917XFM in Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hätten sie eben eine Bewerbung einreichen müssen, die den Vorgaben der Ausschreibung entspricht! Wenn ein Businessplan für 5 Jahre gefordert wird, kann man nicht einen abgeben, der nur für 3 Jahre reicht.
Doch, man kann es versuchen. Aber darf dann auch nicht jammern wenn man damit hinterher scheitert.

Was hat sie daran gehindert, sich mehr Mühe zu geben? Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Wir erinnern uns:

Mit Urteil vom 22. Oktober 2020 hat das VG Hamburg der Klage der Radio 97,1 MHz Hamburg GmbH (ENERGY Hamburg) gegen die UKW-Zuweisungsentscheidung der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) stattgegeben. Damit bestätigte das Gericht seine im Eilverfahren geäußerte Auffassung, dass FluxFM keinen berücksichtigungsfähigen Antrag gestellt habe und infolgedessen nicht am Zuweisungsverfahren hätte beteiligt sein dürfen.

Das Gericht begründete seine Entscheidung mit einem unzureichenden Finanzplan von FluxFM. Dieser hatte nicht, wie in einer Anlage der Ausschreibung vorgegeben, eine Kalkulation für fünf Jahre, sondern nur für drei Jahre ab Zuweisungsbeginn ausgewiesen.

(Urteil vom 22.10.2020)


Sie hatten es in der Hand. Selber schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun bestätigt: Heute im Programm von "Flux FM Hamburg" gehört: Eine Ansage, dass Flux FM ab 1.1.2022 nur noch im Web in Hamburg zu hören sein wird. Kein UKW mehr und auch keine DAB+-Aufschaltung. Wohl das Ende von "Flux FM Hamburg". Die Streams werden dann wohl die aus Berlin sein, die zu hören sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so hatte sich das die Medienanstalt wohl nicht vorgestellt, von wegen "mehr Vielfalt" auf dem Hamburger Radiomarkt. Im Grunde hat man der Medienpluralität mit diesem ganzen peinliche Vergabe-Zirkus und der Frequenzposse um NRJ einen Bärendienst erwiesen.

Oder war vielleicht genau das der Plan?

917XFM gibt auf, FluxFM muss sich zurückziehen weil die Frequenz anderweitig gebraucht wird.
Von Byte FM wiederum geht für Radio Hamburg keine Gefahr aus, da anderes Finanzierungsmodell und werbefrei.

Schon interessant.

Die Aussage, warum man damals so entschieden hat (u.a. zugunsten von Flux) lautet:

"Dabei hat er demjenigen Antragsteller die Kapazitäten zugewiesen, der am ehesten erwarten ließ, dass sein Angebot die Meinungsvielfalt und Angebotsvielfalt fördert, das öffentliche Geschehen, die politischen Ereignisse sowie das kulturelle Leben in Hamburg darstellt und auch bedeutsame politische, weltanschauliche und gesellschaftliche Gruppen zu Wort kommen lässt.

Jetzt haben wir mit sehr großer Mehrheit Entscheidungen getroffen, die ein vielfältiges Programmangebot für die Hamburger Hörerinnen und Hörer erwarten lassen.“


Tatsächlich sieht es nun jedoch so aus, dass die bestehende Vielfalt durch den Rückzug von 917XFM sogar noch reduziert wird. Denn ByteFM sendete ja bislang schon bereits mehrere Stunden die Woche im Rahmen der Übernahme auf der 91,7 MHz sowie auf DAB-Kanal 10D (vormals 11C).

Radio Hamburg kann sich die Hände reiben. Vom werbefreien ByteFM droht keine Konkurrenz.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Byte FM wirklich komplett werbefrei überleben kann, wenn sie 2 UKW Frequenzen und einen Platz über DAB+ bespielen werden.
 
Ich würde ja ebenfalls mal diese Klassik Radio Doppelausstrahlung hinterfragen. Kann mal jemand einen handfesten Eindruck liefern inwieweit da überhaupt regionale Werbung läuft oder andere eigene Inhalte (gerne auch in Form von Mitschnitten der "KLASSIK Radio" Kennung auf 10D)? Denn in Hamburg ist Klassik Radio ja eigentlich perfekt über 5C empfangbar, dort sogar zusätzlich über den Sender Moorfleet, den der 10D nicht hat. Die Hamburgversion wird also nirgends im Zielgebiet besser empfangbar sein, als 5C, der mit HH Turm und eben Moorfleet bereits eine sehr dichte Versorgung dort hat. Und da es auch noch dieselbe ID D75B hat, taucht die Hamburg Version in vielen Radios gar nicht erst in der Liste auf.

Und genau da könnte die MA HSH auch mal den Rotstift ansetzen.
 
Wer sagt denn, dass ByteFM Hamburg auf UKW werbefrei sein wird?
Ich habe bisher nichts darüber gelesen oder im Programm gehört, dass man künftig Werbung bringen will. Im Gegenteil - es wird weiterhin darauf hingewiesen, dass man als Hörer doch auch ein "Freund von Byte FM" (=Unterstützer) werden solle.

Warum sollten sie plötzlich von ihrem Finanzierungsmodell abweichen und ihre Ideale verkaufen? Die Werbefreiheit ist doch deren Markenzeichen und ihr Hauptargument, unabhängigen Musikjournalismus anbieten zu können.


inwieweit da überhaupt regionale Werbung läuft
Beide "Klassik Radios" haben die Kennung D75B. Wenn es regionale Unterschiede gäbe (bisher keine aufgefallen), hätte das ein munteres Hin- und Her-Springen in Autoradios zur Folge und zwar solange, bis der genervte Hörer eigenständig "AF" bzw. "Service following" deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flux FM startet digital ins neue Jahr... :wall:


Es könnte so einfach sein: Den gleichzeitig frei werdenden DAB-Platz von XFM zu übernehmen!
 

Anhänge

  • Digi Flux.mp3
    625,3 KB
Diese Aussage klingt schon fast so, dass Flux FM bisher nicht per App und Stream zu hören war. Letztlich nichts wirklich neues von Flux FM. Digital ist für die halt nicht DAB+ :rolleyes:
 
Beide "Klassik Radios" haben die Kennung D75B. Wenn es regionale Unterschiede gäbe (bisher keine aufgefallen), hätte das ein munteres Hin- und Her-Springen in Autoradios zur Folge und zwar solange, bis der genervte Hörer eigenständig "AF" bzw. "Service following" deaktiviert.
Ja gibt es denn überhaupt Unterschiede? Du wohnst im Empfangsbereich unf und kannst es prüfen. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Die AF Geschichte dürfte selbsterklärend sein.
 
Wie gesagt, mir sind bisher keine Unterschiede aufgefallen. Das Programm war, wenn ich reingehört hatte, auch identisch mit 92,7 MHz / 93,6 MHz / 97,2 MHz UKW. Ich weiß nicht, ob es nicht möglicherweise irgendwann am Abend eine Art City-Journal gibt, wie das jahrelang bei Alsterradio 91,7 und RHH 104,0 der Fall war? Das wäre eine Erklärung für diese Dopplung.

Auf 101,3 MHz Berlin läuft jedenfalls auch regionale Werbung, z.B. für ein Autohaus. Ich hatte den Namen des Autohauses bei Google eingegeben und das befindet sich in Sachsen-Anhalt. In Hamburg wird das sicherlich nicht zu hören sein.
 
Hier nun die offizielle Verkündigung!


"Dieses Weihnachten wird ein ganz trauriges, es wird unser letztes!

Seit elf Jahren verbringen wir jedes Fest zusammen aber damit ist jetzt Schluss!

917XFM ist Geschichte – der Sender kappt zum 31.12. endgültig die Antennen."
 
Zu ByteFM Hamburg:

Das Programm auf UKW wird sich auf einzelnen Sendeplätzen vom bisherigen unterscheiden und einen Hamburg-Fokus haben. So werden auf UKW bspw. mehrmals am Tag Kulturnachrichten für Hamburg zu hören sein. Außerdem wird es eine neue Sendung namens StadtMagazin geben (zunächst mo, mi, fr von 7 bis 9 und 19 bis 21 Uhr), in der Interviews mit Protagonist*innen aus der Hamburger Kulturlandschaft geführt werden, begleitet von guter Musik. Auch auf UKW bleibt das Programm werbefrei.
 
Hier nun die offizielle Verkündigung!


"Dieses Weihnachten wird ein ganz trauriges, es wird unser letztes!

Seit elf Jahren verbringen wir jedes Fest zusammen aber damit ist jetzt Schluss!

917XFM ist Geschichte – der Sender kappt zum 31.12. endgültig die Antennen."
Sehr schade, man gibt nichteinmal den Grund der Einstellung an (den wir hier ja bereits kennen). Das kommt für viele Hörer sicher sehr plötzlich. Aber wenn die MA HSH das so "will" dann bitte. Mich wundert in Hamburg schon gar nichts mehr.

Ja, solche speziellen Programme haben vielleicht keine großen Quoten, aber meist eine sehr treue und intensive Hörerschaft, anders als die ganzen Massenprogramme. Und diese treuen Hörer werden nun verprellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf UKW bleibt das Programm werbefrei.
Natürlich. Was auch sonst? Niemand hat hier das Gegenteil behauptet. Immerhin ist die Werbefreiheit genauso wie das Finanzierungsmodell über einen Mitgliedsbeitrag als "Freunde von byte FM" Teil deren Geschätsidee.

Das hatte ich hier schon vor Wochen geschrieben.
Im Übrigen warst du es, der das damals angezweifelt hat und damit das Gerücht überhaupt erst hast aufkommen lassen, daran könnte sich möglicherweise etwas ändern:


:rolleyes:
 

Anhänge

  • Byte FM Werbefrei.png
    Byte FM Werbefrei.png
    26,6 KB · Aufrufe: 9
Was hast du denn jetzt für ein Problem? Ich habe kein Gerücht in die Welt gesetzt, sondern lediglich überlegt, ob sich ByteFM möglicherweise vom bisherigen Finanzierungsmodell verabschiedet. Das ist nun auch nach offizieller Aussage von ByteFM nicht der Fall.
 
Was hast du denn jetzt für ein Problem?
Mein Problem ist, dass durch deine (mit welcher Intention auch immer) am 8.12. aufgeworfene Frage eine Scheindebatte angestoßen wurde und für Mitleser die Befürchtung im Raum stand, der Sender würde jetzt wie auch immer geartete Konsumpropaganda ausstrahlen!

Das ist nun auch nach offizieller Aussage von ByteFM nicht der Fall.
Dazu braucht es keine offizielle Aussage, das war jedem klar. Denn es steht seit Jahren, genauer seit Beginn der Existenz des Programms auf der Website (https://www.byte.fm/ueber-uns/) dass das Programm werbefrei ist weil man unabhängigen Musikjournalismus bieten will. Es gab also nie irgendeinen Zweifel daran, dass sich das nun mit der UKW-Frequenz ändern könnte. Der Einzige, der daraus abgeleitet oder herumkonstruiert hatte (ohne dass es jemals irgendeinen Anhaltspunkt dafür gegeben hätte, dass Byte FM ab 1.1. plötzlich Werbespots abnudelt), dass sich das möglicherweise ändern könnte, warst du.

ByteFM ist werbefrei und finanziert sich durch den Verein „Freunde von ByteFM“.
Mit einem Jahresbeitrag von 50 € pro Jahr (ermäßigt: 35 €) ermöglichen unsere Hörerinnen und Hörer, dass ByteFM senden kann, unabhängig bleibt und sich verbessern kann.

Eine Änderung dieses Geschäftsmodells stand doch überhaupt nie zur Debatte. Zu keinem Zeitpunkt.

Scheindebatte eben. Genauso könnte man auch darüber spekulieren, ob Radio Hamburg ab nächstes Jahr vielleicht Hardrock aus den 80ern spielt oder sich die Frage stellen, ob bei NDR 2 künftig auch David Garrett laufen wird.
 
Diese "Abschiedsshow" besteht offensichtlich aus der üblichen 917fm-Playlist ohne Moderation und ohne andere Inhalte. Muss man nicht verstehen.
 
Auf DAB+ schon, Stream habe ich jetzt nicht ausprobiert

Stream am Handy gerade mal gehört und auch dort ist Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben