• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Frage an die Statistik-Freaks hier im Forum: Wann stand das letzte Mal ein reiner Instrumentaltitel auf Platz eins der deutschen Charts. Ich erinnere mich noch an Popcorn von >Hot Butter (muss irgendwann in den 1970er Jahren gewesen sein). Danach war wohl nichts mehr.
 
@Manni:
"Popcorn" war im Oktober 1972 auf der 1.
Danach folgten noch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Dan the Banjo Man (März 1973)
Jean-Claude Borelly - Dolannes-Melodie (Jahreswechsel 75/76)
Electronicas - Ententanz (August bis Oktober 1981)
Vangelis - Conquest of Paradise (Februar bis April 1995)
Robert Miles - Children (März bis Mai 1996)
Members of Mayday - Sonic Empire (Juni 1997)
Mr. Oizo - Flat Beat (April/Mai 1999)
(Eric Prydz - Call on me (Oktober - Dezember 2004) ?)
 
Ich höre nur noch selten Instrumental Musik. Ich höre zwar auch U2 und co. doch es liegt mehr daran, dass ich die elektronische Musik bevorzuge.
House, Minimal, etc. kann ich eigentlich ständig hören.
 
@BlueKO
mit dem Safri Duo und Played-A-Life gab es den zweiten Platz in DE und Platz 1 in CH in 2001 (http://de.wikipedia.org/wiki/Safri_Duo). Vielleicht lässt Du das ja noch in Deiner Liste gelten.

Apropos Minimal Music. Aktuell habe ich gerade Altmeister Philip Glass mit Escape auf den Ohren (
), neben mir liegen Scheiben von Akira Kosemura (
) und Olafur Arnalds (
). Da lässt sich nebenbei wunderbar lesen und eindösen - genau das richtige für ein graues Herbstwochenende.

Wunderbar übrigens auch Iveta Apkalna an der Orgel mit einer Interpretation von Glass Satyagraha (im Hintergrund bei
) - für das 10 Min. Stück musste ich sogar die Scheibe kaufen, kein Download nirgends.

Dank auch an die Empfehlung von 2Cellos hier im Thread - die CD habe ich mir in der Bibliothek ausgeliehen - einiges gefällt meinem Ohr recht gut.
 
@Hörbub: Es wurde nach den Nr. 1-Titeln aus Deutschland gefragt. Die habe ich aufgelistet. Und zwei ist nun mal nicht eins. Wenn man die Frage auf die Top 10 ausweitet kommen natürlich noch viel mehr Sachen zusammen (Jan Hammer, etc.).

Wenn ich mir das Klaviergeklimper da oben anhöre könntest Du auch Spaß am Soundtrack zu "Downton Abbey" haben (erste Staffel noch einmal am Mittwoch ab 10:55 auf sky Christmas).
Ein Depp hat die komplette CD bei youtube eingestellt. Das werde ich hier nicht verlinken, aber Du kannst es ohne weiteres finden.
 
Ich habe mal wieder tief gegraben und das hier gefunden :
Rückseite von Peter Moesser's Music - Happy time. Der Bass und die Drums treiben den Titel schön vorwärts, immer vorwärts...

Peter Moesser's Music - Clipper 404

 
Vom Ablauscher ausgegraben.
Sehr, sehr schönes Instrumental, hatte ich noch nicht in meiner Sammlung.
Es gibt davon auch mindestens 2 Vocalversionen in Deutsch !

Titel und Interpreten werden uns die Kollegen Ammerlaender, BlueKo und 2Stain nennen !

Hier das dänische ( ! ) Original, ein Millionseller und eine USA Billboard Single Charts No. 7, Sommer 1962

Bent Fabric - Alley Cat


 
@ Flyingdoctor:
Meintest du jetzt, dass für die sozialistischen Öhrchen Helga Brauer, für die kapitalistischen Löffel Siw Malmkvist und für die eidgenössischen Lauscher Hazy Osterwalds Sextett den "Schwarzen Kater Stanislaus" besangen?
 
Richtig, der schwarze Kater Stanislaus.
Allerdings gefällt mir persönlich die Version von Peggy Lee besonders gut. Peggy Lee, das ist die Sängerin, die mit "Fever" einen riesigen Erfolg hatte.

2Stain

P.S.: lässt sich nach dem Update hier kein Link mehr einfügen und danach bearbeiten? Die beiden Symbole oben sind ausgegraut, ungefähr so, als hätte ich keine Rechte am PC, um diese beiden Links benutzen zu dürfen, seltsame Sache, das alles..., sehr seltsam sogar...

P.P.S.: Ich wollte doch gar nicht das Video hier einstellen, lediglich den Link dafür, was soll das?
 
Ist das der Thread für "Instrumentalmusik", oder bin ich hier im falschen Film?
Nö, bist schon richtig. Einfach mal um die Ecke oder weiter denken....aber hier werden Sie geholfen.
Peggy Lee war Sängerin z.B. bei Benny Goodman und Count Basie, so schließt sich der Kreis zur Instrumentalmusik, dem schwarzen Kater Stanislaus und "Fever".

Ein frohes Fest wünscht

2Stain
 
Zurück
Oben