WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

...
Seit 2011 wird hier pausenlos auf das Programm von WDR 4 geschimpft und jetzt wird gejammert, weil 2013 einige Sendungen am Sonntag entfallen, das ist schon merkwürdig.
Hier wird völlig zu Recht geschimpft und gejammert. Das ist auch nicht merkwürdig, sondern einfach nachvollziehbar. Ein ehemals einmaliges, hervorragendes und musikalisch bunt gemsichtes Tages-Radioprogramm wurde ohne Not in ein umtauschbares und mehr oder weniger eintöniges Radioprogramm umgewandelt. WDR 4 hat spätestens seit der letzten Programmreform seine Seele verloren.
Klar konnte man auch früher schon hr4 und swr4 hören, aber warum, wenn doch wdr4 ein rundum angenehmes Programm gemacht hat ? Und warum wohl verbinden denn so viele Hörer immer noch den Slogan "Schönes bleibt"
mit WDR 4 ?
 
Aber das ist doch nur eine Frage des persönlichen Musikgeschmacks, ob jemanden das Musikprogramm von 1992 besser gefällt, als das heutige.
1992 wurden vorwiegend Schlager und instrumentale Musik gespielt. 1992 hatte WDR 4 aber auch andere Hörer als heute. Die Leute, die damals 40 Jahre alt waren, sind heute 60 Jahre und mit internationaler Musik aufgewachsen.
Aber muss man deswegen im Tagesprogramm instrumentale Musik heute komplett vernachlässigen? Der Schritt hin zu einer höheren Anzahl an internationaler Musik war vielleicht gar nicht so schlecht. Ich finde auch, gegen 4-6 internationale Titel stündlich ist einmal noch nichts einzuwenden, wo es ja auch noch den Schlagerabend gibt.
Aber muss deswegen immer das Gleiche gespielt werden? Darin liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem! Mit 50 Prozent internationalen Musiktiteln komme ich aus, aber nicht mit Kleinstrotationen. Und weiterhin plädiere ich auch für ein paar Instrumentaltitel im Tagesprogramm.
Ich schlage vor: stündlich 6 dt. Titel, 5 internationale, 1 Instrumentalstück.
 
Schwerpunktmäßig ändert sich, soviel ich weiß, dass die "Liebhaber-Sendungen" vom Abend auf den Nachmittag verschoben werden:

Spielplatz - Orchester, Combos und Solisten: Dienstags um 13 Uhr.

Folklore der Heimat: Mittwochs um 13 Uhr.

Swing easy!: Donnerstags um 13 Uhr.

Chansons und Liederliches: Freitags um 13 Uhr.

Chorstunde: Freitags um 13 Uhr.

Visitenkarte: Sonntags um 13 Uhr.

Flimmerkiste: Montags um 20 Uhr.

Klassik populär/ Country-Bar

14-täglich montags um 13 Uhr.

Bisweilen ist dort "Hallo NRW" und darin "Zur Sache" platziert.

Auf eine Stunde "Hallo NRW" kann man doch auch gern verzichten.

In der Sendung "Spielplatz" wird hauptsächlich instrumentale Musik gespielt.

Grüßle

Ohrenkneifer
 
Das wäre ja noch schöner, aber das halte ich für ne Fehlinfo:D. Der Tag soll doch gerade durchformatiert klingen...Oder wollen sie uns alle überraschen?:D Aber wieso denn nicht, so eine Stunde am Tag Abwechslung vom Gedudel?
 
@ Ohrenkneifer

Das glaube ich allerdings auch nicht. Da würden die Berater ja reihenweise abnippeln, wenn man das so machen würde. ABer es wäe auch sicherlich keine gute Idee, da die Sendungen da überhaupt nicht reinpassen zu dieser Uhrzeit. Da wäre sicherlich ein massiver Abschaltgrund vorhanden und es handelt sich ja auch um MA-Zeit. Von daher wird man sich hüten, dass so zu machen.
 
Besucht diese Seite, scrollt bis ganz runter und schaut selber nach: http://www.wdr.de/radio/wdr4/playlist/index.html .

Hinweise zu Spezialsendungen

Die WDR 4-Musik wird überwiegend von einer Festplatte aus dem Computer gespielt. Diese Titel erscheinen hier und können über die Suchmaske recherchiert werden.
In manchen Sendungen – vor allem den Liebhaber-Sendungen am Abend - wird die Musik allerdings direkt von CD eingespielt. Diese Titel stellen wir Ihnen nach der Sendung als PDF-Playlist zur Verfügung.
Zu vielen Titeln der Liebhabersendungen gibt es Zusatzinformationen, die nicht über die Playlistsuche erfasst werden. Auch diese können Sie in den nachfolgenden PDF-Listen recherchieren.
Folgende zusätzliche Playlists stehen Ihnen nach der Sendung zu den jeweils angegebenen Zeitpunkten als PDF zur Verfügung:

Schöne Grüße aus Dortmund
 
jo... wir sind in dem zeitalter angekommen, wo man nur noch ein paar zeiten sieht, dazu namen und die vollkommen falsch in verbindung setzt. und dabei fällt auch nicht auf, dass bestimmte zeiten doppelt vergeben sind, wo eigentlich nur ein Name zugeordnet sein kann. Fehlt nur noch dass man den Sendeplatz für Go! Götz Go! als "sobald Playlist zur Verfügung steht" postet.

Das sind die Zeiten, an denen die Playlist der Vorabendsendung online zur Verfügung steht! vgl. http://www.wdr.de/radio/wdr4/playlist/index.html
 
Oh, pardon! Dann muss ich vielleicht mal was verwechselt oder falsch verstanden haben. :oops: Wäre ja auch für die Stammhörer gewöhnungsbedürftig, wenn solche Sendungen um die Mittagszeit liefen. Also Sorry für diesen Irrtum.

Grüßle

Ohrenkneifer
 
Ach, eine Stunde am Tag mal was anderes, wieso denn eigentlich nicht? Schadet natürlich der Durchhörbarkeit, aber es will vielleicht auch nicht jeder allabendlich eine Spezialsendung haben.
 
Hier kann man sich das NRW Duell mit Rainer Nitschke von WDR 4 und Bella Lesnik von 1Live ansehen, ab Minute 21 mit den beiden, ist echt unterhaltsam und ungezwungen :)
 
Könnte auch ein Einfall von Rainer Nitschke gewesen sein, vorgestern wünschte sich Frank Laufenberg "Hello, Mary-Lou" von Ricky Nelson und es kam die Version von Gene Pitney, die aber nicht in der Playlist steht...
 
Nein, Nitschke ist Moderator, der ändert keine Titel. Wenn die Savalas-Coverversion endlich rausgeflogen ist oder zumindest um das Williams-Original ergänzt wurde, dann geht das auf Redakteur Knockes Konto. Deine Illusion von Nitschkes eigenmächtigem Eingreifen muss ich Dir leider nehmen.
 
Ich glaube, in diesem Forum sind besonders anspruchsvolle Leute die, wenn sie das Radio einschalten, immer das Besondere hören wollen.

Ich glaube aber, dass die meisten Hörer einfach nur beliebte und bekannte Melodien (deutsch und international) hören wollen und keinen Anspruch auf unbekannte oder seltene Musiktitel stellen.

Deshalb ist zu bezweifeln, ob ein ganztägliches Musikprogramm mit seltenen und unbekannten Musiktitel beim Publikum ankommt. Mich würde auch interessieren, wie viele Hörer nach dem täglichen Programmumbruch, werktags ab 18 Uhr (Samstag und Sonntag ab 17 Uhr), zuschalten bzw. abschalten.
 
Rainer Nitschke hat Anfang des Jahres selber mal bei facebook geschrieben, dass er einen bestimmten Titel ausgesucht hätte. Bei ihm gibt es ab und zu mal Titel, die sonst nicht kommen. Neben den bereits genannten, ist mir diese Woche noch aufgefallen:

16.51 Uhr Spiel nicht mit mir und meinem Glück Freddy Birset
15.46 Uhr Küsse nie nach Mitternacht Siw Malmkvist
14.25 Uhr Adieu, lebwohl, goodbye Gerd Böttcher
16.20 Uhr Mein Herz schlägt für Düsseldorf Halve Hahn
17.38 Uhr Marie, ich brauch' mehr Schlaf (Hey Boss, ich brauch' mehr Geld) Hermann Hoffmann
16.26 Uhr Ob es so oder so oder anders kommt Lena Valaitis
 
@Berry: Normale populäre Programme spielen tagsüber überwiegend das Altbekannte, dafür kommen abends auch mal seltenere Titel, ich denke da an hr3 oder Bayern3, wo dann Specials laufen oder Musikredakteure und Moderatoren mit Leidenschaft arbeiten. Auch WDR 2 spielt abends ab 21 Uhr unbekannteres. Bei WDR 4 kann das Ganze so nicht funktionieren, da man ab 18 Uhr das Format schubweise wechselt. Von 50/50 auf 100% deutsch, später dann diese ganzen Liebhabersachen, denen ich auch nicht ihr Existenzrecht absprechen möchte. Und ab 22 Uhr dann die Musik zum Einschlafen, hier könnte man noch dran arbeiten. Ein Programm, welches sich Hörer 24 Stunden am Tag bzw. halt die ganze Zeit wenns Radio läuft, anhören, ist das natürlich nicht. Jeder findet da Abschaltimpulse: Schlagerhasser, Oldiegegner, Hot-Rotation-geplagte und viele mehr...
 
Ein Programm, welches sich Hörer 24 Stunden am Tag bzw. halt die ganze Zeit wenns Radio läuft, anhören, ist das natürlich nicht. Jeder findet da Abschaltimpulse: Schlagerhasser, Oldiegegner, Hot-Rotation-geplagte und viele mehr...
Richtig, das ist auch meine Meinung. Aus den von Dir genannten Gründen ist WDR 4 keine Format-Dudelwelle.
 
Zurück
Oben