab ich nur an dir Ulli Schwinge
06.51 Uhr Another day in paradise Phil Collins
06.46 Uhr I believe I can fly Orchester James Last
06.41 Uhr So bist du Peter Maffay
06.38 Uhr Top of the world Carpenters
06.34 Uhr You raise me up Helene / Rossi, Semino Fischer
06.30 Uhr Horizont Udo Lindenberg
06.26 Uhr All night long (all night) Lionel Richie
06.22 Uhr The name of the game Abba
06.18 Uhr Chariots of fire Vangelis
06.15 Uhr Das erste Mal vergisst du nicht Gaby Albrecht
06.08 Uhr Ich bin Vicky Leandros
06.05 Uhr Over the rainbow Israel "Iz" Kamakawiwo'ole
07.55 Uhr Tu t'en vas Alain Barrière & Noel Cordier
07.51 Uhr Ich glaube Oma, du sitzt auf ner Wolke Volker Lechtenbrink
07.47 Uhr Todesengel Frank Duval
07.42 Uhr He ain't heavy he's my brother Hollies
07.39 Uhr Antonio Höhner
07.36 Uhr You never walk alone Mathou
07.32 Uhr Ein Tag zu wenig Claudia Jung
07.29 Uhr Will you be there Michael Jackson
07.25 Uhr Der kleine Prinz Bernd Clüver
07.22 Uhr Beautiful morning Orchester Herbert Rehbein
07.19 Uhr Du blues et du bleu Mary Roos
07.16 Uhr El condor pasa Simon & Garfunkel
07.13 Uhr Samba pa ti Santana
07.09 Uhr Zeig mir den Platz an der Sonne Udo Jürgens
07.05 Uhr Missing you Chris de Burgh

Besonders interessant war die französische Version von Mary Roos' Aufrecht gehn oder Antonio von den Höhnern, was ja textlich und inhaltlich von Klaus Densows "Lachen kann man lernen" geklaut wurde (oder war es umgekehrt ?!)...
 
Nein, hat man nicht!
Lediglich auf UKW musste Danmarks Radio eine UKW-Kette (die 4. Landesweite) abgeben, dort wurde seit 2001 DR P2 übertragen, welches sich bis damals noch mit den DR P4 Lokaldudlern die 2. Kette teilte! (Mehrere?) Privatanbieter hatten gegen Danmarks Radio geklagt und bekamen Recht. Nun ist auf besagter 4. Kette das private Info- und Call-In-Programm Radio 24syv (24/7) empfangbar. Via DAB (ohne +), welches dort recht weit verbreitet ist, gibt es alle DR-Programme noch in gewohnter Ausrichtung, und noch einige Spartensender dazu.

Danke für die Info. Habe mir mal dieses 24/7 angehört. Das ist reinste Frequenzverschwendung. ;)
 
Der heutige rote Faden zum Thema "Rosen":

13.12 Uhr La vie en rose Dalida
13.07 Uhr Paris, du bist wie eine Rose Dana Winner
13.04 Uhr Lady Rose Mungo Jerry


Aber die Einschübe sind abgesehen von 6-8 wirklich ein Witz. So gut wie alle Titel kamen vor 3, 4 Wochen, "Jeder Zaun, jede Mauer" von Nicole kam jetzt seit dem 06. Januar schon zum dritten Mal...
Nächste Woche ist ja erstmal Karneval...
 
Dieses "Problem" haben allerdings einige WDR-, wenn nicht sogar auch viele ARD-Wellen bei derartigen Duetten. Warum auch immer...
Und @Terhorst:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/mehr_sonntag.html schrieb:
Musikalisch werden ausgewählte deutsche und internationale Song-Klassiker zu hören sein.
Nichts anderes macht man, wenn zudem einige seltener laufende Songs nur an Sonntagen und dafür an diesen immer wieder kommen, kann das ebenso zum Konzept gehören.
Ist Schleichwerbung eigentlich erlaubt? ;)
wdr4.jpg
(Man achte auf den "Apfel").
 
Heute zwar eine neue Sendung mit Chris Howland, aber live im Studio ist er nicht. Hat die Sendung wohl zu Hause vorproduziert, klingt jetzt auch irgendwie angeschlagen...Hat gesagt, dass seine Winterpause nun beendet sei und sich für die vielen Briefe und Mails bedankt...
 
15.08 Uhr Ich denk' noch oft an Marianne Waterloo & Robinson

Schönes Lied, aber das direkt vor den Fragebogen mit Marianne Sägebrecht einzuschieben? ;) In dem Lied geht es nämlich um eine Prostituierte...

So, und morgen darf mal wieder auf WDR 4 gute Laune vorherrschen, mal sehen, wie hoch der Deutsch-bzw. Kölschanteil sein wird. Letztes Jahr gab es auch da 3 englische Titel pro Stunde. Bei den in den letzten Tagen eingeschobenen Karnevalstiteln hat man zumindest Vielfalt bewiesen, Beispiel Bläck Fööss:

06.02.2013
19.49 Uhr Ävver bitte bitte met Jeföhl Bläck Fööss
06.49 Uhr Frankreich Frankreich Bläck Fööss
05.02.2013
17.23 Uhr Alles für die Liebe Bläck Fööss
04.02.2013
06.35 Uhr Let's dance Bläck Fööss
02.02.2013
14.34 Uhr Ruf doch mal an Bläck Fööss
07.44 Uhr Katrin Bläck Fööss
01.02.2013
15.49 Uhr He deit et wih un do deit et wih (Krätzje) Bläck Fööss
09.36 Uhr Wenn de Sonn schön schingk Bläck Fööss
31.01.2013
06.16 Uhr Baby I love you Bläck Fööss
30.01.2013
19.05 Uhr Samba de Ajuja Bläck Fööss
14.48 Uhr Let's dance Bläck Fööss
10.15 Uhr Alles für die Liebe Bläck Fööss
29.01.2013
17.42 Uhr Am Ovend wood jesunge Bläck Fööss
28.01.2013
08.37 Uhr Kaffeebud Bläck Fööss
27.01.2013
11.56 Uhr Bye Bye my love Bläck Fööss
26.01.2013
07.17 Uhr Am Bickendorfer Büdche Bläck Fööss
25.01.2013
12.09 Uhr Keine Minsch dä es perfek' Bläck Fööss
24.01.2013
16.09 Uhr Drink doch eine met Bläck Fööss
 
Schönes Lied, aber das direkt vor den Fragebogen mit Marianne Sägebrecht einzuschieben? ;) In dem Lied geht es nämlich um eine Prostituierte...

Den spärlichen und versteckten Hinweis (...was man für Liebe hält, gab's für Geld...) bei 1:51 hat totsicher kein Programmmacher im Kopf. Die englische Version dieses Titels mit zwar gleicher Story wäre vielleicht besser gewesen.
 
A la carte, da bist du wieder, zumindest für einen Sonntag!
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/karneval/musikwuensche.html
Karneval hoch 4
Jecke Musikwünsche


Per Telefon gestalten Sie das jecke Programm
Am Karnevalssonntag zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr und an Rosenmontag von 18:00 bis 22:00 Uhr erfüllt Rainer Nitschke Ihre jecken Musikwünsche.
Füllen Sie einfach das Wunschformular aus und mit etwas Glück hören Sie Ihren Lieblingskarnevalshit bei WDR 4.

