Der Fall "Sarrazin" im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Die Kanzlerin ist ja offensichtlich von ihrer Meinung etwas abgerückt. Nun möchte sie, dass die "statistisch höhere Gewaltbereitschaft" strenggläubiger muslimischer Jugendlicher nicht mehr tabuisiert werden solle (Bild am Sonntag).
1. Bisher fiel dies also unter ein Tabu - somit ist die Öffentlichkeit über das wahre Ausmaß offensichtlich in der Vergangenheit getäuscht worden.
2. Was soll das Gequatsche von "höherer Gewaltbereitschaft" - da fängt nämlich die Schönfärberei schon wieder an: richtig müsste es heißen: "höhere Gewaltbereitschaft und mehr vollendete Gewalttaten".
Wenn so eine offene Debatte über das Thema Integration von moslemischen Migranten aussehen soll, können wir auf diese Art eines verlogenen Diskurses verzichten.
Wenn es der Kanzlerin wirklich ernst ist, so möge sie gleich mal ihre Integrationsbeauftragte Maria Böhmer entsorgen. Die Dame hat offenkundig alle Entwicklungen verschlafen und der Öffentlichkeit Sand in die Augen gestreut.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Sarrazin ist Deutschlands Antwort auf Philip Mountbatten, Duke of Edinburgh.
Jedes Fettnäpfchen, das irgendwo rumsteht, er trifft es.

Ganz ernst:
Sarrazin hat in seiner Position als Vorstand der Bundesbank Arbeit geleistet, die ich nicht beurteilen kann.
Sarrazin hat als Privatperson ein Buch geschrieben, dessen Inhalt Interpretationen möglich macht.
Das hat Sarrazin ganz bewusst gemacht.
Allerdings hätte er wissen müssen, dass er als Vorstand und SPD-Mitglied sofort mit seinen offenen Interpretationsmöglichkeiten im Brennpunkt steht, und zwar weltweit.
Da hilft auch sein Spruch bei "Hart aber fair" als Schadensbegrenzung nicht weiter: "Das letzte Kapitel war Ironie." (???)
Sollte er nicht das Wort Ironie sondern ein anderes Wort benutzt haben, so bitte ich um Entschuldigung und bitte um Klarstellung.

Ich werde das Buch übrigens nicht lesen.

2Stain
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

@mino: vollkommen wirres Zeug, was du da schreibst. Was nimmst du? Das möchte ich auch :)

Die Kanzlerin ist ja offensichtlich von ihrer Meinung etwas abgerückt. Nun möchte sie, dass die "statistisch höhere Gewaltbereitschaft" strenggläubiger muslimischer Jugendlicher nicht mehr tabuisiert werden solle (Bild am Sonntag).
1. Bisher fiel dies also unter ein Tabu - somit ist die Öffentlichkeit über das wahre Ausmaß offensichtlich in der Vergangenheit getäuscht worden.

Ich nehme zumindest nichts was dazu führt, dass ich in "die statistisch höhere Gewaltbereitschaft strenggläubiger muslimischer Jugendlicher nicht zu tabuisieren" das Wort "mehr" einfüge um irgendwelche Verschwörungstheorien stricken zu können.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Um wieder einen Faden zum Radio zu spinnen: Keiner moderiert Beiträge zur Causa Sarrazin so herrlich an wie Matthias von Hellfeld im Deutschlandfunk. Eröffnungen wie "Neues von Thilo Sarrazin..." in einem gekonnt heiter ironisch sarkastischen Tonfall haben schon einen gewissen kabarettistischen Charakter. :)
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Bisher fiel dies also unter ein Tabu - somit ist die Öffentlichkeit über das wahre Ausmaß offensichtlich in der Vergangenheit getäuscht worden.
So in etwa. Nicht getäuscht, aber unter "der Decke gehalten", um nicht noch Öl ins Feuer zu giessen.
Wie beispielsweise die Polizeipressestellen, die angehalten sind, etwas von "Personengruppen mit ständig wechselndem Aufenthalt" bis hin zu "Rotationseuropäer" (!) zu sprechen, weil eben die bisherigen Bezeichnungen "Zigeuner" ein Schimpfort und "Sinti und Roma" durch den Nationalsozialismus negativ vorbelastet sind...
http://www.pi-news.net/2009/11/amtsdeutsch-zigeuner-jetzt-rotationseuropaeer/

Dass da vieles an Wahrheit dran ist, worüber Sarrazin schreibt und spricht, scheint klar zu sein. Das mal so als Tatsache. Erlebe manches von dem kritisierten Zuständen 1:1 hier in und Ffm exakt so, wie von ihm beschrieben.

Zu hinterfragen wäre, warum ausgerechnet er, als (Ex-)Bundesbanker und (Noch)SPD-Mitglied sich berufen fühlt, ein solches Buch zu schreiben. Hat er eine Mission, will er uns fürsorglich vorsorglich warnen, wachrütteln oder oder?

Dass er mit solchen Aussagen immer gleichzeitig den rechtskonservativen Randgruppen in die Hand spielt, ist klar, aber unvermeidlich und nicht zu ändern. Sonst können wir uns alle gleich die rechte Hand abhacken oder wahlweise ein Pflaster über den Mund kleben...
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Herr Sarrazin gehört dem Vorstand der Bundesbank an und bekleidet damit ein öffentliches Spitzenamt, seine Äußerungen und Standpunkte werden auch im Ausland zur Kenntnis genommen und fallen letztlich auf die gesamte Bundesbankspitze zurück.

Genau dasselbe trifft auch auf Sauerland zu. OB ist auch öffentliches Spitzenamt. Vielleicht sogar mehr als BB-Vorstand und das man auch im Ausland vom Unglück der LP mitbekommen hat, ist auch klar. DEr Verbleib Sauerlands fällt auf die Stadt Duisburg und auf die gesamte Politkerklasse zurück, wenn man das mal vergleichen will.

Ich bin mir sicher, wenn man wollte, könnte man auch einen Herrrn Sauerland seines Amtes entheben, daran gibt es aber wohl kein parteipolitisches Interesse.

Jetzt aber zurück zum Thema Sarrazin. Für Sauerland und LP gibt es ja den anderen Thread.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Ich bin mir sicher, wenn man wollte, könnte man auch einen Herrrn Sauerland seines Amtes entheben, daran gibt es aber wohl kein parteipolitisches Interesse.

D'accord Tweety.
Nur lassen sich die Fälle Sarrazin und Sauerland eben nicht vergleichen. Sarrazin ist ja momentan auch dabei zu versuchen, den Bundespräsidenten zu dressieren. Herr Wulff wird ihm schon die richtige Antwort geben.
Bei Herrn Sauerland geht es mit Sicherheit um politische Machtspiele, um Pensionsanspruch und erst in zweiter Linie um Verantwortlichkeiten für das Drama bei der Loveparade. Allerdings sollte, meiner Meinung nach, die Bundeskanzlerin sich zu Herrn Sauerland äußern.
Amtsenthebung und Abwahl fällt ja wohl nicht in ihr Aufgabengebiet.

2Stain
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

2Stain schrieb:
[...] Herr Wulff wird ihm schon die richtige Antwort geben. [...]

Dessen wäre ich mir nicht so sicher.

Er kann in dieser Sache kein unabhängiger Richter mehr sein, da er sich unvorsichtigerweise voreilig dazu hat hinreißen lassen, der Bundesbank eine Empfehlung zu geben. Empfehlung dahingehend, sie möge sich durch entschiedenes Handeln des Problems Sarrazin entledigen.

Offensichtlich in Unkenntnis der Rechtslage, wonach er auf Antrag des Bundesbankvorstands die entscheidende Unterschrift zu leisten hat.

Durch sein übereiltes Statement hat Wulff sich in eine prekäre Zwickmühle manövriert, aus der es eigentlich keinen richtigen Ausweg mehr gibt.

Treibt Bundesbankpräsident Weber Sarrazins Rausschmiss voran, betritt er juristische Neuland mit ungewissem Ausgang.

So hat der Bundesverband der Arbeitsrichter bereits eine Warnung ausgesprochen: eine Entlassung Sarrazins sei rechtlich nicht durchsetzbar.

Im Berliner Präsidialamt wird deshalb bereits seit Tagen hektisch geprüft, unter welchen Bedingungen Wulff seine Unterschrift unter Sarrazins Entlassungsurkunde setzen könnte, ohne dauerhafte Blessuren davonzutragen.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Zitate aus der heutigen FAS:
Sehr viele Bürger sehen in den abstrakten Befunden des „Zahlenmenschen“ Sarrazin bestätigt, was sie in ihrem Alltag beobachten: Einwanderer, die ihre Kinder in der Verachtung für Deutsche erziehen, nach ihren eigenen Gesetzen leben, überproportional gewalttätig werden und sich sofort diskriminiert fühlen, wenn ihre Selbstdiskriminierung zur Sprache gebracht wird.

Wo jede Forderung gegenüber Einwanderern als Ausländerfeindlichkeit gebrandmarkt wurde, konnte Integration nur bei den „Willigen“ gelingen. Die Unwilligen blieben dagegen unbehelligt. So erst konnte die Integrationsverweigerung auf die zweite und dritte Generation „vererbt“ werden.

Uneingeschränkte Zustimmung.

H.M. Broder zum Kommentar von Moral-Apostolin Käßmann über Sarrazins Buch:
Wenn Frau Käßmann „menschenverachtend“ sagt, dann kann ich nur sagen: Menschenverachtend ist es, besoffen mit einem Auto herumzufahren. Denn dabei kann es wirklich jemanden erwischen.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Eine Bitte von mir an alle, die zu Sarrazin schreiben:
bitte denkt in großem Rahmen (think global). Sarrazin ist bereits seit längerer Zeit nicht gerade der Liebling von SPD, Merkel und Bundesbank. Das hat sich Sarrazin mit seinen bereits früher getätigten Äußerungen selbst zuzuschreiben.
Was den Fall momentan betrifft, Weber möchte (soll) Nachfolger von Trichet werden.
Einzelheiten bitte im "Le Figaro" nachlesen. Interessant im Figaro ist außerdem, dass die Leserzuschriften zum Fall Sarrazin meist sehr positiv sind - es wird häufig ein Vergleich mit der aktuellen Situation in Frankreich gezogen. Die Probleme in den Banlieus sind bekannt, aber die Politik agiert nicht und schweigt die Probleme tot.

2Stain
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Think global? - Think France? - Abschiebung? - Think USA? - Keine Gelder geben?

Okay .. Das waere natuerlich ebenfalls ein Gedanke, allerdings herrscht hier umso schneller und intensiver Widerstand der Politik aufgrund 'unserer' Vergangenheit und des Druckes der vom 'Rest der Welt' auf Deutschland ausgeht.
Du bekommst aber auch mit wie groß der Druck momentan auf den franzoesischen Praesidenten ist? Viele 'Freunde' macht er sich damit - weder innerhalb des Landes - noch außerhalb nicht gerade. Einzelne stehen zu ihm und staerken ihm den Ruecken. Ist dir aufgefallen, dass er sich sogar fuer einige an einem 'unbekannten Ort' aufhielt, weil er 'ernstzunehmende Drohungen' erhalten hat? - So viel zum Thema Frankreich und 'Roma'.

Na danke!

Hier geht es nun so aehnlich. Wir haben einen anderen Suendenbock: Sarrazin!
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Inselkobi,
es geht nicht um die praktizierte Abschiebung der Roma, Sinti, in Frankreich. Interessant am Rande ist, dass diese Menschen (Volksgruppe, fahrendes Volk ???) sich in Frankreich selbst als "gitanes" bezeichnet - und zwar mit Stolz in der Stimme.
Es geht um Sarrazin, seine Äußerungen, seinen Druck auf den Bundespräsidenten (...."alles andere wäre ein Schauprozess....") und die Reaktionen im "Le Figaro".
Dass Weber gerne Trichet beerben möchte, ist ebenfalls bekannt. Und die EZB ist ja wohl als "global" einzustufen.

Sarrazin als Bauernopfer der Politik, oder Sarrazin als Till Eulenspiegel im Jahr 2010?

2Stain
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Und die EZB ist ja wohl als "global" einzustufen.
Heißes Eisen, denn ist Europa nun 'globalisiert' oder ist es noch immer Europa?
Die USA haetten - wie Merkel ebenfalls - am besten schon vor 50 Jahren Deutschland mitsamt restlichem Europa globalisiert.
So lange es nicht restlos globalisiert ist - und man sich in Europa noch immer um den Beitritt der Tuerkei (muslimisch) streitet - ist es fuer mich noch immer nicht globalisiert.

Sarrazin als Bauernopfer der Politik, oder Sarrazin als Till Eulenspiegel im Jahr 2010?
Definitiv als Bauernopfer der Politik! Zumindest wenn man sich die aktuellen Diskussionen ansieht, die sich derzeit auf politischer Ebene abspielen bezueglich Integration und Integrationsproblematik, etc.. Sarrazin hat den Stein in's Rollen gebracht und nun sind es doch Merkel & Co. die sich - wie schon so oft - auf den Lorbeeren ausruhen wollen und erklaeren dass 'man sich dringendst dem Thema 'annehmen muesse, da es langezeit vernachlaessigt' wurde.

Till Eulenspiegel oder Bauernopfer?
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Bevor irgendjemand den Mann hier weiter verurteilt:
Hier, hier und hier die Quellen insbesondere für seine 'Gen-Feststellung', auf die er sich im übrigen auch bezogen hat. Die könnt Ihr jetzt bitte erst mal lesen. Und dann können wir darüber nachdenken, inwieweit [Ironiemodus ein] nicht auch der modernen Wissenschaft dringendst mal ein paar politisch korrekte und opportune Denkverbote auferlegt werden sollten ...[Ironiemodus aus]
Ich sag nur: Autobahn - das geht ja gar nicht!
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Gen-Feststellung, das tut weh. Aber ich vermute zu verstehen, was dahinter steckt.
Wie lassen sich Gene feststellen und zuordnen, wenn ich beim Glauben konvertiere? Da gibt es ja der Möglichkeiten mehrere... Ich sagte speziell "Glaube" und nicht Religion oder Kirche.
Das war's für mich in dieser doch amüsanten Runde, Wulff wird agieren, Sarrazin wird "geköpft" und geopfert und Merkel sagt nichts dazu.

2Stain
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Das war's für mich in dieser doch amüsanten Runde, Wulff wird agieren, Sarrazin wird "geköpft" und geopfert und Merkel sagt nichts dazu.
Du sagst es! - Ein absolut wahres Wort.
Und hier bestaetigst du es:
Es wurde einfach nur ein Suendenbock gesucht. Oder anders: Ein Bauernopfer! ;)
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

2Stain, Du hast recht, so wird es passieren; Auch, weil der werte Herr Sarrazin die Artikel offenbar nicht zuendegelesen hat. Das Problem selber aber bleibt; nicht seine Ungenauigkeit in der Aussage wird kritisiert, sondern allein schon die Wiedergabe des Themas. Und das ist dann tatsächlich auch ein Schlag ins Gesicht der Wissenschaftler, die sich dieses Themas nachvollziehbar angenommen haben. Nature ist nunmal DAS Veröffentlichungsmedium der Wissenschaft, und ist zumindest unter ernstzunehmenden Forschern entsprechend anerkannt. Übrigens auch anerkannt frei von jeder politischen Tendenz. Wenn also diese Ergebnisse jetzt negiert werden (übrigens kann man da im Archiv auch viele wissenschaftliche Ergebnisse zum Anteil der Vererbung bei Intelligenz und Körperbau finden) und von Politikern verteufelt, dann wirft das - meiner Meinung nach - wirklich kein gutes Licht auf unsere obersten Verwalter. Da bekommt das Adjektiv 'abgehoben' eine sehr viel schlimmere Bedeutung.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Überfremdungsängste sind in Deutschland grundsätzlich ein Problem. Slogans wie "Das Boot ist voll" oder "Kopftuchfrauen haben in einer aufgeklärten Gesellschaft nichts verloren" deuten darauf hin, dass das Weltbild der deutschen/europäischen Mehrheitsbevölkerung nicht mit den demographischen Veränderungen Schritt hält. Vielen wäre es lieb, wenn die einstigen "Gastarbeiter" bald wieder von dannen zögen und unzählige Amateurpolitiker wälzen die Verantwortung für beinahe alle sozialen Misstände auf die Zuwanderer ab, obwohl die von der Politik im Stich gelassen und von der autochthonen Bevölkerung weitgehend ignoriert werden.

Wie sollen sich Menschen integrieren, wenn die Deutschen lieber unter sich bleiben, den interkulturellen Dialog verweigern und über kleinkarierte Chauvinismen nicht hinauswachsen können? Oft verbergen sich hinter den lauten Klagen über islamistische Gewalttäter und Ehrenmorde rassistische und ausländerfeindliche Ressentiments. Wenn wir ehrlich sind, sind Ehrenmorde, so schrecklich sie auch sein mögen, ein Ausnahmephänomen und von gewalttätigen Umtrieben in Deutschland lebender Türken hört man nur sehr wenig. Würde man den jungen Migranten dieselben Bildungsmöglichkeiten eröffnen wie der einheimischen Bevölkerung, würden nicht so viele junge Menschen im gesellschaftlichen Abseits landen.

Warum sind die deutschen Hauptschulen derart unterfinanziert? Weil die deutsche Politik ebenso wie der größte Teil der Wählerschaft lange Zeit stillschweigend die Haltung vertrat, dass die Hauptschulen immer mehr zum Abschiebebahnhof für bildungsferne Schichten und Migrantenkinder wird, für die sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Erst langsam wacht man auf und erkennt die Versäumnisse vergangener Jahrzehnte. Deutschland ist kein Einwanderungsland, weil die Mehrheitsbevölkerung nicht bereit ist, orientalische und afrikanische Zuwanderer uneingeschränkt zu akzeptieren und in die Gesellschaft aufzunehmen.

Und zu guter letzt kommt noch ein Sarrazin gelaufen, der Hartz-IV-Bezieher auf 4-Euro-Diät setzen, Transferleistungen als Druckmittel missbrauchen und mit simpler Eugenik und Verebungslehre längst überwunden geglaubte Gespenster wiederbeleben will. Ein Mann, der sich schon immer auf Minderheiten und sozial Schwache eingeschossen hat erntet nun den Applaus der Straße.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Und zu guter letzt kommt noch ein Sarrazin gelaufen, der Hartz-IV-Bezieher auf 4-Euro-Diät setzen,
...
Lieber ricochet,
ich moechte nur auf diesen einen Punkt eingehen um dir aufzuzeigen, was du hier fuer geistigen - etwas freundlicher geschrieben als es mir gerade im Sinn war - Duennschiss ablaesst.
AUF 4-Euro-Diaet setzen? - Prima! Denn das wuerde eine Kuerzung von nicht einmal 10% nach deiner Berechnung ausmachen.
Transferleistungen werden auch heute bereits als Druckmittel missbraucht.
Als diese - heute bestehenden - Einschraenkungen offengelegt wurden, gab es auch einen unheimlichen Applaus. Zuerst fuer Rot/Gruen, dann fuer Schwarz/Gelb.
Dann ging die Diskussion zum Thema 'Keine weitere Zahlung der Rentenbeitraege fuer Hartz-IV-Empfaenger sowie keine Heizkosten-Zuschlaege fuer Hartz-IV-Empfaenger/Wohngeld-Empfaenger' - und erneut gab es große Zustimmung - und Applaus aus dem Volk.
Eine gute Freundin von mir bezieht Hartz-IV.
Sie lebt in einer 2 1/2-Zimmer-Wohnung und ist bis auf weiteres arbeitsunfaehig - lt. Gesundheitsamt (lt. Arbeitsagentur vollschichtig Arbeitsfaehig).
Sie beheizt ihre Wohnung mit Nachspeicher-Oefen (monatlich ca. €115.--)

Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt:
Anteil am Regelbedarf = in % von der RL = in € von der RL
Nahrung, Getränke, Tabakwaren = ca. 37% = 132,83 €
Freizeit, Kultur = ca. 11% = 39,49 €
Bekleidung, Schuhe = ca. 10% = 35,90 €
Telefon, Telefax, Internet = ca. 9% = 32,31 €
sonstige Waren und Dienstleistungen (insb. Kosten für Körperpflege und Hygiene) = ca. 8% = 28,72 €
Wohnung (ohne Kosten für Miete), Strom = ca. 8% = 28,72 €
Möbel, Haushaltsgeräte (inkl. Instandhaltung) = ca. 7% = 25,13 €
Medikamente, Hilfsmittel (Gesundheitspflege) = ca. 4% = 14,36 €
Verkehr = ca. 4% = 14,36 €
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen = ca. 2% = 7,18 €
Gesamt = 100% = 359,00 €

Quelle: bafoeg-aktuell.de

Das heißt also, du hast als Hartz-IV-Empfaenger ohnehin nur 132,83€ fuer Nahrung, Getraenke und Tabak zur Verfuegung.
So viel also zum Thema 4-Euro-Diaet!
Und so ließe sich dein restlicher Beitrag ebenso zerpfluecken wie dieser eine Punkt.
Lass es einfach gut sein und dabei bewenden .. - Oder mache es wie es Sarrazin zum Vorwurf gemacht wird:
Recherchieren, recherchieren, recherchieren - DANN Maul aufreißen!
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Lieber ricochet,
ich moechte nur auf diesen einen Punkt eingehen um dir aufzuzeigen, was du hier fuer geistigen - etwas freundlicher geschrieben als es mir gerade im Sinn war - Duennschiss ablaesst.

Du solltest dich ein bisschen im Ton mäßigen, damit die Diskussion nicht völlig entgleist. Andere sind vielleicht ein wenig dünn...häutiger als ich. Deine Liebe zu Sarrazins Postulaten nebst nebulöser Zahlenakrobatik in Ehren, jedem das seine. Deine Argumente kannst du aber auch weniger hitzig vortragen.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Das hat in keinster Form etwas mit Diskussion entgleisen und Liebe zu Sarrazins Postulaten, etc. zu tun.
Meine eigentlichen Argumente trug ich auch wenig hitzig vor. Allerdings bin ich noch immer der Ansicht, dass das was ich schrieb schon mehr als nur verharmlost ist und schon eine fast zu freundliche Einleitung auf meine Antwort auf deinen Beitrag in diesem Faden war.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Gutes posting, inselkobi, wenn auch in der Ansprache etwas hart... siehe ricochet. Der mit seinem posting phasenweis auch Recht hat. Nicht ALLE Moslems/Türken sind so, wie Sarrazin es beschreibt. Eines ist aber ganz deutlich: Die Tendez zur Ghettobildung, eigenen Sendern (auch hier in DL), der eigenen Sprache und der Abgrenzung hält an. Das ist auch ein Phänomen, das man auf den Schulhöfen beobachten kann: Früher war ein Miteinander, heute giobt es nur selten noch Freundschaften zwischen einer Marokkkanerin und einer deutschen Schülerin (als Beispiel).

Heute abend meinen Pflichttermin bei der Muttern gehabt und sie sagt, auf das Thema angesprochen: Vor zehn Jahren sind Kopftücher kaum aufgefallen. Heute kommen einem vier bis fünf Mädels mit den Dingern entgegen, und ziemlich selbstbewusst bis aggressiv...
Unrecht hat Sarrazin auf keinen Fall, und wohin das führt, habe ich im einst liberal-toleranten NL erlebt. Und die waren bis vor einigen Jahren eher den Deutschen gegenüber "feindlich" gesonnen....
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Das heißt also, du hast als Hartz-IV-Empfaenger ohnehin nur 132,83€ fuer Nahrung, Getraenke und Tabak zur Verfuegung.
So viel also zum Thema 4-Euro-Diaet!
Solche Typen wie diesen Sarrazin sollte man mal auf 4-Euro-Diät setzen. Am besten ein ganzes Jahr lang, meinetwegen noch länger. Dann würde er mit Sicherheit weniger Müll in dieser Richtung verzapfen.
 
AW: Der Fall "Sarrazin" im Radio

Solche Typen wie diesen Sarrazin sollte man mal auf 4-Euro-Diät setzen. Am besten ein ganzes Jahr lang, meinetwegen noch länger. Dann würde er mit Sicherheit weniger Müll in dieser Richtung verzapfen.
Haben er und seine Frau doch sechs Wochen lang gemacht. Was meinst Du, wie der berühmte "Harz IV Menüplan" zustande gekommen ist? Der danalige Herr Finanzsenator und Genosse Sarrazin war sich nicht zu schade dafür, die Sache in der Sommerpause 2008 konsequenz an sich selbst zu testen.
Mal sehen, wann wir mit seinem nächstem Buch, einem Kochbuch rechnen dürfen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben