1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FiV mit neuem CR

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von MikroMafia, 02. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MikroMafia

    MikroMafia Benutzer

    Es ist mir zu Ohren gekommen, dass der CR Herr B. sich demnächst verabschiedet. Wer weiß denn da ein bißchen mehr ????
     
  2. Seppo

    Seppo Benutzer

    Wo willst du das denn bitte gehört haben? Da ist doch sicher nichts dran!
     
  3. MikroMafia

    MikroMafia Benutzer

    Ja das möchte ich ja gerade wissen !!! Es ist mir von einigen "Schreiberlingen" der nicht BG nahen Presse in einem lockeren Gespräch herangetragen worden.
     
  4. Henne

    Henne Benutzer

    Auch wenn ein CR-Wechsel in Recklinghausen sicherlich ein guter Schritt wäre, glaube ich nicht daran. Und die Formulierung "... Mitgehört bei Schreiberlingen der nicht BG-nahen Presse..." sagt ja wohl alles!!!!!

    Ich lasse mich zwar gern vom Gegenteil überzeugen, aber: Da ist nichts dran.

    Henne

    :cool:
     
  5. Terence Hill

    Terence Hill Benutzer

  6. Seppo

    Seppo Benutzer

    Und? Gibt´s was Neues an der Recherche-Front?
    :D
     
  7. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    Recherche? Hier? Du machst mir Spaß, Seppo! [size=1][color=blue]Wo nichts ist gibt's auch kein interessantes Rechercheergebnis, oder?[/color][/size]
    db
     
  8. theoneANDonlyMAN

    theoneANDonlyMAN Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Jo man... laut einer sender unabhängigen zeitung is der cr jetzt wirklich futsch
     
  9. theoneANDonlyMAN

    theoneANDonlyMAN Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Nach Rauswürfen steht Lokalfunk vor Umbruch

    27.10.2004 / LOKALAUSGABE / CASTROP-RAUXEL


    Nach Rauswürfen steht
    Lokalfunk vor Umbruch

    Stabenau glaubt an eine positive Entwicklung


    "Wir wollen eine große Umstrukturierung
    des Programms. Dieser Prozess ist noch
    nicht abgeschlossen. Wir suchen neue Leute,
    um die Pläne umsetzen zu können."
    Das erklärte gestern Manfred Stabenau,
    SPD-Kreistagsabgeordneter aus Castrop-Rauxel
    und Vorsitzender der Radio FiV-Veranstaltergemeinschaft,
    die sich schon vor den Entlassungen von
    drei Redakteuren die Frage stellte, wie
    es um die Entwicklung des Senders steht.
    Zur finanziellen Situation könne man sagen,
    dass das zu schaffen sei, so Stabenau.
    "Wir sind handlungsfähig und haben keine
    Schulden." Und die neue Richtung ab Beginn
    des neuen Jahres heißt: "Wir müssen uns
    noch stärker auf den lokalen Bereich konzentrieren."
    Ziel: Die Zahl der Hörer steigern. Radio
    FiV steht in Castrop-Rauxel in Konkurrenz
    zu dem ebenfalls hier zu empfangenden Sender
    Herne 90/8.
    Derzeit erreicht der privat finanzierte
    Sender Radio FiV (die Anteile halten der
    Kreis mit 25 Prozent und das Zeitungshaus
    Bauer mit 75 Prozent) in seinem Sendegebiet
    20 Prozent der möglichen Hörer (ermittelt
    aus bestimmten Altersgruppen, deutschsprachigem
    Bevölkerunganteil usw.). In besten Zeiten
    lag man schon einmal bei 23 Prozent.
    Die einzigen Einnahmen bestehen aus der
    lokalen- und der Verbundwerbung sowie der
    landesweiten Werbung. Und diese ist rückläufig,
    während die lokale auf einem "guten Niveau
    ist, allerdings auch noch steigerungsfähig".
    Ein neuer Chef wird übrigens noch gesucht.
    "Es gibt zwar Bewerber, doch entschieden
    ist noch nichts", erklärt Stabenau.
    Stühlerücken hatte es beim Lokalsender
    Radio FiV bereits gegeben. Mit Hörfunkchef
    Frank Böker und Redakteur Peter Aleweld
    wurden jetzt zwei Mitarbeiter entlassen.
    Eine weitere FiV-Redakteurin überlebte
    ihre Probezeit als Chefin vom Dienst nicht.
    Derzeit führt Carsten Schoßmeier (Radio
    Gütersloh) kommissarisch die Redaktion,
    bis ein neuer Chef gefunden worden ist.
    Der Grund für diese Maßnahmen, so die Veranstaltergemeinschaft:
    Programmänderungen und eine neue Außendarstellung.
    PeKa
     
  10. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Dem Zeitungsbericht zufolge scheinen nun auch die Komunalpolitiker kapiert zu haben das Einheitsbrei aus Oberhausen (Radio NRW) und 5 Stunden Lokalprogramm nicht immer zum gewünschten Erfolg führen.
    Mal sehen ob wir demnächst ein zweites 24 Stunden Lokalradio im Ländle haben.
     
  11. theoneANDonlyMAN

    theoneANDonlyMAN Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    ich würde mal sagen, dass sich da nix ändert ausser dem Namen.. dann ist das ganze wieder für wenige Stunden neu bis der Hörer merkt dass doch wieder alles das selbe (Oberhausen) ist
     
  12. Uschi Glas

    Uschi Glas Gesperrter Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Meines erachtens ist auch Genosse Stabenau schon zu lange dabei. Seit wann ist er denn schon der heimliche Chef im Laden ? Ich glaube seit Sendestart Anfang der 90er Jahre. So lang die VG diese Rübe wiederwählt, tut sich da nie und nimmer was. Man sieht es ja im Artikel. Er ist der heimliche machtbessesene Chef der die Fäden zieht.
     
  13. theoneANDonlyMAN

    theoneANDonlyMAN Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Hey Uschi... irgendwie hast dur Recht... der scheint wirklich der BigBoss zu sein. Nur hab ich jetzt leider keine Ahnung was die VG mit dem Programm zu tun hat... Ich finde es ja schon interessant, welcher Partei er angehört *ggg* Selbst wenn VG Vorsitzender Stabenau auch gekickt werden sollte... .wer ist denn da noch in der VG...Wie gesagt, das ist ein Thema wo ich dann nicht mehr mitreden kann :(
     
  14. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Hallo theoneANDonlyMAN, hier die kurze Erklärung unseres Lokalfunksystems.

    Ein Lokalsender in NRW besteht aus einer Veranstaltergemeinschaft (VG) und einer Betreibergesellschaft (BG). (2 Säulen-Modell) In der Veranstaltergemeinschaft, die in der Regel ein Verein ist sitzen Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen. Zum Beispiel den örtlichen Gewerkschaften, Parteien, des Kreistages (Stadtrates), den Kirchen dem örtlichen Sportverein usw. Die VG wählt dann daraus einen Vorsitzenden.
    Die VG übernimmt die Verantwortung für das produzierte Programm, die Personalplanung, ernennt oder entlässt den Chefredakteur u.v.m.

    Die Betriebergesellschaft soll sich laut unserem LRG um die finanziellen Belange des Senders kümmern und keinen Einfluss auf das Programm haben. (Was in der Praxis irgendwie anders läuft). Desweiteren darf die BG das Rahmenprogramm bestimmen. Meist sind die örtlichen Zeitungsverlage mit 75 % und die Komunen mit 25 % an der BG beteiligt.

    So, ich hoffe ich hab nix vergessen, ist schon etwas länger her das ich das mal erklären musste.
     
  15. MariaZepter

    MariaZepter Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Was mich an der ganzen FiV-Kiste begeistert: Der Sender heißt 2005 nicht mehr FiV, sondern 'Hitradio Vest'! Kein Scherz, wirklich wahr!
    Beschluß von VG und BG. Neuer Name, gleiche Inhalte, gleiche Musik - den bei radio NRW bleibt.

    Frage: Wer kommt denn darauf? VG-Mitglieder, die nicht wissen, was Sache ist? Ein unterbezahlter Berater?

    'Hitradio Vest' - das wird auf die Quoten gehen...



    Nachtrag: www.hitradio-vest.de gibt's schon. Inhaber: Zeitungshaus Bauer KG. Denen gehört auch die (noch) aktuelle Seite www.radiofiv.de
     
  16. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Ist denen kein besserer Name eingefallen? So wie es ausschaut nicht,wenn man dieser Meldung glauben darf. Es sieht eher nach einem kläglichen Versuch aus-wenn es denn stimmt- etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verändern. Ich freue mich schon auf den nächsten 3 Stünder mit 2 zusätzlichen Stunden in Kooperation mit Radio NRW.
     
  17. theoneANDonlyMAN

    theoneANDonlyMAN Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Hihi... Hitradio Vest...hmmm...das finde ich dann schon recht peinlich. Die können ja kaum ein anständiges Hitformat auflegen wenn die noch immer Mantel fahren.... und zum Mantel abschaffen reichen die Finanzen nicht (wars nicht mal so in Aachen oder so?)
    Würde ich von heut auf morgen einen Sender geschenkt bekommen würde ich mich erstmal um folgendes kümmern:

    1. Jüngere moderatoren (vorallem auch mal ne Frau!)
    2. Mehr bzw. BESSE´RE lokale optionen... (ich glaub davon gibt es in einer Stunde doch zwei Zeiten auf der Stundenuhr, oder?
    3. Die technische Reichweite erhöhen. FIV hat drei Frequenzen... wieso nicht eine und die dafür höher?
    4. Off-Air Aktivitäten. Was macht denn FIV großartig in eurem landkreis? Ist doch klar das der hörer nur beim "zappen" evtl auf dem Sender bleibt oder sich nur die Nachrichten um halb reinpfeifft und dann wieder zu WDR2 schaltet
    5. Die haben doch auch Hallo Wach.... hab ich mal gehört mit irgend so nem björn keine ahnung was.... Hab ich mal auch von Radio Bochum gehört... das war für nen lokal ne dufte morningshow... wobei das bei fiv eher trocken war. Hat sich da in den letzten zwei monaten was dran geändert?
    6. Ich würde, sollte es die Finanzen zulassen auf radio NRW mantel pfeiffen und abends ab meinetwegen 22 uhr auf Voicetracking automation schalten.... macht energy ja auch so. Sollte ich nach dieser zeit was an news hören wollen dann ist es wdr2 oder nachbarsender Herne. Ich denke das würde dem sender einiges an hörern mehr bringen.


    So, jetzt bin ich echt weit abgedriftet... Mal ne Frage: das mit Hitradio *gelächter* Vest ist schon sicher??? Ich hab mal ne denic anfrage gestartet aber dort ist nichtmal die url beantragt... könnt ich ja mal machen...brauch das geld *ggg*
    Ich glaub der einzigste der an diese "namensänderung" die peinlich wird, verdient , wird bodo venzten sein *g*.
     
  18. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Hallo TheoneAndonlyMan, die Finanzen zum 24 Stunden Programm wären sicher "locker" zu machen. Aber warum soll die BG dies tun, wenn der Hauptanteilseigner der BG auch an Radio NRW beteiligt ist? Also warum eigenes Produzieren wenn die Soße aus Oberhausen kostenlos zu haben ist?

    Das Radio FIV 3 Frequnzen hat liegt einfach daran , das es keine andere im Umkreis gibt die mit mehr Leistung gefahren werden kann. Ursprünglich sollte FIV auch nur die 94,6 Mhz haben. Da aber der Empfang nicht überall gegeben war, kamen die anderen dazu.

    Ach ja, warum das mit den 24 Stunden in Aachen (100,1 Mhz ) nicht geklappt hat, lag auch daran das der Aachener Radiomarkt mit 7 deutschsprachigen Sendern aus dem In- und Ausland so ziemlich gesättigt ist.
     
  19. elk

    elk Gesperrter Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Darf ich fragen, für was die Abkürzung FiV steht?
    Kann weder in diesem Thread noch über Suchmaschinen eine Erklärung dazu finden. :confused:
    FIV ist mir soweit nur als Katzenkrankheit bekannt - wovon hier allerdings wohl eher nicht diskutiert wird...
     
  20. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Funk im Vest !!
     
  21. theoneANDonlyMAN

    theoneANDonlyMAN Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Funk im Vest

    wollte Bürgerfunk schon in Bökerfunk umtaufen aber das hat sich jetzt leider erledigt ;)
     
  22. MariaZepter

    MariaZepter Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Wie schon geschrieben: Die Domain ist bereits gesichert.

    Domain: hitradio-vest.de
    Letzte Aktualisierung: 15.10.2004

    Name und Adresse: Zeitungshaus Bauer KG


    Und Bodo Venzten heißt Bodo Venten.
     
  23. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Na dann kann es ja losgehen mit der "neuen Vielfalt"`(grins). 'Hitradio Vest' - das wird auf die Quoten gehen... ist hoffentlich nicht schon der neue Slogan des Senders, oder?
     
  24. elk

    elk Gesperrter Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    Danke!
    Aber - Funk im Vest - soll das Deutsch sein? Nächstliegend und korrekt wäre doch "Funk im Westen", oder? :confused: :confused:
     
  25. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: FiV mit neuem CR

    In Recklinghausen gibt es auch eine Vestlandhalle. Die Gegend heisst dort so, was wohl dazu führte den Sender so zu benennen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen