WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Oder um es kurz zu machen: Wie vor der Programmreform.

Und bevor Berry wieder anfängt, dass ein reiner Schlagersender ja langweilig sei kann ich ihm wieder nur sagen, dass WDR 4 vor der Programmumstellung auch internationale Titel gespielt hat.
Bin mal gespannt, was er dazu schreibt. :cool:
 
Oder um es kurz zu machen: Wie vor der Programmreform.

Und bevor Berry wieder anfängt, dass ein reiner Schlagersender ja langweilig sei kann ich ihm wieder nur sagen, dass WDR 4 vor der Programmumstellung auch internationale Titel gespielt hat.
Bin mal gespannt, was er dazu schreibt. :cool:

JA vor der von Beratern verordneten Programm-Verschlimmbesserung hat WDR 4 ein richtig gutes Programm abgeliefert. Vollste Zustimmung meinerseits!
 
Man kanns ganz kurz sagen: WDR 4 wird es nie schaffen, in massiver Anzahl Hörer zu gewinnen. Man hat es ja bei cer vorletzten und letzten MA gesehen. Bei der vorletzten um die 20 % Verlust, bei der letzten 2 % Anstieg, aber damit hat man lange noch keine Gewinne eingefahren und man wird es so auch nicht. WDR 4 wird seinen Ruf als Hausfrauen-und Schlagersender nie verlieren, da können die Berater machen, was sie wollen. Die haben alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Man fängt Hörer durch Hörerwünsche und Hörernähe, so wie es Dietmar Kindler vorgemacht hat. Die Umstellung des Sonntags wird nochmals zahlreiche Hörer kosten. Ich glaube nicht an das Gefasel von "neuen Hörerschichten". Die Quoten sind bei WDR 4 wegen verschiedener Faktoren ab 2007 eingebrochen: Weggang von charismatischen Moderatoren wie Ulla Norden, Charly Wagner und Rolf Roepke, Verringerung von Wunschmöglichkeiten, Verringerung der Hörernähe durch Wegfall des Moderatorentelefons, Verringerung der öffentlichen Veranstaltungen usw, usw. Falls Rainer Nitschke Ende des Jahres wirklich WDR 4 verlassen sollte, guts Nächtle WDR4... Wenn man irgendjemanden nach dem Slogan von WDR 4 fragt, antwortet er mit Glück noch "Schönes bleibt", aber die meisten fangen an "Hier...WDR 4" zu singen. Und dieser Slogan ist seit 1998 nicht mehr in Gebrauch. Sogar auf Norderney und sonstigen WDR 4-Veranstaltungen stimmen die Moderatoren oftmals "Hier...WDR 4" ein...Siehe in diesem Video:
Keiner wird laut tönen:WDR 4, MELODIEN FÜR EIN GUTES GEFÜHL!!!! OLDIES, HITS UND LIEBLINGSLIEDER!!! Niemals...
 
Das ist einfach krank, was demnächst mit WDR 4 passiert. Es ist ja jetzt schon krank. Ich habe es schon oft gesagt, aber mir ist einfach zum Heulen zumute. WDR 4 war mal mein absoluter Lieblingssender gewesen, vor allem, als die Moderatoren von früher noch da waren. Aber seit deren Weggang ist der Sender immer tiefer gesunken und sinkt mit der Zeit sogar noch tiefer. Könnte man ja auch schon mit Magersucht vergleichen! :wall: Nie hätte ich gedacht, dass ich irgendwann so eine starke Abneigung gegen einen Sender entwickeln könnte, den ich damals so geliebt habe. Vielen Dank auch, ihr asozialen Berater!
 
Wem es gefällt, kann in Bayern über Kabel, Satellit oder Digitalradio Bayern Plus hören. Das ist wie Bayern 1 vor etwa 10 Jahren und wie Bayern 3 vor ca. 35 Jahren. Das ist aber auch kein Wunder, denn der verantwortliche Musikredakteur ist durchgereicht worden. Und die Musik und die Magazine sind weder unterste Kajüte noch Dummdudelfunk. Und wer in der Nähe der Grenze Bayerns wohnt oder Kabel / Satellit / Internet hat, kann natürlich auch den HR, SWR, MDR, WDR, ORF oder andere Radio-Stationen hören.
 
Mir fällt heute auf, dass fast jedes Lied ohne Intro startet und direkt mit dem Gesang einsetzt... Hat der Techniker auch keine Lust auf das Gedudel?
 
Das ist wie Bayern 1 vor etwa 10 Jahren und wie Bayern 3 vor ca. 35 Jahren.

Wer hat schon DAB?

Und die Musik und die Magazine sind weder unterste Kajüte noch Dummdudelfunk.

Die Musik ist in der Regel allerunterste Kajüte (mitunter schlimmste Schulhof-Beschallung, gegebenenfalls Uralt-Schnulzen und Weltmusik), eine Auswahl an modernen, massenattraktiven Musikgeneres gibt es sowieso nicht. Die Magazine auf "Bayern 2" würde ich mir ja sehr gern anhören, aber die Musik vertreibt mich in Richtung DLF.
 
Jetzt auch gerade wieder im NRW-Duell. Eine Frage war, wie das Motto von WDR 4 lautet. Antwortmöglichkeiten waren "Schönes bleibt" und zwei weitere, aber nicht "Oldies, Hits und Lieblingslieder" oder "Melodien für ein gutes Geühl". Und "Schönes bleibt" wurde als richtige Antwort gewertet...Ja, so ists eben...
 
ich fand WDR4 damals gut, als Uwe Hübner moderierte. Leider ist er nicht mehr dabei. Nichtsdestotrotz: Auch bei WDR4 wurde gekräftigt "gewerkelt". Sehr zum Nachteil.
 
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, zu vergleichen, wie WDR4 früher klang und heute klingt...

Mal so zum Vergleich:
WDR4 am Mo, 12.11.2012 - 8:05 - 9:00 Uhr (Sendung "Guten Morgen")

Beach Boys - Do it again
Helene Fischer - Hundert Prozent
Albert Hammond - The free electric band
Joe Dassin - Les Champs-Elysées
Wolfgang Petry - Du bist ein Wunder
Suzi Quatro & Chris Norman - Stumblin' in
Andy Kim - Baby, I love you
Roy Orbison - California blue
Marianne Rosenberg - Lieder der Nacht
Huey Lewis & The News - Stuck with you
Michelle - Was wenn mein Herz sich irrt
Racey - Some girls

WDR4 am Do, 12.11.1992 - 8:06 - 9:00 Uhr (Sendung "Morgenmelodie")
Damals begannen viele Sendungen mit einem Instrumentalopener. Morgenmelodie zum Beispiel begann um 06:05 Uhr mit diesem Titel: Whistling Jack Smith - I was Kaiser Bill's Batman
Zum Tage (Dauer: ca. 5 Minuten)
Duane Eddy - Because They're Young
Bully Buhlan und Mona Baptiste - Es liegt was in der Luft
Kurt Lauterbach - Ich muss mal, liebe Inge (...zur Kur nach Bad Lippspringe)
Dorthe - Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben
Vico Torriani - In der Schweiz
Orchester Max Greger - Kepp swingin', Max
G.G. Anderson - Mädchen Mädchen
Henry Valentino & Uschi - Im Wagen vor mir
Die Paldauer - Das Feuer von Rhodos
Peter Alexander - Pedro
Großes Tango-Orchester Alfred Hause - And I love her

Es fällt sofort auf, dass diese "Lückenbüßer", wie ich sie nenne, also diese Instrumentalstücke der damaligen Tanzorchester nicht mehr drin sind.

Ein Moderator der Morgenmelodie ist auch heute noch beim WDR: http://www.wdr.de/studio/aachen/moderatoren/raspe_ralf.html

[Aus rechtlichen Gründen keine öffentlich zugängliche Hörprobe!]
Schöne Grüße aus Dortmund

Ohrenkneifer
 
Super, Ohrenkneifer, was du da wohl alles im Archiv hast. Ich habe die Titel gerade durchgehört, waren ja wirklich sehr viele Instrumentaltitel dabei, kein einziger internationaler Titel und nur ein damals aktueller Titel(Das Feuer von Rhodos-Paldauer)...
Ich habe dir eine PN geschickt.;)
 
Aber das ist doch nur eine Frage des persönlichen Musikgeschmacks, ob jemanden das Musikprogramm von 1992 besser gefällt, als das heutige.
1992 wurden vorwiegend Schlager und instrumentale Musik gespielt. 1992 hatte WDR 4 aber auch andere Hörer als heute. Die Leute, die damals 40 Jahre alt waren, sind heute 60 Jahre und mit internationaler Musik aufgewachsen.
 
Zurück
Oben