Ihr Musikwunsch - sonntags ab 13:30


Wer in dieser Zeit die kostenfreie Wunschhotline 0800 5678 444 wählt, kann mit etwas Glück schon wenige Minuten später seinen Lieblingskarnevalshit bei WDR 4 hören. Oder einfach das Wunschformular ausfüllen. Wir drücken die Daumen!
Ihr Karnevalswunschhit - Titel
Ihr Karnevalswunschhit - Interpret
Ihr Name
Telefonnummer für Rückruf
Ihr Wohnort
Ihre Geschichte zum Wunschlied

Das ist nur das leicht veränderte Formular und Text von "A la carte", bzw. eine ähnliche Beschreibung wie im Vorjahr bei "A la carte janz jeck". Schade, dass die Überschrift "Ihr Musikwunsch-sonntags ab 13:30" falsche Hoffnungen weckt...
 
Na Bitte! Geht doch. Das gute alte WDR4 ist wieder "auferstanden". Zwar nur für die närrischen Tage - aber immerhin. Und wenn jetzt ordentlich das Telefon geht und Karnevalsmusik gewünscht wird, dann sollte den Machern vielleicht bei der zukünftigen "Musikprogrammierung" mal ein Licht aufgehen. Wie wäre es - als Test - mit so einer tollen Musik-Wunschaktion mal ausserhalb der Karnevalszeit?
 
Das wird wahrscheinlich nicht passieren, denn der der Sender könnte sonst in die alte Rolle zurückfallen und das versucht man doch zu unterbinden. Die Karnevalsnummer ist aber eine nette Ausnahme. ;)
 
Warten wir mal die nächste MA ab, denn wenn die Quoten weiter in den Keller fallen, könnte es sein, dass sie wieder etwas "zurückrudern". Etwas mehr deutsch pro Stunde wäre doch ganz nett.
 
Glaub ich eher weniger, denn einige Niedersachsen werden wohl zum kleineren Übel nach Köln wechseln. Die 100,5 vom Bielstein deckt vor allem die einwohnerstarken Gebiete ab.
 
Na Bitte! Geht doch. Das gute alte WDR4 ist wieder "auferstanden". Zwar nur für die närrischen Tage - aber immerhin.

Ich hoffe aber mal, dass zwischen den Titeln nicht soviel gequatscht wird. Das wäre nämlich echt der "Abtörner" schlechthin, wenn vor jedem Lied noch endlos lange Listen verlesen werden, wer sich alles das nächste Lied gewünscht hat. Für Karneval ein absolutes "No-Go".
 
Das Video auf http://www.wdr.de/radio/wdr4/index.html ist ja wirklich gelungen. Daran sieht man, dass die da auch mal richtig lustig sein können, auch wenn es recht bekloppt ist :D Positiv überrascht hat mich gestern, dass nicht die sonst obligatorische Stippvisite von Monika Piel und Wolfgang Schmitz erfolgt ist. Gut, dass die sich nicht reingetraut haben, diese beiden Spaßbremsen...
 
So hat man übrigens am 02.01.1994 das 10-jährige Jubiläum bei WDR 4 gefeiert, Quelle: Dampf-Radio 1994
Zehn Jahre WDR4 - Die Jubiläumssendung mit den schönsten Melodien". "Heute vor zehn Jahren begann das erfolgreichste Radioprogramm Deutschlands. WDR4 präsentiert aus diesem Anlass eine elfstündige Musiksendung mit allen Musikgattungen, die den Erfolg des Programms ausmachen. Zwischen morgens 6.00 Uhr und nachmittags 17.00 Uhr sind die schönsten Melodien aus den verflossenen zehn WDR4-Jahren zu hören, darunter vor allem die vom Publikum am häufigsten gewünschten Titel. Bekannte WDR4-Moderatorinnen und -Moderatoren präsentieren das Programm: Wolf-Dieter Stubel (6-9 Uhr), Rolf Roepke (9-12 Uhr), Ulla Norden (12-15 Uhr) und Charly Wagner (15-17 Uhr).
 
