WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Das neue Sounddesign klingt gut, aber eben auch sehr nach Wisebuddah. Das gab es schon immer, dass bestimmte Produzenten plötzlich Konjunktur haben. Früher war es JamX. In NRW haben nun WDR2, die Lokalradios und bald auch WDR4 Jingles von Wisebuddah. Da frage ich mich schon, warum niemand mehr Lust hat, anders zu klingen. Mich langweilt der Sound inzwischen. Prinzip Wisebuddah ist immer das gleiche.
 
WiseBuddah ist bei den Lokalradios schon vorbei, das waren zwei junge Produzenten aus Münster(?). Aber es stimmt: Derzeit haben Wisebuddah, Reelworld (und WOW) Konjunktur, vor ein paar Jahren war es PureJingles, vor etwa 20 Jahren TopFormat mit Bläsersound und in den 90ern ließen alle bei Groves produzieren. Foster Kent gibt's auch noch (nicht mein Geschmack).
Der WDR ist da aber erst 2007(?) auf den Zug aufgesprungen, sonst wurde viel selbst produziert oder kleine Unternehmen beauftragt. WiseBuddah macht den Job aber wirklich gut, nur klingt irgendwann alles mehr oder weniger gleich.
Den WiseBuddah-Anfang hat in NRW übrigens BFBS gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW haben nun WDR2, die Lokalradios und bald auch WDR4 Jingles von Wisebuddah.
Ergänzung: 1Live (seit 2020), BFBS Radio One (seit 2008) und BFBS Radio Two (seit 2009) auch.

WB ist nun mal seit Jahren der Stand der Dinge für top produzierte, zeitgemäße AC und CHR Jingles die sich ins Format einfügen. Das ist das absolute Maß. Bessere Jingles wirst du kaum finden auf dem Markt, es sei denn du willst gesungene Elemente (--> NL).

Wow! hat deshalb so gut zu tun, weil die sämtliche Regiocast-Sender (und die damit asoziierten DAB) versorgen. Das heißt aber nicht automatisch, dass deren Pakete gut sind, ich finde sie eher lahm und vorhersehbar. JamX ist produktionstechnisch irgendwo in den 90ern stehen geblieben und Foster Kent klingt für meinen Geschmack oftmals "alt" und "klimpernd". Ausnahme ist das SWR 3-Paket, das überzeugt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja eigentlich nicht verkehrt. Die Musikszene in NRW ist doch recht vielfältig. Ob Klaus Lage, Westernhagen, Grönemeyer, Lindenberg, Die toten Hosen, Sasha, Nena, BAP, Johannes Oerding etc. Kommt zwar alles irgendwie vor, aber eben immer nur mit den üblichen 2-3 Hits der Künstler und das macht keinen Spaß.
 
Die Songpoeten waren letzte Woche komplett auf Deutsch:
Titel Interpret
Und es war Sommer Peter Maffay
Flugzeuge im Bauch Herbert Grönemeyer
Wir wollen doch einfach nur zusammen sein Udo Lindenberg
Dein ist mein ganzes Herz Lina Maly
Do kanns zaubere BAP
Weißes Papier Element Of Crime
Wenn du liebst Clueso feat. Kat Frankie
Baby, ich liebe dich Sebastian Madsen & Lisa Who
Wenn ich dich seh Manfred Krug
Wahnsinn mich zu lieben Tristan Brusch
Halt dich an deiner Liebe fest Ton Steine Scherben
Liebesbrief Thomas D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei NDR 1 Radio MV
und im TV (Nordmagazin), klingt mir viel zu aufgesetzt und zu prollig und immer irgendwie überbetont und leicht distanziert. Hat rein gar nichts Norddeutsches. Kühl und steril hört sich das dort an. Warum muss ein Sauerländer die Stimme eines traditionsreichen Ostsenders sein? Unverständlich. Gibt es im Osten keine guten Sprecher mit Ostvergangenheit? Bei WDR 4 passt es sicher besser, zumal der WDR stets den Fokus auf Rheinland/Ruhrgebiet/Münsterland richtet und andere Regionen doch eher unterrepräsentiert sind (Eifel, Siegerland, Euregio/Venn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Silke ist auch raus. Sonntag vor einer Woche wäre ihre letzte Sendung gewesen, allerdings war sie krank wie ein paar Mal vorher auch schon.
 
Zurück
Oben