WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich finde etwas wie der Wetterbericht vor den Nachrichten muss wenn ganztägig durchgezogen werden - hier scheitert es eigentlich „Am Tag um 12 und 18 Uhr“. Als Hörer ist mir aber eigentlich egal wann das Wetter nun kommt, es ist eh stündlich beinahe identisch.

Mich stört viel mehr, dass WDR4 musikalisch einfach gähnend langweilig ist. Gefühlt verschwinden Titel mit „Schwung“ immer mehr und werden durch langsame Stücke ersetzt. Es gibt leider Sender, welche die wirklich gute Musik der vergangenen Zeit deutlich besser mischen und den Tag über somit auch schwungvoller begleiten - hier wieder gerne NDR1 als Beispiel. WDR4 ist nach dem guten Wechsel vom Schlager zum Oldiesender nun leider eine „Schnarchwelle“. Leider passt dieses Ideenlose zusammenschmeißen von mp3s zu den üblichen Wellen des WDR - außer vielleicht die 5.
 
Nein.

Man sendet zudem nun auch Samstags wieder ganztags aus Köln, nachdem man das bereits seit 3 Jahren am Sonntag so handhabt. Vermutlich sendet man dafür aber wohl von Montag-Donnerstag nun die Abendsendung von 18-21 Uhr ebenfalls aus Dortmund. Diese kam bislang aus Köln. Grund für diese Vermutung ist, dass die Dortmunder Webcam sich letzte Woche erst um 21 Uhr, statt wie bisher um 18 Uhr abgeschaltet hat, während die Kölner Webcam von Montag bis Donnerstag komplett aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei WDR4 jetzt auf UKW für die lokalen Meldungen auch auseinandergeschaltet, wie bei WDR2?
WDR 4 wird rein für das regionale Wetter morgens und nachmittags auseinandergeschaltet. Die sogenannte Lokalzeit um halb ist landesweit und nur ein neuer Name für "WDR 4 Land und Leute". Auch die Nachmittagssendung namens Lokalzeit ist landesweit. Die Regionalisierung findet also statt, es wird aber nur der nicht mal einminütige Wetterbericht zu manchen Tageszeiten auseinandergeschaltet und das RDS ändert sich hierbei nicht.
 
Das heißgeliebte Wetter schon vor den "Nachrichten" (oder auch 55 Minuten danach, achnee, um halb gibt es ja auch eins)?
Wow, bei welchem Uraltmitschnitt eines privaten Mitbewerbers hat man das denn aufgeschnappt? :wow::wow::wow:
Ich habe es schon immer gewusst. Der Westdeutsche Rundfunk hört heimlich Augsburger Radiosender, um kreative Ideen in den Westen zu adaptieren. Bei rt1 kommt das Wetter immer vor den Nachrichten.

Gruß aus der Fuggerstadt.
 
Dafür braucht man gar nicht soweit nach Süden zu gehen. Bremen Vier hat das Wetter auch seit Ewigkeiten vor den Nachrichten. Ist auch ein "Viertes" der ARD-Familie. Und stellenweise in Ostwestfalen sogar noch zu empfangen. Vermutlich hat man es sich da abgeschaut. 😩🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Man sendet zudem nun auch Samstags wieder ganztags aus Köln, nachdem man das bereits seit 3 Jahren am Sonntag so handhabt. Vermutlich sendet man dafür aber wohl von Montag-Donnerstag nun die Abendsendung von 18-21 Uhr ebenfalls aus Dortmund. Diese kam bislang aus Köln. Grund für diese Vermutung ist, dass die Dortmunder Webcam sich letzte Woche erst um 21 Uhr, statt wie bisher um 18 Uhr abgeschaltet hat, während die Kölner Webcam von Montag bis Donnerstag komplett aus war.
Finde dieses Konstrukt auch eigenartig und frage mich, wieso das ganze Team so aufgeteilt ist.

In einem Video auf der WDR4 Website sieht man, dass nicht nur aus Dortmund und Köln gesendet wird sondern auch das Team aufgeteilt ist. Ein Teil der Redaktion Sitz in Dortmund, andere wie die Musikredaktion in Köln. Warum muss mal aus Dortmund und mal aus Köln gesendet werden. Drei Studios an zwei Standorten, dazu das Team aufgeteilt.

Ist das kostentechnisch so gut?
 
Für den Hörer in Köln sind Nachrichten aus Köln durchaus von Belang, Nachrichten aus Leverkusen weniger.

Aber für den Borkener ist eine Meldung aus Warendorf ziemlich irrelevant. Dafür gibt es die NRW-Lokalradios und lokale Zeitunegn, die das mit weniger "Streuverlusten" verbreiten können.

