WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Zumindest die aktuellen Hits liefen damals schon sehr penetrant, das weiß ich noch. Also so anno 2006. Das Tagesprogramm war schön abwechslungsreich und bunt, manchmal musste ich leise drehen, weil es mir zu bunt wurde, aber die aktuellen Hits von Brunner & Brunner, Andreas Martin oder den Seern liefen damals schon richtig heiß.
 
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Müssten wir vielleicht Terhorst151 mal fragen, den Meister der Playlisten ;)
Dass aktuelle Hits häufiger liefen, war wohl normal, das macht doch jedes Programm mit Bezügen zur aktuellen Musik so. Als es mit der Schlagerdominanz (also so 2009 rum) aber zu Ende ging, wiederholten sich wenn ich mich recht erinnere auch die älteren Sachen schon häufig und die Rotation wurde spürbar kleiner.
 
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Von mir aus kann sich WDR4 weg vom Schlager entwickeln, was ja weitestgehend schon passiert ist. Testet halt heute nicht mehr so gut, muss man so akzeptieren.

Diese Testerei ist doch eh nur Lug und Trug, mit irgendwelchen Vorwänden müssen diese Leute ihr Ding ja durchziehen.

Ich bin ja nicht als Schlagerfan bekannt, macht ja auch nix. Aber als WDR4 noch ne fast reine Schlagerwelle war, kann ich mich schon dran erinnern, dass das Programm damals weitaus abwechslungsreicher war als heute.


Muss ich recherchieren, ich habe derzeit nichts in Griffweite.

Und so klang um die Jahrtausendwende der WDR4-Sonntagnachmittag:

Die Sendung hieß übrigens "Café Carlton", Moderatorin war Petra Pascal. Die Musikstrecke war eher was für Freunde gehobener Unterhaltungsmusik und wurde Anfang des Jahrtausends zugunsten autofahrerfreundlicherer Schlagerrevuen eingestellt. Hier eine Collage.
(4:30 Min.)

Interessant war die Sendung vor allem wegen der vielen Archivaufnahmen und WDR-Eigenproduktionen.
 
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Das war noch Radio! So sollte ein von unseren Zwangsgebühren bzw. Radio-Steuern finanziertes Programm klingen und nicht wie privater Kirmesfunk. Die Songs wurden ausgespielt und nicht kaputt gequasselt. Zudem gab es neben Schlagern sogar noch Operetten und auch mal Volksmusik. Ein Vielfalt, wie sie heute fehlt. Ob es jetzt jedem gefällt, sei dahingestellt. Mich hat damals die Volksmusik am Wochenende auf WDR 4 (besonders am Sonntag) auch irgendwie genervt. Heute vermisse ich sie allerdings. Das war schon irgendwie Kult. Vor allem das WDR-Radio sollte wegen den Medien-Steuern Minderheiten berücksichtigen. Bei 6 Programmen müssen nicht 3 fast identlisch klingen und kommerziell ausgerichtet sein. Aber das ändert sich zumindest bald wenn die "Werbebremse" kommt!
 
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Wurde das ''Café Carlton'' nicht erst Ende 2006 eingestellt? Ich war damals froh als es endlich weg war und der Sonntag mit der Wunschsendung ''Á la carte'' und dem ''Schlagerboulevard'' mit Neuigkeiten aus der Schlagerszene hörbarer wurde. Bis Ende 2006 habe ich WDR 4 unter der Woche nur bis 20 Uhr, Samstags nur bis 17 Uhr und Sonntags sogar nur bis 10 Uhr hören können. Alles andere konnte ich meinen jungen Ohren damals noch nicht zumuten. Die restliche Zeit hat 1LIVE ausgefüllt, gerade unter der Woche war das sehr schön. Das war mein ganz privates Frequenzsplitting. :D
 
Damals hat man noch gemerkt, dass Sonntag war. Heutzutage denkt man, es wäre Werktag. Höchstens ab 17 Uhr wird es etwas feierlicher, da kann dann auch mal so was hören:
Daisy crazy Daisy Caterina Valente
Ponylied Orchester Hans Martin Majewski
Liane Orchester Erwin Halletz
These Walzer Orchester Hans Martin Majewski
Vorspannmusik Sissy Filmorchester
Das alte Försterhaus Friedel Hensch und die Cyprys

