• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Entschuldige, Zwerg. Ich nahm den Titel nicht wahr, es sei denn ,er fehlt in der Zusammenfassung. Finde ihn dennoch gut, kann man ruhig öfter mal drauf verweisen :)
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Der einzige Solo-Hit des Crowded House - Mitglieds.... Vielleicht spreche ich hier auch im Namen vom "Zwerg#8" (?:D): Bitte neuen Startschuss für weitere Meldungen ABWARTEN, "wir" gehen erst mal die existierende Liste mit ca 1700 Titeln nach Fehlern durch. Und dann habe ich selbst noch hunderte von Titeln, andere den einen oder anderen sicherlich auch. Circa Ende dieser Woche "open & more"-thread - 20/21.9 ? Zwerg ?
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Mir wird Angst und Bange... ;)

Aber hier kann ruhig weiter gepostet werden. Stört ja nicht.

vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Wie sieht es eigentlich mit Nina Hagen aus? - In der Liste erscheint sie nicht.

Ich denke da unter anderem an

Nina Hagen - Michail, Michail (Gorbachev Rap) (1989)

Hier der Text:

Michail, Michail
Dieses Liedchen ist für Dich
Lass Dir bloß nicht übern Tisch ziehn
und zieh uns nicht übern Tisch
Michail, Michail
Bleibe klug und bleibe schlau
Bleibe Kind und sei ein Mann
und sei tapfer wie 'ne Frau
Sonst gabs Kanonen statt Butter
jetzt jibt et Freiheit statt Butter
Mein lieber Gorbi, det macht mir Sorgi
Nix is mit Freiheit ohne Futter
Ick will in keen Paradies rin
Die Welt soll bloß nicht so mies sin
Ick will bloß Wahrheit, Brot und Tomaten Liebe und Sojabraten

Oi oi mama, Hoffnung die ich heg
Mütterchen mein, Rußland macht sich aufn
Weg Oi oi mama, blas mal in die Glut
Feuerchen, Du wärmst mich und das macht mir Mut
Michail, Michail

Zieht euch warm an!

Michail, Michail
Überall in Ost und West
hast Du Freunde, doch auch Feinde
und die wünschen Dir die Pest
Michail, Michail
aber ich, ich wünsch' Dir Glück
daß Du weiter Deinen Weg machst
ohne Kugel im Genick
Da streiten sich die Gelehrten
wie rund ist die Ecke
ist die Reform ne Revolution
Bist Du nurn Verräter odern Recke
Mir ist det schnuppe, ick denke
det ick dir damit nich kränke
An Deinen Taten soll man dir messen
Freiheit und Lieder und Wurscht zum Essen

Oi oi mama, was er alles kann
Mach mach dumm, schnell ist man ein
Tyrann Oi oi papa, Du kannst mehr
Bleibe immer Mensch und sei ein Revolutionär
Michail, Michail

Jetzt noch einmal!

Vladimir, sprach ich
Sag, geht das mit dem Gorbi klar
oder spielt er nur moderner
wieder mal den alten Zar
Es gibt so viele Parasiten
uniformierte Banditen
Putschgeneräle und Offiziere
ordenbehängte hohe Tiere
So viele Menschenverwalter
die sehen Glasnost mit kalter,
mit kalter Wut und mit heißem Schrecken
in die Arbeit stecken

Oi oi mama, eine neue Zeit
Offen alle Grenzen, oi Gerechtigkeit
Oi oi Kinder, klein ist unsre Welt
Und sie soll ein Garten werden
wo eine grüne Kuppel steht
Michail, Michail
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@ammerlaender : Danke für den außergewöhnlichen Tip(p). Hatte aber sowieso Nina Hagen auf "meiner" Titelliste mit mehreren Songs dabei (NY,New York, African reggae usw). DER hier fehlte aber noch .... insofern danke für den Hinweis. Guter Text !
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

So richtig kann ich über deine drei Vorschläge jetzt nicht lachen. Alles "alt wie der Wald", längst bekannt oder in der Liste vertreten.

Sorry - ich verstehe einfach den "Gag" nicht. Was soll das also?

vg
der "Spielverderber" Zwerg
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Alle drei genannten Achtziger-Titel laufen durchaus heute noch im Radio, insofern verstehe ich die Vorschläge auch nicht.

P.s. Nee, von mir kommt heute nix.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Moment, grün!

Ich glaube, ich habe eine kleine Aufgabe für die Fans! Titelsuche - wie üblich.


In wenigen Minuten in diesem Forum. Sit down and relax.

Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@makeitso : Hatte diesen Einwand erwartet. Bei 80er ist es erlaubt, auch DANN Titel einzubauen, wenn diese 1978,1979,1991,1992 waren. Das gilt dann, wenn die betroffenen Interpreten ÜBERWIEGEND in den eighties vertreten waren und der "Normalhörer" es aus seinem Gedächntis heraus nicht unterscheiden kann, ob es schon Sommer 1979 oder doch 1981 war.... Gilt also beispielsweise für STRANGLERS, GARY NUMAN/TUBEWAY ARMY, KATE BUSH, BLONDIE, DESMOND CHILD, MOON MARTIN,
- um die Grauzone 70/80 mal anzuführen.
Sonst hast Du natürlich Recht. Nina Hagen streift mit dem Juli 1979 aber nur knapp vorbei, ist also akzeptabel. Und auch bei ihr und ihrer Band (Spliff) gilt das, was ich oben ausführte. Ansonsten Respekt vor Deinem Musikwissen....mfg rv01
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

don´t know. Aber gängige und durchaus logische Praxis. Die umstrittenen Titel werden dann ZUSÄTZLICH natürlich auch in den 70er/90er NOCHMALS geführt (falls auf dem gleichen Comp, dann naürlich mit Sperrvermerk, falls in der Rotation). Gilt aber NUR bei den "jahrzehnte-übergreifenden" Gruppen, Interpreten, sonst führt man die Musikgeschichte ad absurdum.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

(...) Aber gängige und durchaus logische Praxis. (...)

Wo bitte ist das "gängige" Praxis?
Natürlich gibt es Grenzfälle. Insofern gebe ich Dir Recht, daß ein, sagen wir, im Herbst 1979 zu Hitehren gelangter Titel später unter "80er" geführt werden kann, zumal wenn er in der Anmutung eher wie ein 80er klingt.

Aber - halten zu Gnaden - wieso ist es "logisch", einen 1978 veröffentlichten Titel als "80er" zu deklarieren?

Beispiel: Die Dire Straits hatten ihre größten Erfolge ("Walk Of Life", "Money For Nothing", "Brothers In Arms" etc.) unstrittig in den 80er-Jahren. Aber welcher Musikredakteur würde auf den Einfall kommen, ihren ersten Hit "Sultans Of Swing" (Vö 1978) deshalb in die 80er zu packen?
:confused:
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Die Achtziger .... bei Walk of life hätte ich auch Bauchgrimmen, das dann (mit) in den (80er)Ordner zu packen. Aber es ist bei vielen Stationen durchaus üblich - nur mal als Beispiel im Internet 1FM oder radioio hören - deren 80er-streams umfassen (deutlich hörbar) auch Titel aus den angrenzenden Jahren, wie ich es erläutert habe. (Und auch UKW-Stationen machen es dort so, mindestens seit 1995, als ich "mal drüben" war und die Szenerie studiert hatte). Und im 70er-stream sind auch Titel dabei, die schon Mitte 1968 herauskamen. Es ist also nichts weiter verwerfliches oder verwunderliches. Im Prinzip sind wir uns ja einig, manchmal muß es wirklich von Titel zu Titel entschieden werden, ob ich diesen MIT in die eighties (UND in die 70ies/90ies) packe.
Die generelle Betonung der Selektion muss auf "kurz vor dem jeweiligen Jahrzehnt angefangen" lauten. Das gilt dann für einen Elton John z.B. nicht mehr. Dessen erste Single "Lady Samantha" (1968/69) kann man in die 70ier nehmen, aber dann wird genau nach Chartnotierung eben zwischen den 7oer, 80er und 90er Jahren unterschieden.
 
Zurück
Oben