WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich bleibe ja dabei, wo will WDR 4 neue Hörer herbekommen? Die etwas größeren Schnittmengen mit 1Live und WDR 2 (vorgestern hörte ich zwischen 9 und 10 sogar mal "Feel" von Robbie Williams bei WDR 4, es steht nicht in der Playlist für den Tag und ich dachte auch erst, ich wäre woanders gelandet, aber die Abmoderation von Alix Gabele war untrüglicher Beweis) allein ziehen doch keinen Stammhörer von 1Live oder WDR 2 rüber. Zumal man trotz eingefügter Wortbeiträge wie Dienstag zu Kuba 1962 keine Servicewelle wie WDR 2 wird.
Diese "Meilensteine und Legenden", heute übrigens mit dem Thema "18. Oktober 1967: Kinostart „Das Dschungelbuch", dazu auch der Titelsong
15.24 Uhr Probier's mal mit Gemütlichkeit Edgar Ott
kommen mir vor wie ein weiterer ZeitZeichen-Ableger, aber wen wunderts? Auch das kommt ja aus Dortmund ;)
Ich denke, WDR 4 sollte einfach versuchen, die Hörer die man noch hat, vernünftig zu bedienen.
 
Da hat man als Hörer schon bemerkt, dass man sich bezüglich der Musikzusammenstellung wirklich Mühe gab. Klaus Hoffmann, Joana, Herman van Veen... Alles Künstler, die im heutigen Tagesprogramm so gut wie gar nicht mehr erscheinen. Und ich denke, dass ich nicht der einzige Hörer bin, der diese Namen vermisst!

Ich verstehe dich nur zu gut. Ich vermisse auch einen bestimmten Namen bei WDR 4, den man leider nur noch sonntags bei A la carte oder auch mal ab und zu in der Schallplattenbar hört. Doch, wenn ich diesen Namen jetzt nenne, bekommt Berry einen Herzinfarkt! ;)
 
Vorhin lief ein Beitrag zu den "Amigos" bei WDR 4. Befragt wurden Gerd Schilling, der Musikchef von hr4, Hans-Holger Knocke von WDR 4 und der Musikchef Hans Herold von SWR 4 RP zu Ihrer Meinung über die Amigos.
Einzig Gerd Schilling von hr4 äußerte sich positiv zu den Amigos, Hans Herold von SWR 4 RP war ziemlich kritisch und Hans-Holger Knockes Meinung fand ich ziemlich unverschämt. Er sagte, dass die Texte, der Gesang einfach billig seien und ihm die Worte da fehlen würden. Wenn sie die spielen würden, würden sie mehr Hörer vergraulen als gewinnen...

Ich finde so eine Meinung einfach nur arrogant und einseitig. Wieviele Hörer werden mit ausgelutschten Oldies vergrault? Da fehlt mir die Toleranz. Aber hört selber. Gewundert hat es mich aber, dass so ein Beitrag auf WDR 4 gelaufen ist, im Schlagerabend...Damit macht sich WDR 4 noch weniger Schlagerfreunde als ohnehin schon...
Man weiß ja nicht, inwiefern die Meinung Knockes der Meinung der Berater entspricht. Er dürfte aber Ende des Jahres in den Ruhestand gehen, da er im Februar 65 wird. Mal sehen, wie sich das Programm unter einem neuen Musikchef, wer auch immer das sein mag, anhören wird...

Und welcher Sender hat denn die besten Quoten? Ja, hr4, die eine super Musikvielfalt haben und die Amigos spielen...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Thema Amigos.mp3
    4 MB · Aufrufe: 12
Einzig Gerd Schilling von hr4 äußerte sich positiv zu den Amigos

Die Amigos sind unbegreiflicherweise Hessens erfolgreichster Musikexport, da muss Gerd Schilling vorsichtig sein.

Wenn sie die spielen würden, würden sie mehr Hörer vergraulen als gewinnen...

Ohne meine eigene Meinung unterbringen zu wollen: Das ist nicht unverschämt, sondern die Wahrheit.

Die Amigos sind ein Phänomen. Niemand weiß, wie es diese untalentierten Alleinunterhalter bei einem Teil der reiferen Zielgruppe so weit bringen konnten. Vielleicht können sich viele mit ihnen identifizieren? Vielleicht empfindet man ihren amateurhaften Gesang als "authentisch"? Wer weiß.
 