Ich schrieb schon: Es gibt Ausnahmen. Aber grundsätzlich gehört Regionales und Lokales überall in de ersten Programme.

Und ich wollte wissen, was genau sind die "ersten Programme"? Nur weil das Programm zufällig eine eins im Namen trägt? Und was ist dann bei Dir beim rbb das erste Programm? radio eins? oder die SFB/ORB Nachfolger?

Und wieso gehört das ausgerechnet dahin? Weil Du Regionales offensichtlich so wichtig findest? Andere finden die WDR3 Lesezeit wichtig, dann gehört die folglich ja auch ins "erste" Programm.

Aber vom ÖR erwarte ich vor allen Dingen Information!

Ja, die gibt es ja auch. Halt nur nicht immer und auf allen Programmen, da es nunmal auch andere Programminhalte gibt.
 
Finde dieses Konstrukt auch eigenartig und frage mich, wieso das ganze Team so aufgeteilt ist.

In einem Video auf der WDR4 Website sieht man, dass nicht nur aus Dortmund und Köln gesendet wird sondern auch das Team aufgeteilt ist. Ein Teil der Redaktion Sitz in Dortmund, andere wie die Musikredaktion in Köln. Warum muss mal aus Dortmund und mal aus Köln gesendet werden. Drei Studios an zwei Standorten, dazu das Team aufgeteilt.

Ist das kostentechnisch so gut?
Frage ich mich auch schon länger. Zumal einige im Team auch drüber wohl nicht glücklich sind. Aber man scheint ja schon immer weiter zurückzurudern. Anfangs hat man ja Sonntags auch bis 19 Uhr aus Dortmund gesendet. Damals hat der hr ja auch hr4 nach Kassel ausgelagert, zwar komplett, aber genauso blödsinnig. Besonders für Hermann Hillebrand, der WDR4 damals aufgegeben hat, da er sonst nur noch zwischen seinem Wohnort Frankfurt/Main sowie Kassel (hr4) und Köln bzw. Dortmund (WDR4) hätte pendeln müssen.

Immerhin, in Dortmund ist nun nur noch ein Studio. Das kleinere ist jetzt Produktions- und Sprecherraum, Webcam ist auch nicht mehr vorhanden.
 
Immerhin, in Dortmund ist nun nur noch ein Studio. Das kleinere ist jetzt Produktions- und Sprecherraum, Webcam ist auch nicht mehr vorhanden.
Vielleicht ist das ja auch schon ein Indiz in welche Richtung es künftig gehen könnte.

Für den Standort Dortmund ist es sicher schön das WDR4 Programm zu gestalten und zu senden, aber die Basis und somit der Großteil an Mitarbeitern und Ressourcen ist nun mal in Köln. Es wäre etwas anderes, wenn auch die anderen Programme aus unterschiedlichen Städten senden würden - tun sie aber nicht. Selbst 1Live ist ja nach einiger Zeit zurück kurz Basis. Na gut, in Dortmund sitzt die Verkehrsredaktion, aber reicht das aus wenn der Rest in Köln ist??

Mal abgesehen davon scheint das Kölner Studio auch moderner zu sein. Auch Gäste werden ja eher dort, als in Dortmund empfangen.
 
Köln hat den Vorteil, dass die Mehrheit der Mitarbeiter dort ansässig ist, was die Produktion und Verwaltung erleichtert. Die zentrale Lage von Köln erleichtert zudem die Erreichbarkeit für Mitarbeiter, Gäste und Partner. Köln beherbergt auch eine breite Palette von Programmen und verfügt über ein moderneres Studio, was die Produktionsmöglichkeiten verbessern kann.

Dortmund hat jedoch den Vorteil der Spezialisierung, insbesondere in Bezug auf WDR4 und die Verkehrsredaktion. Dies ermöglicht einen engeren regionalen Bezug und schnelle Informationen für die lokale Bevölkerung.
 
Wenn man es so betrachtet liegen die Vorteile eigentlich deutlich in Köln, aber natürlich wird es damals Gründe gegeben haben das Programm nach Dortmund zu setzen.

