WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Jetzt fängt man auch bei WDR 4 an Titel zu kürzen beziehungsweise einfach bestimmte Teil raus zu schneiden, gerade erlebt bei Richard marx mit Angelia. Wahrscheinlich hatte man nicht mehr genug Zeit um den darauf folgenden Wunsch noch komplett ausspielen zu können, trotzdem finde ich das einfach nur schrecklich. Sowas muss man dann halt besser planen oder die Nachrichten kommen halt mal ein oder 2 Minuten später. Meines Wissens werden die ja eh im Time Shift verfahren produziert.
 
Ganz genau. Da erinnerst du mich an was, hatte vor einiger Zeit auf YouTube eine Hitparade von hr3 aus 1985 gefunden, die Werner moderiert hat. Da wurde das auch so gemacht. Obwohl das natürlich noch nicht meine Jugendzeit war, musste ich mir das ein paarmal anhören. Irgendwie cool.
 
Morgen gibt es übrigens mittendrin einfach mal gar keine Diskothek, auch nicht mit Vertreter Ulf Pohlmeier (welcher zunächst noch in der EPG stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 6 Stunden Brüggemann am Stück, da schläft man ja ein. Lach. Genauso wie bei Martina Emerich. Brueggemann passt, finde ich auch irgendwie nicht zu der achtziger Sendung am Freitagabend, höre die auch am liebsten, wenn einer der beiden Peters am Mikro ist.
 
Ich hau jetzt mal ne These raus: WDR 4 hat das Zeug, Marktführer in NRW zu werden. Warum? Sie machen aus Formatsicht alles richtig: Klarer Fokus auf 80er/90er. Der UKW-Markt in NRW ist mit Lokalradios WDR2 und 1Live übersättigt von Rihanna und Co. Gleichzeitig wird die lineare Hörerschaft älter. Viel Wir-Gefühl, keine schlechten Nachrichten. Die Lokalradios müssten es eigentlich sein, die wieder mehr auf AC und ältere Hörerschaft setzen sollten. SO bleibt dieses Feld alleine für WDR 4, die mit guter akustischer Kennung und klarem musikalischen Profil auf Retro und Heimat setzen. Ich prognostiziere anhaltenden Erfolg, auf Kosten von WDR2 und radioNRW. Sie sollten sich konsequent an Bayern1 orientieren. Die haben gezeigt, dass es geht°!
 
Ich hau jetzt mal ne These raus: WDR 4 hat das Zeug, Marktführer in NRW zu werden.
Damit könntest du sogar Recht haben. Ich sehe da auch Potenzial viele Hörer von WDR 2 und dem Lokalfunk noch wegzulocken. 1Live natürlich eher nicht. Da wäre der Sprung zu krass. NRW1 hat eh noch kaum Hörer, also ist da eh nicht viel zu holen. Allerdings heisst Markführerschaft nicht automatisch auch gutes Programm. WDR 4 ist derzeit eben auch eines von vielen typischen WDR Programmen was keinem wehtut und sich dabei neuerdings eben auf die größten Hits der 80er fokussiert hat. Allerdings wagt man da auch keine Experimente und spielt halt nur das, was der Hörer kennt und eh schon seit Jahren vorgesetzt bekommt. Die breite Masse ist mit diesem "Nebenbeidudler" sicherlich zufrieden und natürlich kommt noch dazu, dass WDR 4 eben auch eine ausgezeichnete UKW und DAB Abdeckung in NRW hat. Mir persönlich wäre es aber lieber WDR 4 würde auf die Quote pfeiffen und lieber ein musikalisches Programm auch mal abseits des Mainstreams anbieten. Wer Oldiedudler hören will, ist ja hier in NRW auch mehr als ausreichend versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon mal vor einigen Tagen geschrieben, die Playlist könnte wirklich mal auf etwas unbekanntere Titel, von mir aus ja auch gerne aus den 80ern ausgeweitet werden. Ich verstehe das nicht, man hat doch als werbefreies Programm keinen kommerziellen Quotendruck. Nebenbei empfinde ich die fehlende Werbung auch als sehr positiv.
 
Ich glaube, es geht aktuell immer noch darum, erstmal Boden zu machen. Woher kommt WDR4? Sehr schlechtes Image, sehr alt, ein Kraut und Rüben-Musikprogramm. Um klar zu signalisieren, dass man nun umschwenkt hilft es, klar und berechenbar zu sein. Wenn man sich gefestigt hat, dann kann man freier und experimentierfreudiger werden. Bayern1 hat eine breitere Playlist, ist mein Eindruck. Vielleicht kommt WDR4 mittelfristig dahin. Wobei mich der Freitagabend da schon recht hoffnungsvoll stimmt. Die Musikkompetenz ist da. Was mich immer noch stört ist der mumpfige Sound, aber da habe ich die Hoffnung aufgegeben. Da hat jemand offenbar eine Philosophie, die nicht meine ist.
 
Die Bayern1 Playlist ist doch etwas mutiger würde ich sagen. Heute zwischen 5 und 6 liefen „Sound of Silence“ von Disturbed und „Powerless“ von Nelly Furtado. Beides Songs die so in WDR4 nie laufen würden.

WDR4 hat durchaus das Potential stärker zu werden, denn auch immer mehr jüngere hören gerne die Musik der 80er und 90er. Ich finde aber ebenfalls, dass die tägliche Playlist noch zu langsam und eintönig ist. Die aktuelleren Songs sind seit Jahren von Andreas Bourani.
Ich würde tatsächlich Wir sind Helden, Nelly Furtado, Ich + Ich hier sehen.
 
Nun ja, Ich und Ich laufen aber auch immer mal wieder auf WDR 4, sind aber halt auch immer nur die selben Songs. Da schalte ich persönlich aber auch weg, da ich diese Musik nicht mag. Ich habe jetzt heute Morgen HR 1 laufen, vorhin lief dort AC/DC, auch das läuft bei WDR 4 leider nicht im Tagesprogramm. Daher sehe ich es auch so, dass die Rotation durchaus auch mal um ein paar flottere Titel erweitert werden könnte. Und es bräuchte auch etwas mehr Inhalte, vor allem vormittags, ja, nein, vielleicht ist auf Dauer langweilig. Das wäre doch was, die etwas seriösen Inhalte, die noch auf WDR 2 laufen (im sog. Morgenmagazin und Mittagsmagazin) und von mir aus Fußball rüber zu WDR 4, dann wird WDR 2 halt zu einer kompletten Popwelle wie NDR 2, wobei man dann aufgrund der heutigen Musikausrichtung bei WDR 2 und dem "Du" m.M. auch 1Live und WDR 2 ruhig zusammenlegen könnte. Somit hätte man dann mit WDR 4 sowas wie SWR1, HR 1, denn von den Inhalten bieten diese Programme meiner Einschätzung nach noch ein bisschen mehr Inhalt/Infos als WDR 4.
 
Erste Baustelle ist immer noch der Sound. Wer hat denn dieses mumpfige Sound-Processing eingestellt?
Egal, ob UKW (da ist es am schlimmsten) oder DAB+, da fehlt eindeutig Brillianz (Höhen, Stereobreite).
Da klingen 1Live, WDR 2 und WDR 5 eindeutig besser. Nur im Internet geht WDR4 so einigermaßen.
 
Mumpfig war ja schon das Wort, das ich verwendet hatte. Lustig, es passt einfach. Würde wirklich gerne verstehen, was das soll? Der Klang ist ja nicht konservativ, so wie etwa beim Deutschlandfunk. Denn der hat Höhen und Brillanz. Nein, es ist einfach mumpfig, wie als wäre ein Sack um den Lautsprecher gepackt. Es klingt ambitionslos. Also WDR4: Bis zur Nummer 1 braucht es etwas mehr Ambition!
 
Das wäre doch was, die etwas seriösen Inhalte, die noch auf WDR 2 laufen (im sog. Morgenmagazin und Mittagsmagazin) und von mir aus Fußball rüber zu WDR 4, dann wird WDR 2 halt zu einer kompletten Popwelle wie NDR 2,
WDR 2 ist doch jetzt schon mehr oder weniger auf Popwelle getrimmt, daran ändern auch die Bundesligaspiele nichts, die ja im Norden auch auf der Popwelle NDR 2 laufen. Und Morgenmagazin sowie Mittagsmagazin sind inzwischen genauso gehaltvoll wie die NDR 2 Updates (ehemals Kuriere).

Nur die verstaubte Verpackung ist noch nicht Dudelfunk-Like.
 
Mumpfig war ja schon das Wort, das ich verwendet hatte. Lustig, es passt einfach. Würde wirklich gerne verstehen, was das soll? Der Klang ist ja nicht konservativ, so wie etwa beim Deutschlandfunk. Denn der hat Höhen und Brillanz. Nein, es ist einfach mumpfig, wie als wäre ein Sack um den Lautsprecher gepackt. Es klingt ambitionslos. Also WDR4: Bis zur Nummer 1 braucht es etwas mehr Ambition!
Das ist eine interessante Wahrnehmung. Wenn ich bei der Hitnacht zwischen MDR 1 SA, NDR 1NS und WDR 4 hin und herschalte (freilich im Auto, wo sich die Sendegebiete überschneiden), kommt es mir eher so vor, als sei MDR 1 über Bedarf komprimiert, das ist laut und breiig, NDR 1 auch heftig komprimiert und „dumpf“, WDR 4 noch am angenehmsten, mit zurückhaltendem „biegen“ am Frequenzgang.
Das alles kommt allerdings nicht an die Dlfs und die Kulturwellen ran, die lediglich mit einem Jünger MPX einhalten und eine sanfte Kompression ohne selektive Anhebung/ Abschwächung einzelner Frequenzbereiche betreiben.
 
Finde die Meinungen zu WDR4 interessant, aber mir geht es exakt 180 Grad anders.

Meine Partnerin lebt in NRW, und im Auto hat sie WDR4 laufen. Ich finde es erstaunlich, wie dieser Sender es schafft, genau die Titel und Künstler zu spielen, die ich in den 80ern gehasst habe.

Nik Kershaw, Eurythmics, Michael Jackson... Das war nie meine Musik in den 80ern. Und ich kann das Zeugs bis heute nicht ab. Aber WDR4 schaltet man ein - und dann läuft es eben.
 
Ich finde es erstaunlich, wie dieser Sender es schafft, genau die Titel und Künstler zu spielen, die ich in den 80ern gehasst habe.
Wenn es der Berater vorschlägt, sagt der Musik-Redakteur nicht nein. Was ich als Zeitzeuge der 80er erstaunlich finde, sind die Titel, die wegen dieser Playlist des Grauens verschwiegen werden. Wenn du dir in unserer Nostalgie-Ecke 80er Sender anhörst, wirst du feststellen, dass die heutige Playlist so rein gar nichts mit der damaligen Wirklichkeit zu tun haben. Die heutige Playlist ist besonders gruselig, bei der man nur Würgereiz bekommen kann. Immer die Titel, die man leider erwartet. Ich werde nie verstehen, wie man sich freiwillig Ohrenkrebs einfangen kann:🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es auch hier mal jemand anspricht. Die Musikauswahl von WDR 4 unterscheidet sich schon deutlich von den Einser Wellen (Bremen 1, HR 1, SWR 1, Bayern 1), aber auch aus meiner Sicht leider nicht zum positiven.

Der WDR betreibt drei Popwellen, aber musikalisch spricht mich keine einzige davon an. So muss ich als Westfale weiterhin Fremdgehen und Sender aus anderen Bundesländern hören.
 
Ich würde sowieso WDR 2, 4 und 5 zusammenlegen. Rauskäme wahrscheinlich überwiegend 5, da der Wortgehalt von 2 und 4 eh nur irrelevantes Nullgeblubber ist. Musikalisch noch Deutsche Schlager, Heavy Metal und Free Jazz draufsatteln, dann hätte man endlich auch musikalisch ein wenig Abwechslung.
 
Zurück
Oben