Was ist bei Radio 7 in Ulm los?

Herr Ihring ist nun schon seit Mai 2022 weg von den Siebenern. Die Sperrfrist für einen Wechsel zur direkten Mitbewerberschaft scheint abgelaufen.
Bemerkenswert wie in den letzten 20 Jahren Personalities zu den Donaufunkern übergelaufen sind - spontan fallen mir da ein: Johannes "Jojo" Riedel, Stefan Mitrenga und natürlich Andy Scheiter.
Herr Ihring dürfte sich im deutschsprachigen Raum unter den Stars einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet haben, weswegen ich mich frage, warum er nie den Sprung zu einem großen Player gewagt hat. Andererseits ist er hier in der Region eben auch als DJ ein großer Name.
 
Ich finde es eher erstaunlich, dass es noch Sender gibt, die solche 2-Stunden Talks mit Musikern machen. Das ist doch eher Nische als Massenkompartibel. Und dann auch noch so alte Künstler wie den Kaiser. Das passt doch null zu einem Sender wie Donau 3.
Als Radio 7 würde ich eher dankbar sein, dass ein Abschaltfaktor jetzt woanders läuft.

Generell ist Radio 7 ja eher der AC Sender mit dem es bergauf geht. Alle letzten MA’s gewonnen. In der Zielgruppe ist man jetzt sogar vor Antenne 1. Das ist echt ne Leistung, wenn man bedenkt, dass die vor zwei Jahren noch am Boden waren. Da wird man Matze nicht nachweinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Quoten von R.7 lagen ja wohl eher nicht an M.I. sondern am seinerzeit vollkommen inhaltsleeren Programm. Das ging sogar soweit, dass um Halb nichts Regionales lief sondern irgendwelche überregionalen Themen. Was hat der (damalige) Musikredakteur damit zu tun, dass man den Wortanteil auf ein absolutes Minimum heruntergefahren hatte? Inzwischen claimt man wieder viel mehr regional ("hits für den süden", "Stadt Land Stuss") und hat den Wortanteil wieder erhöht. Generell ist R.7 der sympathischere Sender als Antenne1, Regenbogen oder baden.fm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist R.7 der sympathischere Sender als Antenne1, Regenbogen oder baden.fm.
Da siehst du sehr gut, wie unterschiedlich die Mentalitäten sind. Antenne 1 kommt aus Stuttgart, Regenbogen aus Mannheim. Im Ulmer Raum und auch in der Bodenseeregion sind die Menschen generell offener als in der Region um Stuttgart oder in Mannheim. Ich habe lange am Rand der Region Stuttgart gelebt und bin froh, dass ich dort schon länger weg bin, so verschlossen wie die Menschen dort größtenteils drauf waren. Und im Radio klingt es nicht anders, auch ich habe damals viel lieber Radio 7 gehört als Antenne 1, selbst Antenne Bayern gehörte früher mal zu meinen Lieblingen und das will was heißen (damals hätte ich mir die Finger danach geleckt, den vernünftig auf DAB+ empfangen zu können). Die Lokalradios in dem betreffenden Bereich sind auch nicht besser, im Gegenteil, nirgends klingen die Sender so langweilig und schnarchig wie da unten in der Stuttgarter Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio7 kann (vielerorts muss man leider sagen: konnte) man auf Anhöhen auch sehr gut bis in den Raum Salzburg hören. Teilweise sogar mit RDS. Wenn Antenne Bayern den nutzlosen, überdimensionierten Füllsender Traunstein irgendwann in 50 Jahren endlich mal ausschaltet, kann man Radio7 sogar wieder bis runter nach Berchtesgaden und Ruhpolding hören.

RadioTON hat es da schon schwerer mit seiner 107,1 dank B5aktuell (BR24Radio) und ich meine die Antenne hängt auch viel tiefer, zudem ist die Sendeleistung geringer und man sendet mit massiven Ausblendungen.

Es ist absolut ätzend wie Antenne Bayern ohne Not den Radio7-Empfang blockiert hat. Obwohl Antenne Bayern perfekt via 105,3 Högl - 107,2 Zugspitzplatt und 107,7 Hochries zu empfangen ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Quoten von R.7 lagen ja wohl eher nicht an M.I. sondern am seinerzeit vollkommen inhaltsleeren Programm. Das ging sogar soweit, dass um Halb nichts Regionales lief sondern irgendwelche überregionalen Themen. Was hat der (damalige) Musikredakteur damit zu tun, dass man den Wortanteil auf ein absolutes Minimum heruntergefahren hatte? Inzwischen claimt man wieder viel mehr regional ("hits für den süden", "Stadt Land Stuss") und hat den Wortanteil wieder erhöht. Generell ist R.7 der sympathischere Sender als Antenne1, Regenbogen oder baden.fm.
Ich wollte Matze Ihring sicher nicht die Schuld an den Quoten geben. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Man weiß ja auch nicht, ob er unter alter Führung machen konnte, wie er wollte.

Zumindest bin ich erstaunt, dass Wellert das Ruder so schnell so deutlich rumgerissen hat. Bleibt die Frage, ob Radio 7 ihn lange halten kann oder ein größerer Sender zuschnappt.
Viele AC GFs bzw PD‘s, die kontinuierlich hinzugewinnen gibt es ja nicht mehr.
 
R.7 hat finde ich einige sympathische Leute mit guten Stimmen.
Ich sehe programmlich durchaus eine positive Entwicklung bei R.7 nach Jahren des "Durchhängens". Im gegensatz zur Antenne 1, die wirklich gute Ansätze hatte - aber diese leider mittlerweile alle wieder aufgegeben hat.
 
Überschneiden sich die Empfangsgebiete der beiden Bereichssender mit jeweils eigenem Zuständigkeitsbereich so stark? Ich muss zugeben, dass ich mich in der Ecke nicht so auskenne, kann mir das aber irgendwie schwer vorstellen.
Nein, nur etwas. Aber die Bereichssender vergleicht man trotzdem immer gerne, da jeder ca. 1/3 von BaWü als Sendegebiet hat.
Regenbogen hat die höchste technische Reichweite. Antenne 1 hat durch Stuttgart und dichter besiedeltem Gebiet aber eine deutlich höhere technische Reichweite als Radio7. Daher fand ich es beachtlich, das die Ulmer erstmals mehr 14-49jährige haben.
 
deutlich höhere technische Reichweite als Radio7
Man muss beachten dass R.7 den ganzen Bodenseeraum beschallt bis weit ins Bayerische rein dank der Iberger Kugel. Ulm und Witthoh sind auch extrem reichweitenstark. Radio 7 hat in Bayern noch 20.000 Hörer, das ist die Hälfte der Hörer, die Radio Seefunk insgesamt hat und fast soviel wie BR Klassik in ganz Bayern.

Ich bin mir sicher, dass Radio 7 dank des neutralen Namens auch auf österreichischer Seite noch sehr viel gehört wird.
 
In Lindau ist Radio 7 Ortssender.

Ebenso in Kempten, dahin blasen die volle Leistung der Iberger Kugel aus 20km Luftlinie raus.
In Memmingen übernimmt dann schon der Sender Ulm.

Im Allgäu wird auf bayerischer Seite traditionell sehr viel Radio 7 noch gehört, seitdem es dort kein eigenständiges Lokalradio (ROAL, Radio Lindau) mehr gibt. Seefunk (BW-Konstanz) und RSA (BY-Kempten) sind weit entfernt von ihrer ursprünglichen DNA und zudem als "Verlegerfunk" bzw. "d´Augschpurger" verschrien. Die hatten beide auch anfangs ein ganz anderes Musikformat.

Die 20.000 bayerischen Radio7-Hörer kommen nicht vom Himmel gefallen.
Der Sender ist sympathisch und der Erfolg gibt ihnen Recht. Gönne ich ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen dann d.M.n. die 20.000 bayerischen Hörer lt. jüngster MA? Sind das alles "Fehlwürfe" oder so?

Via DAB ja. Über UKW nein
Nein da bist du falsch informiert. In Friedrichshafen (direktes Sendegebiet) ist Empfang noch von Witthoh und Iberger Kugel mit RDS möglich, ebenso wie in Wasserburg-Insel, was bereits in Bayern liegt. Auch in Lindau-Insel unterhalb vom Leuchtturm auf beiden Frequenzen 102,5MHz und 105 MHz mit RDS. In Oberstorf (bayr Allg) von Ulm, Aalen, Witthoh und Iberger Kugel. Empfänger ist ein unmodifizierter Sangean ATS 909. Radio 7 geht dort auch im Auto.

Auf DAB konnte ich vor exakt 10 Jahren in Lindau empfangen: 7D "SMC_D02" , 8D SWR, 9A "SMC D03 N-CH", 11D BR Bayern, 12 C "SRG SSR D01" und 12D Bayern. Das war's. Andere Muxe gab es damals noch gar nicht. Auch keinen 8A. Der 8D kommt nur vom Witthoh, genau wie Radio 7 über UKW. Radio 7 war über DAB nicht empfangbar. Die kryptischen Muxnamen sind allesamt Schweizer. Inzwischen ist das Band zugestopft mit dutzenden Ensembles aus Österreich, Bayern und der Schweiz. Radio 7 wirst du aber trotzdem nicht auf DAB dort bekommen, weil die Übersteuerungen vom Pfänder alles platt machen, was nicht von dort abgestrahlt wird! Da DAB aber für mich (wie im Übrigen für die Mehrzahl der Radiohörer in Deutschland und Österreich) vollkommen uninteressant ist aus programmlicher (nicht aus technischer) Sicht, verfolge ich das gar nicht mehr, wie man das VHF-III Band dort am Bodensee von Süden her (insbes. Schweiz) seit Jahren mehr und mehr zumüllt!

in Österreich/Vorarlberg worauf du dich bezogst ist der Empfang extrem eingeschränkt, wenn er überhaupt vorhanden ist.
Das ist schlichtweg unwahr. In Feldkirch geht Radio7 von Aalen und Witthoh, letzter ist dort absoluter Ortssender mit RDS und in Stereo. In Bregenz wird die 102,5 von Radio 7 sogar vom Autoradio mit RDS beim Suchlauf ausgewählt, wenn man "local signals only" einstellt. Ohne Sharx! Ich war etliche Male dort und kann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas. Ich war auch oft dort unten, in der selben Gegend wie du und bei mir kam Radio 7, wenn es denn überhaupt mal durchkam, entweder nur mit starkem Rauschen ohne RDS an oder eben gar nicht. Beide Frequenzen 102,5 und 105,0 sind dort absolut nicht zu gebrauchen. Und meine Geräte waren nicht viel anders als deine. Selbst das gute Autoradio hatte richtig Probleme mit dem Empfang. Und das gehört zu den besten und trennschärfsten überhaupt, im Peugeot 308 SW Bauzeit Ende der 2000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, immer dieses "besser Wissen" wollen. Wahrscheinlich hattest du traumhaftes Wetter und daher keinen guten Empfang. Oder die Antenne deines Opel Kadetts wurde nicht ganz rausgezogen. Ohne Witz, ist gut jetzt!

Mir geht es langsam auf die Nerven, wenn es um das Programm eines Senders geht, ständig auf die Empfangsmöglichkeiten ausgewichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern ist der Empfang ja sowohl auf DAB+ durch den Alggäu (Donau Iller) Mux teilweise gut möglich, wie auch auf UKW 101,8, 103,7 und 105,0 Mhz. Dies betrifft besonders das Gebiet Allgäu und Großraum Augsburg, sowie Teile Nordschwabens. Vor ein paar Jahren noch hingen in Augsburg an den Haltestellen große Plakate von Radio7. Musikalisch interessiert mich Radio7 seit Jahren nicht mehr, da ich dieses Format nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben