Der Fall "Sarrazin" im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Man sollte das Buch vielleicht mal wirklich lesen.
Was er da allerdings über die "besonderen Gene" der jüdisch-gläubigen "Rasse" schreibt, hinterlässt bei mir doch starkes Befremden und kommt der Gröfaz-Theorie (samt späterer schrecklicher Praxis) schon sehr nahe...
Deine Aufforderung fällt auf Dich zurück: Das mit den Genen steht meines Wissens nicht im Buch, sondern in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". Macht den Schwachsinn natürlich nicht besser.

Und zum Trost: Solche kleinen Flüchtigkeitsfehler passieren bei diesem Thema sogar einigen "Qualitätsmedien".
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Die Einzelbehauptungen, die im Buch in gefällige und euphemistische Formulierungen gepackt sind, könnte man in der unverblümt primitiven Sprache der Rechtsextremen folgendermaßen zusammenfassen: Die nach Deutschland eingewanderten Muslime sind fast ausnahmslos unintelligenter Pöbel, wenn wir uns mit denen vermischen, verfällt unsere Geisteskraft; sie vermehren sich wie die Hasen und kapern angesichts ihrer Gebärfreudigkeit schon bald unser Land; in nicht allzu ferner Zukunft steht auf jedem Kirchenturm ein Muezzin; fremde Rassen haben fremde Gene und das tut dem deutschen Blut nicht gut.
Tja und genau das hat er ja nicht getan, sondern Fakten dargestellt.
Mir ist leider dein - doch etwas selbstverliebter - Beitrag nicht ganz klar. Inhaltlich hast du nix zum Thema zu sagen? Keine Meinung?
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Tja und genau das hat er ja nicht getan, sondern Fakten dargestellt.
Ob das alles Fakten sind, sei mal dahingestellt. Zum Teil geht Herr S. da auf sehr dünnem Eis. Aber die inhaltliche Auseinandersetzung will ja kaum einer in der deutschen Öffentlichkeit.

Man muss mal überlegen was schlimmer ist: Ein Buch mit streitbaren polarisierenden Thesen oder das Kampfgeheul quer durch die Parteien mit ungenierter Einflussnahme auf unabhängige Institutionen wie die Bundesbank.

Un dann wäre da noch die gehörige Diskrepanz zwischen dem öffentlichen Geheul und dem, was das Volk so in Kantinen und an Stammtischen diskutiert. DDR light?
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Tja und genau das hat er ja nicht getan, sondern Fakten dargestellt.

Nein, das hat er eben nicht. Das hatte er damals im Lettre-Interview, in welchem er sich mit seinen zweifelhaften prosemitischen Äußerungen erstmals auf das wissenschaftlich sehr dünne Eis begeben hatte, aus dem sein Buch jetzt offenbar größtenteils besteht, aber in diesem Interview hat er erfrischend provoziert, und seine Intention erschien mir nachvollziehbar. Mit dem Buch aber ist Sarrazin leider gelungen, sich als Protagonist einer von ihm angestoßenen brauchbaren Debatte komplett zu disqualifizieren.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Ich hatte das Glück das Buch zu bekommen und zu lesen. Da wimmelt es von Zahlen z.B. des statistischen Bundesamtes. Darf ich denen nicht vertrauen?

@Rakete: Ich weiß nicht, welche Debatte du wahr nimmst. Die politische Klasse und fast alle Medien - von links bis rechts - verweigern sich doch einer inhaltlichen Debatte und greifen um die Ruhe wiederherzustellen zu allen Mitteln. Das Spektrum reicht dabei von der persönlichen Diffamierung, über eine Beschneidung der Meinungsfreiheit bis hin zur Einflussnahme auf eine unabhängige Institution. Um Ruhe wiederherzustellen ist offensichtlich kein Preis zu hoch. Mir ist das nicht begreiflich. Die aktuellen Rufe nach einer "Großdebatte" sind doch nur Opium fürs Volk, weil man die hohen Zustimmungswerte für Sarrazin in Umfragen vor Augen hat und Wahlen bevorstehen.

Es wird am Ende alles bleiben wie es ist - die Moslems werden mehrheitlich weiter in ihrer eigenen Nische am unteren Ende der Bevölkerung leben. Ich kann es ihnen noch nicht mal verübeln, wenn sie sich in ihrer Integrations- und Assimilationsverweigerung bestärkt sehen.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Es geht darum, dass ein Volkswirt von der Warte eines Humangenetikers argumentiert, und damit den wahrhaft berechtigten Kern seiner Kritik ad absurdum führt. Nach meiner Kenntnis verwendet er zudem veraltete Zahlen des statistischen Bundesamtes. Die Hysterie scheint aber zu verfangen: "Es wird am Ende alles bleiben wie es ist - die Moslems werden mehrheitlich weiter in ihrer eigenen Nische am unteren Ende der Bevölkerung leben." Gerade das hat Sarrazin ja ausdrücklich nicht gesagt, und ich wüsste auch niemanden, der so etwas behauptet, denn es ist schlicht falsch. Wir reden von einer auffälligen Minderheit, keineswegs von einer Mehrheit der Muslime.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

@rakete - du scheinst gerne mit Halbwissen zu prahlen - du bist wahrscheinlich Journalist, oder? lol

Einfach mal beim DIW rein schauen... da wirst du sehen, dass 2005 z.B. 43,9% der Türken in Berlin erwerbslos waren. Von denen, die arbeiteten waren 69,8% geringfügig beschäftigt oder gingen einfachen Tätigkeiten nach. Auch andere Märchen werden entzaubert z.B. der viel gepriesene hohe Anteil türkischer Unternehmer beträgt nur 12,2% - zum Vergleich: bei den Deutschen (ohne Migrationshintergrund) 17,9% oder bei EU Ausländern 26,7%.

Dies nur exemplarisch für die größte islamische Minderheit, die Türken. Araber sind dabei nicht mal berücksichtigt. Also, die Zahlen geben mir recht, ich bleibe dabei: Traurig aber wahr, Moslems leben am unteren Ende der Sozialskala der hiesigen Wohnbevölkerung.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Also, erstens sind 43,9% nach Adam Riese immer noch ne Minderheit, und zweitens reden wir hier doch nicht vor Allem über Arbeitslose, sondern über Parallelgesellschaften. Niemand leugnet das Problem, aber es ergibt überhaupt keinen Sinn, alle über einen Kamm zu scheren. Ich hab ne ganze Menge türkischer Nachbarn, und die überwiegende Mehrheit von denen spricht fließend deutsch, hat Arbeit und schickt die Kinder aufs Gymnasium. Nochmal: Im lettre-Interview hat Sarrazin das Problem schön pointiert thematisiert, in dem Buch aber redet er unhaltbaren Quatsch.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Diese Genetiksache wurde doch mal wieder nur journalistisch verkürzt und als Grund hergenommen den Mann zu killen. Hätte er das nicht gesagt wäre etwas anderes genommen worden. Irgendwas findet sich immer (Stichwort Autobahn.....)

In unser Altachtundsechzigerrepublik ist es bei "existenzieller Todesstrafe", also der Vernichtung der beruflichen oder gar persönlichen Existenz, verboten gewisse Themen und Ausdrücke zu verwenden, oder auf Unstimmigkeiten in der 68er-Traumwelt (und die besteht leider nicht nur aus Multikulti) hinzuweisen.

Das wissen wir, das kennen wir. Ich nenne das immer den "instrumentalisierten Aufstand der sogenannten Anständigen".

Leider ist sehr viel von dieser giftigen Saat in unserer Republik aufgegangen und wächst noch weiter.

Sarrazin wußte das alles und nicht erst seit gestern. Was gerade passiert ist von allen Seiten knallhart kalkuliert. Der Mann ist 65 und hat seine Schäfchen im Trockenen.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

@rakete
Niedlich, wie beharrlich du dich Fakten verweigerst und mit gefühltem und angeblich erfahrenem aus deiner Nachbarschaft hier ankommst und meinst damit Statistiken widerlegen zu können.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

43,9% kann man glaub ich nicht mehr als Minderheit bezeichnen, das ist fast die Hälfte aller Türken in Berlin.
Fest steht auch: Es gibt immer solche und solche, solche die sich intergrieren und solche, die darauf scheissen. Und genau das ist der Punkt: Diejenigen, die darauf scheissen und in ihrer eigenen Parallelgesellschaft leben, stammen eben überwiegend aus der Volksgruppe der Türken, Araber usw. = Moslems. Ob einem das nun gefällt oder nicht. Und in dem man diese Zustände aus Gutmenschentum verdrängt, ignoriert und relativiert ruft man beim Volk selber nur Strömungen hervor, von denen man eigentlich glaubte, man hätte sie anno 45 endgültig überwunden. Und genau hier liegt die grosse Gefahr. Die Regierenden MÜSSEN diese Probleme angehen, MÜSSEN Tacheles reden und müssen vor allem HANDELN. Tut man das nicht, überlässt man diese Probleme den rechten Parteien. Und die will nun wirklich niemand haben...
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Welche Statistiken bitteschön? Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass dieses Buch ein ernstzunehmender Debattenbeitrag wäre. Darüber unterhalten wir uns hier. "Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären, mit einem um 15% höhrem IQ". Um diesen hanebüchenen Unsinn geht es, der Sarrazin leider disqualifiziert.

Ausserdem ist und bleibt 43,9% eine Minderheit, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Zudem sind die Zahlen teils veraltet.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Sind 43,9% nicht in etwa das NSDAP-Ergebnis bei den Reichstagswahlen 1933?

Eine kleine versprengte Minderheit. Die Mehrheit der Deutschen würde niiiiiieeeee.... Ist ja auch ´n veraltetes Wahlergebnis..... kann sich ja nie mehr wiederholen.....

Ich liiiiiebe solche hanebüchenen Vergleiche.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

@rakete

Genau diese Herangehensweise finde ich extrem problematisch: Wenn irgendein Fehler oder eine Dummheit in der Argumentation gefunden wird, wird dies verwendet, um das gesamte Thema vom Tisch zu wischen. Der mir absolut nicht sympathische, populistische Sarrazin, ist auch noch so dämlich "Gen" und "Juden" in einen idiotischen Zusammenhang zu bringen und liefert damit dann die Angriffsstelle zur Generalverdammung all dessens, was er schreibt.

Diese Generalverdammung halte ich aber für einen grundlegenden Fehler: Das wird nur verwendet, um eine lange überfällige Debatte abzutun.

Fragt sich eigentlich niemand, warum Integrationsdefizite in Deutschland durch die Politik schöngefärbt werden? Haltet Ihr alle unsere Politiker tatsächlich für so dumm, dass diese nicht wissen, was an Berliner Schulen und in Neukölln los ist? Oder für so tolerant, dass diese gerne Moscheenbauten an Orten durchsetzen, an denen ihre Stammwähler dagegen protestieren?

Die Antwort ist ganz einfach: Die dritte Generation arabischer und türkischer Migranten ist nun über 18 und darf hier wählen, eine Situation, die es vorher in diesem Land nie in diesem Ausmaß gab. Plötzlich gibt es somit auch viele muslimische Wähler. Und ebenso, wie es sich kein Politiker, der Stimmen möchte, mit Rentnern verscherzt, ist hier nun auf einmal eine neue Zielgruppe vorhanden, die der stimmengeile Politiker umgarnt und mit der man es sich im Hinblick auf Wahlen auch keinesfalls verscherzen möchte.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

@666
mein lieber freund ;) vollste zustimmung! leider bist du mit dieser meinung hier eigentlich in einem falschen forum(und das weisst du ja eigentlich auch), denn sowohl bei der diskussion über sarrazins buch, als auch beim neustart eines radiosenders, wissen 90 prozent der diskutanten hier ja auch schon VORHER was drin steht oder passieren wird. ;)
ich finde auch noch dämlich, daß leute die BILD geisseln aber auf diese ichreissmalallesausdemzusammenhang-mentalität anderer medien reinfallen, siehe sarrazin ;)

p.s. im übrigen hat er sich von dieser wirklich oberdummen gen-these ja bei "hart aber fair" distanziert. aber das nimmt ihm das übergrosse anti-sarrazin-lager jetzt ja eh nicht mehr ab, weil diese gutmenschen darin ja nur ein taktisches manöver vermuten. und eigentlich befindet sich die meinungsfreiheit ja in IHREM besitz ;)
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

W
Ausserdem ist und bleibt 43,9% eine Minderheit, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Zudem sind die Zahlen teils veraltet.
Rakete, du versteigst dich da etwas: Du hattest meine Aussage angezweifelt, dass Moslems mehrheitlich am unteren Ende der Gesellschaft leben. Nun sagst du, nachdem ich Zahlen des DIW von 2005 zitiere, dass 43,9% Erwerbslosigkeit z.B. bei Türken ja keine Mehrheit sei und vergisst mein Posting weiter zu lesen: Denn hinzu kommt, dass von den Türken die arbeiten 69,8% geringfügig beschäftigt sind oder einfachen Tätigkeiten nachgehen. Glaubst du nicht, dass geringfügig Beschäftigte am unteren Ende der Gesellschaft leben müssen?
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

mediascanner, ich such mal nach n paar aktuelleren Zahlen, aber du hast Recht, wir sollten uns nicht auf die Zahlen versteigen, denn letztlich spielt es keine Rolle in dieser Debatte: Mir ist wichtig, dass Sarrazin nicht zum Kronzeugen der dumpfen Islamophoben wird.

@666: Das ist soweit richtig, aber es ist natürlich einzig Sarrazins Verantwortung, sich auf diese Weise disqualifiziert zu haben. Traurig ist, dass es die gutmenschlichen Lautsprecher bestätigt, die schon nach dem Interview in der Lettre am ventilieren waren. Auch die Sarrazin-Fans in meinem Umfeld schütteln jetzt nur noch den Kopf.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Solange die Mehrheit in diesem Land ein zeitlich unbefristetes Anrecht auf staatliche Unterstützung befürwortet, wird Deutschland immer eine starke Anziehungskraft für Menschen haben, die sich wirtschaftlich verbessern wolen ohne zu abeiten. Die gut ausgebildeten und motivierten gehen lieber in andere Länder.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Für Friedman ist das ein Skandal: "Sarrazin reduziert Menschen zu Zahlen."
Und Ihr hier seid auch nicht besser mit all Euren Statistiken. :D
Daraus folgere ich, das Friedman für die Abschaffung des statistischen Bundesamtes plädiert.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Ich zitiere mal aus einer Glosse von Django Asül auf stern.de:

[...] Das Land braucht Leute wie Sarrazin. Es muss erlaubt sein, auch mal schräg denken zu dürfen und nicht nur quer. Wer sich ernsthaft mit Sarrazins Gedankenwelt beschäftigt, wird wohl oder übel zugeben müssen: Wo er Recht hat, hat er Recht. Wo nicht, da nicht.
Hervorhebung von mir.


Ich bin ganz gewiss kein Sympathisant des Herrn Sarrazin, bin aber sehr wohl der Meinung, dass er - wenn auch auf etwas, sagen wir, unbeholfene Weise - ein brennendes Thema auf die Tagesordnung gesetzt hat.

Auch wenn die Gutmenschen von Sigmar Gabriel bis Claudia Roth sich in ihrer Betroffenheitsduselei suhlen und larmoyant rumzetern, werden die etablierten Parteien nicht umhinkommen, sich des Themas anzunehmen; oder sie werden mittelfristig Wähler an Gruppierungen verlieren, die sich nun wirklich keiner der Diskutanten ernsthaft wünschen kann.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Auch die Sarrazin-Fans in meinem Umfeld schütteln jetzt nur noch den Kopf.

Trotzdem bleibt es ein Skandal. Es kann doch nicht angehen, dass ein Sauerland, der, zumindest moralisch, 21 Leute auf dem Gewissen hat, noch im Amt ist und ein Herr Sarrazin gehen muss, nur weil er unbequeme Thesen vertritt. Hier läuft doch wohl einiges schief in diesem unserem Lande.:rolleyes:
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Ich bin ganz gewiss kein Sympathisant des Herrn Sarrazin, bin aber sehr wohl der Meinung, dass er - wenn auch auf etwas, sagen wir, unbeholfene Weise - ein brennendes Thema auf die Tagesordnung gesetzt hat

Genau!

Diesem brennenden Thema nähert man sich am eindrucksvollsten, wenn man auf Türken und Araber zugeht und sich mit ihnen auseinandersetzt. Ich bringe Mal ein paar Beispiele.

Mitte der 2000er habe ich mir mal die (überwiegend türkische) Moschee an meinem damaligen Wohnsitz angeschaut. Das erste, was mir auffiel: Frauen waren zwar physisch anwesend, blieben aber - nicht nur während des Gebetes - unter sich und äusserten sich demzufolge mir gegenüber auch nicht. Ich habe es dann dabei belassen, um keinen "Unfrieden" zu stiften.

In der Moschee gab es einen jungen Friseur, mit dem ich mich angefreundet habe. Wir sind dann an einem Wochenende einen trinken gegangen. Ich habe ihm dann im Laufe des Gespräches erzählt, dass ich homosexuell bin. Da war der Abend urplötzlich vorbei. Er hatte auf einmal Angst, von seinem Kumpels mit mir zusammen gesehen zu werden.

In dem Haus, in dem ich damals wohnte, gab es auch eine junge, alleinstehende Marokkanerin. Als sie zu ihren Eltern nach Marokko fuhr, bat sie mich darum, in ihrer Wohnung die Blumen zu gießen. Gleichzeitig bat sie mich eindringlich darum, zu ganz bestimmten Zeiten nicht in die Wohnung zu gehen. Hintergrund: Ihre Schwester wollte sporadisch vorbeischauen. Sie hatte nun die Befürchtung, dabei könnte ich ihrer Schwester über den Weg laufen. Ein fremder Mann in ihrer Wohnung, das würde ihre Schwester nie verstehen.

Es sind Erlebnisse wie diese, die mir zeigen: Viele Moslem kämpfen mit kulturell und religiös bedingten Ressentiments. Deshalb wundere ich mich nicht, wenn sie sich bei der Integration schwertun.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Trotzdem bleibt es ein Skandal. Es kann doch nicht angehen, dass ein Sauerland, der, zumindest moralisch, 21 Leute auf dem Gewissen hat, noch im Amt ist und ein Herr Sarrazin gehen muss, nur weil er unbequeme Thesen vertritt. Hier läuft doch wohl einiges schief in diesem unserem Lande.:rolleyes:

1. Weil das als natürliche Auslese viel besser zum Thema mit den Genen passt.

2. Der Tod trat schneller und humaner ein, als es sich Sarrazin wünscht. Z.B. wenn er Kindern unter 6 Jahren für die Verfehlungen der Eltern damit bestrafen will, dass das Essen um das gekürzt wird, was sie hätten essen können.
("Bei unentschuldigtem Fehlen wird die Grundsicherung für das Kind auf den anteiligen Regelsatz für Lebensmittel abgesenkt, abzüglich des Gegenwerts der Mahlzeiten im Kindergarten.")
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

@Fastvoice:
Wie ich darauf kam?
Ganz simpel. Klick doch einfach mal hier!
Bundesbank beschließt Trennung von Vorstand Sarrazin
Ebenso wurde die Meldung zur in etwa selben Zeit auf EINSextra im Viertelstunden-Takt bestaetigt.

2. Der Tod trat schneller und humaner ein, als es sich Sarrazin wünscht. Z.B. wenn er Kindern unter 6 Jahren für die Verfehlungen der Eltern damit bestrafen will, dass das Essen um das gekürzt wird, was sie hätten essen können.
("Bei unentschuldigtem Fehlen wird die Grundsicherung für das Kind auf den anteiligen Regelsatz für Lebensmittel abgesenkt, abzüglich des Gegenwerts der Mahlzeiten im Kindergarten.")
Schon lange nicht mehr einen solchen Humbug gelesen!
Du gehst also gleich davon aus, dass ein Sarrazin, nur weil er entsprechendes schreibt, allen muslimen und deren Kindern innerhalb Deutschlands, nur wenn sie sich eine, bzw. mehrere Verfehlungen leisten direkt mittellos 'umkommen' sollen? - Am besten unterstellst du ihm (in deinen Augen) direkt den Vorsatz dazu (was du damit tatest!)!
Du vergisst dabei nur eines:
Den Deutschen die sich entsprechende Verfehlungen leisten und beispielsweise Hartz IV beziehen werden die Leistungen ebenso einbehalten wie Muslimen und sonstigen Volksgruppen. Das hat - schon jetzt und vermutlich auch (mit oder ohne Sarrazin) weiterhin nichts mit dem Buchautor oder der Nationalitaet zu tun! - Denn sollte das einmal eintreffen ist der Vorwurf gerechtfertigt - Deutschland = Naziland!
Meinst du allen Ernstes dass unsere Politiker wirklich so dumm sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben