1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zahlen für Locals?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von NordlichtSH, 22. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NordlichtSH

    NordlichtSH Benutzer

    Als Nicht-NRWler: Wann kommen eigentlich die genauen Zahlen für die einzelnen Lokal-Stationen???????
     
  2. 100%zuHause

    100%zuHause Benutzer

    Am Nachmittag...werden gerade in Düsseldorf präsentiert...
     
  3. NordlichtSH

    NordlichtSH Benutzer

    Und? Wo wird besonders gezittert? Was wird gemunkelt an Rhein und Ruhr?
     
  4. hilde

    hilde Benutzer

    Hier die MA-Zahlen für die Privaten in der Region AC

    Hörer pro Durchschnittsstunde gesamt, Mo-Sa 6-18 Uhr

    107.8 Antenne AC

    MA 2003 II: 41.000
    MA 2003 I: 36.000
    Veränderung: Plus 13,9 Prozent


    100'5 – Das Hitradio

    MA 2003 II: 44.000
    MA 2003 I: 47.000
    Veränderung: Minus 6,4 Prozent


    Aachen 100,eins

    MA 2003 II: 15.000
    MA 2003 I: 16.000
    Veränderung: Minus 6,2 Prozent
     
  5. Bürgerfunker

    Bürgerfunker Benutzer

    Also wenn die Zahlen stimmen, dann ist in Aachen wohl Antenne AC der absolute Gewinner. Ich bin mal gespannt ob 100'5 (zum ersten mal Verluste) die schlechteren Zahlen wieder "Online" stellt. Wahrscheinlich nicht.
    100,eins spielt in Aachen wohl keine Rolle mehr.
    Ob die Entscheidung von Radio NRW bei solchen Zahlen von 100,eins klug war???
     
  6. BigEar

    BigEar Benutzer

    Die Entscheidung war goldrichtig - aus Sicht von 100,1...
    Das wäre das Ende im nationalen Markt!!
    Gut, lokal kein Problem: Denn die Werbekunden sind ja zugleich Betreiber ;)

    Glückwunsch an die CREW von 107.8!!!

    Das Ende des Untergangs?
     
  7. Royal TM

    Royal TM Benutzer

    Ich kann dem Bürgerfunker und BigEar nur recht geben. In der Region Aachen ist 107.8 Antenne AC der klare Gewinner. 100,5 hat leichte Verluste - 100,eins ist der Verlierer.

    Laut aktueller MA hat Antenne AC in der Bürgerfunkstunde 20-21 Uhr 14.000 Hörer. Fast soviel wie Aachen 100,eins in der Durchschnittsstunde (15000).
     
  8. fmac

    fmac Benutzer

    Und hier die EMA-Zahlen für's Stadtgebiet Aachen (wie üblich Tagesreichweite MO-FR in Prozent):

    Aachen 100,eins: 19
    WDR 2: 18,4
    100'5: 14,6
    WDR 4: 14,5
    Eins Live: 12,6
    Antenne AC: 8,1

    (Ohne Gewähr, hab's durchtelefoniert bekommen...)


    P.S.: Bürgerfunker (& Co.), die MA-Quoten sind nicht die Quoten "in Aachen", wie Du schreibst, sondern die Gesamt-Zahlen. Unterschiede in technischer Reichweite sollten vielleicht doch beachtet werden...
     
  9. 100%zuHause

    100%zuHause Benutzer

    Im Jahresvergleich, also Radio 2002 II zu Radio 2003 II, haben Radio 98.5 und Radio 91.2 ordentlich verloren. Hamm ist wieder an der Spitze.


    1 Radio Lippe Welle Hamm 43,4
    2 Radio Bielefeld 41,1
    3 Radio Siegen 40,8
    4 Radio Sauerland 37,3
    5 Hellweg Radio 36,1
    6 Radio Leverkusen 35,5
    7 Westmünsterland-Welle 35,0
    8 Radio Hagen 34,9
    9 Radio Gütersloh 34,5
    Radio RSG 34,5
    11 Radio 90,1 34,4
    12 Radio MK 33,3
    13 Radio Hochstift 33,2
    14 Radio W A F 32,4
    15 Radio Wuppertal 32,1
    16 Radio Herford 31,9
    17 NE-WS 89,4 30,8
    18 Radio Kiepenkerl 30,2
    Radio Herne 90,acht 30,2
    20 Radio Westfalica 30,0
    21 Radio Lippe 29,2
    22 Antenne Münster 28,0
    23 Radio Köln 27,4
    24 Antenne Niederrhein 27,1
    25 radio RST 26,2
    26 Radio Erft 25,5
    27 Radio 91.2 25,2
    28 Antenne Düsseldorf 25,0
    29 Radio Duisburg 24,5
    30 Radio Rur 24,2
    31 Radio Berg 24,1
    32 Antenne Unna 24,0
    33 Radio en 23,8
    34 Radio Essen 22,2
    35 Radio Euskirchen 20,6
    36 Radio K.W. 20,4
    37 Radio Bonn/Rhein Sieg 20,3
    38 Radio Emscher-Lippe 19,3
    39 Radio 98.5 18,7
    40 Radio Neandertal 18,5
    Radio FIV 18,5
    42 Antenne Ruhr 18,3
    43 Welle Niederrhein 18,0
    44 Welle West 16,1

    Quelle: www.radionews.de
     
  10. Royal TM

    Royal TM Benutzer

    Danke an 100% zu Hause für die Zahlen...
    @ fmac

    Ich finde 100,1 gar nicht in der Liste??? Wo habt ihr denn eure Zaheln her... sorry, sind ja gar keine Zaheln sondern nur Prozente von irgendwas... naja - wo habt ihr denn eure % her? Sind die noch vom Vorjahr?
     
  11. fmac

    fmac Benutzer

    @ Royal TM:

    Alle in NRW empfangbaren bzw. gehörten Sender sind in der EMA ausgewiesen (also zB im Siegerland auch FFH usw.), stehen aber deswegen noch lange nicht in irgendwelchen Listen. Mal so als Pauschalantwort...
     
  12. Chomsky

    Chomsky Benutzer

    @ fmac:

    Bullshit! In der Liste steht, wer brav die Kohle für die ema-Ausweisung bezahlt hat. Die anderen müssen sich die Zahlen durchtelefonieren lassen. Kapiert, Dickie?

    Chomsky

    Beam me up, Scotty. There's no intelligent life down here...
     
  13. fmac

    fmac Benutzer

    @ Chomsky

    Hab nicht das Gegenteil behauptet. Aber mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Ich meinte, daß alle im dicken EMA-Berichtsband ausgewiesen sind. Da sind wir uns vermutlich dann einig.

    P.S.: Nicht alle, die für die EMA bezahlt haben, stehen auch in der oben abgedruckten Liste. Kannste mir glauben oder nicht.

    P.P.S.: Es geht auch freundlicher, OK? Danke.
     
  14. tuner-fm

    tuner-fm Benutzer

    Hat einer die News auf 100,1 gehört? Da höre ich doch tatsächlich: "Aachen 100,eins ist nach wie vor die Nr.1....." :D :D :D

    Muß ich das verstehen?:confused: In der EMA nicht schriftlich ausgewiesen und bei der MA einen Marktanteil von sage und schreibe 0,0%... und dann die Nr.1 ? Wie denn das? Die einzigen Zahlen die Ihr schwarz auf weiß habt sind die 15.000 Hörer in der Durchschnittsstunde Mo-Sa 6-18Uhr. Da liegt 100'5 bei weitem vorne mit 44.000, dicht gefolgt von Antenne AC mit 41.000 Hörern. :p :p :p
    Also von Nr. 1 kann man da bei euch nicht reden. Was sagt Ihr eigentlich demnächst euren Kunden?
    Vielleicht:" Wir sind die Nr.1 - das hat uns mal jemand am Telefon gesagt, schriftlich haben wir das leider nicht. Schriftlich haben wir nur MA Zahlen, da haben die Konkurenten zwar mehr als doppelt soviele Hörer in der Durchschnittsstunde - Aber wir sind die Nummer 1."
    :cool:

    Liebe Aachener - Marktführer wird man nur mit dem Marktführer
     
  15. Freebird

    Freebird Benutzer

    Aachen 100,eins: 19
    WDR 2: 18,4
    100'5: 14,6
    WDR 4: 14,5
    Eins Live: 12,6
    Antenne AC: 8,1

    Machen 87.2 Prozent. Und der Rest? Sind immerhin 12,8 Prozent.
     
  16. OWLer

    OWLer Benutzer

    @ Freebird

    WDR3? WDR5? DLF? benachbarte Lokalradios? RPR?
     
  17. fmac

    fmac Benutzer

    @ tuner-fm:

    Wenn Du Dir meine obigen Postings nochmal genau durchliest, dürften alle Deine Fragen beantwortet sein (nochmal im Kurzdurchlauf: es kommt eben drauf an, WO man Nr. 1 bei WAS ist - und: wer nicht in dieser ominösen Liste da oben steht, kann trotzdem in der EMA ausgewiesen sein).

    Im Übrigen halte ich es für müßig, über die MA-/EMA-Erfolgsmeldungen von Sendern zu diskutieren. Davon sollten wir hier alle das Gleiche halten...
     
  18. Sonnig

    Sonnig Benutzer

    Ich darf mich mal wieder als Zahlenspießer beweisen.

    Die Quoten (in Tsd.) in der Region Aachen:

    Stadt Aachen
    107.8 Antenne AC DST 7, HpT 44, WHK 64
    Aachen 100,eins DST 7, HpT 55, WHK 106
    100'5 DST 9, HpT 52, WHK 83

    Kreis Aachen
    107.8 Antenne AC DST 22, HpT 115, WHK 157
    Aachen 100,eins DST 6, HpT 52, WHK 107
    100'5 DST 14, HpT 78, WHK 115

    Stadt und Kreis Aachen zusammen
    107.8 Antenne AC DST 29, HpT 159, WHK 221
    Aachen 100,eins DST 13, HpT 107, WHK 213
    100'5 DST 23, HpT 130, WHK 221

    Also: 107.8 Antenne AC ist zusammen in Kreis und Stadt unangefochten die Nummer 1.

    Nimmt man noch Heinsberg und Düren hinzu, sind 100'5 und Antenne mit 38 DST gleichauf.

    Alle Zahlen beziehen sich auf Montag bis Samstag, der WHK natürlich auf Mo-So.
     
  19. robbyugo

    robbyugo Gesperrter Benutzer

    100,5-Das Hitradio vor 107.8 Antenne AC

    Trotzdem ist und bleibt laut www.radionews.de
    "100,5-Das Hitradio"
    weiterhin Marktführer:
    44 Tsd. Hörer Durchschnittsstunde (-6,4%)

    107.8 Antenne AC
    41 Tsd. Hörer Durchschnichtsstunde (+13,9%)

    Aachen 100,eins-Die Hitgarantie
    15 Tsd. Hörer Durchschnittsstunde (-6,2%)

    Da fragt man sich, ob Aachen 100,1 noch eine grosse Rolle im
    Lokalfunkbereich in Aachen spielt, auch wenn ab 2004 wieder
    mit Radio NRW-Rahmenprogramm...

    Die neueste MA Analyse 2003 II sagt wohl alles...
     
  20. Freebird

    Freebird Benutzer

    @OWLer

    BRF 1? BRF 2? Fantasy? RSK? Contact 107?

    Wenn ich´s wüsste ;)
     
  21. Tomatenmark

    Tomatenmark Benutzer

    EMA

    Man sieht also wieder: Lokalfunk wird eben mehr angenommen als der öffentlichrechtliche Rundfunk. Es ist nur eine Frage der Zeit wann die 1,5 Millionengrenze geknackt werden kann. (Vieleicht schon bei der nächsten EMA-Analyse?)
     
  22. kleiner Hinweis

    Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass 100,1 zwar verloren hat; aber man sollte auch mal bedenken von wann die Zahlen sind. So viel ich weiß beziehen sie sich von Herbst letzten Jahres bis Frühjahr diesen Jahres. Und da war 100,1 in der Insollvenz oder nicht? Klar dass dann Hörer abschalten. In der Zeit von Frühjahr bis heute hat sich bei 100,1 einiges getan, denkt man mal an die Mornigshow.;) Trotzdem kann man nicht in den Nachrichten sagen, sie wären die Nr 1
     
  23. MusicMensch

    MusicMensch Benutzer

    Nicht unbedingt so klar. Radio en sollte zum 01.01.03 abgeschaltet werden und hat sich von 18,3 % (08/2002) auf 23,8% (07/2003) verbessert....
     
  24. Sonnig

    Sonnig Benutzer

    Da muss ich widersprechen. Gerade weil die Insolvenz in der Presse so breit getreten wurde, müssten mehr Hörer einschalten. "Mal hören, ob´s die noch gibt." Und wer es vernünftig macht, versucht diese Hörer zu halten. Motto: Hauptsache, die Station-ID ist richtig geschrieben. Auch andere ehemals Insolvente haben zugelegt: Spreeradio 105,5 und 107.8 Antenne AC.

    Bei allem Respekt vor Sebastian und Asita, die ich mag und gut finde: Dass sie mehr holen als die alte MoShow, wage ich zu bezweifeln.

    Auch sonst nicht. 100,eins ist nirgendwo bei Hörern in der DST die Nr. 1, in keinem Teilmarkt, in keiner Teilzielgruppe, nicht beim TKP, wirklich nirgendwo.

    Naja, zugegeben, mit etwas Zahlen-Kreativität könnte ich vielleicht etwas zaubern, eine Einladung zum Abendessen vorausgesetzt. Aber wollt ihr wirklich die #1 bei studierenden, haushaltsführenden Frauen über 50 Jahren sein? Aber ich fürchte, die Fallzahlen würden da dem Anspruch auf Validität nicht ganz gerecht werden.
     
  25. fmac

    fmac Benutzer

    @ Sonnig

    "100,eins ist nirgendwo bei Hörern in der DST die Nr. 1, in keinem Teilmarkt, in keiner Teilzielgruppe, nicht beim TKP, wirklich nirgendwo."

    In der MA vielleicht. Aber in der EMA (s.o.). Ich betone es nur nochmal ;)

    P.S.: Ich weiß, daß viele von Euch die EMA nicht die Bohne interessiert, ignorieren gilt aber auch nicht...


    Frohes Schaffen!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen