radioforen.de KI-Benutzer?

Nenn doch mal konkrete Beispiele, einfach so wird da niemand etwas mit anfangen können. Woran machst du das denn fest? Interessiert mich gerade brennend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vgl #596 und #597.
Die Beiträge dieses Users sind in der Summe, nunja, arg merkwürdig.
 
Da lag ich gestern ja nicht ganz so falsch, wenn das "Geschreibsel" auch schon Anderen aufgefallen ist. https://www.radioforen.de/threads/radio-ton-lang-leben-die-80er.42539/post-1003052

Vielleicht wurde der Account gehackt? So eine lange Post-Pause ist schon ungewöhnlich. Keine Ahnung, wie oft hier irgendwelche Kiddies die Accounts abklopfen. Ich merke bloß, daß es bei GMX zugenommen hat. Wenn man sich mal übers Web-Interface einloggt, um den Spam-Ordner zu checken, steht ja oben gleich da, wie viele fehlgeschlagene Anmeldeversuche es gab. Von mir sind die nicht. Das habe ich gleich zum Anlass genommen und das Passwort "verlängert". "2FA" ist auch keine schlechte Idee, siehe aktuell auf Github. Bis Ende September muß man auf 2FA umgestellt haben.
 
Haben wir hier seit einiger Zeit eine KI als User mitlaufen?
Nein, umgekehrt. Ein User hat eine KI mitlaufen.
Kommt nur mir das so vor?
Nein, mir auch.
Nein, es ist wohl Satire.
Ich hatte den Braten ja übrigens schon bereits vor mehr als einem Monat gerochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, @TORZ. Dieses Geschreibsel ist eindeutig KI. Aber ich lese ja nicht überall mit, denn was geht mich der Privatmux in NDS an?

Satire? Diese Spielereien in Foren nerven langsam. Account löschen - fertig.
 
Ich hab es mir auch mal angeschaut. Es ist interessant, wie gewählt sich der Nutzer ausdrückt, nicht mit anderen interagiert, sondern einfach nur Meinung rausbläst, sich aber zu keiner anderen äußert oder diese hinterfragt. Ebenso fällt mir das vermeintliche Wissen über die verschiedensten Themen auf, die so eigentlich kein normaler Mensch zusammen kennt. Verdächtig ist das schon. Es ist aber durchaus auch möglich, dass sich normale Menschen so verhalten können. Gerade im Internet gibt's ja die verschiedensten Leute, bei denen man sich denkt "das kann doch nicht normal sein".
Mal sehen ob und wann er sich hier dazu äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine KI heute so weit, dass sie ein post wie dieses hier

#9.142

absetzen könnte? Incl. "Satz" ohne Verb?

Oder

#8.143

im Dialekt?

Seltsam auch, dass er "WDR4" schreibt, aber "WDR 2" (mit Leerstelle). Das spricht klar gegen KI.
 
KI kann mehr als so manche glauben. Lies dir mal den einen Beitrag im Radio Ton Thread durch, den der entsprechende User explizit kennzeichet. Das ist schon erschreckend, wie akkurat sich die KI dazu äußern kann.

Am besten fragen wir ihn mal selbst: @TedKlöppel, sprich. Wenn du wirklich eine KI bist, dann mache dies deutlich. Und wenn nicht, kannst du doch einfach mal normal mit uns interagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KI kann mehr als so manche glauben. Lies dir mal den einen Beitrag im Radio Ton Thread durch, den der entsprechende User explizit kennzeichet. Das ist schon erschreckend, wie akkurat sich die KI dazu äußern kann.
Mein Gott! Das ist aufgeblasenes KI-Sprachmodell-Bullshit-Deutsch, um mit wenig Information möglichst viel Text zu generieren. Kein normaler Mensch redet oder schreibt so! Du kannst, anstatt "Buntmetalle", auch andere "Produkte" (Wattebällchen, Lockenwickler...) völlig problemlos in diesen Text einsetzen. Ist zwar ziemlich sinnfrei, aber "geht". Denn wer kennt sie nicht, die Wattebällchenindustrie, für die Hohenlohe und Schwäbisch Hall weltbekannt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Das ist so bescheuert, dass es fast schon wieder gut ist. Also entweder hält da jemand sehr gekonnt das gesamte Forum zum Narren oder wir sind hier tatsächlich gerade Teil eines großen "KI-Experimentes", Verschwörungstheorie hin oder her.
Es ist irgendwie schon bemerkenswert, 2002 angemeldet und fast 20 Jahre lang erstmal nur "Karteileiche". 2020 dann ein eher nichtssagendes Posting im FFH-Faden und dann wieder fast 3 Jahre Totenstille. Seit Frühjahr dieses Jahres scheint der User nun kaum mehr zu bändigen mit seinen mal mehr, mal weniger "verkorkst formulierten" Äußerungen. "In the future everyone will be famous for 15 minutes" hat Andy Warhol mal gesagt. Teds 15 Minuten scheinen hiermit gekommen.
Ich glaube insgeheim amüsiert sich gerade jemand irgendwo in dieser Republik ganz köstlich darüber, wie wir uns hier den Kopf über die Identität des besagten Users zerbrechen, denn there's no business like show business...
 
:D Das ist so bescheuert, dass es fast schon wieder gut ist.
Ja, eben. Ich bedaure ja, dass die Reaktion "haha" abgeschafft wurde. Vieles von dem, das @Ted Klöppel hier postet, finde ich nähmlich durchaus recht unterhaltsam, möchte dem Geschreibsel aber auch kein "Like" geben, da ich inhaltlich nicht zustimme.
:Dentweder hält da jemand sehr gekonnt das gesamte Forum zum Narren oder wir sind hier tatsächlich gerade Teil eines großen "KI-Experimentes", Verschwörungstheorie hin oder her.
Ich würde sagen, es ist eine Mischform. Wir sind Teil eines großen KI-Experimentes, das von einem User durchgeführt wird, welcher sehr gekonnt das gesamte Forum zum Narren hält. Bisweilen gibt es nämlich auch Beiträge, die aus dem üblichen KI-Blödsinn herausstechen und tatsächlich treffend ironisch oder (ja, ganz selten kommt auch das vor) inhaltlich passend sind.
:D
Ich glaube insgeheim amüsiert sich gerade jemand irgendwo in dieser Republik ganz köstlich darüber, wie wir uns hier den Kopf über die Identität des besagten Users zerbrechen, denn there's no business like show business...
Das denke ich auch. Noch mehr wird er sich aber wohl an jenen Usern erfreuen, die sich in den entsprechenden Threads über die teils doch wirklich ziemlich eindeutig als KI-generierte Spaßbeiträge zu erkennenden Postings wundern oder noch besser: ernsthaft darauf eingehen. Lletzteres erheitert selbst mich immer wieder aufs Neue, obwohl ich gar nichts damit zu tun habe.
 
Ich bin im Sendergebiet von SWR3 aufgewachsen. Irgendwann Ende der 90er habe ich AFM (Sender des US-Militärs) entdeckt und regelmäßig zu Hause gehört. Im Auto weiterhin SWR3. Dann habe ich Anfang der 2000er FM4 (ÖRR in Österreich) entdeckt (die strahlten von Österreich bis in den Nordschwarzwald). Nachdem ich nach Norddeutschland umzog, hörte ich Anfangs NDR2. Aber davon bin ich nach einigen Monaten weggekommen, weil mich die Dauerrotation und die geringe Auswahl der Musiktitel und das oftmals niedrige Niveau der Moderation genervt haben. Viele Jahre habe ich gar kein Radio gehört, sondern nur Podcasts oder Musik vom iPod im Auto. Vor 3-4 Jahren habe ich mir ein Internetradio gekauft und seither habe ich wieder regelmäßig FM4 gehört. So einen Sender vermisse ich in Deutschland! Der ist kunterbunt und hat einige Sendungen (und Nachrichten) mit englischer Sprache.
Mittlerweile läuft dort aber so viel Werbung, dass ich es unerträglich finde.
Seit ein paar Monaten höre ich nur noch Deutschlandfunk Nova. 100% werbefrei und kein "dummes Geschwafel", dafür abwechslungsreiche Musik außerhalb des Pop-Mainstreams. Allerdings auch leider mit vielen Wiederholungen, sowohl bzgl. Musikrotation wie auch der Sprachanteile/Nachrichten. Aber die Musikrotation finde ich da nicht so schlimm wie bei NDR2.

Um auf die Eingangsfrage zu kommen: Aus meiner Sicht hat der Privatfunk seine Daseinsberechtigung. Offensichtlich gibt es genug Hörer, denen das gefällt.
Schade finde ich, dass sich die Pop-Wellen der ÖRR an den Privatfunk angepasst haben und sich nicht deutlich abheben. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass sie seit Jahren heftig mit den Privatsendern um Zuhörer konkurrieren. Dass selbst viele der ÖRR-Popwellen ständig, gefühlt im 10-Minutenttakt, wiederholen "die besten Hits der ..." ö.ä. nervt mich enorm, ebenso wie die Werbung. Zumal die Frage ist, ob sich die Ausstrahlung der Werbung überhaupt für die ÖRR lohnt, immerhin entsteht dadurch auch ein nicht unerheblicher administrativer Aufwand, der auch finanziert werden muss.

Ich fände es gut, wenn der ÖRR seine "sehr ähnlichen" POP-Wellen eindampfen würde auf eine geringere Anzahl, die dann überregional ausgestrahlt wird. Also z.B. dass es nur noch 2-3 solcher Sender gäbe, mit reginalen Fenstern. Im Nachtprogramm klappt das seit Jahren sehr gut. Mit den dadurch gewonnenen Ressourcen und Mitteln könnten dann 2-3 Sender geschaffen werden, die vielfältiger und bunter sind und Richtung FM4 oder Deutschlandfunk Nova gehen. Wo es auch mal an einem Abend nur Hip-Hop oder Heavy Metal gibt, und englischsprachige Infos. Und mehr "Wissensnachrichten" und tiefergehende Sendungen. Und viel Musik außerhalb des Mainstreams. Es gibt so viele gute Musiker/Bands, die man leider nie im ÖRR hört...
Ist jetzt hier wieder die nächste KI am Start?
 
Es fällt auf, dass der von "katharinabrennstei" auf radioforen.de veröffentlichte Text offenbar mithilfe von KI generiert wurde. Die Informationen über mögliche Veränderungen im Sendeplatz von ONE FM Austria sind zweifellos interessant und bieten einen Einblick in die Dynamik der Radiolandschaft. Allerdings scheint der Beitrag wenig individuelle Mühe in der Formulierung aufzuweisen.
Es ist sicherlich bequem, auf KI-Anwendungen wie chatGPT zurückzugreifen, um Texte zu generieren. Dennoch könnte die Verfasserin durch persönliche Anstrengung und Eigeninitiative einen Beitrag schaffen, der nicht nur informativ ist, sondern auch ihre persönliche Perspektive und Meinung widerspiegelt. Das Hinzufügen von eigenen Gedanken, zusätzlichen Informationen oder möglichen Fragen an die Community könnte die Diskussion auf radioforen.de bereichern.
Es ist wichtig zu betonen, dass KI-Generierung als Ausgangspunkt für Texte nützlich sein kann, aber sie sollte nicht die Kreativität und den individuellen Beitrag ersetzen. Eine persönliche Note und Sorgfalt in der Formulierung können die Qualität des Beitrags verbessern und dazu beitragen, eine tiefere und nuanciertere Diskussion anzuregen.
In Zukunft könnte "katharinabrennstei" erwägen, mehr persönliche Beteiligung in ihren Beiträgen zu zeigen und die automatisierte Generierung von Texten als Werkzeug zu betrachten, das ihre eigenen Ideen ergänzt, anstatt sie zu ersetzen. Dadurch könnte sie nicht nur zur Informationsvermittlung beitragen, sondern auch ihre eigene Persönlichkeit und Expertise in die Diskussion einbringen.
 
Es fällt auf, dass der von "katharinabrennstei" auf radioforen.de veröffentlichte Text offenbar mithilfe von KI generiert wurde.
@Admins, kann das künftig bitte stärker reguliert werden und in den Nutzensbedingungen festgeschrieben werden um Transparenz zu wahren? Mit KI ist so viel möglich, leider auch Vorgehensweisen, die unserer Diskussionskultur mehr schaden als nützen. Denkt mal darüber nach. Denn es kann nach und nach immer mehr werden.
 
Zurück
Oben