Media-Analyse 2023 Audio II: Reaktionen und Meinungen

Kiss FM und JAM FM sind weiter im freien Fall. Für mich kein Wunder, denn wenn man an Inhalten schon nichts zu bieten hat, sollte zumindest nicht die Musik wie eingeschlafene Füße klingen. Bei JAM FM tut man sich meines Erachtens auch keinen großen Gefallen damit, über Twitch live zu senden. Mehr als 100 Zuschauer erreicht man damit praktisch nie, dafür steckt man aber erstaunlich viel Manpower in diesen Kanal. Und wer sich das einmal angetan hat, wird eigentlich nur noch desillusioniert sein, wie viel beim Radio noch live produziert wird. Zudem ist es auch bezeichnend, dass man bei Twitch noch nicht einmal das eigene Programm im Hintergrund laufen lässt.

Dass der Marktführer Radio Hamburg innerhalb einer MA-Erhebung ein Plus von 52 % erzielt haben soll, lässt mich zunehmend an der Aussagekraft der Zahlen zweifeln. Es gilt immer mehr: Man darf die Erhebungszeiträume nicht einzeln betrachten, sondern muss sich die Entwicklung über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren anschauen.
 
... und morgen rufen die dann alle bei den Werbekunden an und verkünden, bei uns knallen die Korken, es gibt Rekordwerte, wir sind Nummer 1/Marktführer und immer mehr hören uns zu?

War eigentlich schon immer so,/

Das vermutlich auch? Der rbb ist mit großem Abstand Sendegebiet-Schlusslicht aller ARD-Sender:

 
Zuletzt bearbeitet:
Radioszene.de hat wohl neuerdings Vorschaltwerbung. Klick auf "Weiter zu Radioszene" und der eigentliche Artikel kommt.
OK, das ist meiner Meinung nach nicht die intelligenteste Art der Werbung, denn ich habe quasi nur auf die Werbung geachtet und gleich die Seite wieder verlassen.
Aber jetzt wieder zurück zur MA.
 
Dafür gibt es einen eigenen Thread....:wow:

Grüße an Arno. Lokalradio ist und bleibt wichtig, wie die Zahlen belegen. Die deutschlandweite Version auf DAB+ ist nur Beiwerk. In Berlin und Brandenburg funktioniert weiterhin das Original, Glückwunsch.
 
Schlagerparadies.

Gesamt scheint man dazugewonnen zu haben aber wiederum in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 verloren. Also wenn man gesamt dazugewonnen hat vermute ich das man mehr Hörer ab 50+ dazugewonnen hat.
50+ bei plus 4% netto von 113 auf 117.000.
Die höheren Verlustprozente (-17,5%) bei 14-49 schlagen bei nur weniger als 50.000 Hörer halt nicht so extrem zu Buche.
 
Die deutschlandweite Version auf DAB+ ist nur Beiwerk.
Jetzt macht man sich ja neuerdings nicht nur mit 890RTL aus Halle Konkurrenz, sondern sendet ja auch Jam FM in halb Deutschland über DAB, was auch nur auf EDM/Charthits ausgelegt ist. Damit kannibalisiert man die RTL-Zielgruppe von unten herum weiter. Ich verstehe die Expansionsstrategie von RTL Deutschland nicht.

Dann muss man sich über die Zahlen bei RTL Deutschlands Hitradio wirklich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht man sich ja neuerdings nicht nur mit 890RTL aus Halle Konkurrenz, sondern sendet ja auch Jam FM in halb Deutschland über DAB, was auch nur auf EDM/Charthits ausgelegt ist. Damit kannibalisiert man die RTL-Zielgruppe von unten herum weiter. Ich verstehe die Expansionsstrategie von RTL Deutschland nicht.

Dann muss man sich über die Zahlen bei RTL Deutschlands Hitradio wirklich nicht wundern.
Egal, solange Berlin auf der hundertvierpunktsechs (UKW) funktioniert. Die zusätzlichen Produktionsaufträge kommen von der RTL Group.

RTL will halt irgendwie überall dabei sein, solange es sich rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen steht es groß auf der HP. Deutschlands Privatradio Nr. 1
Bayern ist aber auch wunderschön. Als ich 2007 dort hingezogen bin, hatte Augsburg rund 200.000 Einwohner. Jetzt sind es knapp 300.000.

Nur in Augsburg!

Dann noch die anderen Großstädte und die Provinz. Und der wunderschöne bayerische Wald.

Da kommt einiges zusammen.

Davon kann Salü nur träumen!

Glückwunsch an Antenne Bayern zum Privatsender Nummer 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich nicht gedacht:

  • Fritz hat mehr Hörer in Brandenburg als in Berlin.
  • 88.8 ist mit großem Vorsprung das zweitmeistgehörte rbb-Programm in Brandenburg.
Ich frage mich immer wieder, wer eigentlich diesen so komisch gewordenen rbb 88,8 hört?? Spreeradio wird immer mehr "unter ferner Lieven"...oh je....

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Radio Ennepe-Ruhr gibts nach dem Neustart im Januar aus Wuppertal heraus Feierstimmung:

Wahrscheinlich konnte man die Zahlen aus dem letzten Jahr auch schwer unterbieten bei dem Sparprogramm.

Ich finde die Sendung auch nicht schlecht gemacht. Auch wenn es noch etwas mehr Lokales sein dürfte.
 
Zurück
Oben