Doch so einen "WDR-4" Transponder gab es bereits zu "Analogzeiten": Da wurde WDR 2 und WDR 4 so wie Einslive analog als Tonunterträger glaube auf dem WDR-TV-Programm übertragen. Alle anderen ARD-Anstalten mit allen WDR-Programme inkl. "VERA" (so heisst die Roboterstimme vom Verkehrskanal) und WDR 2 Klassik sendeten seinerzeit zudem via ADR = Astra DigitalRadio. Hatte mir 1998 so ein Gerät gekauft. ADR war bis zur Analogabschaltung in 2012 (Mai) aktiv. Seitdem ist die BOX leider Sondermüll. ADR war gar nicht schlecht. Es wurde auch RDS und der Radiotext (Songs, die gespielt wurden) darüber übertragen. Neben den ÖR sendeten auch einige private Stationen wie Antenne Bayern oder FFH auf ADR.

Tja die alten Sendungen waren mit die Besten. Vor allem die, als WDR 4 noch ganz neu war und jeden Morgen um 9 Uhr erst mal die Sonatina zum Musikpavillon erschallte und ab 19 Uhr wegen dem Gastarbeiter-Programm die Sendungen beendet wurden. (Der Musik-Express lief dann nur noch über die 88,1 - die ehemalige 100,4 von Langenberg wurde dann ausgeblendet.) Werde ich nie vergessen diese schöne Pavillon- Melodie. Und danach gab es so schöne Schlager. Damals habe ich das täglich oft alles in Mutters Küche durch die alte Philetta wahrgenommen. Heute erinnere ich mich sehr gerne an diese schönen Zeiten zurück, denn diese Musik und die kultigen Moderatoren (einige kamen ja von RTL was Damals zum Oldiesender - praktisch dem Format, was heute WDR 4 spielt - umgebaut wurde) kann man leider nirgendwo mehr in dieser Mischung hören. Das war noch Radio "von Hand" gemacht. Muss mal bei Gelegenheit in meiner Tape-Sammlung stöbern. Irgendwo müsste ich auch noch Mitschnitte haben - zumindest vom Pop-Report mit Göhnermeyer. Denn die Sendung habe ich auch schon als 14-jähriger ständig gehört. Meistens hatte ich die Sendung 1:1 auf ein Tape gebannt und nachher mit einem 2. Tapedeck die Songs von den Moderationen isoliert. War ne sehr schöne Hitparade, die teilweise auch internationale Sachen brachte - nicht zu vergleichen mit der heutigen Top 17. Habe damals auch beim Schlagerlotto von hr1 mit Gerhard Opits (gibt es den noch?), dass immer mit 'Hey, dass ist Musik für mich' startete - so einige Hits auf Tape "isoliert". Das waren Damals zwei Schlagerquellen, die ich ausschöpfte, um meinen Tapebestand als Hobby-DJ immer ganz aktuell zu halten. Natürlich habe ich auch Mal Sondock und Wolfgang Roth's Hitparaden auf WDR 2 "angezapft".... Wobei es bei Mal immer sehr schwer war, etwas brauchbares ohne Mods aus den Songs "zurechtzuschnippeln".
 
Bisher dachte ich immer, dass es die "Volkstümliche Matinée" erst ab 1996 gab und davor immer von 8-10 "Das große Platzkonzert". Jetzt irritiert mich eine Angabe im Damp-Radio vom November 1993:
Sonntag, 07.11.1993, 8-10 Uhr:Volkstümliche Matinée: Mitwirkende: Lydia Paggen, Nini Géry und Karl Ridderbusch, Gesang; Gerald Josowitz, Klavier; Kwartetvereinigung "Animo"; Harmonikaorchester "Hohnerklang-Walsum" und Peter Wölke Band; Moderation: Ulla Norden. Aufnahme vom 29.10.1993 aus dem Stadttheater Emmerich."

Auch, dass Ulla Norden so etwas mal moderiert hat, sie war ja mal eine richtige Allzweckwaffe... :). Weiß jemand genauer, ab wann es denn nun die "Volkstümliche Matinée"(die übrigens bis 2000 so hieß, dann verabschiedete man sich von "Volkstümliche") gab?
 
Zurück
Oben