917XFM in Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich werde die politische Indoktrination unserer schönen Sprache gewiss nicht unterstützen.
Wir liegen bei der ganzen Gendergeschichte gar nicht mal weit auseinander, es bleibt allerdings die Frage, wann Indoktrination anfängt, und wie Du sie definieren möchtest. In meinem persönlichen Kosmos grenzen zahlreiche Deiner, zum Teil mitz einem Allgemeingültigkeitsanspruch versehenen Aussagen durchaus ebenfalls an einen Versuch der Indoktrination. Aber bei solchen Fragestellungen hat man auch bei 2 Gesellschaftswissenschaftlern schon 4 Meinungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiden (Flux und Byte) gemeinsam ist, dass im Programm (aus vorauseilendem Gehorsam?) schrecklich gegendert wird, in einer schmierig-penetranten Art und Weise dass die Ohren bluten.

Die 91,7 MHz soll angeblich mit 200 Watt Vertikal ausgestrahlt werden. Im Programm wurde auch gesagt, dass diese Frequenz vom FMT Lohbrügge kommt. Bei der 104,0 bleibt es wohl demnach bei 160 Watt?
Ja, dieses scheiß gendern ist wirklich unerträglich (im TV ist es aber noch schlimmer, als ich es im Radio wahrnehme) !

Ok, danke für die Auskunft, das die 91,7 MHz mit 200 Watt senden soll. Habe ich aber auch gerade bei ukwtv.de gefunden. Warum sendet man eigentlich bei UKW mit vertikaler Polarisation ?
Steht übrigens auch so im DARC Nord-Ostsee-Rundspruch für die 52 KW.
Gut, aber nicht jeder hat diesen Rundspruch als Heft, ist wohl nur für Mitglieder des DARC.
Genauso wie mit dem Radiokurier, den bekommen ja auch nur die Mitglieder des ADDX.
 
Diese Sprachverlotterung mit den völlig unnatürlichen Sprechpausen und falschem Vokabular wie "Hörer innen" ist für einen normalen, konservativen Bürger nicht über einen längeren Zeitraum zu ertragen. Und ich werde die politische Indoktrination unserer schönen Sprache gewiss nicht unterstützen.
Solche Ergüsse gehören in den Gender-Thread und nicht in einen normalen Radiothread.
Aber es ist ja offensichtlich, welche Intention der Verfasser dieser Ergüsse immer wieder verfolgt.
 
Was wird das hier jetzt eigentlich noch? XFM ist tot, jetzt wäre es eigentlich an der Zeit das hier umzubenennen in "ByteFM - aktuelle Entwicklungen", schließlich ist das ja der offizielle Nachfolger für XFM und kann jetzt zum ersten Mal überhaupt dauerhaft terrestrisch senden. Hier kann man doch wunderbar anknüpfen. Oder wie seht ihr Admins das @Thomas Wollert und @Guess who I am ?
 
Wie kommst du auf die absurde Idee, dass ByteFM offizieller Nachfolger von 917xfm ist. Lediglich die Frequenz wurde übernommen. Eine Umbenennung dieses Threads ist unsinnig. Stattdessen lieber einen neuen ByteFM-Thread eröffnen.
 
Oder wie seht ihr Admins das @Thomas Wollert und @Guess who I am ?
Es gibt bereits ein Thema dazu:

 
Es gibt bereits ein Thema dazu:

Ja dann kann man doch das hier dicht machen und alle Byte FM spezifischen Beiträge da rüber schieben. Nur ein kleiner Vorschlag.
Wie kommst du auf die absurde Idee, dass ByteFM offizieller Nachfolger von 917xfm ist.
Warum absurd? XFM und ByteFM haben in der Vergangenheit doch kooperiert. Jetzt nimmt Byte halt deren Frequenz ein zzgl der 104.0. Ob offiziell oder inoffiziell, dennoch ist das ein Nachfolger für XFM.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man es nicht schafft, die Website abzuschalten.

Der "Event"-Kanal (bezeichnet als "Die guten 90er", dort lief aber der Indie-Weihnachtskanal) wurde recht bald nach Neujahr abgeschaltet, während der normale Stream noch etliche Tage lang mit einer Loop-Playlist lief und auch noch einige Zeit lang nach Ende der Playlist einige Tage Stille ausstrahlte.
 
Habe heute gemerkt, dass der in meiner Favoritenliste der Receiver-App zu findende 917xfm-Stream weiterhin existiert. Es ist auch weiterhin von "917xfm - Hamburgs Musiksender" die Rede. aber die Musik wurde komplett oder fast komplett ausgetauscht. Habe dort heute unter anderem schon Sunrise Avenue, Journey, Foreigner, ABBA, Depeche Mode und David Bowie zusammen mit Mick Jagger gehört. Kann sich das jemand erklären?
 
Das wird dann wohl der neue Stream vom geplanten OK Radio, was heute in einem Monat starten soll?

Welcher Link ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Kabel läuft über DVB-C auch noch der stream von 917xfm, mit genau der Musik wie von @Kreisel beschrieben. Und seit wann haben 917xfm / Rock Antenne und HH Zwei / OK Radio was miteinander zu tun ? Das sind 2 unterschiedlich Gesellschaften, die nix miteinander zu tun haben. 917xfm wird sich hüten einen stream von der Konkurrenz bei denen aufzuschalten.
 
In Hamburg, der Stadt mit dem langweiligsten und eintönigsten Radiomarkt der Welt, gibt es keine Konkurrenz. Es gibt einen Platzhirschen. Und alle anderen haben sich damit arrangiert bzw. abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nee, is klar.
Der beste Radiomarkt und die meisten Sender und vor allem große Abwechslung, gibts nur in Meck-Pomm, oder was ?! :wow::wall:
Ich glaub ich steh im Wald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz sind andere Metropolen. Für eine Großstadt ist das Angebot in Hamburg, wo die Hälfte der Frequenzen für nicht-kommerzielle und werbefreie Angebote sowie die dort nahezu hörerlosen DLR-Programme (88,7 / 89,1 / 91,7 / 93,0 / 96,0 / 104,0) draufgehen und vom Rest der UKW-Kapazitäten nochmal 2 Drittel (100,0 / 102,0 / 93,4 / 107,7) an Sender aus dem Nachbarbundesland verschenkt wurden, peinlich. Es gibt faktisch nur einen echten Hamburger Stadtsender und der ist von Esbjerg bis Rostock und von Kiel bis an die Tore Hannovers zu hören. Dabei würde gerade für den eine 100 Watt-Frequenz ausreichen, so sehr wie man sich inhaltlich auf die City fokussiert.

Den glattgebügelten Hamburger Radiomarkt ohne echte Konkurrenz vergleiche mal bitte mit München, Frankfurt, Halle/Leipzig oder Berlin. Durch den Rückzug von XFM und FluxFM ist die Situation nicht besser geworden. Und fast wäre der Plan aufgegangen, Energy als einzigen weiteren Privatsender der Mittelschicht (RA Bayern mit Werbefenster Hamburg ist eine absolute Nische und nahezu bedeutungslos) auch noch loszuwerden. Hat leider nicht geklappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bastelst dir es wie immer so zu recht, wie es dir gerade paßt und das ist Dummfug.
Gerade in Berlin haben fast alle Sender min. 1 KW an Sendeleistung, was die Privaten angeht. Wäre das in HH auch so, würde es sicher ganz anders aussehen, was du sicher selber weißt.

Das es auch 3 Werbefreie Sender in HH gibt ist doch gut, auch wenn mich die Musik dort nicht anspricht.
Werbung ist für mich einer der Haupt Abschalt, oder Umschaltgründe.

Und das mit Energy HH empfindest wohl auch nur du so. Ich wäre froh wenn es diesen Sender in HH nicht mehr gäbe und dafür FluxFM gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
FluxFM hätte die Möglichkeit gehabt, über DAB weiterzusenden. Der von XFM genutzte Sendeplatz ward zum 31.12.2021 frei. Man wollte dies jedoch nicht. Lieber sendet man nur als Webstream, als über DAB. Weil man weiß, dass mit DAB kein Fliegenpilz zu gewinenn ist.

Sowohl XFM als FluxFM haben es vorgezogen, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, anstatt auf DAB weiterzusenden und dort Geld zu verbrennen für ein System ohne nennenswerte Hörerzahlen. Das wird Gründe haben. Stattdessen warb man mit dem Spruch "Wir starten digital ins neue Jahr" und verwies auf die Handy-App. Selber Schuld.

Es wäre mir lieber gewesen, FluxFM hätte die zuvor von XFM genutzten und mit Ablauf der Jahresfrist frei gewordenen CU zum 1.1. 2022 übernommen. Dann hätte ich jetzt nicht diese überflüssige bayerische Nullinger-Antenne in der Liste.

Mit dem Ende von XFM auf DAB enthält der Kanal 10D nun noch genau zwei brauchbare Programme für mich. Erf Jess (vormals Pop) und das Hamburger Lokalradio, die haben ausgezeichnete Musiksendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FluxFM hätte die Möglichkeit gehabt, über DAB weiterzusenden. Der von XFM genutzte Sendeplatz ward zum 31.12.2021 frei. Man wollte dies jedoch nicht. Lieber sendet man nur als Webstream, als über DAB. Weil man weiß, dass mit DAB kein Fliegenpilz zu gewinenn ist.
Das ist doch eine reine Vermutung oder kennst du die wirklichen Hintergründe, warum sich Flux gegen DAB+ entschieden hat? Genau.
 
kennst du die wirklichen Hintergründe, warum sich Flux gegen DAB+ entschieden hat?

Die wirst du uns als Hamburger Insider sicherlich nennen. Die spannendere Frage ist doch, warum man das Programm "offiziell" gleich ganz eingestellt hat, aber der Webstream läuft immer noch weiter, auch noch mehr als einen Monat später. Da hätte man auch auf DAB weitermachen können. Hat man aber nicht.

Die werden sich eben die Quoten der DAB only-Programme angeschaut haben. Und daneben die Liste der endlosen, gescheiterten DAB only-Programme von JoyFM über Kultradio und Magicstar bis hin zu Ilmwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Hamburger Insider und kenne die Hintergründe nicht. Aber deine Aussage bleibt, was sie ist: eine Vermutung. Hätte jemand anderes diese Aussage getätigt, hättest du von Streuen von Gerüchten und Suggerierung gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben