• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ist
Chilliwack mit My Girl (Gone, gone, gone) aus 1981
überhaupt jemals im deutschen Radio gespielt worden? Ich habe den Titel erstmals während eines Urlaubs in Perú gehört, und das war 2004. Später noch einmal in einer alten American-Top40-Sendung auf CFN, und durch Zufall auf einem kanadischen Sender. Aber auf einem deutschen Sender vor 2004 bewusst nie, und nach 2004 definitiv nicht.
 
Heute erstmals diese gar nicht so schlechte B-Seite des großen Hits gehört, spielt sicher keiner:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 1984 von STS der Song "Das neue Vaterland". Er stammt aus dem Nummer 1-Album (wenn auch nur in Österreich) ÜBERDOSIS G'FÜHL, welches auch den Mega-Hit "Fürstenfeld" enthält. Der Song ist also fast 40 Jahre alt, aber leider immer noch bzw. leider schon wieder sehr aktuell. Er warnt vor der möglichen Wiederkehr des Nationalsozialismus anhand der Geschichte eines jungen Mannes, der sich offensichtlich einer sogenannten Wehrsportgruppe anschließt. Ein äußerst wichtiger und nachdenklich machender Song, der bereits Jahre vor Lichtenhagen, Mölln, Solingen, Hoyerswerda und NSU entstanden ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht der richtige Thread, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Wer weiß, wie das Lied heißt, das in unten verlinktem Video läuft, als der junge Mann das Radio einschaltet?

Ich kenne das Lied und die Melodie und bin mir auch ziemlich sicher, dass es aus den 80er kommt. Der Titel fehlt mir aber leider.

 
Little Steven mit "Bitter Fruit" aus 1987. Auch schon länger her, da habe ich den Song ein einziges Mal bei Radio C Luxemburg gehört, aber bei keinen anderen Sendern......
Steven van Zandt aka Little Steven kennt man ja auch als langjähriges Mitglied in Bruce Springsteens E Street Band und natürlich auch als Schauspieler in "Die Sopranos" und "Lilyhammer".

 
Wer sagt denn, dass sich 80er Weihnachtslieder & Party ausschließen?! Vermisse ich im Radio. Paar 70er sind auch dabei. Ging nicht anders....🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir nicht was vergessen?! Die neue deutsche Welle war so vielfältig. Streams zählen nicht. Ich möchte NDW im Radio hören! Hier einige Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auf der Durchreise auf hr1 mal wieder Sheena Easton mit Morning Train ( 9 to 5) gehört.
Das habe ich ewig nicht mehr gehört und kann ruhig öfter im Radio geehrt werden meiner Meinung nach. Von Sheena Easton höre ich sonst nur im Radio For your eyes only.
Aber 9 to 5 hört man hier im Südwesten bei SWR1 BW quasi nie.
 
Zurück
Oben