WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Das hängt sicher auch davon ab ob es eine lokale Lokalzeit ist oder so wie bisher "Land und Leute" (und die Fernseh-Lokalzeit am Samstag) eine landesweite Ausgabe.

Allein für das wiedereingeführte Regiowetter werden sich die verschiedenen Versionen wohl kaum lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt heute - nachdem mich WDR2 gestern genervt hat - WDR4 gehört.
Und ich muss sagen, dass WDR4 eigentlich ein echt ganz guter Sender ist.
Moderatoren hab ich heute als angenehm wahrgenommen.
Es sind mir aber 2 Sachen aufgefallen:
1. Irgendwie wird der Verkehrsservice im Auto nicht als dieser erkannt, bei WDR2 funktioniert das.
2. Es gibt deutlich mehr deutschsprachige Lieder als bei SWR1.

Aber ansonsten kann man WDR4 durchaus hören.
 
Ich glaub nicht das da was regionalisiert wird. Alles was sich auf NRW bezieht, ist jetzt eben Lokalzeit. Gerade war Janine Breuer-Kolo von WDR4 mit einer Liveübertragung zum Neusser Schützenfest im WDR Fernsehen auf Sendung. Name: "Lokalzeit Live"
 
Doch, das Wetter morgens wird regionalisiert, mal sehen ob wie seinerzeit von jemandem aus dem wie es ja nun heißt Stimmwerk vorgetragen oder dem Wettermensch nach Wahl, Meteorologen sind das ja auch längst nicht mehr alle, anders als zu Beginn dieser Gespräche auf WDR 2 in der Westzeit mit u.a. Jörg Kachelmann und natürlich Sven Plöger.

Aber ansonsten schon etwas Banane denselben Namen für NRW-weites wie regional gesplittetes zu verwenden, selbst die Lokalzeit im Radio um halb ist ja dann wahlweise regional (2) oder eben nicht (4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, nicht nur das Wetter wurde bisher regionalsiiert, sondern auch im Stundenopener werden Ortsnamen aus dem jeweiligen Region der jeweiligen Frequenz genannt. In der landesweiten DAB-Version dann halt aus ganz NRW.
 
Also auf UKW im Ruhrgebiet kommen auch Städte aus anderen Regionen.

Ich könnte mir vorstellen das regionale Wetterberichte einfach aufgezeichnet werden, so wie morgens auf WDR2 wenn die regionalen Studios senden. Da ist um halb die selbe Person zu hören, wie um kurz nach voll.
 
UKW im Ruhrgebiet kommt vom Sender Langenberg. Der versorgt alles vom Niederrhein übers Ruhrgebiet bis ins Bergische Land, natürlich werden da auch Städte aus dem gesamten Gebiet genannt.
Bei WDR 2 ist nichts aufgezeichnet. Die Nachrichten vor der Lokalzeit werden live vom Nachrichtensprecher gesprochen. Um halb sogar wirklich live und nicht zeitverzögert. Die früheren Regionalwetterberichte bei WDR 4 waren aber nicht live.
 
Zuletzt waren die Wetterberichte nicht regionalisiert. Seit Einführung der Morningshow 2016 gab es an deren Stelle ein Wettergespräch, zuletzt mit den Redakteuren, die auch auf WDR2 im Wetter zuhören sind (Inga Hinnenkamp,Claudia Barbonus usw.). Ich meine allerdings auch, momentan handhabt man das mit den Openern so, wie SWR3 das lange Zeit gemacht hat.
 
Bei WDR 4 gibt es keinen ARI (oder wie das System inzwischen heißt), bei 1-Live übrigens auch nicht. Das klappt nur auf WDR 2.
Beim WDR verweisen alle Wellen - außer WDR 2 - per RDS EON auf ebendiese.
Grund ist, dass Falschfaherermeldungen etc. nur dort gesendet zu jeder Zeit gesendet werden.
So wird im Sinne der Norm vorbildlich gehandelt, es kann aber auch nerven, wenn Nachrichten+Verkehr zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, man gerade den Verkehsservice auf WDR 4 „hinter sich hat“ - und dann WDR 2 mit den gleichen Meldungen durchgeschaltet wird, weil man RDS-TA (früher ARI) aktiviert hat.
 
Das hat der WDR eher schlecht gelöst, auf allen weiteren ARD-Wellen die mir vom selber Hören bekannt sind ist der Verkehr "gleichwertig", wüsste nicht, dass beim NDR, hr, SWR oder BR innerhalb der VF sendenden Wellen (welche anders als WDR 4 nicht nur die Staus, sondern eben auch die Warnmeldungen senden) umgeschaltet wird, kleine Ausnahme beim BR die Nachtversorgung wo dann Bayern 3 auf Bayern 1 aufgeschaltet wird für den Verkehr und aktue Warnmeldungen, das Programm selbst bleibt aber dabei natürlich auf Bayern 1 geschaltet die ganze Zeit.

Nachts hat man ja eh in der Hitnacht wie man es zuvor selbst in der eigenen Nachtversorgung auch hatte jede wichtige Meldung sofort (konnte beim RdN manchmal sehr nerven, vor allem beim DJ-Mix), tagsüber wäre das bis 21 Uhr möglich und von 22 bis 24 Uhr könnte man wie bei Bayern 1 hier dann WDR 2 aufschalten bei wichtigen Meldungen, einzig bei den oft auch nicht live gesendeten Liebhaberstrecken von 21 bis 22 Uhr wäre es schwer lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig bei den oft auch nicht live gesendeten Liebhaberstrecken von 21 bis 22 Uhr wäre es schwer lösbar.
Bei der Disko am Samstag auch. Könnten zwar Brüggemann und Unger übernehmen, die in der Regel vorher moderieren und anschließend die Disko abfahren und überwachen, aber denke dann würden doch einige merken, dass das ganze nicht live ist. Dürfte jetzt nur der Fall sein, wenn man eine Tasse gewonnen hat und per Telefon in die Aufzeichnung genommen wird.

(Wo man dann nicht wie Renate aus Hamminkeln erzählen sollte, dass man gerade Platten aus den 70ern hört, weil es regnet und der Mann nicht in den Garten kann und nervt, obwohl an jenem Samstag strahlender Sonnenschein war. Stark geregnet hatte es am Mittwoch zuvor, wo die Sendung aufgezeichnet wurde.)
 
Zuletzt waren die Wetterberichte nicht regionalisiert. Seit Einführung der Morningshow 2016 gab es an deren Stelle ein Wettergespräch, zuletzt mit den Redakteuren, die auch auf WDR2 im Wetter zuhören sind (Inga Hinnenkamp,Claudia Barbonus usw.). Ich meine allerdings auch, momentan handhabt man das mit den Openern so, wie SWR3 das lange Zeit gemacht hat.

Ich meinte den Wetterbericht um halb in der Lokalzeit. Hier war oder ist es so, dass während der Morgensendung einer der genannten Personen aus dem Wetterstudio das regionale Wetter präsentiert und das sicher nicht live auf allen Studios zur selben Zeit. Ab 9 Uhr spricht der jeweilige Lokalzeitsprecher das Wetter.
 
Doch das ist schon eine ganze Weile so, dass der diensthabende "Wetterfrosch" auch die Lokalzeit(en) bespielt (zumindest in den Morgenstunden). Das ist mindestens schon seit Ende letzten Jahres so, weil ich es beim WDR2 Weihnachtswunsch mitbekommen habe.
 
Ich habe jetzt heute - nachdem mich WDR2 gestern genervt hat - WDR4 gehört.
Und ich muss sagen, dass WDR4 eigentlich ein echt ganz guter Sender ist.
Moderatoren hab ich heute als angenehm wahrgenommen.
Es sind mir aber 2 Sachen aufgefallen:
1. Irgendwie wird der Verkehrsservice im Auto nicht als dieser erkannt, bei WDR2 funktioniert das.
2. Es gibt deutlich mehr deutschsprachige Lieder als bei SWR1.

Aber ansonsten kann man WDR4 durchaus hören.
deutlich mehr ?
Playlist WDR4 heute morgen:

28.08.2023,
08.22 Uhr
WomanJohn Lennon
28.08.2023,
08.19 Uhr
Return to senderElvis Presley
28.08.2023,
08.16 Uhr
Walking on broken glassAnnie Lennox
28.08.2023,
08.09 Uhr
HymnBarclay James Harvest
28.08.2023,
08.05 Uhr
Always on my mindPet Shop Boys
28.08.2023,
07.57 Uhr
You can't hurry loveSupremes
28.08.2023,
07.54 Uhr
Have you ever seen the rainCreedence Clearwater Revival
28.08.2023,
07.51 Uhr
Like a virginMadonna
28.08.2023,
07.46 Uhr
If you could read my mindGordon Lightfoot
28.08.2023,
07.43 Uhr
I won't let the sun go down on meNik Kershaw
28.08.2023,
07.38 Uhr
I'll stand by youPretenders
28.08.2023,
07.34 Uhr
Wake me up before you go goWham!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Playlist ist schon repräsentativ für das WDR4-Tagesprogramm. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es von 6 bis 12 Uhr drei deutsprachige Titel (Giesinger, Grönemeyer, Brings). Ebensoviele liefen auch auf WDR2 und 1LIVE, bei letzterem zu 2/3 von Peter Fox, der zusätzlich vor 6 Uhr schon einmal lief.

Auf 1LIVE Diggi liefen doppelt so viele.
 
Ich meinte den Wetterbericht um halb in der Lokalzeit. Hier war oder ist es so, dass während der Morgensendung einer der genannten Personen aus dem Wetterstudio das regionale Wetter präsentiert und das sicher nicht live auf allen Studios zur selben Zeit. Ab 9 Uhr spricht der jeweilige Lokalzeitsprecher das Wetter.
Oh da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte die Morningshow auf WDR4. Hier gab es, als es noch eine Sendung mit einem Moderator war, regionalisiertes und aufgezeichnetes Wetter, das von jemanden aus dem Sprecherensemble vorgetragen wurde (Regina Münch nur bei Schneefall und Eisglätte - Insider). Als man dann ab 2016 das ganze Morningshowartiger mit den Duos aufzog, entfiel das ganze, wohl auch, weil es ja nun WDR Aktuell mit den Nachrichten gab, welches ja nicht mehr vom Sprecherensemble bzw. Stimmwerk gesprochen wurde. Da waren dann wie Maschi richtig schrieb erst Sven Plöger usw. zuhören, seit Corona in etwa nur noch die selben Damen und Herren wie auf WDR2 und laut Instagram von Frau Hinnenkamp (glaub die wars) mittlerweile auch auf WDR5. Jetzt macht man wieder eine Rolle rückwärts und bietet abermals Regiowetter an. Vermutlich dann von Hinnenkamp und Co. vorher eingesprochen und dann wie zu den Regionen wie jetzt die regionalisierten Opener sind ausgestrahlt. Anders als bei WDR2, muss hier ja Langenberg auch Dortmund und den Wuppertaler Raum mit versorgen, wo WDR4 im Gegensatz zu 2 keine extra Frequenzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tweety : "Return to Sender" von Elvis. Hat ja nie was anderes gesungen. 🤣Die typische Playlist des Grauens. Von Beratern empfohlen. Man nehme die abgenudelsten Oldies. Vermeide unter allen Umständen Musikperlen & streue ein paar Titel des üblichen Giesinger & Co.-Deutsch-Jammer-Pop ein. Könnte so auch auf fast jeder anderen 1er/4er-Welle laufen. Und das nennt sich ab September: Wir sind Heimat.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, um es festzuhalten: "Berater" besitzen, machen und empfehlen keine Playlisten. Berater sagen, dass Titel gespielt werden sollen, die für die angepeilte Hörer-Zielgruppe durch Research ermittelt, als programmtauglich eingestuft worden sind.

Je mehr lediglich ganz sicher programmtaugliche Titel zugelassen werden, desto weniger Titel können gespielt werden. Klingt unlogisch, ist es aber nicht.
 
Mich verwundert vor allen Dingen der neue Slogan Wir sind Heimat, wo doch gerade die Öffentlich-Rechtlichen diesen Begriff meiden wo es nur eben geht.
 
Return to Sender" von Elvis. Hat ja nie was anderes gesungen. 🤣Die typische Playlist des Grauens. Von Beratern empfohlen. Man nehme die abgenudelsten Oldies. Vermeide unter allen Umständen Musikperlen & streue ein paar Titel des üblichen Giesinger & Co.-Deutsch-Jammer-Pop ein. Könnte so auch auf fast jeder anderen 1er/4er-Welle laufen. Und das nennt sich ab September: Wir sind Heimat.:rolleyes:
Zusästzlich ist die Rotation ja mal mega eng.
California Dreamin lief doch erst gestern. Heute habe ich es schon wieder gehört.
Oder auch Fame von Irene Cara habe ich meines Wissens gestern Abend erst in der Playlist gesehen.
 
Zurück
Oben