Nur wieso dann nicht komplett? Ich finde immer entweder ganz oder gar nicht - aber ein Team so zu zerstreuen? Finde ich fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ja mit WDR 2 angefangen welches erst die 1995 eingeführte Westzeit und später stattdessen ZRUW aus dem Studio am Waldesrand gesendet hat. Dann kam die WDR 4-Reform mit zunächst einer (?) Sendung aus Dortmund und irgendwann jeden Tag tagsüber, der Rest wurde bereits erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Dafür gibt es die NRW-Lokalradios und lokale Zeitunegn, ..
Du willst damit sagen, regionale Information solle man ausschliesslich Privaten überlassen? Interessant. Da wo Private derartige "Nachrichten" bringen, sind sie meist lückenhaft, hundsmiserabel oder zuweilen verdeckte Hörerbotschaften (Hörer Schmidt hat heute bei Radio...einen Preis gewonnen).
Natürlich muss der Rundfunk des Landes Hessen über das Land berichten, und auch über und aus dem Regionen. Die Frage stellt sich überhaupt nicht.

Und ich wollte wissen, was genau sind die "ersten Programme"? Nur weil das Programm zufällig eine eins im Namen trägt? Und was ist dann bei Dir beim rbb das erste Programm? radio eins? oder die SFB/ORB Nachfolger?
Ist das jetzt eine rhetorische Frage? Das erste Hessische ist z.B. HR-1. Und dort sollte primär Information zi finden sein.

Und wieso gehört das ausgerechnet dahin? Weil Du Regionales offensichtlich so wichtig findest? Andere finden die WDR3 Lesezeit wichtig, dann gehört die folglich ja auch ins "erste" Programm.
Warum nicht? Weil Information eine wichtige Aufgabe, vielleicht die Wichtigste überhaupt ist. Die man nicht, wenn irgendwo noch Platz ist, im Vierten auf fünf Minuten reduzieren solllte.

Ich wiederhole: Jeder Hörer eines öffentlichen Rundfunks hat das grundsätzliche Recht auf Information.

Ja, die gibt es ja auch. Halt nur nicht immer und auf allen Programmen, da es nunmal auch andere Programminhalte gibt.
Und welche, besonders in den Ersten? Doofe Oldieshows? Die größten Hits von dazumal?

Das können in der Tat auch Private. Informieren können sie dagegen weniger gut, sie wollen es auch gar nicht, weil es Geld kostet, das sie meist nicht haben, oder einfach nicht ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WDR-4-Homepage habe ich gerade entnommen, dass der Radioabend eingestellt wurde. Schade um die Sendung. Ich fand das Konzept mit vier Musikwünschen pro Teilnehmer ziemlich gut.

Jetzt bleibt für mich nur noch die Sendung "Legenden" am Mittwochabend als Einschaltimpuls.
 
Genau, Lokalzeit ist künftig die Dachmarke für alles, was über NRW berichtet. Die Sondersendung zum Schützenfest in Neuss, hieß letzte Woche auch "Lokalzeit unterwegs". Alles was auch überregionale Themen behandelt, kommt unter die Dachmarke WDR Aktuell. Find ich immer noch besser als WDR24 oder WDRInfo.
 
Wettergespräche scheint es bei WDR 4 gar nicht mehr zu geben. Ich habe weder am Freitag um 07.40 Uhr noch zwei Stunden später etwas in der Art gehört. Und auch eben um 09.40 Uhr kam keins. Hat man diese denn tatsächlich ersatzlos gestrichen? Wobei ich ja eh nie ein Freund dessen war was man die letzten Jahre gesendet hat, sprich Gespräche mit "Angelernten" wie den Damen Hinnenkamp, Salentin, Barbonus oder Geisler. Bis Ende 2019 gab es diese Schalten zu tatsächlichen Meteorologen wie Jürgen Weiß, Stefan Laps oder Oliver Klein.
 
WDR4 ist weder ein "erstes Programm" noch ist es beim WDR federführend für regionale Nachrichten.
Stimmt. Aber es ging ja um die Frage, in welchem Programm "Regionales" untergebracht sein sollte. Meiner Meinung nach ist eine Landesrundfunkanstalt ja an sich schon eine "regionale Sache", und keine nationale.

Ich würde sogar behaupten, jede Landesrundfunkanstalt sollte sich auf ein einziges Programm konzentrieren, indem eben die Aktualität aus dem Land - und zwar jeder Art, also auch kulturell - abgebildet wird. Und zwar im Vordergrund, nicht als Minutenschnippselchen zwischen öden Musiktiteln.

Das was uns die ARD-Sender außerhalb der Kuturwellen anbieten, also Gedudel, Gedudel und Gedudel (übersetzt Oldies, Aktueller Pop, Schlager/Volksmusik, Klassik) klingt überwiegend überall gleich, und die 1,5 minütigen gelegentlichen Ansagen sind ja meistens auch nicht berauschend. Da kann man wirklich viel zusammenlegen und einsparen. Einschließlich Werbung, die man dann nicht mehr braucht.

Aber welche Programmanteile wo am besten aufgehoben sind, da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
 
Zurück
Oben