WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wer findet den Fehler?
Fünfundvierzig Jahre ist es heute her, dass die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ das erste Mal ausgestrahlt wurde: am 20. Oktober 1967. Seitdem wurden Mörder und Gängster in 463 Sendungen gejagt.

Seh vorne auf der Internetseite von WDR 4 zur Rubrik "Meilensteine und Legenden"
 
In den 70ern/80ern gab es in den Charts wenigstens noch eine gesunde Mischung und es war noch nicht mal schwer für einige Schlagerstars gewesen, sich da zu platzieren. Und was ist heute nur noch in unseren Charts? Nur noch die nervigen internationalen Titel von heute und vielleicht zwischendurch mal der arrogante Wendler und Andrea Berg, deren Musik immer nur gleich klingt. Helene Fischer ist die Einzige, der ich das gönne, weil sie am Boden geblieben ist und ab und zu mal einige Titel rausbringt, die nach traditionellem Schlager klingen! Sie kann ja schließlich nichts dafür, dass ihr Titel "Und morgen früh küss ich dich wach" total ausgedudelt wird. Live ist sie ja wirklich klasse und benimmt sich nicht so, als hätte sie Drogen genommen im Gegensatz zu Andrea Berg, die wie eine Vierjährige auf der Bühne rumkreischt.
 
Mannis Fan hat die doppelbödige Ironie nicht bemerkt....
das würde aber bedeuten, dem eigenen Programm genau und über lange Strecken zuzuhören... nur mal so.
Mit dem Zuhören war kaum der geneigte Hörer gemeint, sondern der für die Musik Verantwortliche, mit allen evtl. Konsequenzen..
dass dreimal am tag das gleiche Comical gesendet wird, zehnmal das gleiche Gewinnspiel penetriert wird
Aber wenn ich zehn Mal am Tag penetriert werde, würde ich mich auch aufregen, Mindestens.
 
Außer mir wissen aber auch wir alle, dass der gemeine Musikkonsument nicht erst eine Analyse über die Güte einer Musikproduktion anstellt, um sie anschließend als gut oder schlecht einzuordnen.

Sofern er eine Auswahl hat, die ihm eine größere Entscheidung ermöglicht. Die wenig internetaffinen Herrschaften jenseits der 50 haben dem Duo im Zuge der ersten großen Amigos-Vermarktungswelle auf "Radio Melodie" im Jahre 2006 innerhalb weniger Monate zum Durchbruch verholfen (die von der MA für "Radio Melodie" ausgewisenen 40.000 Hörer können wohl nicht ganz mit der Realität übereingestimmt haben, wie so vieles im Umfeld der MA absonderlich erscheint). Später wurden die Sangesbrüder auch in vormittäglichen Tele-Shopping-Präsentationen intensiver beworben.

Aber seien wir mal ehrlich: Was wird einem 55-Jährigen im bayerischen oder Berliner Frequenzspektrum schon geboten? So gut wie gar nichts, die Verantwortlichen schaffen es ja noch nicht mal die 25-Jährigen zufriedenzustellen. Die Vermarktung der Amigos war zweifellos ein Marketing-Erfolg der Radio-Melodie-Crew rund um Lydia Huber und Maxi Arland.

In den 70ern/80ern gab es in den Charts wenigstens noch eine gesunde Mischung und es war noch nicht mal schwer für einige Schlagerstars gewesen, sich da zu platzieren.

Die gibt es in Amerika und den großen europäischen Kulturnationen immer noch. Wenn Qualität und Originalität auch etwas gelitten haben mögen ist die Vielzahl an radiotauglichen Neuerscheinungen auf den diversen Regionalmärkten doch immer noch überwältigend, die Auswahl an differenzierten Radiowellen enorm.

Einzige Ausnahme: Deutschland und sein Satellitenmarkt Österreich, wo die landessprachliche Musik im Radio extrem zurückgestutzt wurde und "stilistische Breite" ein absolutes Fremdwort ist. Es gibt auch viele englischsprachige Produktionen jenseits des ohnehin schon stark beschnittenen Hot-AC-Titelpools, aber wie wir wissen wird nichts davon importiert. In der gegenwärtigen Radiotristesse gibt es ja nicht mal mehr Genresendungen, geschweige denn Spartensender.
 
Gerade ist Jürgen Renfordt im "Guten Morgen" zu hören statt Carina Vogt. Gesagt wurde nichts dazu, obwohl der Opener um 06:05 Uhr noch "mit Carina Vogt" ankündigte, ging Jürgen Renfordt nicht darauf ein... Wieder eine weg oder nur Krankheit?
 
OK, dann war ich zu voreilig, war da nämlich gerade unter der Dusche und hatte unter dem Rauschen den Eindruck, dass er nichts dazu gesagt hätte. Er sagte aber auf jeden Fall "Bis morgen". Bei dem sich rotierenden Personalkarussell kann es durchaus sein, dass das wieder ein stiller Abgang war, auch wenn Krankheit in dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches ist. Man muss mal darauf achten, ob sich heute etwas bei der Teamseite ändert, die ab kommenden Montag "Hallo NRW"-moderierende Steffi Schmitz ist noch nicht auf dieser gelistet.
 
Warum sollte Carina Vogt quasi "mitten" in ihrer Moderationswoche WDR4 verlassen? Ich nehme an, sie ist einfach krank und am 19.11. dann wieder ganz normal auf Sendung.
 
@ FTI: Bei WDR 4 ist doch alles möglich. Findet man irgendwas, was die Moderatorin nich mehr tragbar macht, kann das ganz schnell gehen.
Ja, später lief dann nur noch "Guten Morgen..." und er musste immer selber ergänzen "mit Jürgen Renfordt"
 
@ Maschi: Da waren sie beim Redigieren wohl übereifrig. Gestern morgen war Carina Vogt noch da(ich habe es ja selbst gehört).
Auf dem Foto sieht die Seffi Schmitz ja echt bieder aus, wobei wie jetzt? Steffi(wie in der EPG bisher noch steht) oder seriös wie auf WDR 4 ausgeschrieben, Stefanie?
 
Die passt ja äußerlich total zum Programm. Die erinnert mich an meine frühere, komische Englischlehrerin auf dem Berufskolleg. :wow: Ich hoffe, dass sie wenigstens nicht genauso schlimm ist wie die.
 
  • Like
Reaktionen: FTI
Ich würde jetzt fast auf Stefanie tippen für WDR 4. Bei Radio Hochstift kam sie als Morgenmoderatorin ganz und gar nicht bieder rüber, auch bei katholisch.de heißt sie ja Steffi.
 
Zurück
Oben