hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Autotester geht ja noch, aber "schönster Frühstückstisch"??

HR 1 ist mittlerweile das reinste elektronische Käseblatt! :wall:

Nur mal so am Rande: Wieso lese ich im Spiegel heute 20 Seiten über chinesische Spionage; es geht um deutsche Regierungsrechner sowie private Firmen, nur im Radio spielt es keine Rolle.
Gestern morgen war es die erste Nachricht auf Radio NRW, aber oh Wunder, SWR 3 ignorierte es, auf Bayern 3 lief es, soweit ich mich erinnere, auch nicht.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Schön, ab nächster Woche startet wieder das Gewinnspiel "Das fliegende Büro" auf hr1...

Es ist MA Zeit, pack mars, auf Richtung 100000 Hörer pro Stunde!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Seit 20.00h moderiert nach über einjähriger Pause wieder Tommy Stärker die "Lounge".

Musikalisches Thema heute : Bob Dylan!

Ich hoffe, Herr Stärker wird jetzt wieder öfter die Lounge moderieren, er macht die Lounge echt sehr hörbar.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Hallo zusammen,

vorab bitte ich um Nachsicht für den Fall, dass ich Dinge anspreche, die hier deplatziert sind. Einerseits habe ich mich nie systematisch mit dem Medium Radio auseinandergesetzt, und andererseits habe ich dieses Forum erst vor wenigen Tagen gefunden und habe die Themen nur grob überflogen. Da HR1 der von mir am häufigsten gehörte Sender ist, stellen sich mir dennoch ein paar Fragen in meiner Eigenschaft als interessierter Laie.

Eindruck Nachrichten: Wenn ich die zur vollen Stunde gesendeten Nachrichten von HR1 und HR2 vergleiche, dann nehme ich einen sehr unterschiedlichen Klang wahr. Frage: Ist das gewollt oder zufällig oder bilde ich mir das eventuell nur ein? Beim Versuch, diesem Phänomen objektiv auf den Grund zu gehen, ist mir aufgefallen, dass die nachrichten auf HR2 langsamer verlesen werden und die einzelnen Silben stärker betont werden. Weiterhin liegen bei HR2 zwischen den Einzelbeiträgen Pausen von etwa 2 Sekunden. Bei HR1 wird schneller und undeutlicher gesprochen und die Pausen betragen nur etwa 1 Sekunde. Kann dieser Eindruck bestätigt werden oder ist dies vom Sprecher abhängig?

Wenn ich dieses Phänomen werte, komme ich zu zum Ergebnis, dass ich die HR-2-Nachrichten deutlich angenehmer - weil beruhigender - empfinde als die hektischeren HR-1-Nachrichten. Außerdem ist die Übersicht der HR-1-Nachrichten von solchen überflüssigen (wie sagt man?) Claimern? oder Jingles? unterlagert.

In eine ähnliche Richtung geht eventuell ein anderes Thema: Seit wenigen Wochen bedient der Moderator in der Meridian-Strecke die Technik nahezu komplett selbst. Der HR begründet dies mit einem "dynamischeren" Gesamtergebnis. Dass dabei auch Rationalisierungsgesichtspunkte eine Rolle spielen könnten, sei bitte als böswillige Unterstellung meinerseits zu werten.

Falls mit der Dynamik schnellere Übergänge zwischen den einzelnen Beiträgen gemeint sein sollten, dann erscheint mir das kontraproduktiv. Auch hier ist HR2 für meinen Geschmack ein Vorbild: Zwischen den Beiträgen ist oft eine "Ruhesekunde" eingebaut, während bei HR1 alles ineinander übergeht. HR2 ist diesbezüglich deutlich angenehmer. Meine Meinung: Da Hektik und Stress oft den Arbeitsalltag bestimmen, sind für mich im sonstigen Leben beruhigende Momente wichtiger und auf "dynamisierende" Effekte verzichte ich gerne. Einen ähnlichen Interessenskonlift stelle ich als passionierter Skifahrer oft fest, wenn andere Skifahrer über zu langsame Lifte schimpfen. Auch heir frage ich mich: Muss immer alles hektischer und schneller werden?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die gute Nachricht ist: Du bildest dir nichts davon nur ein.