Ich bin eigentlich auch kein Freund des Bashings und wie schnell man die Massen gegen einen aufbringen kann, zeigt sich gerade in den fb-Bekundungen gegen einen bestimmten Popschlagersänger...
Andererseits muss man auch nicht alles was die Branche so hergibt in den höchsten Tönen loben. Gerade im Schlagerabend hat man sich auch schon einmal überaus kritisch mit einem Album von Andrea Berg auseinandergesetzt, warum auch nicht?
Außerdem spielt WDR 4 die Amigos nicht, dann kann man auch begründen warum. Selbst der Moderator lässt ja ein wenig durchblicken, was er so von ihnen hält ;)
 
Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, aber trotzdem ist es einfach unverschämt, dass ein Sender wie WDR 4 (der jetzt gerade selber nicht so der Hammer ist und seine Hörer nach und nach vergrault, vor allem die Stammhörer) die Amigos so fertig macht. Es gibt auch internationale Künstler, die nicht singen können, aber WDR 4 tut ja heutzutage fast schon, als wären das die Helden, die diesen armseligen Sender wirklich noch retten können. Einige sind ja auch gut, aber wenn man sie jeden Tag mehrmals am Tag hört, ist das ätzend und schade für diejenigen.
 
Auch wenn WDR 4 so nicht gut ist, so muss ich dennoch anhand der Playlisrecherche feststellen, dass sehr viele Nervtitel mitlerweile nur noch im Abstand von mindestens 4 Tagen wiederholt werden, wie z.B Tony Christie, Bill Medley und Konsorten, David Dundas etc...
Und auch heute wieder bisher einige Einschübe:


06.36 Uhr Weil du so bist, wie du bist André Stade
09.54 Uhr Alles Roger Roger Whittaker
12.55 Uhr Ding a dong (Orig.) Teach In

Also es war die holländische Version von Ding a dong...
 
Auch wenn WDR 4 so nicht gut ist, so muss ich dennoch anhand der Playlisrecherche feststellen, dass sehr viele Nervtitel mitlerweile nur noch im Abstand von mindestens 4 Tagen wiederholt werden, wie z.B Tony Christie, Bill Medley und Konsorten, David Dundas etc...
Wie definierst Du "gut" bei einem Rundfunkprogramm?
Ich habe den Eindruck, Du definierst das nach deinem persönlichen Musikgeschmack.
Deshalb ist die negative Bewertung von WDR 4, von immer den gleichen Usern, zu hinterfragen.
Merkwürdigerweise wird die Rotation nur bei den internationalen Titeln kritisiert.
 
Ein Titel nervt, wenn er zu häufig gespielt wird. Egal, ob national, international, Hit, Oldie oder sonstwas. Es ist die Pflicht und Aufgabe einer Musikredaktion, zu erkennen, wann ein Titel nervt, und dann sein Publikum vor weiterer Penetranz zu verschonen.
Wenn eine Musikredaktion/Ein Programmchef das nicht hinkriegt, entweder, weil er keine Ahnung hat, oder weil er seine Hörer nicht kennt, oder (schlimmster Fall) aus Ignoranz, dann ... ! Ja, was eigentlich dann? Nichts! In der Regel passiert nichts! Außer ein paar blöden Nörglern hier im Forum passiert nichts. Die Hörer laufen ja nicht weg. Wo sollen sie auch hin, wenn alle Sender nahezu das gleiche machen?
 
Ich wolle nur sagen, dass manche Titel nur noch alle 4 Tage kommen anstatt alle 3 und das war eine kleine Feststellung einer Besserung bei WDR 4...Ein Abstand von mindesens 7 Tagen wäre natürlich noch besser... Ja, auch die deutschen Titel wiederholen sich und das wurde hier auch schon oft geschrieben, jedoch nicht in einer allzu penetranten Weise, Negatiybeispiel ist hier "Über den Wolken"...
 
Vorhin lief ein Beitrag zu den "Amigos" bei WDR 4. Befragt wurden Gerd Schilling, der Musikchef von hr4, Hans-Holger Knocke von WDR 4 und der Musikchef Hans Herold von SWR 4 RP zu Ihrer Meinung über die Amigos.
Einzig Gerd Schilling von hr4 äußerte sich positiv zu den Amigos, Hans Herold von SWR 4 RP war ziemlich kritisch und Hans-Holger Knockes Meinung fand ich ziemlich unverschämt. Er sagte, dass die Texte, der Gesang einfach billig seien und ihm die Worte da fehlen würden. Wenn sie die spielen würden, würden sie mehr Hörer vergraulen als gewinnen...

Das ist halt die typische deutsche political correctness... Du wirst nirgends jemanden finden, der sich in der Öffentlichkeit positiv über die Amigos, über "Volksmusik" allgemein oder über Dieter Bohlen äußert. Zumindest nicht, wenn sich derjenige noch irgendwelche Karrierehoffnungen macht. Ist aber nichts neues, schon vor fast 30 Jahren konnte man das bei Modern Talking beobachten und vor 20 Jahren meinten gewisse Nachrichtenmagazin-Redakteure, sich mit ätzenden Beiträgen über den Musikantenstadl profilieren zu können.
 
