Werbung auf Displays von DAB+-Radiogeräten

96kbps / DAB+

Benutzer
Jetzt fängt Antenne Bayern auch mit diesem Irrsinn an, wie Absolut Werbung in der Slideshow zu senden.
 

Anhänge

  • IMG_20230628_223237.jpg
    IMG_20230628_223237.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 48
Ich hoffe dass die Landesmedienanstalten sich endlich mal dieser (bisher unregulierten) Thematik annehmen und den Quatsch, gerade auch in Hinblick auf die Verkehrssicherheit beim Autofahren, verbieten. Ich darf beim Stehen an der Ampel und Warten auf Grün, nicht tagesschau.de auf dem Handy lesen aber ich soll mir ungefragten diesen Blödsinn reinziehen während des Überholmanoeuvers.
 
Bei ad.audio wird das sogar als DAB-Feature beworben. Die werden u. A. auch von Absolut als Vermarkter genutzt. Ich weiß ja nicht. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zieht auch weil jetzt nicht jedes Gerät Slideshow unterstützt.

Zitat:
"DAB+ DISPLAY AD
Profitieren Sie von den Digitalradio Vorteilen und bringen Sie ihr Display-Ad direkt auf die jeweiligen Endgeräte:
  • Direct Response durch integrierten QR-Code
  • Extreme Aufmerksamkeit durch regelmäßige Reminder
  • DAB+ Exklusiv Funktion "
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz gibt das diese DAB+ Display Ad schon etwas früher als in Deutschland:

Dort nutzen es bereits auch viele Sender: Ausstrahlung im 15 Minuten-Takt, Start jeweils zur vollen Stunde :00 :15 :30 :45, angezeigt wird sie jeweils für 3 Minuten.

FFH hat diese Möglichkeit der Werbung auch schon ähnlich genutzt: während der Werbespot läuft, wird die passende Werbung auf dem Display angezeigt.

In der Schweiz dagegen wird die Werbung unabhängig von Radiosendern ausgespielt, gilt als OOH-Medium, also Out-of-Home/ Außenwerbung und kann damit auch politische Werbung ausspielen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ad.audio es angekündigt, die Werbung selbst bei seinen in der Werbekombi enthaltenen Sendern auszuspielen. Fast so wie in der Schweiz, dort ist es die Digris (Sendernetzbetreiber) mit DAB Network.
Bei Antenne Bayern könnte theoretisch auch Media Broadcast auch für die Werbung zuständig sein, denke aber sie machen es selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass die Landesmedienanstalten sich endlich mal dieser (bisher unregulierten) Thematik annehmen und den Quatsch, gerade auch in Hinblick auf die Verkehrssicherheit beim Autofahren, verbieten. Ich darf beim Stehen an der Ampel und Warten auf Grün, nicht tagesschau.de auf dem Handy lesen aber ich soll mir ungefragten diesen Blödsinn reinziehen während des Überholmanoeuvers.
Das Autoradio kann auch ohne die Werbung ablenken. Für mich war es eher eine Frage der Zeit, bis das Display als offensichtliche Werbefläche genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polen missbrauchen dafür sogar den PS Code um da alles mögliche an (Werbe) Informationen reinzuballern. Hierzulande habe ich das im Radiotext zum Glück noch nicht beobachten können, und dynamisches RDS dürfte sich in Deutschland auch langsam verabschiedet haben. Nur noch Radio Hamburg und Hamburg 2 klatschen da Titelinfos rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hat das mit Werbung im Display zu tun?
Es gibt Dinge, wie zum Beispiel diese Werbung, welche man locker ignorieren kann.
Lebt sich viel gesünder wenn man nicht ständig auf dem Grad eines Nervenzusammenbruch oder Herzinfarkt wandelt.
Da gibt es echt wichtigere Dinge zum aufregen als ein wenig Werbung im Display.
 
Ich frage mich ja immer, was sich der Kunde davon verspricht. Wer schaut da wirklich hin, um die Texte auf diesen Mini-Bildchen zu entziffern? Und davon mal ganz abgesehen gibt es nicht wenige DAB-Radios (und auch nicht wenige Autoradios), die diese Slideshows gar nicht darstellen können und gekonnt ignorieren. Unterm Strich ein Lotteriespiel für den Kunden und genau genommen nichts weiter als Geldverbrennung. Eine klassische Spotschaltung im Programm wäre da hundert Mal effektiver.
 
Von mir aus können die gern alle Logos in JPG und die Werbung in PNG senden, dann muss ich sie zumindest auf meinem einen Slideshowradio nicht sehen.
 
Und ich hatte schon gehofft, dieses sinnfreie "Programm" würde in Bälde eingestellt. Steht für mich ganz weit oben auf der Abschusssliste der überflüssigen Audio-Auswürfe im 9D; gleich nach den ZOUND-"Programmen".
 
@Sprollywood.
Wenn Du alle DAB+ -Sender einstellst, die keinen Mehrwert haben, blieb wenig übrig. Der positive Effekt könnte sein, daß die Bitraten der verbliebenen Stationen hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch nur sehr kurz angezeigt und deutlich seltener als bei den Absolut Sendern. Wirkungsgrad daher so gut wie Null. Ich habs nur zufällig beim Drüberzappen gesehen und es fürs Forum gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben