Was ist bei Radio 7 in Ulm los?

Dominik Link ist mal wieder nach langer Zeit bei Radio 7 zu hören. Er scheint wohl jetzt bei Radio 7 und bei Antenne Vorarlberg zu arbeiten.
 
Wie es scheint gibt es erste Änderungen des neues Programmdirektors: Es wird jetzt wieder mehr live moderiert, am Abend bis 23 Uhr, Samstags von 7 bis 20 Uhr und Sonntags von 10 bis 17 Uhr. Die Chartshow mit Corinna Decker ist raus geflogen. Außerdem sagen die Moderatoren jetzt auch in der Hit-Halbe-Stunde etwas. Keine Ahnung was da dann noch der Sinn davon ist.
 
Spannend ist ja vor allem, dass Radio 7 als einer der wenigen AC Sendern zu den Gewinnern der MA gehört. Schaut man zu den anderen Bereichssendern, sieht das Ergebnis so schlecht aus, dass man lieber über das neue Hobby Gärtnern redet...
Hat die Malak also zumindest hier mit ihrem Relaunch recht behalten, als sie alles an Inhalt rausgeworfen und die Rotation massiv (noch mehr als zuvor) verkleinert hat.
Wobei man sagen muss, dass die Zugewinne nur sehr gering in der sogenannten "werberelevanten Zielgruppe" gemacht wurden. Spannend ist auch, dass die neue Morningshow weiterhin verliert, während das ehemalige Aushängeschild bei der kleinen Konkurrenz recht erfolgreich ist.

Das Wachstum liegt also wahrscheinlich darin begründet, dass man den Sender zuvor mit ausreichend Schwung gegen die Wand gefahren hat.
Übrigens hat es ein erster ABY Claim "in den Süden" geschafft: Man claimt jetzt relativ oft mit: "Wir lieben Musik".
 
Es gewinnt ein einziger Bereichssender in BaWü deutlich dazu (also 9% kann man zumindest so nennen). Trotzdem wird kein gutes Haar daran gelassen. Und seit der neue PD da ist, sind deutlich mehr Inhalte und Aktionen im Programm. Würde sogar sagen, viel mehr Inhalte, grad am Morgen, als zum Beispiel bei großen Sendern wie Antenne. Vor einem halben Jahr bestand der Sender ja nur aus Benchmarks. Das ist jetzt schon anders. Vielleicht ist das ja ein Grund für die Zuwächse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio7 wirkt zumindest noch etwas sympathisch, auch wenn die Heimatverbundenheit seit Jahren immer weiter zurückgeschraubt wurde. Trotzdem sind die mehr mit der Region verwurzelt als Ton, Antenne 1, Regenbogen oder Energy.
 
Das ist jetzt schon anders. Vielleicht ist das ja ein Grund für die Zuwächse.
Aber diese Veränderung hin zu mehr Inhalten (die ich im Tagesprogramm noch nicht gehört hab, aber vielleicht muss ich tatsächlich mal wieder morgens reinhören) würde sich ja erst in der nächsten MA abbilden. Wie du ja auch schreibst, war das vor einem halben Jahr noch anders. Deshalb auch meine Verwunderung, warum Radio 7 mit einem den anderen Bereichssendern sehr ähnelndem Programm (oder auch zu ABY), Zuwächse verzeichnen kann, während die anderen massiv verlieren.
 
Ich meinte das mit den Inhalten schon so ab November. Da wurde ich wieder aufmerksam auf Radio 7, durch paar nette Aktionen. Also könnte es einen kleinen Ausschlag für die jetzige gegeben haben. Davor hatte ich im viel nur im Sommer gehört. Da war noch nix. Inhalte meinte ich vor allem morgens. Tagsüber kann ich nicht viel dazu sagen.
 
Bei Radio7 wird in letzter Zeit immer von mehr Abwechslung gesprochen aber in warheit kommen immer die selben Lieder mir kommt es so vor als wäre die Rotation kleiner als noch 2019 meiner meinung nach
 
Heute morgen habe ich durch Zufall so eine Telefonverarsch-Aktion bei Radio 7 mitbekommen. Das war das Schlechteste, was ich in den letzten 20 Jahren im Radio gehört habe. Das Niveau eines offenen Kanals wurde mühelos unterboten. Zunächst war der Beitrag hörbar(!) geschnitten und nicht live, was dem ganzen jede Atmosphäre nahm. Der Scherz war auch nicht im geringsten lustig und es wurde keinerlei Pointe aufgebaut. Einfach komplett für‘n A…
Sowas wäre früher bei jedem Aircheck grandios durchgefallen. Bei mir ist dieses „Programm“ eh schon lang durchgefallen. Das war nur ein weiterer Beweis für die Überflüssigkeit dieses Anbieters.
 
Dafür sehe ich keinen Grund. Comedy kann man auch gut machen. Lachen wollen die Zuhörer eben schon mal. Dann muss es aber auch lustig sein. Und Interaktion mit Hörern gibt eigentlich nur live Sinn. Oder man macht es „live on tape“. Und wenn man schon schneidet, dann sollte man es wenigstens können. Aber das war einfach nur ein Haufen Müll. Es wird Zeit für richtige Stunts on air…aber da müssen Profis ran.
 
Es gibt seit kurzem (Montag?) ein leicht geändertes Programm: Von 19:00 bis 20:00 Uhr das "Radio 7 Hitupdate" mit "neuer" Musik, die bei der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz schon längst läuft, und ab 20:00 Uhr wird wieder live moderiert. Die langen Musikstrecken tagsüber sind aber geblieben.
 
Seit Karsten Wellert bei Radio 7 ist sind auf jeden Fall einige positive Änderungen im Programm passiert. Es gibt wieder deutlich mehr Inhalte und die langen Musikstrecken gibts nur noch mittags. Der Abend ist neuerdings auch deutlich angenehmer mit Michael Rot und Frank Januschke wieder live bis 23 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinen auch die Hörer zu mögen. Radio 7 hat ja wieder dazu gewonnen. Zwar nicht mehr so viel wie im März. Aber wenn man bedenkt, dass die letztes Jahr noch so 120.000 hatten und jetzt wieder auf 138.000 sind, ist das schon beachtlich.
 
Zurück
Oben