Die schlechte ist: Alles ist genau so gewollt. Ebensowenig wie du in einem "modernen" (wie immer man das definieren möchte) Fernseh- oder Kinofilm lange Einstellungen und nur wenige Schnitte vorfinden wirst, wird ein "modernes" Radio sich auf Sprechpausen und Löcher zwischen den Songs besinnen (haaach, was war das früher doch schön ... "und nun eine kleine Pause für unsere Tonbandfreunde" ... aber ich schweife nostalgisch ab).

hr1 vermutet wohl (und da vermute ich auch nur) eine gewisse Gewöhnung an das schnelle Lebenstempo heutiger Zeiten bei seiner Zielgruppe und möchte da nicht als "lahme Ente" erscheinen. hr2 meint vielleicht, sich dies als Kulturprogramm für eine bewusst angesprochene (und anzusprechende) intellektuelle Zielgruppe eher leisten zu können bzw. pflegt sogar eine gewisse Langsamkeit zur Entschleunigung und als kulturelle Delikatesse.

Mein Geschmack sind aufeinandergehauene Songs auch nicht, aber wie man hört, sind die Vorgesetzten mit genau dieser Fahrweise gerade in der jetzt selbst gefahrenen Sendung "Meridian" sehr zufrieden.
Gleiches gilt für die Nachrichten.

Und das Layout ist selbstredend entsprechend angepasst.

Die jüngeren Kollegen (um die 30) haben mit alldem keinerlei Probleme.
Da fühlt man sich selbst dann schon zuweilen als recht altes Eisenteil.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Neulich fragte mich ein schreibender Kollege mal, warum in der gesamten Zunft, also auch in der Presse, die Qualität des journalistischen Angebots abnimmt. Seine Ausführungen schloss er mit dem Ausruf ab: "Die Leute sind doch nicht dümmer geworden!"

Das war zwar keine Frage, hat aber dennoch jemand eine Antwort?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Diese Frage erschöpfend zu beantworten, dear divy, wäre eine Arbeit von Tagen.

Nur so viel: Die Leute SIND "dümmer geworden". PISA weist es aus. Und das gilt für Hörer wie für Macher. Die Hörer deswegen, weil sie zufrieden sind mit dem jämmerlichen Angebot und nicht mit der Austaste abstimmen. Und die Macher deswegen, weil die Einstellungsvoraussetzungen drastisch vereinfacht wurden, seit sich das Radio selbst und freiwillig in die Sekundärmedium-Ecke gestellt hat zum Schämen.

Ein Beispiel: Wenn Du meinst, in einer vornehmlich englischsprachige Musik darbietenden Popwelle sei gute Kenntnis der englischen Sprache Voraussetzung: Irrtum. Du mußt nicht einmal eine Prüfung in Deutsch abliefern.

Wenn Du meinst, die Journalisten seien "Studierte": Irrtum. Weit über drei Viertel all derer, die - zumindest beim Radio, und darum geht's ja hier - sog. journalistische Beiträge absondern, sind Seiteneinsteiger, häufig sogar Praktikanten oder Volontäre, die für begabt gehalten wurden und gleich dageblieben sind.

Das ist aber nur ein geringer Teil der ganzen Wahrheit. Stoff für gleich ein paar Dissertationen....
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@armstrong: vielen Dank für die aufschlussreichen und plausiblen Erläuterungen!

...
Nur so viel: Die Leute SIND "dümmer geworden". PISA weist es aus. Und das gilt für Hörer wie für Macher. Die Hörer deswegen, weil sie zufrieden sind mit dem jämmerlichen Angebot und nicht mit der Austaste abstimmen. Und die Macher deswegen, weil die Einstellungsvoraussetzungen drastisch vereinfacht wurden, seit sich das Radio selbst und freiwillig in die Sekundärmedium-Ecke gestellt hat zum Schämen.
...
Wenn Du meinst, die Journalisten seien "Studierte": Irrtum. Weit über drei Viertel all derer, die - zumindest beim Radio, und darum geht's ja hier - sog. journalistische Beiträge absondern, sind Seiteneinsteiger, häufig sogar Praktikanten oder Volontäre, die für begabt gehalten wurden und gleich dageblieben sind. ...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Redakteure und Moderatoren im Mittel dümmer geworden sind. Und nach Aussage vom HR waren die Einstellungsvoraussetzungen nie so hoch wie heute. Seiteneinsteiger gebe es fast nicht mehr und nahezu alle im Dienst befindlichen Redakteure und Moderatoren seien studierte Journalisten.

Nichtsdestotrotz räume ich ein, dass der sprachliche Ausdruck und das beherrschen der Grammatik bei HR1 in den letzten Jahren deutlich gelitten haben.

Die Hörer sind mit Sicherheit auch nicht dümmer geworden. Vielmehr vermute ich, dass die Leute in ihrem Alltagsleben mehr beansprucht weredn und dann in der restlichen Zeit mehr auf seichte Unterhaltung setzen. Im Fernsehprogramm ist dies ja auch deutlich festzustellen; daher habe ich vor einigen Jahren die Konsequenzen gezogen: Ich habe mein TV-Gerät verschenkt und spare mir seitdem diesen Teil der GEZ-Gebühren.

Ich habe mal beim HR nachgefragt, warum sich HR1 in den letzten 5 Jahren in so unerfreulicher Weise verändert hat und dass das damalige HR1 meiner Vorstellung vom optimalen Radioprogramm ziemlich nahe gekommen ist. Antwort: Die Gruppe der potenziellen Hörer, deren Anforderungen an das Radioprogramm sich mit meinen decken, sei zahlenmäßig zu gering, als dass es sich lohne, für diese Gruppe ein Radioprogramm anzubieten. Vor 5 Jahren seien HR1 scharenweise die Hörer davongelaufen. Das muss man wohl so hinnehmen.

Mein Problem ist: Ich finde mich offenbar in keiner Zielgruppe wieder. Sowohl HR1, als auch HR2 und HR3 sind mir zu musiklastig. Und bei der für mich erreichbaren Konkurrenz (BRx, SWRx, FFH) sieht es nicht besser aus. Bei einigen Sendern muss man zugegebenermaßen froh sein, dass sie musiklastig sind, sonst müsste man noch mehr d.... Sprüche ertragen.

Gut ist, dass man das HR-Highlight "Der Tag" sendezeitunabhängig am PC hören kann. Allerdings hat man dabei nicht das richtige "Radio-Feeling".
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die Frage hatte weniger mit der Beherrschung der deutschen Sprache zu tun. Das kann man doch wirklich noch voraussetzen. Viel mehr ging es mir um die Fähigkeit, die eher komplexer denn einfach werdenden Zusammenhänge in einer der journalistischen Formen darzustellen - das auf Seite der Medien. Zumindest finde ich das immer weniger in TV und Radio, aber auch Pressekollegen kritisieren das immer wieder am eigenen Blatt.

Meine These: Bei Medien und Konsumenten schwindet die Bereitschaft, sich ernsthaft mit den Fragen unserer Zeit zu beschäftigen, z.B. sich beim Radiohören oder Zeitung-Lesen auf den Beitrag zu konzentrieren. Man kommt aus der Übung, damit schwindet auch die Fähigkeit dazu, kurz: Wir werden wirklich dümmer - auf beiden Seiten.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@Chasseral:
Ist dir beim Vergleichshören der Nachrichten eigentlich noch nicht aufgefallen daß die Meldungen in den verschiedenen Programmen des hr eh den gleichen Wortlaut haben? Du kannst also beruhigt die klassischen Nachrichten in hr2 (oder zeitgleich auf info) hören und bekommst trotzdem das gleiche präsentiert wie in hr1, nur eben in deiner gewünschten Gelassenheit.
Allerdings hat mich in hr2 diese Woche auch ein jüngerer Mensch etwas aus der Fassung gebracht, der die Nachrichten in einem sehr reißerischen Ton vortrug. Hoffentlich hören da die entscheidenden Leute mal hin und stoppen den ungestümen Kollegen rechtzeitig.

Sollte ich zufällig zur vollen Stunde beim Zappen bei hr3 gelandet sein schalte ich spätestens beim nervtötenden, weil völlig überflüssigen, "hr3-Hessen-Reporter" auf eine andere Welle um.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

"Die Leute sind doch nicht dümmer geworden!"

Ein Versuch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt#Umkehrung_des_Flynn-Effekts

Und hieraus insbesondere:

wikipedia schrieb:
...könnte eine mögliche Ursache aber auch darin zu sehen sein, dass von der modernen Gesellschaft überforderte Menschen in konkurrierende, einfach konsumierbare Medienangebote flüchten, die das Gehirn zu wenig fordern. ..

Oder einfacher: Input = Output
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@Chasseral:
Ist dir beim Vergleichshören der Nachrichten eigentlich noch nicht aufgefallen daß die Meldungen in den verschiedenen Programmen des hr eh den gleichen Wortlaut haben? ...
Doch, natürlich! Und gerade deshalb hat es mich ja so gewundert, dass die so unterschiedlich klingen.



Ein Versuch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt#Umkehrung_des_Flynn-Effekts

Und hieraus insbesondere:



Oder einfacher: Input = Output
Aha! Sag ich's doch! ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@Armstrong: Vielleicht sollten wir "Alten" tatsächlich auf gemütliche Art und Weise resignieren. Versuche mal, Dich als Stückchen Butter auf einer heißen Kartoffel oben zu halten. Nagele einen Pudding an die Wand. All unsere kleinen Versuche, Rudimente eines gelungenen Radios festzuhalten, enden im Entglitschen der Seife. Der Sog nach unten ist zu stark. Wir kommen mit unserer Sprecher-, Moderatoren- oder Redakteurskunst nicht mehr an gegen die Verflachung. Halte Dich mal als Luxus-Yacht im Mahlstrom. Lass uns zusammen einsehen, dass das Auge auf dem Honorarzettel mittlerweile das Ohr am guten Beitrag abgelöst hat... Es ist doch nur noch für die Katz, mehr Hirnschmalz und Präsentationseleganz zu investieren als das Umfeld. Man fiele nur noch unangenehm auf.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Onkel Otto: Richtiger Ansatz. Wenn Ihr jetzt noch Anfangt, Euch als Dienstleister für Eure Hörer zu begreifen, kommen wir ins Geschäft. Ein weiser Mann sagte neulich: "Das Problem beim Privatfunk ist, daß die Macher ihre Hörer für dumm halten. Das Problem der öffentlich-rechtlichen ist, daß sich die Macher für klüger als ihre Hörer halten".
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Genau, lieber Deutschlandpunk: BILD- und RTL-Niveau für alle. Dann sind endlich auch alle glücklich. (?)

Leider weiß bis heute noch niemand wirklich, was "der Hörer" will.
Den gibt's nämlich bedauerlicherweise genauso wenig wie "die Frauen" und "die Männer".

Man muss sich nur mal klar machen, dass außer als Geräuschkulisse beim Autofahren kaum noch jemand Radio hört. Die größte Masse ist die der Gar-nicht-mehr-Hörer.

@ Onkel Otto: Soviel Resignation kenne ich gar nicht von dir ...
Man endet dann wohl irgendwann im Zynismus, und da will ich nicht hin.
Alle Versuche meinerseits zu sagen - dann bohre ich halt das dünne Brett, das verlangt wird, achte nicht mehr auf Sprache und Aussprache, nehme mein Honorar (das sich übrigens in den letzten Jahren auch beträchtlich verringert hat - wie viele andere Menschen in anderen Branchen auch mache ich die Erfahrung, dass ich vor 15 Jahren deutlich besser verdient habe als heute ... eigentlich sollte die Entwicklung im Berufsleben eher umgekehrt sein) und gehe, sind kläglich gescheitert. Ich kann das nicht. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mich für "klüger" halte als meine Hörer. Eher schon was mit Berufsethos und Qualitätsbewusstsein.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Man hat mir Geschichten erzählt von einstigem DT64-Personal, das sich heute bemüht, das dünne Brett zu bohren. Demnach wollen diese Leute absolut nicht mehr über DT64 reden, was eigentlich für sich spricht. Und einem der Dünnbrettbohrer ist es so schlecht bekommen, daß er vor vielleicht drei Jahren den Stiel aus der Birne gezogen und rigoros mit dem Medium Hörfunk gebrochen hat. Das dazu ...


Meine These: Bei Medien und Konsumenten schwindet die Bereitschaft, sich ernsthaft mit den Fragen unserer Zeit zu beschäftigen, z.B. sich beim Radiohören oder Zeitung-Lesen auf den Beitrag zu konzentrieren. Man kommt aus der Übung, damit schwindet auch die Fähigkeit dazu, kurz: Wir werden wirklich dümmer - auf beiden Seiten.

Wenn ich mir das bißchen anschaue, das ich überblicken kann, dann möchte ich sagen: Ja, es sieht ganz danach aus.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Lieber Armstrong,

"Genau, lieber Deutschlandpunk: BILD- und RTL-Niveau für alle. Dann sind endlich auch alle glücklich. (?)"

Was hat das denn mit meinem Posting zu tun? Ich war dafür, für die Hörer zu senden und sie weder für blöd zu verkaufen, noch sie missionieren zu wollen.

"Leider weiß bis heute noch niemand wirklich, was "der Hörer" will.
Den gibt's nämlich bedauerlicherweise genauso wenig wie "die Frauen" und "die Männer"."

Ich schrieb ja auch "DIE Hörer". Denn DIE gibt's schon und man sollte sie als Gruppe auch betrachten, bis wir mal die Möglichkeit haben, jeden einzeln zu bedienen. Leider wollen DIE oft was anderes als die Macher. Blöd für die Macher - und schlecht für die Quote, wenn sie's ignorieren.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Üblicherweise ist die Forderung, sich als "Dienstleister" für die Hörer zu verstehen, verbunden mit der Schlussfolgerung - wenn die Leute Dünnbrettradio wollen, dann gebt es ihnen doch. Solltest du das nicht so gemeint haben, dann entschuldige ich mich. Ich meinte es herausgelesen zu haben.

Ob nun "der" oder "die" Hörer ist - mit Verlaub - Haarspalterei. Auch "die" Hörer sind eine so heterogene Masse, dass man nur im Nebel stochern kann. Folglich ist es Mode geworden, sich an denjenigen zu orientieren, die sich mit dem niedrigsten Niveau zufriedengeben. Zumindest scheint mir das so.

Wenn ich mir das hr1 der Vergangenheit anschaue - immerhin doch namensgebend für diesen Thread -, dann glaube ich nicht, dass es den Machern ums Missionieren ging. Es war einfach ein gut gemachtes, engagiertes Radio.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

"Folglich ist es Mode geworden, sich an denjenigen zu orientieren, die sich mit dem niedrigsten Niveau zufriedengeben." - Das ist sicherlich der einfachste, aber durchaus nicht immer der richtige Weg, stimmt.

"Wenn ich mir das hr1 der Vergangenheit anschaue - immerhin doch namensgebend für diesen Thread -, dann glaube ich nicht, dass es den Machern ums Missionieren ging. Es war einfach ein gut gemachtes, engagiertes Radio." - Das "alte" hr 1 kann ich nicht beurteilen, habe ich zu selten gehört. Fakt ist aber doch, wenn ich das aus der Entfernung richtig beobachtet habe, daß das alte hr 1 in den letzten Jahren kontinuierlich weniger Akzeptanz fand, oder?

Etwas Off-Topic, passt aber auch zu diesem Threat: Wovor ich warnen möchte, ist die Angst vor Veränderungen jeglicher Art, die hier ein wenig vorherrscht. Was ich so gut wie nie lese (egal in welchem Zusammenhang) ist sinngemäß "Wow, da verändert sich mal was. Zum Guten? Abwarten. Aber es ist gut, daß sich etwas verändert".
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Welche Veränderung hat sich denn im Nachhinein als positiv herausgestellt?

Die Veränderungen waren doch allesamt negativ. Aus dem Handgelenk schüttele ich mal diese Beispiele:
- immer kürzere Wortbeiträge
- immer mehr "Moderationen" mit den Beliebigkeitsthemen Wetter und Gewinnspiel
- immer mehr Teaser: "Dieses Thema hören sie in 30 Minuten und diese fünf Titel in den kommenden 2 Tagen 75 mal bei uns."
- immer engere Rotationen
- immer weniger gespielte Titel, die ehemals zum Standardrepertoire gehörten
- ganze Musikrichtungen finden in Programmen keine Berücksichtigung (mehr)


Ich wäre für ein allgemein anerkanntes Gegenbeispiel wirklich dankbar.
Und positives wird hier im Forum genauso diskutiert wie negatives, allein es fehlen die Themen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

"- immer kürzere Wortbeiträge" - ich finde ja, es ist eine kunst, mit wenigen worten mehr zu sagen als umgekehrt.
"- immer mehr "Moderationen" mit den Beliebigkeitsthemen Wetter und Gewinnspiel" - das wetter ist nach der musik, dem wissen dass die welt noch steht und der uhrzeit morgens einer der hauptgründe, das radio einzuschalten.
"- immer mehr Teaser: "Dieses Thema hören sie in 30 Minuten und diese fünf Titel in den kommenden 2 Tagen 75 mal bei uns."" - ersteres finde ich gut, zweiteres ist blöde polemik.
"- immer engere Rotationen" - was denkst du denn, warum sie das machen?
"- immer weniger gespielte Titel, die ehemals zum Standardrepertoire gehörten" - das ist ja nicht automatisch falsch.
"- ganze Musikrichtungen finden in Programmen keine Berücksichtigung (mehr)" - free jazz höre ich auch lieber aufm ipod (sorry, jetzt war ich polemisch.)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Naja, im allgemeinen gilt die Regel, dass sich an der Quote ablesen lässt, was "Der Hörer" will. Guck, wer in Hessen bei der MA am besten abschneidet und Du wirst erkennen, dass das die Leute bei hr1 auch tun und sich offensichtlich denken "Ach das will der Hörer also. Das kann er haben..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben