Was mir persönlich noch Gänsehaut besorgen würde, wäre eine Aufname von MW, das Ende des Flämischen Programms und dann die übergang zu den Italienischen Nachrichten.
Also:' I've been listening to your show on the radio, and you seem like a friend to me' (gesungen)
Gefolgt vom Endjingle, und Ankündigung der Italo-Nachrichten
'Qui Italia- notizie per gli italiani en Europa accura della Rai' (ich bitte um Verzeihung bei evtll. Schreibfehlern
)
Wer hat so eine Aufnahme für mich und die vielen Poster hier? Danke im Voraus
Na, wer sooo gut diesen schnell gesprochenen "Qui-Italia-Text behalten hat, der hat sich (s)ein akustisches Flashback verdient.... Also, hier ist es, beides hintereinander - inklusive dem Ende der zuvor laufenden flämischen Programms mit den Zeilen aus „Pilot Of The Airwaves“ von Charlie Dore - hat Ingrid Peters das nicht als "Weißt du, wo du hingehst?" gecovert?
Anhang anzeigen rtl-dutch+rai-international.mp3
Ach ja, wenn ich schon beim damaligen flämischen Programm bin, das es exklusiv auf der Mittelwelle täglich von 19 Uhr bis 19 Uhr 30 gab:
Welch eine skurrile, vollgestopfte halbstündige Show, stark ritualisiert im Aufbau und dennoch jedes Mal alles andere als langweilig. Ich habe
hier einmal drei Auszüge als vierminütige Hörprobe kombiniert.
Anhang anzeigen rtl-dutch-start-penfriend-powerplay.mp3
Zunächst der Start mit einer Begrüßung in mindestens acht Sprachen - viele kannte man auswendig bis zum (von „Good evening“ bis „Salam Aleikum“), dieses Mal dürften es ungefähr zehn sein…
Meistens moderierte Maaaaaik, Maaaaaiik, Maaaiiiik, Maaaiiiiiiiikkkk! und dann kam natürlich noch ein „Good eeeeeevening“-Jingle.
Es wurde neue Pop-Musik vorgestellt, es gab ein „Powerplay“ (dazu später mehr) und vor allem wurde je Sendung mindestens eine „Brieffreundschaft verlost“, na ja, es ging um „International correspondence with a pen friend“.
Ein gesungener Lied-Ausschnitt diente als Indikativ der Rubrik und durch die meist relativ gleichartige Art des „Draufmoderierens“ kannte jeder damals die Textfragmente „Darling, I’m waiting for a letter…“ und „so come on Mr. postman, I can’t wait another day“, ansonsten aber das ganze Lied nicht, das nie im normalen deutschen, flämischen oder englischen Programm gespielt wurde.
Kontaktanfragen kamen aus aller Welt, aus BeNeLux, Schweden, England, aber auch viel aus der noch existierenden DDR sowie Ländern des damaligen Ostblocks. Der Hörer (oder die Hörerin) schrieb ein paar Zeilen über seine Hobbies oder seinen Beruf, in welcher Sprache er gerne schreiben würde und von wo gerne Briefe eintreffen sollen.
Unvorstellbar (und heutzutage unmöglich und natürlich auch unnötig), wie damit Zeit verbracht wurde, komplette Privatadressen vorzulesen und noch einmal auf englisch zu buchstabieren. Ich fand es nicht langweilig, träumte mich dahin und es verbesserte auch meine Buchstabierkenntnisse auf Englisch.
In meinem Beispiel (
bei 01:28 beginnend) schreibt jemand aus Ghana and that’s in Africa… ;.-)
Preisfrage in dem Zusammenhang natürlich: kennt jemand das Lied, das 1:40 zu hören ist??
Abschließend in dieser kleinen Collage (
bei 03:33 beginnend) der legendäre „Powerplay-Jingle“, der mit der danach folgenden Musik das noch vorhandene Röhrenradio ordentlich rumpeln ließ. Vergleichbares war in (Nord-)Deutschland allenfalls bei sehr, sehr guten Autoscootern auf Jahrmärkten zu hören, aber jedenfalls nicht im Radio (allenfalls rudimentär bei „BFBS“).
Der Abschied war meist ebenso ritualisiert durch Einsatz des von ram1966 erwähnten Text-Fragmentes aus „Pilot Of The Airwaves“ von Charlie Dore, was ja in der oberen Hörprobe bereits zu hören war.
Wenn dann die Italiener losrappelten mit einem viertelstündigen, reinen Text-Programm war ich weg - manchmal kurz auf die 1422 kHz zu SR1 Europawelle Saar gerutscht. Um viertel vor acht wurde es wiederum in deutscher Sprache missionarisch, dann kam Jochen Pützenbacher von Band mit dem Satz, daß hier nun das religiöse Programm endet - und dann begann „with a power of one million three hundred thousand watts“ das legendäre „the great 208“, das bis 4 Uhr morgens sendete. Ab ein Uhr nachts zusätzlich auf der Kurzwelle 6090 kHz (49,26 Meter) sowie sehr weit entfernt von mir auf UKW 88,9 und 97,0 MHz.
Schade, daß ich derzeit wenig Zeit habe, um auf die vielen schönen Beiträge in diesem Faden in letzter Zeit detailliert einzugehen, aber auf jeden Fall möchte ich die Gelegenheit nutzen und
mw_88 für seine Tonband-Aufnahmen danken und auch
Wombel für seinen Mitschnitt. Und
U87 für die Informationen zum Superclub-Indikativ.
--> Kleiner Etwas OffTopic-Einschub Anfang:
Apropos Indikativ - drei Suchfragen: Um 19 Uhr gab es im deutschen Programm eine Zeitlang "RTL Young" mit Honey Bee Benson. Die Buchstaben R, T und L wurden passend zum Wort "Young" allesamt extrem cool von Dave Christian eingesprochen und dann rappelte ein Instrumental-Stück los, über das Honey Bee moderierte - wenn ich nicht alles durcheinander bringe, soll das von einem Jackie Carter gewesen sein. Leider habe ich so gut wie sicher keinen Mitschnitt davon. Erinnert sich vielleicht trotzdem jemand und kennt den Namen des Stückes? Ein Mitschnitt inklusive des Dave-Christian-Anteils hier als Upload, gerettet von einem Tonband oder Tape von damals, wäre natürlich auch "gänsehäutig".
Gleiche Frage zu "Mister Morning", was ein Thomas Gottschalk eine Zeitlang in der Woche von 8.30 Uhr bis 10.30 Uhr moderierte. Instrumental, "flott", mit Rhythmus, eine Panflöte oder so etwas Ähnliches "führte die Melodie". Es läuft also gerade in meinem Kopf, aber das war es dann auch.
Und wenn ich schon dabei bin - dritter Ewig-Such-Titel: es gab eine zwei-oder dreiminütige Werbesendung für die damals existierende Auto-Firma Talbot (u.a. Simca). Ein typisches Instrumentalstück diente Björn, der diese Shows mit Text füllte, als Klangteppich, beginnend mit Geräuschen eines Rennwagens, die in dieses Stück übergeblendet wurden. Es macht mich "kirre", es ist Ton für Ton in meinem Kopf, es ist unsingbar und fast unsummbar und mit jemanden, der das zuordnen kann, rechne ich noch weniger als mit Mister Morning und RTL Young...
<-- Kleiner Etwas OffTopic-Einschub Ende...
Ich hoffe, daß ich bald dazu noch kommen werde auf einige Beiträge der letzten zweieinhalb Seiten dieses schönen Fadens zu reagieren.
Ich staune jedenfalls immer wieder, wie sehr sich vieles bei mir eingebrannt hat und bin mir sicher, daß Viele heutzutage überhaupt nicht nachvollziehen können, welche Faszination so etwas - und dann noch über Kurz- bzw. Mittelwelle - zu seiner Zeit ausüben konnte....