• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Instrumentalmusik ist für mich eine hohe Kunst der Musik, weil der Focus nur auf der Musik liegt und jede auch noch so kleine Schwäche sofort auffällt, deswegen ist es relativ schwer damit echte Hits zu landen.

Gute Beispiele gibt es aber dann doch einige.

the ventures swinging creeper
Mezzoforte Gardenparty
Darude Sandstorm
Shadows Apache
Jean Michelle Jarre , für mich alles von Ihm
emerson lake and palmer peter gunn

und sicher noch viel mehr, was mir grade nicht einfällt.
 
Ich hab mal ein wenig recherchiert und kam zu dem Ergebnis : 42 Instrumentals schafften es seit Beginn der Billboard Hitparaden 1936 auf US No.1.

Darunter :

String of Pearls
Moonlight Cocktail
Blue Tango
Lisbon Antigua
Tequila
Apache
Wonderland by night
Stranger on the shore (US und UK No.1 Mai 62)
Love is blue
The Good, The Bad and The Ugly
TSOP
Pick up the pieces
...
 
Nun @BlueKO das sehe ich etwas anders, wenn jemand aus einer Vocal Version ein Instrumental macht und es damit in die Charts schafft, dann ist das schon als solches zu sehen.

Es gibt auch reine Instrumentale, zu denen es später Vocal Versionen gab, die dann auch als solche gewertet worden.
 
So wie es ausschaut wurde es noch gar nicht genannt (und der damalige Plattendealer meines Vertrauens meinte seinerzeit, dass es das gar nicht gäbe):

Peru - Afrika

 
James Last ist dank über 60 Seiten dieses Fadens bereits erwähnt!
"Love is blue" wurde zwar vor Langem auch genannt, fiel mir allerdings wegen der aktuellen Ausstrahlung wieder auf!
Bei Erstnennung hatte der fliegende Doktor sogar auf den Vokal-Ursprung hingewiesen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne haben wir gerade ein Instrumentalalbum in D auf Platz 1 gehabt:

Schiller - Opus (13. September - 19. September 2013)

Gut, auf der zweiten Scheibe wird zweimal gesungen und bei "Desert Empire" gibt es Sprachfetzen, aber Christopher von Deylen hat der Musik wieder sehr viel mehr Raum gegeben als auf seinen letzten Projekten. Mich freut es und mir gefällt die Mischung zwischen Klassik und Elektronik ausgesprochen gut.
 
Genrewechsel!!! :thumbsup:;):cool:

Weil es heute passt, eine Erinnerung an Johann Strauss Sohn, dessen op. 214 heute vor 155 Jahren seine Uraufführung Gasthaus "Zum Großen Zeisig" am Spittelberg im 7. Wiener Gemeindebezirk erlebte. - Der geneigte Hörer vernimmt nachfolgend eine Aufnahme der Wiener Philharmoniker unter der Leitung Herbert von Karajans aus dem Jahre 1949:

 
Nein, @BlueKO, du wirst noch 5 1/2 Wochen warten müssen, es sei denn du gehörst einer der Kirchen an, dann darfst du nächsten Sonntag (1. Advent) Neujahr feiern. - Übrigens gibt sich hiesiger Faden sehr unschuldig und fragt nur nach Instrumentalmusik, ohne Rücksicht auf irgendwelche 80er, 90er und dem Besten von heute.
 
Wunderbare Werbemelodien der 60er- und 70er Jahre. Hörenswert.
Aus der CD-Serie: Popshopping.
Gute Unterhaltung! :cool:

Peter Thomas - Den Fortschritt Nutzen 1966 Aral Werbung

Horst Fischer - Der Mann Mit Der Goldenen Hand 1965 Edeka Werbung

Hardy`s Jet Band - Frucade Hit 1971 Frucade Werbung
 
Zurück
Oben