Die Amigos könnten nicht singen? Also ich für meinen Teil finde z.B. die Stimme Andrea Bergs (wobei dies früher noch durch die Kompositionen ihres damaligen Produzenten unterstützt wurde) mindestens genau so schlimm, und die trifft wohl auf deutlich mehr Akzeptanz.

Horst Herold (SWR4 RP) (sinngemäß) schrieb:
Die Arrangements der Amigos klingen nach Begleitautomaten einer Heimorgel
Erstens: Bitte nichts gegen unsere guten Heimorgeln, die teilweise deutlich mehr leisten können als dasjenige, was derzeitig bei den Amigos aus ihnen (sofern sie dort in dieser Form in Gebrauch sind) geholt wird! :D Und zweitens würde ich dieses auch einigen anderen Schlagerkünstlern unterstellen, die die Musikchefs von SWR4 RP und WDR 4 nicht verschmähen. Die Arrangements klangen meiner Meinung nach noch besser, als das Duo (früher musizierte man ja zu dritt) noch nicht so bekannt war.

Man stelle beispielsweise gegenüber:
Zwar von 2010, spiegelt aber etwa auch den heutigen Klang ihrer Titel wieder. Hier noch ein Lied von 2006 oder 7, der etwas verkorxte Einstieg der Gitarre ist im Original nicht vorhanden, wie das immer wieder zu bemerkende Knacken. Bei genauem Hinhören erkennt man in der zweiten Strophe eine zu vermutende Fehlprogrammierung des Schlagzeuges.
 
Die Amigos sind ein Phänomen. Niemand weiß, wie es diese untalentierten Alleinunterhalter bei einem Teil der reiferen Zielgruppe so weit bringen konnten.

Doch, ich!

Sie sind am Anfang ihrer Vermarktung durch massive Bewerbung bei shop24 und durch ebenso massive Schaltung von Radiospots dem Publikum nahe gebracht worden. Der Markt wurde darüber und nicht über die vier klassichen Promotionfelder TV, Radio, Presse, Online erreicht. Außer mir wissen aber auch wir alle, dass der gemeine Musikkonsument nicht erst eine Analyse über die Güte einer Musikproduktion anstellt, um sie anschließend als gut oder schlecht einzuordnen. Dem gemeinen Musikkonsument wird die Werbung für Musik frühestens beim dritten Mal Hören bewusst und er entscheidet dann schlicht nach: "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Vielfaches "Gefällt mir" ist bei den Amigos passiert. Durch ganz freie Entscheidungen des Publikums.

Ab diesem Moment hatten verschiedene Radiosender ein Problem mit dem Umgang eines solchen "Phänomens". Ähnlich gelagert, aber weit weniger in der Diskussion: Captain Cook oder Ricky King.
 
Ich verstehe dieses Ausklammern verschiedener Musikgruppen auch nicht so ganz. Sie sind in der entsprechenden Altersgruppe beliebt und auch die Absatzzahlen stimmen und trotzdem werden Sie von den Radiosendern kaum beachtet oder ganz ignoriert.
Ein kleines Beispiel hätte ich noch aus Niedersachsen:
Man fing irgendwann an, die Kastelruther Spatzen zu boykottieren, was demzufolge auch zahlreiche Hörerproteste nach sich zog. Der Markt ist eigentlich vorhanden und auch die Verkaufszahlen stimmen, aber gespielt werden Sie nicht.
Auf der anderen Seite könnte man auch alles auf den Jugendwahn der verschiedenen Sender schieben, der ja momentan MEHR als vorherrscht.




Kleiner Nachsatz:

Captain Cook oder auch die Amigos liefen relativ oft auf NDR 1 Niedersachsen, nur die Spatzen komischerweise nicht.
 
@ Redakteur: Ich stimme dir in einem Punkt zu: Die Stimme von Andrea Berg ist wirklich nicht so der Renner, da gibt es bessere! Ich finde, dass die Amigos besser singen können. Und deren Songs sind auch besser!
 
Captain Cook oder auch die Amigos liefen relativ oft auf NDR 1 Niedersachsen...

Deshalb schrieb ich: "Ab diesem Moment hatten verschiedene Radiosender ein Problem mit dem Umgang eines solchen "Phänomens". Soweit ich mich erinnere, fühlt sich Hannover im Falle der Amigos (oder auch bei Frank Michael) als der selbsternannte Entdecker.

Zur Zeit scheint Hannover in dieselbe Richtung zu reformieren wie WDR4, wobei wir wieder im richtigen Faden wären.
 
Die Amigos sind ein Phänomen. Niemand weiß, wie es diese untalentierten Alleinunterhalter bei einem Teil der reiferen Zielgruppe so weit bringen konnten. Vielleicht können sich viele mit ihnen identifizieren? Vielleicht empfindet man ihren amateurhaften Gesang als "authentisch"? Wer weiß.

Viel einfacher: Die Amigos bedienen ein Musiksegment, nämlich den traditionellen deutschen Schlager (sprich: Nicht-Discofox-Stampfer), das zwar sehr gefragt ist, aber praktisch brach liegt, da fast nur noch Discofox-"Schlager" produziert werden. Und wo keine Konkurrenz ist, kann sich auch eine Truppe wie die Amigos spielend durchsetzen.
 
Viel einfacher: Die Amigos bedienen ein Musiksegment, nämlich den traditionellen deutschen Schlager (sprich: Nicht-Discofox-Stampfer), das zwar sehr gefragt ist, aber praktisch brach liegt, da fast nur noch Discofox-"Schlager" produziert werden. Und wo keine Konkurrenz ist, kann sich auch eine Truppe wie die Amigos spielend durchsetzen.

Leider [OT], aber hier bedarf es einer Anmerkung. Es ist nicht richtig, dass es keine Konkurrenz zu den Amigos gäbe. Es gibt im Gegenteil zuhauf Veröffentlichungen von vergleichbar traditionellen Schlagern von Künstlern, deren Namen viele hier im Forum nicht einmal kennen dürften. Niemand dieser Künstler setzt sich "spielend" durch. Es ist vielmehr richtig, dass im Falle Amigos durch die von mir oben beschriebene, massive Werbung ein Markt tatsächlich erreicht wurde, den diese "Künstler" über die klassichen Vermarktungswege TV, Radio, Presse, Online, niemals in dieser Breite erobert hätten.

Abschließend noch eine persönliche Bemerkung. Dem geneigten Leser dürfte aufgefallen sein, dass ich in dieser Nebendiskussion den geschmacklichen und wertenden Aspekt außen vor gelassen habe.
 
Eine interessante Aussage von Mannis Fan!
Ein Titel nervt, wenn er zu häufig gespielt wird. Egal, ob national, international, Hit, Oldie oder sonstwas. Es ist die Pflicht und Aufgabe einer Musikredaktion, zu erkennen, wann ein Titel nervt, und dann sein Publikum vor weiterer Penetranz zu verschonen.Wenn eine Musikredaktion/Ein Programmchef das nicht hinkriegt, entweder, weil er keine Ahnung hat, oder weil er seine Hörer nicht kennt
das würde aber bedeuten, dem eigenen Programm genau und über lange Strecken zuzuhören... nur mal so.
 
...das würde aber bedeuten, dem eigenen Programm genau und über lange Strecken zuzuhören... nur mal so.

Nein, nicht unbedingt. Ein gute Musikredakteur weiß beim Lesen seiner Playlist, wie sie klingt.

Regelmäßiges Hineinhören und Überprüfung seines eigenen Handels sollte wohl aber seine selbstverständliche Aufgabe sein.
 
Viel einfacher: Die Amigos bedienen ein Musiksegment, nämlich den traditionellen deutschen Schlager (sprich: Nicht-Discofox-Stampfer)

Der traditionelle deutsche Schlager hat etwas und klingt viel schöner als Discofox-Schlager. Es gibt viele Discofox-Schlager, die irgendwann einfach nur nerven, weil man sie zu oft hört, womit wir wieder beim Thema "ausgelutschte Titel" wären. Ich kann z.B. "Sie liebt den DJ" von Michael Wendler nicht mehr hören, aber dessen Karriere scheint ja jetzt auch am Ende zu sein.
 
laser558 schrieb:
das würde aber bedeuten, dem eigenen Programm genau und über lange Strecken zuzuhören... nur mal so.

Überhaupt nicht! Das ist ja das Schlimme. Ich rede von Titeln,d ie laufen, wenn ich den Sender am Morgen für eine halbe Stunde beim Frühstück höre, die schon wieder laufen, wenn ich eine halbe Studne auf der Fahrt zur Arbeit höre, die dann wieder laufen, wenn ich eine halbe Stunde auf der Fahrt in den Feierabend höre, und vielleicht nochmal laufen, wenn ich am Abend eine letzte halbe Stunde Schlummerradio höre, bevor ich einschlafe.

Wenn ich solchen Programmen genau und über lange Strecken zuhöre, dann rege ich mich auch noch darüber auf, dass dreimal am tag das gleiche Comical gesendet wird, zehnmal das gleiche Gewinnspiel penetriert wird und gefühlte hundert Mal der gleiche Claim genudelt wird.
 
Zurück
Oben