Ja, aktuelle Schlagertitel liefen in den 00ern auch bis zum Erbrechen, so 2-3mal am Tag und das 1-2 Monate. Das hat mich damals auch gestört, aber da konnte man sich sagen: Gut, die wollen ihre Platten verkaufen, akzeptiere ich, in 1-2 Monaten hörst du den nervigen Titel nicht mehr. Und so war es auch immer. Von den älteren Titeln hat keiner genervt, weil die alle in einem ordentlichen Abstand kamen, bzw. keine Rotation in dem Sinne feststellbar war. Pro Künstler kamen regelmäßig 20 Titel in menschlichen Abständen und Überraschungen gab es auch immer mal wieder, so dass ganz ausgefallene Titel von Künstlern zum Vorschein kamen.
Nun aber kommen alle 2 Tage die ausgelutschtesten Oldies und das nicht nur 2-3 Monate, das würde ich ja noch akzepieren, sondern über Jahre hinweg wie z.B hier:
07.04.2016,
14.23 Uhr
Amarillo
Tony Christie
03.04.2016,
11.05 Uhr
Amarillo
Tony Christie
30.03.2016,
18.19 Uhr
Amarillo
Tony Christie

Und die wollen ihre alten Platten sicher nicht mehr verkaufen.

Das "gute" System bei WDR 4 gab es bis ca. März 2010. Ab dann wurde die Rotation rapide verkleinert und man hörte schon innerhalb einer Woche immer dieselben Titel. Wenn z.B. an einem Montag Andreas Martin mit "Du wirst an mich denken" kam, konnte man sich sicher sein, dass sein nächster Einsatz 7-10 Tage später mit diesem Titel sein wird. Es waren aber immerhin noch Schlager.
Am 15. November 2010 gab es dann die Riesenumstellung auf 50:50 deutsch/international, erstmals oft noch 60:40 für den deutschen Anteil, aber dann im Laufe der Jahre gewann der englische Anteil immer mehr die Oberhand.
Und immer mehr wurden die schönen, wohlklingenden, melodiösen Titel durch atonales Geplärre ersetzt.
Für mich persönlich endete mein Dasein als WDR 4-Tagesprogrammhörer am 01.09.2014. Seitdem höre ich nur noch ausgewählte Liebhabersendungen und bin ansonsten bei hr4 angekommen.
Musikalisch ist hr4 mit dem alten WDR4 vergleichbar. Wie WDR 4 früher hat auch hr4 Titel im Repertoire, die nur von hr4 gespielt werden, ich nenne da nur den Titel "Guten Morgen" bzw. "Guten Abend" von einer gewissen Gilda, der je nach Tageszeit morgens oder abends in der passenden Version gespielt wird. Ein Hit war das ganz sicher nicht, da man zu diesem fast keine Informationen findet. Auch gibt es bei hr4 immer wieder Überraschungen, so spielten die da vor einigen Tagen die deutsche Version von Graham Bonneys "Super girl", die erst Jahre später erschienen ist. Ich hoffe, dass hr4 musikalisch so bleibt, auch wenn der Slogan "Einfach gut drauf" auf die Nerven geht...
WDR 4-eigene Titel kamen z.B. von den Sängern aus dem Ruhrpott wie Renfordt, Densow, Larsen oder aber von WDR 4-Stern Ulla Norden. Ebenfalls hörte ich nur auf WDR 4 so Titel wie "Dieter fährt, Petra putzt" von Dagmar oder "Egal ob Prinz, ob armer Mann" von Ines Adler. In Wunschsendungen kam auch öfters mal das "Katzenlied" von Helga Kanies. Wenn man das bei Google eingibt, findet man keine Info dazu, weshalb ich gar nicht weiß, wann das überhaupt und wo erschienen ist.

Die Minirotation bei SWR 4 RP kann ich bestätigen. Immer wenn ich da mal reinhöre, bekomme ich "Kein Wort zuviel" von Jürgen Renfordt und Denise auf die Ohren.
Von daher ist für mich SWR 4 RP auch nicht der beste Sender, wie öfters behauptet wird.

Am abwechslungsreichsten ist tatsächlich aber wirklich der Sender, der kein Geld bekommt, nämlich das "Schlagerparadies". Man bekommt fast jeden Musikwunsch erfüllt nach 1-2 Stunden Wartezeit, sei er noch so ausgefallen und wenn nicht, dann ist er in der Sendung am Dienstagabend von 20-22 Uhr bei Karl-Hein Schweter zu hören. Der macht sich sogar die Mühe und sendet dort Titel, die nie auf einem Tonträger erschienen sind, sondern nur in Filmen zur Verwendung kamen, wie kürzlich "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" mit Heintje und Petr Alexander.
 
Du denkst wie alle Radiotraditionalisten in den Kategorien einer längst vergangenen Zeit, vergisst aber dass das Radioprogramm früher noch um Längen gehaltvoller und abwechslungsreicher war. Einschaltsendungen gibt es heute faktisch nur noch auf "WDR 5" und im Kulturradio, je exzessiver man dort aber Musik einflechtet um dem längst obsoleten Ideal der Durchhörbarkeit zu fröhnen, umso mehr lockert sich auch hier die Hörerbindung.

Sehe ich etwas anders: WDR 4 liefert mir persönlich immer noch ein paar gute Gründe zum Einschalten, und die finden sich alle in der (hoffentlich demnächst nicht wegformatierten) Abendstrecke. Neben Swing Easy und dem Beatcafe wäre das vor allem die Schallplatten - und die Countrybar sowie OCS am Montagabend.
 
Das war noch Radio! So sollte ein von unseren Zwangsgebühren bzw. Radio-Steuern finanziertes Programm klingen und nicht wie privater Kirmesfunk. Die Songs wurden ausgespielt und nicht kaputt gequasselt. Zudem gab es neben Schlagern sogar noch Operetten und auch mal Volksmusik.!

Zumal gerade der Operetten- und Filmschlager bei allen Hörergruppen Anerkennung fand und über sämtliche musikalische Grabenkämpfe späterer musikalischer Entwicklungsepochen erhaben war.
 
Sehe ich etwas anders: WDR 4 liefert mir persönlich immer noch ein paar gute Gründe zum Einschalten, und die finden sich alle in der (hoffentlich demnächst nicht wegformatierten) Abendstrecke. Neben Swing Easy und dem Beatcafe wäre das vor allem die Schallplatten - und die Countrybar sowie OCS am Montagabend.

Sagt ja auch keiner was gegenteiliges. Aber das Problem ist ja nicht nur beim WDR so. Fakt ist, dass alle Sendungen, die noch hörenswert sind in irgendeine Schiene geschoben werden, wo der Großteil noch mit dem Hintern im Bett liegt oder wieder ins Bett geht.
Ich erwähnte immer gerne Törkott als Begleiter meiner nächtlichen Runde, damit die Leute zum Frühstück ihre Tageszeitung haben. DAS hat Spaß gemacht. Also das Zuhören. ;)
 
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Kann mir vielleicht einer einen triftigen Grund nennen, weswegen die "Visitenkarte" samstags von 17:25 bis 18 Uhr durch den "Scheinwerfer" von 18-20 Uhr unterbrochen wird? Denn ab 20 Uhr wird ja der Musikstil in ähnlicher Weise im "Samstagskonzert" fortgeführt. Zudem moderieren beide Sendungen nunmehr Elisabeth Verhoeven sowie Elisabeth Hartmann, die dann in der Zeit, wo der "Scheinwerfer" läuft, erst einmal bis zum nächsten Einsatz warten müssen. Meiner Ansicht passt es einfach nicht, von 17:25 bis 18 Uhr bessere Musik zu senden, dann von 18-20 Uhr Schrottmusik und schließlich ab 20 Uhr wieder bessere Musik.
Ich verstehe nicht, warum keiner beim WDR auf die Idee kommt, den "Scheinwerfer" von 17:25 Uhr bis 19 Uhr senden und die "Visitenkarte" und das "Samstagskonzert" ab 19 Uhr folgen zu lassen.
Logik ist wohl nicht bekannt...
 
Die "Visitenkarte" ist somit auf jeden Fall ein Fremdkörper im Umfeld der "Lieblingslieder", ähnlich wie die Volksmusik bei Bayern 1, deren Schicksal ja bekannt ist. Mit nur ein wenig Logik fliegt sie entweder ganz oder rückt näher an das Samstagskonzert ran (ggf. auch im Anschluß an dieses?).
Die populäre Klassik hat man ja auch bei der Aufgabe des alten Sonntags in den Abend gesteckt und nicht am Sonntagmittag belassen.
 
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Musikalisch ist hr4 mit dem alten WDR4 vergleichbar. Wie WDR 4 früher hat auch hr4 Titel im Repertoire, die nur von hr4 gespielt werden, ich nenne da nur den Titel "Guten Morgen" bzw. "Guten Abend" von einer gewissen Gilda, der je nach Tageszeit morgens oder abends in der passenden Version gespielt wird.

Ohja @Terhorst151 das bestätige ich! Als ich letztes jahr hr4 für mich entdeckt habe fühlte ich mich sofort ''Daheim'' dort lebt die alte WDR 4 Seele weiter. Zbs. die Orchester Instrumental Lieder vor den Nachrichten - von James Last , Ambros Seelos , Ted Herold, Hugo Strasser usw. Das hatte WDR 4 bis 2011 doch auch (Sogar im Nachtexpress von Dienstag auf Mittwoch) :) SWR 4 hat das jetzt nicht. Aber auch das Repertoire ist bei hr4 ähnlich, da sie viele lieder in der Rotation haben die ich früher nur von WDR 4 kannte wie : Schlagerfeuer - Russische Puppen , Oliver Hardt - Im Club Hotel la Playa ist Happy Hour , Trenkwalder - Cafe Toscana , Michael Heck - Rocky Mountain Lady, Jenys Moviestar etc , Andreas Zaron , De Höhner - Lenya, Midsommar uva. Auch so ausgefallene sachen beherbergen in der Sendung Oldies und Evergreens Schöne Alte Deutsche Schlager. Na und bei hr4 Moderiert doch ''Herrman Hillebrand'' der ja früher den Pavillon oder Gut aufgelegt Moderierte. Das mit der Volksmusik in der ''Sonntagsmelodie'' hat mich damals auch so bisschen genervt bei WDR 4, da ich ja nie fan von diesem genre war, jedoch schätzte ich diese leute, die sowas mochten und damit auch eine Plattform bei WDR 4 hatten wie meine Oma zbs. Ich denke hr4 müsste die frequenzen mit hr3 Tauschen da könnte man auch in NRW hr4 empfangen können und wir hätten wieder ne UKW Schlagerwelle, doch leider sind es nur Träume.
 
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Jo @grün Habe mir was anderes einfallen lassen. Habe nen vertrag mit unendlich viel Internet Volumen drauf, verbinde mein iPhone immer mit meinem Autoradio via AUX Kabel, schalte die ''hr4 App'' ein und voila höre hr4 über meine Autoboxen wenn ich unsere Autobahnen hier bügle. Schalte nur auf WDR 4 oder 1LIVE um für Nachrichten und Verkehrsinfo - da ich ja die für NRW brauche und nicht für Hessen doch danach wird sofort wieder AUX aufgeschaltet. Stelle mir immer vor, dass es halt WDR 4 ist ^^
 
Bis Ende 2006 habe ich WDR 4 unter der Woche nur bis 20 Uhr, Samstags nur bis 17 Uhr und Sonntags sogar nur bis 10 Uhr hören können. Alles andere konnte ich meinen jungen Ohren damals noch nicht zumuten. Die restliche Zeit hat 1LIVE ausgefüllt :D

@RadioHead So ist es mir auch ergangen ^^ WDR 4 immer nur bis 20:00, dann ging es zu 1LIVE Plan B usw. Ausser von Dienstag auf Mittwoch weil da lief der ARD-Nachtexpress/Radiowecker von WDR 4. Der Westdeutsche Rundfunk hatte ja die Größte Rotation damals im Nachtprogramm so Verfolgte ich es damals sogar bis 5 Uhr danach war ich in der Schule so Kapputt doch es war mir egal, da ich halt wieder Neue Schlagertitel kennen lernen konnte.

Hier mal eine Playlist vom Nachtexpress (April 2009) Von sowas kann man heute nur noch Träumen :

bildschirmfoto20160410um144004OQMI4.png


2009aprilbildschirmfoto20160410um142142UBBSB.png


welchen Bedingungen abschließen kann?

@legasthenix Ich habe diesen hier, 20GB ist mehr als genug zwar ist die gebühr bisschen Hoch doch das muss man in kauf nehmen, kannst natürlich auch sowie ich ohne SMS Flat nehmen dann ist der Preis geringer :

vodafoneFGN8M.png
 
Ich bin ja nicht als Schlagerfan bekannt, macht ja auch nix. Aber als WDR4 noch ne fast reine Schlagerwelle war, kann ich mich schon dran erinnern, dass das Programm damals weitaus abwechslungsreicher

@grün Ich bin jetzt auch nicht so 100% Schlagerfan so das ich jetzt nur dieses genre höre. Mag auch Alternativ Rock , House , Electro , Reggae - Das bekomm ich alles bei 1LIVE zu hören (Auch wenn dort die Tagesrotation auch bisschen geschrumpft ist) Bin aber auch mit Schlager aufgewachsen und gerade bei Langen Autobahn fahrten, im Stau stehen da ist diese Musik die beste, deshalb vermisse ich WDR 4 so weil das die einzige Musikalische Alternative in NRW war, zu den Rest der Radios die ja meistens Charts und 80er jahre in Musikprogramm hatten. Habe durch WDR 4 viele Schlagertitel und Künstler kennengelernt nicht alles war immer so meins was da lief weil mit Volksmusik zbs. konnte ich nie was anfangen aber mit den Aktuellen Pop und Party Schlager schon oder den aus den 90ern. Heutzutage kann man kaum noch unterscheiden was Öffentlich-Rechtlich ist, was Privat da WDR 4 für mich jetzt auf ''Privatradio Niveau'' ist, dennoch müssen wir für ein Programm die Beiträge zahlen :(:mad:
 
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Da ich hauptsächlich über UKW Radio höre, meide ich solche Sender wie WDR 4, MDR S.- Anhalt. Und auch NDR 1 geht mir mit diesem Oldiegedudel einfach nur noch auf die Nerven. hr4 ist bei mir in Hildesheim nicht so gut zu empfangen, weshalb ich dort auch nur ganz selten reinhöre. Aber das Programm ist weitaus besser als diese Oldiegrütze. Und da mir diese Oldies zum Hals raushängen, schalte ich lieber auf Antenne Niedersachsen um, auch wenn dort immer irgendwie dasselbe läuft. Wenn ich über alles wichtige aus meiner Region informiert sein möchte, ist das AC-Format doch weitaus erträglicher, als Tagaus Tagein mir die Oldiegrütze von NDR 1 zu geben. Und auf meinem Lokalsender Radio Tonkuhle laufen nur Mo-Fr zwischen 06:00 und 19:00 Regionalnachrichten sowie Weltnachrichten, die man immer schön vom Deutschlandfunk klaut. Bzgl. WDR 4 habe ich schon alles gesagt und es wird immer schlimmer bei diesem Sender, der ja eigentlich "für ein gutes Gefühl" sorgen soll. Die sollen sich einfach mal ein Beispiel am Pay-TV Sender GoldStar TV nehmen, was die Musik angeht. Ich mag Schlager, aber nicht wie NDR 1 und WDR 4 damit umgehen.
 
@grün .... Heutzutage kann man kaum noch unterscheiden was Öffentlich-Rechtlich ist, was Privat
Das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen ÖR und Privatradio sind heutzutage die penetranten und total nervigen Claims. Ohne die ließe sich wirklich nicht mehr unterscheiden, welcher Sender da gerade läuft. So sehr haben sich die Öffis schon nach unten angepasst.
 
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